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News Wolfenstein 2 für Switch: Nintendo-Portierung trickst sich zu 30 FPS

StefVR schrieb:
Immer wieder beeindruckend wie Nintendo Technik Schrott fuer gutes Geld unter die Leute bringt.

Alles klar, Technikschrott mit dem man Wolfenstein 2 unterwegs spielen kann ?
Nenne mindestens ein Gegenbeispiel mit dem man Wolfenstein 2 unterwegs ohne Steckdose und Fernseher spielen kann, da du das mit ziemlicher Sicherheit nicht kannst, hat Nintendo hier den Platzhirsch auf dem mobilen Markt geschaffen der AAA Titel spielen kann aka Platzhirsch für Technik Schrott :p

Das Frames und Co. den Konsoleros egal ist, ist schließlich nichts neues.
Demnach ist die PS4 Pro totaler Mist, weil darauf XCOM 2 ruckelt... und auch mal Abstürzt ? bzw. nennen wir es Sony Technik Schrott ?
 
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DonBongJohn schrieb:
Jede Nintendo Konsole ist ein Flop, aber die Jünger dieses Krebsgeschwürs der Videospielindustrie schlucken ja alles. Technik ist voll kommen egal, mag ja legitim sein für Kinder im jüngeren Alter, aber die Leute kaufen sich ja auch noch das zwanzigste Zelda oder Mariokart "Remaster" oder beide Pokemonedition der jeweiligen Generation um die paar exklusiven Pokemons des einzelnen Spiels zu sammeln. Damals hätte man es noch auf die Speicherbegrenzungen der Cartridges schieben können, aber heutzutage ist das einfach lächerlich und wenn man es genau nimmt ist Nintendo das Übel für jegliche DLC Politik. Du willst 10 Monster haben, die es nicht in deinem Spiel gibt? Tja, Pech gehabt gib uns nochmal 40€. Am besten nochmal 150€ für den zweiten Gameboy, weil man kann ja die Datei nicht zwischenspeichern auf dem OS. Aber nee, es geht ja um den Spaß beim Tauschen mit anderen Spielern...

du spielst doch auch mittlerweile das 20te Rainbow Six und das auf einem PC dessen Technik schon mittlerweile aus der Steinzeit kommt
 
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@bugmum

Man kann für alles Gründe finden. Wenn ich eine Nintendo Switch hätte, würde ich darauf garantiert kein Wolfenstein 2 unter den Bedingungen spielen.
Auf der einen Seite motzen alle, dass es keine ausreichende 4k Untersützung gibt, aber 1024*XXX sind wieder genug, aber wie es so ist: 100 Ärzte = 100 Diagnosen...
 
ScorpAeon schrieb:
Nein im Gegenteil. Ich bin jemand dem Spielspaß am Wichtigsten ist, was bringt das grafisch geilste Spiel wenn es keinen Inhalt bietet? Dann spielt man es 10 Minuten und merkt schnell dass es rausgeworfenes Geld war/ist. Siehe EA, die liefern Grafik auf allerhöchstem Niveau, dazu dann aber keinen Spielspaß. Den kann man sich gegen Beuteboxen oder generelles Pay2Win dazukaufen. Hier wird von den kleinen Lemmingen aber darüber hinweggesehen weil die GRAFIK so ultrageil ist dass man ja gerne noch viele hundert Euro dazu raushaut.

Danke nein, Kinderzeit ist bei mir schon fast 2 Jahrzehnte vorbei, aber auch als Mitleser kann man es nicht mehr ertragen wie unwichtige Gestalten sich für wichtig nehmen und Nintendo oder auch andere Hersteller immer wieder den Niedergang prophezeien nur weil sie selbst einen dermaßen begrenzten Horizont haben, inklusive ihrer Grafik-Geilheit wo ihnen der Stock brennt sobald ein Publisher was optisch megageiles zaubert was aber ebenfalls immer nur der gleiche Motor unter neuem Chassis ist.

Stimme dir doch in den meisten Punkten zu, siehe dazu auch mein erster Post in diesem Thread, aber nüchtern betrachtet -und das tut anscheinend niemand mehr- ist die Grafik nunmal auch ein Punkt der zum Spielspaß beiträgt.

Da kann ich zumindest verstehen, dass Einige sagen, Ihnen würde das Spiel so weniger/keinen Spaß mehr machen. Die sind dann aber auch nicht die Zielgruppe und sollten ihre Kritik zumindest sachlicher verpacken.

Also ja, Spielspaß>Grafik; aber wenn man in diesem konkreten Fall Spielspaß bei guter Grafik gewöhnt ist, darf ein Downgrade mMn durchaus kritisch hinterfragt werden.

