News Wolf im Schafspelz: Radeon 9800 Pro mit R360

Hi Leute!

Wegen Overclocking gründe habe ich mein Hercules 3D Prophet 9800 NonPro einen Arctic Silencer drauf Montiert, der allerdings nur aus Aluminium bestand, aber eine unglaubliche Qualität und Leistung vor sicht bringt. Meine Grafikkarte konnte um ca. 15° bis mehr gesunken werden. Jetzt möchte ich gerne wissen ob mann irgend wie einen Radeon 9800Pro (R360) VOR dem kauf auswindig machen kann ohne eine R350 zu erwischen? Ich würde gerne eine R360 Radeon 9800Pro kaufen und da eine Arctic Silender drauf Montieren. Sollte genug Leistung brigen. Hatte neulich mein momentane R350 alias Radeon 9800 NonPro auf 446Mhz Chip Takt übertaktet. Nur der Lahme Ram machte nicht mehr als 369Mhz Ram Takt mit ohne Fehler zu Produzieren. Hoffe bessere Ergebnisse vorzufinden bei der R360. Allerdings sollte es doch kein problem sein 412Mhz Core Takt zu erreichen. Erreiche ohne weitere probleme 446Mhz, dabei kann ich es auch höhere treiben... habs nur noch nicht versucht :)

Hmm, hab auch ne Sapphire R 9800Pro und bei Montage des VGA Silencer bemerkt, dass es sich um einen R360 Chip handelt...AIDA 32 sagt mir es sein ein R350 (aber is ja nur BIOS).
Also ich erwarte hier nicht viel mehr Performance....in 3D-Spielen lass ich sie auf XT Niveau laufen....und es gibt auch keine Probs..der Ram macht bei 386MHz langsam schlapp...aber ob das nu am 360er liegt...oder eher am Speicher....keine Ahnung.
Hab normalen Samsung Speicher drauf der bis 350MHz verifiziert ist. Kann man wunderbar auf der HP von Samsung nachschlagen. Der Ram hat 2,86ns.
Noch lass ich die Karte aber nicht am Grenzbereich laufen...brauch ich nicht weil die Karte nur unnütz warm wird. Und das ist beim Silent System nicht so pralle....

hmm... das hab ich bei mir gar nicht bemerkt! Ich glaube das es sich um eine R350 handelt! Weil ich meine Graka schon zimlich lange habe! Und die R360 sind vielleicht nur die heutige Grakas ausgestattet... Allerdings närvt es mich dass es eben ab 369Mhz Ram Takt (effektiv 738Mhz) Grafikfehler verursachen. Bei dir läuft es doch bei 386Mhz (Effektiv 772Mhz) immer noch normal... allerdings gibt es nur Grafikfehler beim Spielen. Laut RadLinker Clock Rate angaben habe ich momenten gerade 378Mhz Ram Takt. Wenn ich es auf der nächste Level steigere (384.75Mhz) gibt es sofort Grafikfehler! :( Wie hoch kannst du dein Radeon 9800 (Pro) Core Takt hochtreiben ohne das es Grafikfehler ergibt beim Laufenden betrieb @22 alias dermitderATI?

PS: Habe soeben die Core Takt raufgetrieben bis zur 472.50Mhz Core Takt. Und da habe ich denn Zoom3 Benchmark angeschmissen! Krachte kurz nach dem Start ab :D

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe zwar keine Ahnung was ich habe, jedenfalls is Hynix Speicher drauf, geht bis 378 ohne Grafikfehler, finde ich schade, denn meine erste 9800Pro ging bis 390MHz. Chiptakt schaffe ich trotz VGA Silencer nur 430Mhz, liegt wohl aber eher an meinem Schlecht belüfteten Gehäuse. Ich glaube aber das es sicher auch viele gut übertacktbare 9800Pro gibt, denn soviele chips wie 9800Pro Karten hergestellt werden, werden ja wohl nich für 9800XT ungeeignet sein. Also is sicher glücksache wie gut die 9800Pro übertacktbar sind.

MFG

Glückt spielt wohö sicher eine grosse rolle bei dem. Es gibt auch leute die Pech haben und schon bei der Kauf nix mehr geht :D Passierte mal bei mir mit eine Radeon 7500!

@23
Also den Core Takt habe ich noch nicht ausgereizt....hab von mir aus bei 430 aufgehört, weil meiner Meinung eher der Ram Takt von nutzen ist, als der Core Takt....kann ich aber bei Gelegenheiut mal testen.
Beim Ram Takt kommt es bei 386MHz eher zu fehlern in Benchmarks, nicht bei normalen Games. Bei FarCry o.Ä. konnte ich noch keine Fehler feststellen, hab aber wie gesagt nicht lange mit der Taktrate gespielt, weil ich´s eh nicht wirklich merke und ausreizen will.

die MSI 9800 Pro Plus hat den R360 chip

Der R360 ist doch in 2 Monaten schon ein alter Hut. Bei den angekündigten 16 Pipelines der neuen Chips wird der geradezu pulverisiert. Aber wer braucht die Leistung eigentlich ??

