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News Wolfenstein 2 für Switch: Nintendo-Portierung trickst sich zu 30 FPS

Zur Auflösung:
Das Spiel verwendet eine dynamische Auflösung, die 360p hat man dann in Momenten in denen sehr viel auf dem Screen los ist, sonst läuft das Spiel in der Regel in höherer Auflösung.
 
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majusss schrieb:
@Xes kostet ja dann der Chip nur 300 €... und wie bauste die restliche Konsole zusammen? Biste locker bei 700 €

Dazu kommt die Abwärme, der durch größeren Lüfter noch größere Stromverbrauch, ebenfalls werden dann nur 3-4 Stunden Betrieb erreicht wenn keine 3D-lastigen Spiele gespielt werden (Kein Laptop hält 12 Stunden im Akkubetrieb, zudem noch wenn die Grafikeinheit beansprucht wird). Zzgl. Display mit FullHD 60 Hz Bildschirm, was auch noch mal ordentlich Akku saugt. Und was noch ganz schlimm saugt ist letztlich der Preis, selbst wenn man etwas fertigbringt das all diese Dinge vereint, es saugt einem den letzten Rest aus dem Portemonnaie und ist damit total unwirtschaftlich für jedes Unternehmen und es wird keiner kaufen, damit braucht dann auch keiner Spiele programmieren da es kaum potentielle Kunden gibt und dann ist wieder Essig. Es ist also vollkommen utopisch aber lassen wir das.

Leicht rumlabern können irgendwie immer Viele, ich sehe sie nur keine Firma gründen und es besser machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
majusss schrieb:
@Xes kostet ja dann der Chip nur 300 €
Wie kommst du denn da drauf? Ein Ryzen 3 2200G kostet schon für Endkunden nur 80€. Eine angepasste Version an Großabnehmer wird vermutlich keine 30€ pro Chip kosten.
ScorpAeon schrieb:
Leicht rumlabern können irgendwie immer Viele, ich sehe sie nur keine Firma gründen und es besser machen.
Das Totschlagargument überhaupt. -Ja genau ich Gründe kurz als Privatperson eine Firma mit allem drum und dran weil ich nicht mit der Leistung zufrieden bin, die Nintendos aktuelle Konsole liefert. :freak:
Mehr Leistung in der Switch wäre möglich gewesen wenn man denn gewollt hätte. Das war aber noch nie Nintendos Fokus.

Dennoch darf man sich mmn. 2018 zurecht darüber aufregen, wenn einem 360p mit 30fps vorgesetzt wird. Es muss ja nicht gleich 4K sein, aber gewisse Ansprüche sollte man dann als Spieler doch stellen dürfen. Kann ja nichts sein, dass die Spiele bald auf 0815 Smartphones besser aussehen, als auf mobilen Konsolen.
 
Xes schrieb:
Wie kommst du denn da drauf? Ein Ryzen 3 2200G kostet schon für Endkunden nur 80€. Eine angepasste Version an Großabnehmer wird vermutlich keine 30€ pro Chip kosten.

Das Totschlagargument überhaupt. -Ja genau ich Gründe kurz als Privatperson eine Firma mit allem drum und dran weil ich nicht mit der Leistung zufrieden bin, die Nintendos aktuelle Konsole liefert. :freak:
Mehr Leistung in der Switch wäre möglich gewesen wenn man denn gewollt hätte. Das war aber noch nie Nintendos Fokus.

Dennoch darf man sich mmn. 2018 zurecht darüber aufregen, wenn einem 360p mit 30fps vorgesetzt wird. Es muss ja nicht gleich 4K sein, aber gewisse Ansprüche sollte man dann als Spieler doch stellen dürfen. Kann ja nichts sein, dass die Spiele bald auf 0815 Smartphones besser aussehen, als auf mobilen Konsolen.

Es wäre aber sicher in einem Ausmaß teurer und unkomfortabler welches die benötigte Menge an Kunden/Käufern niemals gepackt hätte und damit wenig Aussicht auf Erfolg hat. Keiner würde einen Handheld für 500 Euro aufwärts kaufen wenn dann mangels Käufern auch noch die Spiele ausbleiben. Erstmal muss sich Nintendo jetzt aus der Asche herausheben die sie mit der WiiU produziert haben, wenn dann genug Spielehersteller wieder Nintendo vertrauen und die Käufer-Base so enorm ist dass es sich lohnt kann man sicher auch mal eine Pro-Version raushauen oder irgendeine Highend-Konsole, aber das bezweifel ich bei Nintendo extrem.
 
