• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Wolcen: lords of mayhem VS bloodtrail Modus

cr4zyiv4n

Captain
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
3.748
Hallo zusammen

Ich habe Wolcen installiert und bin mir jetzt nicht sicher, ob ich den "lords of mayhem" oder den "bloodtrail" Modus spielen soll ?!

Als das game erschien en ist habe ich ~ 4 Stunden Solo im Online Modus gespielt... seit dem nicht mehr angefasst.

Macht es also mehr Sinn "lords of mayhem" zu spielen und wenn man damit durch ist erneut von vorne anzufangen mit "bloodtrail" ? Oder beinhaltet "bloodtrail" alles was ich in "lords of mayhem" erlebe ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und cr4zyiv4n
Lords of Mayhem ist das Basisspiel. Bloodtrail ist quasi eine Erweiterung. Hoffe du findest Spaß am Game. Ich warte sehnsüchtig auf Patches, die das ganze spielbar machen. Insbesondere das Craftingsystem gehört in die Tonne und muss komplett erneuert werden. So wie es aktuell ist ist es pure Glücksspielerei mit extrem niedriger Erfolgsquote.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmiddlon
..habe es recht viel gespielt vor bloodtrail..

mit dessen Erscheinen war das Spiel dann für mich Geschichte, denn:

1) der einzige pure minion build der zuvor im Endgame high lvl halbwegs funktioniert hatte wurde kaputt gemacht

2) die exp die für den lvl Aufstieg jenseits von 70 benötigt wird, ist nach wie vor extrem hoch

3) noch mal von vorne nur für den neuen bloodtrail content wollte ich nicht, doch das balancing bei den stadt upgrades etc. wurde wenn überhaupt genau auf ersteres ausgelegt = imho zu hohe res. kosten für fast alles wenn du legacy chars spielst.

.. wenn du aber davor schon nur 4h gezockt hast, wäre es durchaus überlegenswert lieber gleich nen neuen bloodtrail/season char zu machen für 1x Story-Kampagne..

was den neuen Content an sich angeht versäumt du aber nicht viel wenn du beim alten char bleibst.

€:
das mit dem crafting stimmt, aber gerade wolcen gefiel mir damals besser als zb. poe oder Last epoch:

wie in d3 ist in wolcen crafting - bzw enchanting- imho genauso unnotwendig um den gesamten Inhalt inkl endgame zu erleben/durchzuspielen.. nur für absolute top Zeiten beim clearen wärs nett wenns gut funktionieren würde denn dort ists dann doch notwendig um nicht ewig/erfolglos vom normalen rng drop abhängig zu sein.

deshalb mag ich poe nicht (mehr) denn nach Abschluss der haupt Story hab ich viel zu schnell das Gefühl craften zu 'müssen' oder noch schlimmer zum handeln gezwungen zu sein, um den ganzen high lvl & end game kontent auch nur zu Gesicht zu bekommen bzw zu Meistern.. und dann im Falle von poe brauchts am besten noch externe tools u macros etc. um das halbwegs zu bewerkstelligen.. nee Danke, nö
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst schreibe auf wolcengame.de und wolcengame.com über die negativen Quality of Life Punkte. Oft erwähnte ich, das es durchaus Fans gibt, die das Spiel mögen WOLLEN. Aber es nutzt nichts, wenn immer nur "Balancing" thematisiert wird. Unsichtbare Items im Inventar, Bugs, nicht korrekte Schadenswerte, Crashes etc vermiesen mir die Laune. Ebenso stimme ich zu, dass die XP Kurve für das max. Level viel zu hoch ist.
Entweder dauert eine Expedition viel zu lange oder es gibt so gut wie keine XP für einen Durchlauf. Das gravierendste ist meiner Meinung aber nach der Schaden der Gegner. Selbst mit Widerständen und Schilden etc. liegt die Figur zu schnell durch onehit auf dem Boden.

Ich selbst bin mittlerweile sogar zu demotiviert 1.1.1.1 zu testen, weil in den Notes schon gar nichts interessantes erwähnt wurde. Das legendäre Gegenstände ein Minimap Icon erhalten haben und dass das Pet nun Gold aufsammelt ist für mich so derartig uninteressant (gehört mMn eh zum Standard), da die Spielbarkeit viel wichtiger ist.
 
Wenn ich das alles so lese, habe ich gar nicht so richtig Lust das Spiel zu starten :(.

