WOL - zu viel oder zu wenig INFO

Tiage

Cadet 2nd Year
Guten Tag,

ich bin leider etwas überfordert mit den "unterschiedlichen" Anleitungen auf dem Netz und hier drin. Mir ist das zu konfus.

Primär gehts mir um folgende Fragen im Zusammenhang mit folgenden Möglichkeiten.
Ich beziehe mich ausschließlich auf "aufwecken aus Ruhezustand" also NICHT herunterfahren!

Möglichkeiten:
  • wecken über FritzBox (gibts hier einen SCHALTER zum einschalten oder startet der PC immer sobald WAS? passiert)
  • wecken über Teamviewer (free) (gibts hier einen SCHALTER zum einschalten oder startet der PC immer sobald WAS? passiert)
  • wecken mit WOLSKILL (Alexa) - hat bis vor kurzem noch funktioniert -
  • wecken mit Software Tools (WOL2 etc. hat jemand hier Erfahrungen gemacht)

Fragen:
1. Muss im BIOS immer WOL enabled sein? Egal welche variante ich wähle? (wecken nur aus Ruhezustand !)

2. Wann muss ich das Magic Packet anklicken? Wann brauch ich das Magic Packet bzw. welche Möglichkeit nutz dieses Packet?

3. welche Möglichkeit bietet zudem die Einstellung den PC wieder in den Ruhezustand zu versetzten.
bzw. wie kann ich einen einfachen Zeitplan für "Online" und "Ruhezustand" realisieren ohne viel Software und Aufwand?
(Stromzeitschaltuhr möchte ich Aber nicht haben!!!)

4. Einschalten aus der Ferne hat bis vor kurzem über die WOLSKILL funktioniert. Leider aktuell nicht mehr. Die Schalter in der Alexa App zeigen undefinierbar Strom an / Strom aus aber die Reaktion der PCs ist dabei leider nicht mehr nachzuvollziehen.

5. Welche Rolle spielt die MAC Adresse bei dem ganzen Szenario. Bzw. wie hängt die Einstellung im BIOS mit der Einstellung des Netzwerkadapters zusammen?

Würde gerne dieses Thema mal anhand der Fragen "richtig" bearbeiten.

Beste Grüße
Timo

Komplett herunterfahren und dann mit WoL hochfahren geht afaik ohnehin nicht, einzig mit der Einstellung im BIOS, dass der Rechner dies tun soll sobald Strom (wieder) da ist. Das machen viele (und auch ich) ganz gerne in Kombination mit einer smarten Steckdose.

WoL allerdings verwendet Sleep States, das sind an sich schon Ruhezustände, davon gibt es aber eben verschiedene, in diesem Fall S3 und S4 wenn ich mich nicht täusche.

Zu deiner Frage mit der Fritzbox.

Ja dort gibt es einen Button der MagicPakete sendet, geh in dem Netzwerktab einfach auf dein Gerät das du via WoL wecken willst und dort findest du ihn. Ebenfalls dort befindet sich ein Haken den man setzten kann für das automatische Wecken wenn man von extern auf ebene dieses Gerät zugreifen will.
Wie genau und ob dieses automatische Wecken zuverlässig funktioniert (setzt vermutlich entsprechend Portfreigaben voraus die auf eben jenes Gerät direkt verweisen) kann ich allerdings nicht sagen.

LG
Key

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
Drewkev schrieb:
Komplett herunterfahren und dann mit WoL hochfahren geht afaik ohnehin nicht
Doch geht (siehe auch Anhang aus der Wiki), mach ich z.B. so.

Tiage schrieb:
Ich beziehe mich ausschließlich auf "aufwecken aus Ruhezustand" also NICHT herunterfahren!
Dann bitte nochmal genau spezifizieren. Der Ruhezustandsmodus (S4 - oder Supend-to-Disk) ist ja schon ewig nicht mehr der Standard in aktuellen Betriebssystemen.

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    69,2 KB · Aufrufe: 43
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Wake on Lan ist ein Standard. Das Wecken aus dem Ruhezustand S4 (nicht Standby) erfordert immer, dass WoL im BIOS/UEFI aktiviert ist, insofern eine onboard NIC genutzt wird. Der PC ist bei Nutzung des Ruhezustands ja komplett aus und der Inhalt des Arbeitsspeichers auf HDD/SSD persistiert. Beim Starten wird der Inhalt dann wieder in den Ram geladen und somit der letzte Zustand des PCs wiederhergestellt.