Oberst08 schrieb:
Das Problem ist nur, dass sie [die Switch] kein schnelles Tablet ist. Das Surface Pro gibt's mit einem i7 und dedizierter GTX 1050, da liegen Welten zwischen... Nintendo hätte zumindest eine AMD APU verbauen können. Die wäre auch deutlich schneller als der alte Tegra gewesen und vom Verbrauch noch im Rahmen. Zusätzlich wäre man von der Hardware viel näher an den "großen" Konsolen, was die Portierung einfacher gemacht hätte. Dann hätte man auch ein höher auflösendes Display verbauen können bzw. müsste jetzt nicht so massive Abstriche bei der Auflösung machen.
Das heißt nicht, dass die Switch dadurch besser wäre, aber technisch gesehen ist sie schon eher mau...

Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Die Switch hat ein 6.2" Display, was eher in Richtung Smartphone tendiert, also musst du die Konsole auch fairerweise mit diesen vergleichen. Bei den von dir angesprochenen Surfaces mit i7 und GTX 1050 handelt es sich um 12" große Geräte, das ist ne ganz andere Hausnummer. Und der Verbrauch des Tegra SoC wurde massiv angepasst, um dem Energieverbrauch bei ungefähr 7-8W zu belassen. Selbst die kleinsten AMD-CPUs wie der Ryzen V1202B brauchen mindestens 12W TDP (!), der tatsächliche Stromverbrauch dürfte jedoch weitaus höher liegen.

Ein höher auflösendes Display bringt nichts, da es ab 200 ppi erstens sowieso schwer wird für das Auge noch Unterschiede zu erkennen und mehr Auflösung heißt natürlich automatisch deutlich mehr Energie für Beleuchtung und mehr GPU-Leistung, was einen größeren Akku mit sich bringen muss. Ich verstehe bis heute noch nicht, was die Leute an 4K im Smartphone finden, dabei kann ihr Auge selbst bei 2K und 5" aufwärts einzelne Pixel jetzt schon nicht mehr erkennen.

CS74ES schrieb:
@bugmum
Man kann für alles Gründe finden. Wenn ich eine Nintendo Switch hätte, würde ich darauf garantiert kein Wolfenstein 2 unter den Bedingungen spielen. Auf der einen Seite motzen alle, dass es keine ausreichende 4k Untersützung gibt, aber 1024*XXX sind wieder genug, aber wie es so ist: 100 Ärzte = 100 Diagnosen...

Achtung, das sind zwei Paar Schuhe: Auf dem PC und auf stationären Konsolen, die am Strom hängen ist das ne ganz andere Diskussion als im Handheld-Bereich.

Generell bin ich schockiert, wie einseitig hier gedacht wird. Was erwartet ihr denn alle? Das ist ne Videospielkonsole zum Mitnehmen zum kleinen Preis. Wenn jeder bereit wäre 1000€ zu bezahlen hätte man mit Sicherheit auch nen Tegra X2 und 4K-Display verbaut. Freut euch doch, dass die Switch erschwinglich ist und ihr die ganzen Nintendogames daheim und unterwegs uneingeschränkt zocken könnt. Man muss auch mal auf die Verhältnismäßigkeit schauen.
 
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Ich will endlich mal ein cooles Rennspiel für die switch sehen. Projekt Cars1 oder Forza abgespeckt oder etwas ähnliches in der Art.
 
Shoryuken94 schrieb:
Ach echt, welche denn beispielsweise. Mir fällt keins der jüngeren Geschichte ein. Ohne Pay2win ja, gute Inhalte nein.
Das ist vielleicht auch ein wenig Geschmackssache. Wenn ich so das letzte Jahrzehnt betrachte, gab es einige gute Spiele, wo sie als Publisher fungierten: Dragon Age, A Way Out, die Mass Effect Reihe... Auch das Battlefield 3 (ist jetzt nicht so mein Spiel), das auf deinem Profilbild ist (wäre es vermutlich nicht, wenn du es blöd fändest), würde ich zur jüngeren Geschichte zählen, da die Diskussion um EA schon viel älter ist als BF3 und sich die Diskussion kaum geändert hat. Naive Leute sagen, EA ist blöd und wollen jetzt jedes Spiel boycottieren, das aus dem Hause EA kommt. Welchen Vorteil hat man denn von dieser Häme? Spiele, die mir nicht gefallen, kauf ich nicht und Spiele, mit denen ich Spaß habe schon. Ist mir doch egal, woher/von wem die kommen. Ich habe in Battlefront von 2015 70h gesteckt. Es hatte Schwächen und zu wenig Inhalt, aber es hat mir und vielen anderen Spaß gemacht, also kann es nicht soo schlecht gewesen sein. (hab aber auch nur 8€ dafür bezahlt im Angebot auf Origin) Von den Sims kann man halten, was man will. Bei die Sims 3 bekommt man ein solides Grundspiel, das genug Funktionen bietet um länger zu beschäftigen. Die Geldmacherei mit den Addons ist Kritikwürdig, aber die kann man auch ignorieren. Sims 4 würde ich mir nie Zulegen, weil im Grundspiel schon zu viel fehlt, aber auch damit haben Leute Spaß. Die meisten Spiele von EA sind nicht, wie von diversen Hatern angeprangert, komplette desaströse Spiele, mit den man keinen Spaß haben kann.
 
