• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Wolfenstein 2 für Switch: Nintendo-Portierung trickst sich zu 30 FPS

zum thema auflösung sei gesagt: Das ding hat ja jetzt auch kein 12 Zoll Bildschrim :D.

640x360...Ich bin mir nicht sicher ob ich jemals mit einer solchen Auflösung gespielt hätte. Ich glaube nicht.
Edit: Ok doch. PS1 & Nintendo 64 hatten auch eine änliche Auflösung.

Aber gut. Der Port ist eher eine Machbarkeitsstudie um zu zeigen wie sehr man ein Spiel anpassen kann um es auf fast jeder Hardware zum laufen zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
GrumpyDude schrieb:
Ich erinnere mich wie die allwissenden (Forum) -Experten zur Release der Switch, sich absolut sicher waren, was für ein Flop die Konsole doch darstellt.

Jede Nintendo Konsole ist ein Flop, aber die Jünger dieses Krebsgeschwürs der Videospielindustrie schlucken ja alles. Technik ist voll kommen egal, mag ja legitim sein für Kinder im jüngeren Alter, aber die Leute kaufen sich ja auch noch das zwanzigste Zelda oder Mariokart "Remaster" oder beide Pokemonedition der jeweiligen Generation um die paar exklusiven Pokemons des einzelnen Spiels zu sammeln. Damals hätte man es noch auf die Speicherbegrenzungen der Cartridges schieben können, aber heutzutage ist das einfach lächerlich und wenn man es genau nimmt ist Nintendo das Übel für jegliche DLC Politik. Du willst 10 Monster haben, die es nicht in deinem Spiel gibt? Tja, Pech gehabt gib uns nochmal 40€. Am besten nochmal 150€ für den zweiten Gameboy, weil man kann ja die Datei nicht zwischenspeichern auf dem OS. Aber nee, es geht ja um den Spaß beim Tauschen mit anderen Spielern...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: grossernagus, GTrash81, Beercules und 2 andere
Hey Nintendo, bitte noch ein Modul verkaufen welche man an die Switch anschliessen kann und mehr GPU Power hat. Wenigstens am TV.

• Gefällt mir
Reaktionen: ScorpAeon
UFO-waRhawK schrieb:
Komplett falscher Weg. Lieber den ganzen Kram off und dafür native Auflösung gefahren. Deswegen liebe ich den PC so, da wird der ganze Blurring-Quatsch erstmal ausgeschaltet.

Ob das der falsche Weg ist oder nicht, sei dahin gestellt. Kommt auf das jeweilige Spiel und die Vorlieben des Spielers an, ob man eher Qualitätseinstellungen für höhere Auflösung opfert oder andersherum oder auch beides für mehr FPS.

Aber das ist ja das schöne am PC. Jeder kann es sich so einstellen, wie er es für richtig hält.

Konsolen (auch die, die sich technisch kaum noch von PCs unterscheiden) ticken da halt anders. Da soll sich der Spieler keinen Kopf um Qualitätseinstellungen und Co. machen, sondern bekommt ein genau definiertes Spielerlebnis vorgesetzt.

Wobei auch das seine Vorteile hat. Durch die festgelegten Einstellungen und die immer gleiche Hardware sind einige gezielte Optimierungstricks überhaupt erst möglich. Man kann Flaschenhälse gezielt angehen, die auf dem PC je nach vom Benutzer gewählter Einstellung und Hardwareausstattung immer wieder anders ausfallen würden.

112211 schrieb:
...aber wenn wir nur an die großen Konsolen denken (groß in ihrer Dimension), die dann auch nur 30fps bringen auf aktuellen Titeln..

Das dann aber in besserer Optik und höherer Auflösung!
Das sollte man schon bedenken. Und bei vielen Titeln, die auf ner Switch nur mit 30 FPS laufen, wären es bei PS4 und XBoxOne defnitiv deutlich mehr be gleichzeitig besserer Optik.

Wenn ich ausschließlich ne Handheld Konsole wollen würde, dann wäre die Switch interessant.
Aber als stationäres Gerät am TV ist die Switch definitiv einfach nur ne Gurke.

• Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster
Na, ob das sinnvoll ist? Das ist wie auf der Hochzeit von Papptellern essen. Bin mal gespannt ob das so auch wer spielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337
Sid6581 schrieb:
Eine Home-Konsole mit ordentlich Wumms und ein portables Gerät.
Mir gefällt die Switch so. Ich schätze es sehr, dass ich die Konsole ab und zu einfach rausdocken kann und z.B. auf einem Liegestuhl am Schatten dasselbe Game weiterspielen kann. Mir fehlen nur noch Emulatoren, ich würde gerne ein paar SNES RPGs auf dem Ding spielen. Mal habe ich Lust am Fernseher mal unterwegs.
Zwei Konsolen (Eine Mobil, eine Stationär) welche die Spielstände synchronisiert und dieselben Games drauf laufen, würde natürlich auch funktionieren.

DonBongJohn schrieb:
Jede Nintendo Konsole ist ein Flop, aber die Jünger dieses Krebsgeschwürs der Videospielindustrie schlucken ja alles. Technik ist voll kommen egal, mag ja legitim sein für Kinder im jüngeren Alter, aber die Leute kaufen sich ja auch noch das zwanzigste Zelda oder Mariokart "Remaster" oder beide Pokemonedition der jeweiligen Generation um die paar exklusiven Pokemons des einzelnen Spiels zu sammeln. Damals hätte man es noch auf die Speicherbegrenzungen der Cartridges schieben können, aber heutzutage ist das einfach lächerlich und wenn man es genau nimmt ist Nintendo das Übel für jegliche DLC Politik. Du willst 10 Monster haben, die es nicht in deinem Spiel gibt? Tja, Pech gehabt gib uns nochmal 40€. Am besten nochmal 150€ für den zweiten Gameboy, weil man kann ja die Datei nicht zwischenspeichern auf dem OS. Aber nee, es geht ja um den Spaß beim Tauschen mit anderen Spielern...
Unfassbar. Und was zockst du? Das 100ste CoD remaster mit High definition Texturpacks?

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, CuMeC, inspectah und 5 andere
@DonBongJohn Was geht denn bei dir ab?

Lass den Leuten doch einfach ihren Spaß mit ihrer Konsole. Als Hardware Enthusiast sehe ich einen 30fps Port von Titeln wie Doom oder Wolfenstein auch sehr kritisch, zumal in der reduzierten Auflösung, aber nicht jeder Spieler legt Wert darauf und Niemand wird zu Irgendwas gezwungen.

Den Erfolg einer Konsole an deren Hardware festzumachen, zeugt zudem mMn nicht von besonders viel Weitsicht. Es kommt immer auf die Spiele an und wie die angenommen werden. Was nutzen mir 4k60, wenn das Spiel nix taugt?

640x360 .. wow
sogar der N64 hatte eine höhere Auflösung

https://de.wikipedia.org/wiki/Nintendo_64

Ich mein, Hut ab, die technische Umsetzung war sicher nicht einfach, aber ich würde das eher als "Machbarkeitsstudie" betrachten, aber nicht als etwas wofür ich 50€ ausgebe

DonBongJohn schrieb:
Alter, aber die Leute kaufen sich ja auch noch das zwanzigste Zelda oder Mariokart "Remaster"
Schon mal ein Zelda gespielt? Auch wenn es viele Zelda Teile gibt unterscheiden sie sich voneinander extrem. Das sind nicht einfach nur Aufgüsse von alten Spielen. Nintendo kreiert sehr gute Spiele. Die Spiele sind auch in 720p sehr gut. Grafik ist nicht alles, was nicht automatisch heisst, dass ich etwas gegen bessere Grafik habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: CuMeC, inspectah, CR4NK und eine weitere Person
SwissCrow85 schrieb:
Wenn sogar Rocket League nicht einmal in 1080p mit 60FPS auf der Switch im Dockmodus läuft, dann will gar keine Shooter auf der Switch spielen.

Fortnite spielt sich extrem übel und die Grafik ist nur ein Matschbrei und das auf einem Full HD TV.

Wie gut, dass ich noch die Xbox One X und PS4 Pro habe.

Wie gut dass du jetzt mitteilen konntest wie unnormal cool du bist und was du doch für tolle Technik besitzt :cool_alt::rolleyes: Das sind mir immer die Liebsten hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, inspectah, Mcr-King und 5 andere
StefVR schrieb:
Immer wieder beeindruckend wie Nintendo Technik Schrott fuer gutes Geld unter die Leute bringt.