Das ändert aber nichts daran, daas der Port durchaus legitim ist und die Switch als Konsole einen Platz am Markt hat.
 
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Ich habe mal eine ganz prinzipielle Frage (und die ist nicht böse, sondern ernst gemeint!):

Ich selbst spiele keine "schnellen" Spiele, meist nur Aufbau & Strategie (SupCom, Cities Skylines, etc.). Ich dachte immer, dass alles ab 30FPS "flüssig" sei, daher wundere ich mich über 144Hz Monitore usw. und dachte dies sei nur Marketing.
Wäre echt super wenn mir das kurz jemand erläutern könnte, weshalb 30 fps nicht ausreichen (sollen).
Besten Dank!
 
Hansbrel schrieb:
Verstehe nicht warum dies nicht Leute begreifen wollen. Prinzipiell hätte ich nix gg eine portable ps4 4k von Nintendo. Das ist aber wohl gar nicht möglich.
Warum soll das nicht möglich sein? Es muss ja nicht gleich 4K sein, aber FullHD ist ja schon bei den Smartphones Standard und da sollten die mobilen Konsolen mmn. nicht hinterher hängen.

Wir haben ja auch kompakte Notebooks mit einer MX150 oder APU`s a la R3 2200G mit integrierten Grafikchips in der Leistungsklasse einer GT 1030.
Damit lässt sich FullHD @ mittlere/niedrige Settings bei 30-60fps auch in aktuellen Titeln prima befeuern.
Bei Großabnehmern wie Konsolenherstellern und entsprechender Plattformoptimierung sollte deren Einsatz nicht so unrealistisch sein.
 
Xes schrieb:
Warum soll das nicht möglich sein? Es muss ja nicht gleich 4K sein, aber FullHD ist ja schon bei den Smartphones Standard und da sollten die mobilen Konsolen mmn. nicht hinterher hängen.

Wir haben ja auch kompakte Notebooks mit einer MX150 oder APU`s a la R3 2200G mit integrierten Grafikchips in der Leistungsklasse einer GT 1030.
Damit lässt sich FullHD @ mittlere/niedrige Settings bei 30-60fps auch in aktuellen Titeln prima befeuern.
Bei Großabnehmern wie Konsolenherstellern und entsprechender Plattformoptimierung sollte deren Einsatz nicht so unrealistisch sein.

Du darfst dann mal erläutern wie groß das Akkupack sein soll wenn man solche Chips einbaut und wer den Rucksack für den Akku herstellt sofern das Gerät nicht nur eine Viertelstunde sondern länger am Stück laufen soll.
 
sidmos6581 schrieb:
Und immer wieder beeindruckend was man aus "Schrott" , laut #2, rausholen kann.
Dafür braucht es nur gute Programmierer. Wäre echt interessant wenn man einen heutigen Mittelklasse PC fünf Jahre lang nutzen "MÜSSTE", besser noch 10 Jahre, um mal zu schauen was man da noch alles rausholen kann, auch im PC. Sektor, ohne auf das Upgrade alle 2 Jahre zu hoffen. C-64 und Amiga nenne ich mal als Beispiel. Schaut euch die Spiele an, die 1982 (C-64) und 1985 (Amiga) rausgekommen sind und vergleicht das mal mit Software Anfang der 90er, die für die Kisten entwickelt wurden, Von den ganzen Sceene-Demos mal abgesehen...

Mein Kollege ist in der Amiga-Szene sehr aktiv (z.B. auf A1K.org) und hat mir da Dinge gezeigt ... unglaublich. Full HD-Videos und moderne Browser auf dem Motorola 68000er. Was alles mit Optimierung möglich ist. Aber in Zeiten von 4GHz 6+ Kernern und Speicher satt, kann man ja aus Kostengründen sowas sein lassen... :-/
 
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@Aphelon

Ich finde es muss einfach stimmig sein. Das tollste Spiel bringt nichts, wenn man es wie hier bei Wolfenstein 2 in "Miniauflösung" spielen muss, aber die tollste Grafik hilft auch nicht, wenn das Spiel schrott ist. Ich finde die ganzen 2D Titel, die es bei Steam gibt einfach panne, während ich aber auch kein 4K mit DX 12 brauche.
Kommt halt auch immer drauf an. Ich hab die Tage wieder bei Anarchy Online reingeguckt, weil grad 17. Geburtstag ist, die Grafik ist mehr wie outdated, aber das Spiel ist für sein Alter einfach genial.
 