Die Leistung der Switch ist schon erschreckend schlecht. Auch zu release war der Tegra X1 schon veraltet.

Spiele mit Comic Look sehen noch super aus, aber sobald es etwas relaistischer wird kackt die Kiste derbe ab.

Ich besitze die Switch seit Release und finde die Kiste auch ganz cool, aber irgendwie hätte die Kiste detlich mehr Leistung im docked Modus haben müssen. Für Mobil reicht die Leistung völlig aus, aber im Dock hätte nochmal die selbe hardware stecken müssen um die Leistung zu verdoppeln.
 
slogen schrieb:
Die Leistung der Switch ist schon erschreckend schlecht. Auch zu release war der Tegra X1 schon veraltet.

Spiele mit Comic Look sehen noch super aus, aber sobald es etwas relaistischer wird kackt die Kiste derbe ab.

Ich besitze die Switch seit Release und finde die Kiste auch ganz cool, aber irgendwie hätte die Kiste detlich mehr Leistung im docked Modus haben müssen. Für Mobil reicht die Leistung völlig aus, aber im Dock hätte nochmal die selbe hardware stecken müssen um die Leistung zu verdoppeln.

Das Schöne ist ja dass Nintendo, sobald Bedarf da wäre (er ist eigentlich schon vorhanden, da gehe ich mit konform) einfach eine neue Display-Einheit mit neuem Tegra oder ähnlichem raushauen kann und man die Switch somit ganz einfach aufrüsten könnte. Ich hoffe sie machen von dieser Chance/Begebenheit auch Gebrauch, alles andere wäre wirklich komplett Banane.

Auch die Tatsache, dass nVidia eine Sicherheitslücke für die Allgemeinheit offen gelassen hat die jetzt Homebrew und das Abspielen von Sicherheitskopien ermöglicht wird Nintendo darüber nachdenken lassen eventuell seine Anhängerschaft/Kunden dazu zu bewegen eine neue Revision zu kaufen die nochmal um einiges stärker ist und gleichzeitig dafür sorgt dass die Sicherheitslücke geschlossen wird. So müssten einige überlegen ->entweder die schwächere Leistung und dafür Homebrew oder stärkere Leistung und wieder ein geschlossenes System ohne Chance auf Backups und illegales Zeug/Homebrew.

Vielleicht kommt da ja mal irgendwann etwas.
 
Gibts denn bereits gute ARPG's für die Switch ? Diablo 2 oder Grim Dawn auf der Switch würden mich ja reizen und wären für mich ein Grund mir eine zuzulegen.
 
ScorpAeon schrieb:
Das Schöne ist ja dass Nintendo, sobald Bedarf da wäre (er ist eigentlich schon vorhanden, da gehe ich mit konform) einfach eine neue Display-Einheit mit neuem Tegra oder ähnlichem raushauen kann und man die Switch somit ganz einfach aufrüsten könnte. Ich hoffe sie machen von dieser Chance/Begebenheit auch Gebrauch, alles andere wäre wirklich komplett Banane.

Ich erwarte schon das Nintendo 2019 eine neue Revision mit mehr Leistung und OLED Display auf den Markt bringen wird. Controller und Dock kann weiter genutzt werden sowie die alten Spiele.
 
Seit Jahren wünsche ich mir ein größeres Handy oder kleineres Tablett mit vernünftigen Controllern.
(Sony hatte sowas mal in komplett grottig probiert und dann blieb es leider dabei.)
Die Switch macht für mich viel mehr Sinn als eine PS4 oder Xbox One, da ich eh einen i7 PC mit einer 1070 habe.
Auch die Wii U fand ich schon komplett ausreichend von der Grafik her.
Und dass ich das Tablett einzeln betreiben könnte, war auch verlockend, aber der Resistive Touchscreen dieses gnubbeltabletts hat mich immer abgeschreckt.
Jetzt habe ich endlich was ich wollte.
Ein tolles Tablett mit super Controllern,
welches ich sogar am Monitor betreiben kann und dazu noch die tollen Spiele von Nintendo die mich schon immer gereizt haben.
Statt ein beschissenes Need for Speed mit top realistischer Grafik spiele ich lieber ein geniales Mariokart mit liebevoll designten Leveln und Charakteren.
(Oder eine vernünftige Rennsimulation am PC.)
Außerdem ist die Switch die beste Maschine für Indie Titel.
Und die Nintendo Spiele sind auch nicht Sackteuer, sondern normaler industriestandardpreis von 60€.
UVP, wer bei Release guckt bezahlt oft 10€ weniger.