Ob das Magic Packet dann über eine Software oder aus der Fritzbox GUI geschickt wird ist unerheblich. Hauptsache der Sender befindet sich im gleichen (Sub)Netz.

Drewkev schrieb:
Komplett herunterfahren und dann mit WoL hochfahren geht afaik ohnehin nicht
Natürlich funktioniert das. Genau dafür gibt es die Wake on Lan Funktion im BIOS/UEFI. Das hat nichts mit "Resume on AC loss" zu tun.

Wichtig: WoL funktioniert nur, wenn das System einmal sauber hoch- und runtergefahren wurde, nachdem es stromlos war.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und qiller
SaxnPaule schrieb:
Genau dafür gibt es die Wake on Lan Funktion im BIOS/UEFI.
SaxnPaule schrieb:
Wichtig: WoL funktioniert nur, wenn das System einmal sauber hoch- und runtergefahren wurde, nachdem es stromlos war.
Das ist in meinen Augen aber eben doch was anderes .. naja oder auch nicht.

Drewkev schrieb:
Das ist in meinen Augen aber eben doch was anderes
Das ist die Definition vom S5 (Soft-Off)-Zustand. Trennt man den Strom, ist der Soft-Off Zustand nicht mehr aktiv.
Ergänzung ()

Um das nochmal bisschen zusammenzudröseln:

Aufwecken aus dem:
  • S3-Zustand (Standby): sollte eine reine Betriebssystem-Sache sein, sprich im BS oder dem NIC-Treiber muss die Reaktivierung über das Magic-Packet aktiviert sein UND die NIC darf nicht im Standby vom Strom getrennt werden. Es gibt auch teilweise die Möglichkeit, einfach bei sämtlichen Netzwerkverkverkehr den Rechner aufzuwecken, aber das ist meist eher kontraproduktiv
  • S4/S5-Zustand: hier wird zusätzlich die Unterstützung über das BIOS/UEFI benötigt. Häufig muss man auch daran denken, nicht nur WoL zu aktivieren, sondern auch Stromsparrichtlinien wie ErP zu deaktivieren.
  • stromlosen Zustand: automatisches Anschalten geht nur über Power-On-Setting im BIOS/UEFI, wenn der Strom wieder da ist

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, SaxnPaule, Drewkev und eine weitere Person
qiller schrieb:
Trennt man den Strom, ist der Soft-Off Zustand nicht mehr aktiv.
100% korrekt und für WOL aus dem S5 essentiell wichtig.

Tiage schrieb:
ich bin leider etwas überfordert mit den "unterschiedlichen" Anleitungen auf dem Netz und hier drin. Mir ist das zu konfus.
Das liegt daran, dass WOL sich im Laufe der letzten Jahre gewandelt hat.
"Früher" war wake on LAN ein einziger Standard. Ein richtig guter sogar. Dann wollte man es "verbessern" und es wurde völlig undurchsichtig.

Klassisches WOL ist Wake on Magic Packet.
Hierbei wird ein Aufwecksignal (magic packet) an die Broadcast Adresse deines Netzwerks gesendet. In diesem Magic Packet ist die MAC Adresse enthalten, die Aufwachen soll.
Ist für eine Netzwerkkarte (NIC) aktiviert, dass sie auf Magic Packets reagieren soll, lauscht diese ununterbrochen ob ein solches Paket rumgeschickt wird*

Magic Packets werden NICHT an die IP Adresse des Clients geschickt, denn die NIC hat (klassisch) in diesem Zustand gar keine IP-Adresse.

Dieses ursprüngliche System ist sehr zuverlässig, verlangt aber eben ein 100% korrektes Magic Packet.