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public_agent schrieb:
Ich habe mal eine ganz prinzipielle Frage (und die ist nicht böse, sondern ernst gemeint!):

Ich selbst spiele keine "schnellen" Spiele, meist nur Aufbau & Strategie (SupCom, Cities Skylines, etc.). Ich dachte immer, dass alles ab 30FPS "flüssig" sei, daher wundere ich mich über 144Hz Monitore usw. und dachte dies sei nur Marketing.
Wäre echt super wenn mir das kurz jemand erläutern könnte, weshalb 30 fps nicht ausreichen (sollen).
Besten Dank!

Für solche Spiele kann ich mir vorstellen, dass 30fps schon ausreichen (wenn auch nicht optimal sind), aber bei schnellen spielen fühlt sich das einfach flüssiger, weicher an.
Richtig erklären kann ich das Gefühl nicht. Aber als bei mir mal Freesync aus irgendeinem Grund nicht ging und in Overwatch statt wie sonst 100-144hz nur noch 60hz anlagen, hab ich das sofort bemerkt. Sogar schon bei Kameraschwenks mit eher niedriger Geschwindigkeit.

Man taucht einfach besser in das Spiel ein.
 
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ScorpAeon schrieb:
Alles! "Grafik, Grafik, GRAFIK, GRAFIK, nur noch Grafik, es ist so unglaublich geile GRAFIK, dann ist das auch ein gutes Spiel!" "Die Grafik ist schlecht? dann ist es ein schlechtes Spiel! Ich brauche GRAFIK, G R A F I K"

Echter Kindergarten und viele scheinen hier U16 zu sein.

Schau doch nur mal hier: https://www.computerbase.de/forum/t...mbastisch-und-ueberraschend-spannend.1809199/

Wie sie alle abgehen wegen der Grafik, selbst die Redaktion. Und das bei einem eigtl. von vielen verhassten Publisher wie EA. Grafik ist für viele eben doch alles....
 
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Wenn die Switch nur 640x360 bei 30fps schafft, hätte man es aus meiner Sicht eigentlich gleich bleiben lassen können mit dem Port.

Das Problem ist doch, dass die Games immer mehr Leistung der Hardware abverlangen bzw. für weit leistungsstärkere Hardware ausgelegt, wenn es bei Wolfenstein 2 gleich so (schlimm) aussieht wird es sich mit kommenden Games nicht rosiger für die Switch aussehen!
 
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Ball_Lightning schrieb:
@StefVR
Das ist ein Tablet. Was genau möchtest du haben? Einen i9? Technikschrott sehe ich da nicht mal annähernd.
Marco01_809 schrieb:
Ja genau, Switch das Tablet mit der stärkstem Mobilgrafik == Elektro-Schrott. Jede PS4 mit aufgeklebtem Display liegt unterwegs natürlich besser in der Hand. Naja vielleicht auch nicht aber die schafft dann wenigstens die 1080p30 auf dem 6.2'' Display!!1

Das Problem ist nur, dass sie kein schnelles Tablet ist. Das Surface Pro gibt's mit einem i7 und dedizierter GTX 1050, da liegen Welten zwischen... Nintendo hätte zumindest eine AMD APU verbauen können. Die wäre auch deutlich schneller als der alte Tegra gewesen und vom Verbrauch noch im Rahmen. Zusätzlich wäre man von der Hardware viel näher an den "großen" Konsolen, was die Portierung einfacher gemacht hätte. Dann hätte man auch ein höher auflösendes Display verbauen können bzw. müsste jetzt nicht so massive Abstriche bei der Auflösung machen.
Das heißt nicht, dass die Switch dadurch besser wäre, aber technisch gesehen ist sie schon eher mau...
 
Aphelon schrieb:
Auf viele Titel von EA trifft das sicher zu. Aber so pauschalisierend würde ich das nicht formulieren. Von denen kommen auch jährlich Spiele, die kein P2W haben und inhaltlich super sind.
Ach echt, welche denn beispielsweise. Mir fällt keins der jüngeren Geschichte ein. Ohne Pay2win ja, gute Inhalte nein.

@topic: Leider ist das schnelle Gameplay Teil des Spielkonzepts von Doom. In 30 FPS funktioniert das ganze aber nur bedingt.

Ansonsten für das Alter des Chips sicher nicht schlecht, aber das ist kein Port, den man braucht. Wolfenstein ist da sich der passendere Port, wobei ich Ego-Shoiter nun nicht wirklich für unterwegs brauche. Und für zu Hause auf dem Beamer oder dem großen Display wäre mir die Qualität dann dich zu schlecht. Trotzdem hoffe ich auf weitere Ports für die Switch.