Die Übertaktbarkeit auf 386Mhz bei einem System heisst ja nicht, dass das auf alle Grakas übertragbar ist. Immerhin wird ja nur garantiert, das eine Graka bei den default Takts arbeitet... Ausser bei Hercules, die garantieren ja einen leichten Overclockertakt per default. Das ist wie bei Prozessoren... Trotz gleicher Herstellung schafft manch einer 1,8 Ghz, der andere 2,2Ghz.

Wenn juckt es ob der 350 oder 360 auf seiner Karte verbaut wurde. Hauptsache man kann sie gut übertakten. Meine Karte ist schon 9 Monate alt und hat mich schlappe 350$ gekostet. Nichts desto trotz schaffe ich 480/380 und ich bin sehr zufrieden damit .Es kümmert mich sehr wenig was ich auf der Karte habe wenn sie gut läuft und der Flash zu einen xt bringt doch genau so wenig. :)

@ 30 alias Arterius

Meine Karte ist auch etwa so 9 Monate Alt. Bin froh das ich mit der Core Takt so leicht Spielend hochtreiben kann, was die Rams wieder zurnichte macht :) Aber solange es schneller als eine XT sein kann bin ich zufrieden. Hat immerhin mein Kumpel seine ASUS Radeon 9800XT im 3D Mark 03 geschlagen ;) Hatte 6392 Punkte (Trotz ungesäubertes System) und er nur um die 4'600 Punkte :D
Sein System:
AMD Athlon XP 2800+ Barton @ 3000+
2x KingstonHyperX DDR400 512MB CL2
ASUS A7N8X Deluxe Rv.2
2x Samsung SpinPoint 160GB 8MB Cache
ASUS Radeon 9800XT 256MB DDR
Und meine:
AMD Athlon XP 2500+ Barton @ 3400+
1x KingstonHyperX DDR400 512MB CL2 (Eigentlich habe ich 2x, aber mein Bruder hat eine geliehen)
Abit NF7-S nForce2 Ultra 400 mit Ofiziellen 400Mhz FSB
IBM 164.5GB HD 8MB Cache
Hercules 3D Propet 9800 NonPro @ 446Mhz Core / 369Mhz Ram

Allerdings frage ich mich, warum die Graka Rams durch die DDR1 Verfahren viel höher Takten können als DDR Ram Riegel?!
z.B Meine KingstonHyperX hat 200Mhz und durch die DDR verfahren 400Mhz, aber die Graka Rams haben z.B meine 369Mhz, un durch die DDR verfahren 738Mhz!

Die "alten" Karten habe nur ein Problem wie ich finde. Der Ramtakt geht nicht so hoch wie bei neuen aber der Core geht um einiges geiler ab. Ich schaffe ziemlich wenig auf dem Speicher aber das hole ich durch den Core wieder raus. ich hatte mir vor einigen Monaten Kühlköper für die Rambausteine gekauft hab sie aber bis heute nicht drangemacht. Vielleicht mach ich es mal bald denn die sehen einfach cool aus. Meine Karte ist gelötet und deswegen kommt keiner so schnell an meinen Coretakt ran. Ich hab keine Sig, aber mit meinem Athlon xp System schaffe ich etwa 20,7 k in 01 und 6,7k in 03. :)

Edit: Hab vor kurzem erst die Ramkühler drauf gemacht und mit solchen Ergebnisseen hätte ich nicht gerechnet. Ich habe ganze 10mhz auf dem Speicher dazu gewonnen und bin jetzt bei 390mhz.Vielleicht kriege ich sie bis zu 400mhz wenn ich ein bisschen die Spannungen erhöhe und die restlichen zwei auch drauf mache. Die Karte wird wie der Wein mit der Zeit besser. :D

Zuletzt bearbeitet:
hallo .hab hier seit gestern eine sapphire 9800pro (lite retail pack) und als erstes dabei einen zalman passiv kühler mit zubehör lüfter drauf montiert.
der r360 schriftzug auf dem chip ist mir nicht entgangen nachdem ich die alte wärmeleitpaste weg hatte.aida zeigt das nicht an sondern liest wirklich nur das bios der karte aus.zwei stunden später war die karte geflasht gefunden habe ich dazu diesen nützlichen beitrag von darkfighter http://free.pages.at/darkfighter2k/flash9800xt.htm
mein ram ist nicht von samsung sondern hynix 2,8ns (spezifiziert auf 350mhz) geht aber trotzdem.da 3dmark2003 da eine feste grösse ist ,dort hab ich 6479 Punkte und das ist ziemlich gut für neh pro ;-) .ich möchte hier onkel darkfighter auch nochmal danken,solche männer brauch das land !

evrest usw... kann man in diser beziehung wirklich komplett vergessen angeblich hab ich ja nen 350 habe aber nen 360^^ aber mein gk wird irgendwie zu heiß und krige eh öfter fehler also forget about it^^ ( auch unübertaktet muss den rev nochma abbauen^^)

Zurück
Oben