Mittleweile gibt es auch noch etliche andere Varianten von WOL, sodass Systeme automatisch hochfahren sobald irgendein Netzwerkzugriff erfolgt oder ein spezielles Erkennungsmuster (pattern) empfangen wird.
Diese Varianten sind nicht standardisiert und in den meisten Fällen auch einfach unzuverlässig.
wecken über FritzBox (gibts hier einen SCHALTER zum einschalten oder startet der PC immer sobald WAS? passiert)
Die Fritzbox sendet korrekte magic Packets und ist damit ein hervorragendes Test-Tool
wecken über Teamviewer (free) (gibts hier einen SCHALTER zum einschalten oder startet der PC immer sobald WAS? passiert)
Bei Teamviewer muss das WOL Paket durch deinen Router.
Du musst also dein Netz auf einem low Port freigeben. Heimrouter können nicht einstellen "akzeptierer auf diesem Port nur Pakete von Teamviewer" sondern der Port ist dann für das ganze Internet offen.

Idealer Weg: VPN auf die Fritzbox, dann WOL App oder per Fritzbox Webinterface.
Diese WOL App ist top: https://play.google.com/store/apps/details?id=de.ralischer.wakeonlan&hl=de

* das dauerhafte Lauschen braucht natürlich Strom. Mein PC braucht im S5 bei aktiviertem WOL 4W. Nach der EuP Richtlinie darf er aber nur 0,5W brauchen. Deswegen muss man i.d.R. erst EuP deaktivieren (das muss rechtlich per default aktiv sein) und dann kann man WOL aktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mindwarper und qiller
h00bi schrieb:
Bei Teamviewer muss das WOL Paket durch deinen Router.
Du musst also dein Netz auf einem low Port freigeben. Heimrouter können nicht einstellen "akzeptierer auf diesem Port nur Pakete von Teamviewer" sondern der Port ist dann für das ganze Internet offen.
Nein. WoL Pakete sind nicht routbar. Daher schrieb ich, dass der Sender im gleichen Netz sein muss.

Von "außen" geht es nur, wenn man Zugriff auf den Sender hat und von dort das Magic Packet auslöst.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Tiage schrieb:
Möglichkeiten:
  • wecken über FritzBox (gibts hier einen SCHALTER zum einschalten
In den Eigenschaften des Geräts (im FritzBox-Menü "Heimnetz" -> "Netzwerk") kann man via Button "Computer starten" den Rechner via WoL starten.
Tiage schrieb:
Fragen:
1. Muss im BIOS immer WOL enabled sein? Egal welche variante ich wähle? (wecken nur aus Ruhezustand !)
Erscheint mir zumindest logisch.
Tiage schrieb:
2. Wann muss ich das Magic Packet anklicken? Wann brauch ich das Magic Packet bzw. welche Möglichkeit nutz dieses Packet?
Das Magic Packet ist das Paket, was bei WoL versendet wird und worauf der Rechner überhaupt erst startet.
Tiage schrieb:
3. welche Möglichkeit bietet zudem die Einstellung den PC wieder in den Ruhezustand zu versetzten.
bzw. wie kann ich einen einfachen Zeitplan für "Online" und "Ruhezustand" realisieren ohne viel Software und Aufwand?
Du willst also den PC zeitgesteuert oder nach xx Minuten automatisch wieder in den Ruhezustand versetzen? Die Energiesparoptionen von Windows können sowas.
Tiage schrieb:
5. Welche Rolle spielt die MAC Adresse bei dem ganzen Szenario. Bzw. wie hängt die Einstellung im BIOS mit der Einstellung des Netzwerkadapters zusammen?
Die MAC-Adresse ist der Inhalt des Magic Packets. Wenn du also eine MAC-Adresse im Magic Packet hast, die nicht der von deinem Rechner entspricht, geht er nicht an.
Drewkev schrieb:
Komplett herunterfahren und dann mit WoL hochfahren geht afaik ohnehin nicht,
Mein VDR zuhause (alter Fujitsu-Siemens-Büro-PC) kann das, selbst nach Stromausfall. Da ist dann aber auch die Netzwerkverbindung dauerhaft aktiv, erkennbar an der leuchtenden LED an der Netzwerkbuchse.

rezzler schrieb:
Mein VDR zuhause (alter Fujitsu-Siemens-Büro-PC) kann das, selbst nach Stromausfall. Da ist dann aber auch die Netzwerkverbindung dauerhaft aktiv, erkennbar an der leuchtenden LED an der Netzwerkbuchse.
Der startet aber selbstständig sobald er wieder Strom hat und bringt sich dann selbst wieder in den soft-off S5 state.
Das können viele Business Geräte, weil sie sonst natürlich nicht remote administrierbar wären.