Fraglich ist nur, wieviel patches man noch abwarten sollte damit es "besser´" wird
 
Spiel die Story, das macht schon Spaß. Das Feeling und die Umgebung sind schon etwas feines. Der "Champion von Sturmfall" Modus (bei Dia3 = Abenteuermodus) macht anfangs auch noch Spaß. Wenn du dich aber dem "Endgame" näherst wirst du dann sehen, was hier gemeint ist.

Edit: In 3er Schritten steigt das Level der Expeditionen (Dia3: Großes Nephalemportal) an bis zum Maximum von ... 217? Ich bin derzeit bei ~160. Da droppen Items mit sehr hohem Itemlevel, aber das Craften ist für mich reizlos. Im Prinzip kannst du in jedem Itemslot DAS perfekte, von dir gewünschte, Item herstellen. Du brauchst aber unwahrscheinlich viel Glück (und das mehrmals hintereinander). In Kürze: 6 Werte, die ein Gegenstand haben kann. 3 primär, 3 sekundär - was pri/sek ist wird ingame gar nicht gelistet. Mittels farmbarer Edelsteine kannst du mehr oder minder gezielt 1 Wert davon in einen von mehreren neuen Werte ändern. Das sind bereits 2 Faktoren 1. Der richtige, unerwünschte, Effekt muss getroffen werden und 2. in einen neuen, gewünschten, Wert gewandelt werden. Die Chance hierfür ist noch recht hoch. Der zweite zu ändernde Wert kann jedoch den ersten Wert wieder überschreiben. Dann fängst du wieder bei Step 1an.
Sprich: 5 von 6 Werten hast du geändert, der 6. kann alle zuvor erstellten Werte ändern - meh!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynxx83
cr4zyiv4n schrieb:
Wenn ich das alles so lese, habe ich gar nicht so richtig Lust das Spiel zu starten :(.

Fraglich ist nur, wieviel patches man noch abwarten sollte damit es "besser´" wird

spricht doch nichts dagegen es zu versuchen wenn du das Spiel eh schon besitzt ? ;)


Es läuft bzw lief hier wenigstens fast immer rund was Performance betrifft, und ja - ich hatte allerdings auch mal crashes hin und wieder, aber jetzt nicht so oft dass es zu nervig wurde..

Die bekannten Quest Stop/Blocker Bugs die dich am Weiterspielen hindern sollten zurzeit gefixt sein,
ebenso das Item-Loss Problem im SP soweit ich weiß..

Es "kann" dir natürlich passieren dass du trotzdem Pech hast und irgendwann mal in das eine oder andere Problem rennst das evtl. noch nicht richtig gefixt wurde oder unbekannt war..


PS: warum genau hattest du denn zu "Release"* nach 4h schon aufgehört bzw es nicht schnell refundiert?

(*Umbra "Alpha Early Access" oder Wolcen "Final-Beta" ? ^^)

Persönlich hatte ich Glück dass ich es erst ca. zwei drei Wochen später angefangen hab,
da waren die online server endlich erreichbar, und auch der schlimmste SP Bug mit dem Fortschritt bzw Item-Verlust war gefixt.. sonst hätt ich es vermutlich sofort entnervt refundiert u. nie wieder drüber nachgedacht..
(kenne Wolcen nur als Wolcen und nicht als das was es zuvor mal war bzw Umbra hätte werden sollen)

Was anderes wäre es wenn es um die Frage "jetzt nochmal bzw. neu kaufen oder nicht?" ginge.

Hier würde ich vom Kauf abraten bzw. auf einen Sale warten..


Ich würds aber in deinem Fall einfach drauf ankommen lassen.

Entweder es macht dir trotz seiner Fehler Spaß (die teilweise immer noch an allen Ecken und Enden vorhanden sind)
oder eben nicht -da hilft es auch wenig wenns nun plötzlich100% astrein ohne Bugs liefe vermutlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Gelegenheitsspieler bist wirst du Spaß haben. Keine Frage. Es gibt nur eben 3 große Stolpersteine:
1. Es gibt Quasi kein Endgame - die Stadt ist relativ schnell ausgebaut, falls dass das Ziel sein soll
Zudem gibt es eigentlich auch nur die Expeditionen. Es fehlt an Modi, Challengeruns o.ä.
2. Die Spielbarkeit oder Quality of Life. Siehe dt. oder engl. Forum. Das, was den Spielfluss und die Motivation aufrecht erhalten soll, fehlt.
3. Die Entwickler. Ich weiß nicht, ob sie im Discord etc erreichbar sind. Aber auf den offiziellen(!) Websites fühlt man sich einsam und verlassen. Man weiß nicht, ob die Macher mitlesen. Es täte so gut, wenn sie sich öfter mal melden würde. Ich finde es alleine schon seltsam, dass die deutsche FANwebsite quasi mehr News bereithält als die offizielle Website.
 