Außerdem ist es extrem cool die Switch einfach mal mitzunehmen und mit Freunden mal irgendwo ne schnelle Runde Mariokart, Street Fighter oder Overcooked zu spielen.
Man hat ja eh immer nen 2. Controller dabei.
 
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ScorpAeon schrieb:
Wie gut dass du jetzt mitteilen konntest wie unnormal cool du bist und was du doch für tolle Technik besitzt :cool_alt::rolleyes: Das sind mir immer die Liebsten hier.

Stell dir vor, ich habe noch einen Rechner, welchen ich nicht erwähnt habe.

Bei Fortnite sage ich nichts, da das Spiel kostenlos spielbar ist, aber Wolfenstein 2 kostet 50 Euro.

Die Switch ist eine tolle Konsole, solange man Mario Kart und Co spielt.
 
DonBongJohn schrieb:
Jede Nintendo Konsole ist ein Flop, aber die Jünger dieses Krebsgeschwürs der Videospielindustrie schlucken ja alles. Technik ist voll kommen egal, mag ja legitim sein für Kinder im jüngeren Alter, aber die Leute kaufen sich ja auch noch das zwanzigste Zelda oder Mariokart "Remaster" oder beide Pokemonedition der jeweiligen Generation um die paar exklusiven Pokemons des einzelnen Spiels zu sammeln.

Ich hoffe das war Ironie, wenn nicht: Jede Sony und Microsoft Konsole ist doch Schrott. Da kaufen sich alle nur Fifa, Call of Duty und wie diese ganzen "Neuauflagen" heißen, man kann brauchbare Exklusiv -
Titel an einer Hand abzählen. Die Spiele bieten oft kein schönes Gameplay und haben auch kaum mehr Innovation wie bei den Nintendo Konsolen und ruckeln (bis auf die ganz neue Xbox) sich mit 30 FPS enorm einen ab. Wenigstens das haben die Konsolen mit der Switch gemeinsam. Dafür soll ich so viel Geld bezahlen, um ruckelig zu spielen?
 
DonDonat schrieb:
Das Glas ist nur eine der Punkte, die ich erwähnt habe. Die anderen Punkte sind da deutlich gewichtiger ;)
Ich weiss, mir ist nur nicht logisch warum die Hardware per se einen Kauf ausschließt. Die Spiele gefallen doch unabhängig der Hardware? Oder sind die Spiele jetzt plötzlich schlecht nur weil die Hardware nicht so Leistungsstark ist? :)
 
SKu schrieb:
30fps in einem Shooter, geile Sache.
Naja, ist ja kein kompetitiver online-Shooter. Da muss das Spiel nicht flüssiger, als ein Assassins Creed oder andere Action-Spiele laufen. 30 war früher mal der Standard für flüssiges Gameplay und auch auf der Playstation und der X-Box gab es in jüngerer Vergangenheit Spiele, die ebenfalls 30fps als Richtwert hatten. (sahen dann allerdings auch grafisch schicker aus) Die 30fps sind also von den Konsolen noch nicht komplett verschwunden.
 
Aphelon schrieb:
Die 30fps sind also von den Konsolen noch nicht komplett verschwunden.

Leider. Ich ruckel mir auf der PS4 Pro sehr oft einen ab, so das ich das Spiel dann irgendwann nicht mehr weiterspiele, weil mich das enorm nervt.
 
ScorpAeon schrieb:
Alles! "Grafik, Grafik, GRAFIK, GRAFIK, nur noch Grafik, es ist so unglaublich geile GRAFIK, dann ist das auch ein gutes Spiel!" "Die Grafik ist schlecht? dann ist es ein schlechtes Spiel! Ich brauche GRAFIK, G R A F I K"

Echter Kindergarten und viele scheinen hier U16 zu sein.

Dein überzogener Beitrag ist nun auch nicht gerade seriös.

Grafik ist einer der wichtigen Aspekte, die letztendlich zum gesamten Spielerlebnis beitragen. Gute Grafik trägt generell zur Immersion bei und es hängt dabei von den restlichen Aspekten eines Spiels sowie von der subjektiven Präferenz ab, wie wichtig oder entscheidend diese letztendlich bei der Gesamtbewertung eines Spieles ist.

Grafik ist ausserdem der einzig halbwegs greifbare Aspekt, den der Spieler bewerten kann, bevor er das Spiel überhaupt einmal in der Hand gehabt hat, was diesen wiederrum wichtig für eine Kaufentscheidung macht. Andere Aspekte wie Gameplay, Atmosphäre, Sound, Story, usw. kann man eigentlich erst wirklich beurteilen, wenn man das Spiel mal spielt.
 
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