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
Das können so gut wie alle Computer. Ist der angesprochene "Resume on AC loss" Punkt.

Selbst meine Notebooks unterstützen das.

h00bi schrieb:
Der startet aber selbstständig sobald er wieder Strom hat und bringt sich dann selbst wieder in den soft-off S5 state.
SaxnPaule schrieb:
Das können so gut wie alle Computer. Ist der angesprochene "Resume on AC loss" Punkt.
Oh, das kannte ich noch nicht. Bisher fuhren meine Rechner immer direkt hoch (starteten also das zu bootende Betriebssystem), wenn die Power-Lost Funktion auf "Power On" stand. Ist das dann noch ein extra Setting? So in etwa: Schalte wieder in den S5 (Soft-Off), wenn der Strom wieder angeht (und nicht in den S0 und boote das OS).

@qiller Nein, ich meine genau diese Funktion. Die ist ja, je nach Hersteller, anders betitelt. Bei meinen Elitebooks heißt sie eben "On AC Power loss".
Man hat dann die Optionen An, Aus, letzter Zustand.

Gerade für meinen Smart-Home Server (NUC) ist das auch wichtig. Da nach einem Stromausfall die meisten smarten Lampen erstmal an sind. Wenn dann der Smart-Home Server nicht entscheidet alle wieder auszumachen, würden die bei Abwesenheit tage/wochenlang sinnlos Strom verballern.

Das automatische Ausschalten ist doch in jedem OS in den Energieoptionen konfigurierbar. Nach 10 Minuten Bildschirm aus, nach 30 Minuten Ruhezustand z.B.
Alternativ in Abhängigkeit des Workloads mit Zusatztools wie AutoShutdownManager (Windows) oder AutoShutdown (Linux)

SaxnPaule schrieb:
Man hat dann die Optionen An, Aus, letzter Zustand.
Ja, hat mein UEFI hier auch so.
  • Power Off: Ist denke ich klar, der Rechner bleibt stromlos
  • Power On: der Rechner geht in den S0 und fährt das OS hoch
  • Laste-State: Das ist halt die Frage, was der hier nach einem Stromausfall macht, wenn der Rechner runtergefahren war (=S5). Bringt der den Rechner dann wieder in den S5 und WoL würde dann wieder funktionieren? Oder bleibt er stromlos und WoL funktioniert nicht?

Anhänge

• 2024-09-27-13-48-54-385.jpg
    2024-09-27-13-48-54-385.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 19
SaxnPaule schrieb:
Nein die Business Geschichte läuft etwas anders ab.
Angenommen das Gerät ist im S5 und aufwachbereit. Dann kommt ein Stromausfall.
Resume on AC loss off -> Gerät bleibt off und kann nicht geweckt werden
Resume on AC loss last state -> Gerät bleibt off und kann nicht geweckt werden
Resume on AC loss on -> Gerät fährt hoch und ist an.
Business Dingsbums -> Gerät startet für wenige Sekunden eine UEFI Routine, legt sich dann in den S5 und ist wieder aufweckbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller und SaxnPaule
h00bi schrieb:
Business Dingsbums -> Gerät startet für wenige Sekunden eine UEFI Routine, legt sich dann in den S5 und ist wieder aufweckbar.
Aha. Dachte ich mirs schon.

Das kenn ich aber auch von Fertig-PCs so. Erst letztens wieder nen Aldi-PC von Medion gehabt. Da startet der Rechner nämlich kurz (Lüfter drehen auch hoch), sowie man den Strom anklemmt und geht dann aber gleich wieder aus, ohne irgendwas am Bildschirm anzuzeigen oder ein OS zu hochzufahren. Ich vermute mal dass das genau aus dem Grund passiert, dass die Rechner nach einem Stromausfall wieder in den S5-Modus gehen, damit eben WoL wieder funktioniert.

h00bi schrieb:
Das stimmt, nach Stromverlust jaulen mal kurz die Lüfter auf (OS wird nicht gestartet) und dann ist wieder Ruhe.

Zurück
Oben