Hmm, ich frage mich, warum Apple nicht in diesen Markt einsteigen will, wo es doch Parallelen bei der Preisgestaltung und Hardware-Aktualität mit Nintendo gibt... und die Kunden kaufen es trotzdem in beiden Fällen wegen der Marke die dahintersteckt... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990 und FeelsGoodManJPG
DonBongJohn schrieb:
Technik ist voll kommen egal, mag ja legitim sein für Kinder im jüngeren Alter, aber die Leute kaufen sich ja auch noch das zwanzigste Zelda oder Mariokart "Remaster" oder beide Pokemonedition der jeweiligen Generation um die paar exklusiven Pokemons des einzelnen Spiels zu sammeln.
Das ist doch Satire oder?
F1Freak schrieb:
Hmm, ich frage mich, warum Apple nicht in diesen Markt einsteigen will, wo es doch Parallelen bei der Preisgestaltung und Hardware-Aktualität mit Nintendo gibt... und die Kunden kaufen es trotzdem in beiden Fällen wegen der Marke die dahintersteckt... ;)
Apple hat wesentlich modernere Hardware als Nintendo und ist wesentlich teurer. Und bei jeder Marke kaufen die Leute das Produkt, weil sie etwas bestimmtes erwarten. Nintendo bedeutet Spaß, Apple bedeutet Qualität.

Zuletzt bearbeitet:
Ob Nintendo noch eine Switch mit nem neueren Tegra Chip veröffentlicht?
Ich mag das Konzept der Konsole sehr und auch einige der Nintendo-Exklusiv Titel sind genau mein Ding, nur ist die Hardware für mich leider einfach mit zu vielen Problemen versehen (alter Tegra Chip, wenig RAM/ Speicher, Display nicht kratzfest...) um den Kauf für mich auch zu rechtfertigen.

Für alle Besitzer der Switch finde ich es aber dennoch gut, dass man Spiele wie Doom oder eben Wolfenstein 2 für Switch portiert: mehr Vielfalt in der Spielelandschaft ist immer von Vorteil :)

• Gefällt mir
Reaktionen: scornthegreat
GrumpyDude schrieb:
Unfassbar. Und was zockst du? Das 100ste CoD remaster mit High definition Texturpacks?

Abgesehen von den Spielen in der Signatur ist jeder Titel innovativer als jegliche Jump n Runs von Nintendo.
Es gab gute Spiele und Konzepte (Spieletechnisch) bei Nintendo und das war beim Gamecube. Seitdem fokussiert man sich lieber auf Alleinstellungsmerkmale bei der Hardware die mehr oder minder gut umgesetzt werden. Die Idee hinter der Switch ist durchaus ein tolles Konzept, aber wenn dann wieder nur durch die Levels hüpft um Sterne zu sammeln wird es doch eintönig. Mir ist es egal welcher Herstellername auf der Verpackung steht, aber bringt was neues raus! Was macht man eigl. heute bei Mariokart? Bei Mariokart Double Dash hatte man einen Beifahrer. Jetzt fährt man wieder nur alleine durch die Level, sammelt Items ein und ballert sich übern Haufen, genau wie im Jahr 1993.

Anhänge

• spiele.PNG
    spiele.PNG
    50,7 KB · Aufrufe: 867
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, R00tMaster und dersuperpro1337
Ich bin eigentlich ein großer Fan der Switch, denn Nintendo zeigt, wie gut Spiele (Mario Odysee, Mario Kart, oder auch Mario Tennis) aussehen können. Mir ist aber schon klar, dass diese Art von Grafik nicht vergleichbar ist mit Spielen wie Doom oder Wolfenstein.
Ich hoffe ja nach wie vor, dass es gerade für solche Fälle irgendwann mal ein "Pro-Dock" mit eGPU geben wird. Denn bei aller Symphatie zu Nintendo, aber 640x340 mit 30 fps geht gar nicht... Und nur "Nintendo-Grafik-Spiele" will man ja auch nicht spielen.

StefVR schrieb:
Immer wieder beeindruckend wie Nintendo Technik Schrott fuer gutes Geld unter die Leute bringt.
Naja die Spiele machen unheimlich viel Spaß. Darauf kommt es ja am Ende an - egal wie viel Leistung eine Konsole hat, am Ende will man für sein Geld Spaß und Unterhaltung.
Nintendo bekommt das auf ganz eigene Weise mit günstiger Hardware hin. Playstation oder Xbox auf dem Niveau wären einfach nur Flops.

Hab schon einige Abende mit meinem Bruder in Mario Kart verbracht. Wie früher mit Mario Kart Double Dash auf der Gamecube...

Ich hätte die Switch allerdings lieber als (günstigere) stationäre Konsole.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677
Zurück
Oben