..das sehe ich recht ähnlich,
wenngleich ich von der Reihung her eher deine 3. bei mir auf 1. sehe ;)
und eine mögliche 4. bzw meine 2. wäre dann "der Spieler selbst" ..

PS: "online" macht nur Sinn wenn du schon vorab irgendwo in den Foren Leute oder RL Freunde findest die jetzt gemeinsam mit dir Bock hätten loszulegen..

Du wirst ansonsten kaum Mitspieler finden.
Ich glaube nicht dass das Matchmaking-System jemals geändert/gefixt wird
bzw. jetzt plötzlich so viele wieder unabhängig von dir anfangen dass du "ingame" wen findest.

Da wäre "SP offline" von vorn herein besser wenn du noch nicht viel Fortschritt gemacht hattest und mit Bloodtrail/Season ohnehin neu anfängst.

hier der Tipp gelegentlich nen Backup von den Save-Daten zu machen, evtl umgehst du so die Warte-Zeit bis ein evtl. auftauchender Block-Bug gefixt wird man weiß bei Wolcen ja nie..
(du könntest so versuchen, im 2. Anlauf den Fehler zu vermeiden, wenn du das Backup manuell einspielst.. oder noch schneller - den kaputten Speicherstand versuchst zu editieren..)

hier hilft evtl Discord oder das Steam Forum... Die offizielle Seite bzw das Forum ist sehr spartanisch in seiner Funktion bzw. einfach schon ewig "tot".. Die Entwickler selbst verweisen auf Steam in ihren News zB. immer nur noch auf den Discord Channel glaub ich. Hab mal kurz reingeguckt und dort ist nach wie vor immer wieder mal wer aktiv )
 
Ist echt schade um das Spiel, und ein anklagendes Beispiel für "da wäre mehr drin gewesen"!

Es hat hübsche Grafik, die Idee mit dem Skillrad ist cool etc. Aber es ist immer noch eine Baustelle, ob die mal fertig wird, sei dahin gestellt...

Wie man es machen sollte zeigt Last Epoch, die EA Phase ist vorbildlich, die Devs sind sehr kommunikativ, die Mechaniken greifen prima ineinander usw. Das wird sicher kein Trümmerhaufen wie Wolcen.

Ansonsten sind Path of Exile und Grim Dawn einem Wolcen meilenweit voraus, selbst in deren Releasezustand wäre das noch so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL
Erstmal ein Dankeschön an alle für die feinen Texte. Hilft mir enorm.

@lynxx83
Gekauft hatte ich das game zum Ende der Beta weil die Previews und gameplay videos mich angesprochen haben. Warum es am Ende aber nur 4h gameplay waren, kann ich dir nicht sagen. Aber vermutlich ist irgend ein anderes Game dazwischen gekommen.

Bei der aktuellen Diablo 2 remaster Geschichte überkommt mich einfach die Lust nach Hack & Slay und ich dachte Wolcen wäre hierfür eine gute Wahl... allerdings habe ich auch Grim Dawn in der Bibliothek liegen (Auch nur 10h Playtime bisher) und würde mich evtl. dessen erstmal annehmen... Wolcen gebe ich dann eine erneute Chance sobald das ein oder andere Update drüber gelaufen ist.

PoE ist auch so ein Kandidat ... mehrfach angespielt. Aber irgendwie nicht richtig mit warm geworden. Mit der Ankündigung von PoE 2 habe ich mir aber auch gedacht "ach komm... wozu noch PoE1 spielen, wartest auf 2 und legst dann los"
 
cr4zyiv4n schrieb:
Mit der Ankündigung von PoE 2 habe ich mir aber auch gedacht "ach komm... wozu noch PoE1 spielen, wartest auf 2 und legst dann los"
Wenn Grafik und Animationen Dich bisher davon abgehalten haben, dann könnte es einen Blick wert sein.

Es wird allerdings weiterhin so komplex bleiben, da also als Neuling reinzukommen erfordert dann immer noch eine Menge Wille sich das Wissen anzueignen. Wenn man das aktuelle PoE kennt und länger gezockt hat, wird es sicher einfacher.
 
Zurück
Oben