@Oberst08 Zum Zeitpunkt der Entwicklung der Switch war noch nichts von Zen oder Vega zu sehen... Ne passende APU von der Stange gibt es da nicht.
 
Oberst08 schrieb:
Das Problem ist nur, dass sie kein schnelles Tablet ist. Das Surface Pro gibt's mit einem i7 und dedizierter GTX 1050, da liegen Welten zwischen... Nintendo hätte zumindest eine AMD APU verbauen können. Die wäre auch deutlich schneller als der alte Tegra gewesen und vom Verbrauch noch im Rahmen. Zusätzlich wäre man von der Hardware viel näher an den "großen" Konsolen, was die Portierung einfacher gemacht hätte. Dann hätte man auch ein höher auflösendes Display verbauen können bzw. müsste jetzt nicht so massive Abstriche bei der Auflösung machen.
Das heißt nicht, dass die Switch dadurch besser wäre, aber technisch gesehen ist sie schon eher mau...

War damals aber nicht möglich, Ryzen APUs gab es zu dem Entwicklungszeitpunkt noch nicht :)
 
ScorpAeon schrieb:
Du darfst dann mal erläutern wie groß das Akkupack sein soll wenn man solche Chips einbaut und wer den Rucksack für den Akku herstellt sofern das Gerät nicht nur eine Viertelstunde sondern länger am Stück laufen soll.
Nun übertreib mal nicht. Wenn man eine MX150 / Vega iGPU in 13" Notebooks mobil nutzen kann sollte das auch in einem etwas dickeren Tablet möglich sein.
Sicher dann keine 12 Stunden am Stück aber 3-4 würden in fast allen Fällen ja schon reichen bis die nächste Steckdose in der Nähe ist.
Ein entsprechend optimierter und gegenfalls sogar auf den mobilen Einsatz angepassten Chip dürfte zudem nochmals sparsamer als die PC-Versionen werden und dabei eine gute Ecke mehr Leistung ausgeben, als der aktuelle poplige Tegra.

Oder man setzt tatsächlich auf eine eGPU-Lösung in der Dock und gibt bestimmte Spiele nur für den stationären Betrieb frei.
640x360 bei 30fps ist mmn. einfach Schrott.
 
Etwas Gutes hat die schwache Hardware der Switch aber schon. Wenn sie nämlich eine viel bessere Hardware hätte, könnten die Leute keinen Emulator am PC nutzen :D. Mehr positives Denken ist hier angesagt.
 
R00tMaster schrieb:
Schau doch nur mal hier: https://www.computerbase.de/forum/t...mbastisch-und-ueberraschend-spannend.1809199/

Wie sie alle abgehen wegen der Grafik, selbst die Redaktion. Und das bei einem eigtl. von vielen verhassten Publisher wie EA. Grafik ist für viele eben doch alles....

Warum soll man denn die Grafik nicht loben? Ob das Spiel auch noch Spaß macht, ist eine davon getrennte Frage. Bei BFV gilt aber: Ja, es macht auch Spaß, aber nicht in erster Linie wegen der Grafik, sondern dem Gameplay.
 
BorstiNumberOne schrieb:
Aber in Zeiten von 4GHz 6+ Kernern und Speicher satt, kann man ja aus Kostengründen sowas sein lassen... :-/

Es sind aber sicher nicht nur Kostengründe.

Z.B. wäre eine perfekt auf das "Metall" eines Systems optimierte Software nur noch sehr schwer auf andere Systeme portierbar.
Dieser Umstand dürfte damals auch die Weiterentwicklung des Amiga stark erschwert haben. Schließlich musste man nach Möglichkeit zur vorhandenen, extrem hardwarenahen Software kompatibel bleiben.

Außerdem ist es vom reinen Arbeitsaufwand wohl auch gar nicht mehr machbar, moderne Software so in "Handarbeit" zu entwickeln wie früher, da sie um mehrer Größenordnungen komplexer ist, als in Homecomputerzeiten. Da braucht es einfach einen gewissen Grad an Automatisierung und Abstraktion (z.B. auf APIs programmieren, statt direkt auf die Hardware), sonst sind solche Mammutprojekte wie aktuelle AAA-Titel auch mich Hundertschaften an Entwicklern nicht machbar.

Aus diesem Blickwinkel muss man auch den Switch-Port von Wolfenstein sehen. Wunder (wie in der Demo-Szene) wurden dort nicht vollbracht, aber doch eine erstaunliche Leistung bzw. ein ungewöhnlicher Aufwand betrieben, so einen modernen Multi-Plattform-Titel auf eine vergleichsweise sehr schwache und Plattform wie die Switch zu übertragen.
 
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