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Test Wolfenstein 2 im Benchmark: Das Vulkan-API-Spiel mit Vega-Feature

@Iscaran

klar macht es Sinn das im Worst Case Szenario zu testen. Genau da muss AMD ja aufholen. Und ob das einzelne Szenen die man an ner Hand im Game abzählen kann sind weiß wohl nur CB. Selbst auf meiner Nvidia schwanken die FPS je nach Umgebung schon recht deutlich, hier bei CB aber weniger. Das Worst Case hier bei bei CB kann durchaus einer Szene entsprechen der man alle 60s begegnet. Wäre es eine absolute Ausnahme Szene würde sicher auch Nvidia weiter einbrechen. Ich seh ja auch wie ich hier manchmal 50 und machmal 65 FPS hab. Also etwas Spielraum gibts da schon auch. Und das fortlaufend.

Was bringt es nun wenn AC nun in 1080p weiter die Average FPS pushed wenn die Min Frames (was ja quasi einer Worst Case Szene gleich kommt) weiterhin im Keller sind?

CB durchsucht sicher nicht das ganze Game nach der Szene mit den wenigsten FPS. ^^ Sie schreiben ja sogar dass ursprünglich die Worst Case Szene als einige herhalten sollte.
 
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immer noch kein CPU Test?
Bei Assassin's Creed gibt es den CPU Test, aber ohne Ryzen 5 1600x gegen Intel i5-8400.. (wegen Kopierschutz).
 
Krautmaster schrieb:
@Iscaran

klar macht es Sinn das im Worst Case Szenario zu testen. Genau da muss AMD ja aufholen.

keiner kennt dieses ominöse "worst case szenario". ich weiß nicht mal, was das sein soll. solange computerbase nicht in einem video zeigt, was das überhaupt ist, haben diese zahlen für mich null relevanz.

wenn in overwatch 6 meis geduckt in einem eck sitzen und auf der selben stelle mit der eispistole den boden "eineisen" droppen die frames so hart in den keller, dass man glaubt, dass einem die kiste gleich abstürzt. hier kann man auch vom "worst case" sprechen - tatsächlich ist das einfach nur ein einzelner effekt, der in seltenen konstellationen einfach nur abartig viel rechenleistung frisst. sollte das in einem benchmark auftauen? ich glaube nicht.

der computerbase bench mit dem "worst case" wird schon wieder im web von sämtlichen internationalen "technik" seiten und nvidia trollen zitiert und breitgetreten. ich weiß nicht, ob CB bewusst ist, dass sie so eine große reichweite haben.
 
zum schnelleren starten ohne Intro/Werbung:
1) open Steam\steamapps\common\Wolfenstein.II.The.New.Colossus\base\bink\boot\
2) Rename or relocate boot_pc.bk2
 
Solange die Szenarien, vor allem das "worst case", nicht offengelegt werden, ist dieses Vorgehensweise unseriös.
 
Ich bin mit dem Spiel durch und besitze eine Vega64. Es gibt im Spiel exakt eine Szene die bei mir die Bildrate einbrechen lies. Wenn man zum ersten mal die "Open World" sieht und dabei in eine spezielle Richtung schaut. Dieser Level ist mit Abstand der anspruchsvollste -was die Bildrate bei Vega angeht. Die Bildrate geht in 4k von ~60 auf ~30. Das kommt dann nie wieder im Spiel vor. Zudem habe ich immer Stutter wenn ich zu nah an Explosionen rangehe. Dies ist auch der Fall für Blutgeschichten.
 
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Im Text wird geschrieben, dass die worst case Szenarien selten sind, aber eben vorhanden sind. Es wird auch gesagt, wann diese auftreten, nämlich in der Open World, wie DasUnding bestätigte.
Was soll CB denn offenlegen? Es ist ja unbekannt, was es auslöst. Vermutlich (und bestenfalls) ist es ein Treiberproblem.
 
@Kadett_Pirx

Leider habe ich das Spiel nicht, allerdings wenn man den Test liest mit

In den ersten anderthalb Stunden hat es nur die eine Sequenz dieser Art gegeben. Sie ist beim Spielen in der Kennenlernphase mit Radeon RX Vega 64 allerdings sofort aufgefallen, weil die FPS deutlich niedriger lagen. Das Szenario im Freien bietet eine große Weitsicht, diverse Gebäuden und vor allem viel Schutt.

an Hinweisen, lässt sich das nicht irgendwie eingrenzen? Wie viele Szenen gibts denn in einem wie auch immer gearteten Außenareal mit Weitsicht und viel Schutt?

@Redaktion

Der neue Treiber 388.13 ist da. Bin ja schon gespannt, obs bei Nvidia noch zusätzliche Verbesserungen gibt
 
duskstalker schrieb:
keiner kennt dieses ominöse "worst case szenario". ich weiß nicht mal, was das sein soll. solange computerbase nicht in einem video zeigt, was das überhaupt ist, haben diese zahlen für mich null relevanz.

sag ich ja, weiß nur CB. Is aber bei jedem anderen Test und Game genauso. Hier hat es nur den Namen "Worst Case" da die eigentlich vorgesehene TestSzene AMD sehr ungünstig aussehen lies, ergo hat CB im Sinne von eben mir Objektivität ja die andere Szene ergänzt. Man könnte die Szene auch "AMD Worst Case" nennen, imho sehen die FPS bei Nvidia in dieser Szene ja kaum anders aus.

Wie gesagt, so "Worst Case" kann die Szene kaum sein. Sonst sähen die Nvidia FPS wohl auch anders aus.
 
Im ganzen restlich Spiel gibt es eigentlich nie wieder so einen Einbruch in der Bildrate. Das Problem löst man nahezu, in dem man adaptive Resolution anmacht. Dann droppt die Bildrate wieder runter, die Auflösung wird aber direkt geändert. Ägerlich ist nur, dass das so lange dauert -man merkt also ein deutliches Ruckeln.
 
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DasUnding schrieb:
Ich bin mit dem Spiel durch und besitze eine Vega64. Es gibt im Spiel exakt eine Szene die bei mir die Bildrate einbrechen lies.

ja diese Szene mit extremem Einbrechen gibts wohl in jedem Game. CB wird aber sicher nicht diese eine Szene rausgepickt haben um AMD eins reinzuwürgen. Wie gesagt, bei Nvidia sind die FPS in beiden Szenen ähnlich. Aber klar, CB sucht das Game nach einer Szene ab bei der AMD total einbricht und Nvidia komischerweise konstante FPS liefert? Denen muss ja echt langweilig sein ;)

Ich bin auch dafür dass CB vielleicht genau deshalb gern auch mal Videos der Testszene reinstellt. Wenn Nvidia in beiden Szenen dieselben FPS liefert ist es eben keine typische Worst Case Szene die alles einbrechen lassen würde, sondern eine Szene in der bei AMD wohl irgendwas limitiert.
 
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Ich denke mal, dass CB das aufgefallen ist, da es so früh schon passiert und man ja nicht weiß, ob es so bleibt.

Ich will mal was zum Spiel selber sagen: Es ist eigentlich keinen Vollpreis wert. Es ist extrem kurz und gestreckt und spielerisch doch sehr schwach. Ich hätte mir mehr in Richtung Dishonored erhofft - ist aber dann doch zu einseitig. Von der Propaganda ganz zu schweigen.
 
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wie gesagt in dem Game gibt es fortlaufend Szenen die mal 65 mal 45 FPS bringen bei meiner GTX 980 TI. Wenn man aber in der einen Szene dann NV 65 / AMD 70 hat und 5 Sekunden später 63 / 55 fällt das eben auf.

Ich denke nicht dass es hier um eine hochspezielle Szene geht. Das Game ist dafür viel zu schlauchförmig. Ich hab einmal vielleicht 20% weniger FPS wie sonst wenn man grad nen mega dekorierten Raum mit viel Beleuchtung hat oder ggf irgend was draußen mit Weitsicht (wobei da eigentlich kaum Unterschiede sind).

Da CB recht schnell über den Umstand der Diskrepanz je nach Testszene gestolpert sein wird dürfte das kaum eine "einmalige Sache" im Spielverlauf sein sondern einem immer wieder übern Weg laufen.

Mag auich sein dass dass es mim nächsten Treiber gefixed ist. ZB das mit der Verdeckung nicht richtig hinhaut und die Vega "zu viel" rechnet.


Edit: so nebenbei find ich das Game nicht 100% stable. Ich hatte jetzt bei mehreren Stunden doch den ein oder anderen Crash (nicht der Treiber kachelt ab sondern zb freezed das Game oder bringt nen Dumb), testweise auch ohne OC.
 
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Krautmaster schrieb:
wie gesagt in dem Game gibt es fortlaufend Szenen die mal 65 mal 45 FPS bringen bei meiner GTX 980 TI. Wenn man aber in der einen Szene dann NV 65 / AMD 70 hat und 5 Sekunden später 63 / 55 fällt das eben auf.

Ich denke nicht dass es hier um eine hochspezielle Szene geht. Das Game ist dafür viel zu schlauchförmig. Ich hab einmal vielleicht 20% weniger FPS wie sonst wenn man grad nen mega dekorierten Raum mit viel Beleuchtung hat oder ggf irgend was draußen mit Weitsicht (wobei da eigentlich kaum Unterschiede sind).

Da CB recht schnell über den Umstand der Diskrepanz je nach Testszene gestolpert sein wird dürfte das kaum eine "einmalige Sache" im Spielverlauf sein sondern einem immer wieder übern Weg laufen.

Mag auich sein dass dass es mim nächsten Treiber gefixed ist. ZB das mit der Verdeckung nicht richtig hinhaut und die Vega "zu viel" rechnet.

Das ist doch wohl gerade der Unterschied: bei Nvidia merkt man diesen Framedrop nicht, bei Vega kommt es zu einen harten Bruch in dieser Open World. Vega regiert in 4k auch extrem auf anisotropen Filter im Vergleich von 8 zu 16. In Mein Leben Preset hat man dann 16. Das selbe Verhalten sieht man auch in Rise of Tomb Raider mit den höchsten Texturen.
 
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gibts dazu nen Video oder sowas? "Open World" ist den Mund schon reichlich voll genommen. Wüsste nicht eine Szene die ich da als Open World bezeichnet hätte ;)

Also wenn man zb 40m statt 10m sieht zb? Viel mehr bekommt man da nicht zu Gesicht. Aber ja, mag sein dass da die AMD Karten dann niedriger sind. Aber das können ja die Besitzer hier mal testen.

Edit. Pauschal würde ich sagen dass man 4/5 der Zeit Innenraum Zeugs macht, 1/5. draußen durch kleine Schlauchlevel rennt.
 
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Also ich schaue mal ob ich ein Video machen kann. Es könnte aber technisch schwierig werden. Ich versuche mal Bandicam.
 
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