• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Wolfenstein 2 im Benchmark: Das Vulkan-API-Spiel mit Vega-Feature

Mich hätte mal interessiert, mit welchem Tool hier die FPS ausgelesen wurden. Im Spiel lassen sich die FPS bei mir weder mit FRAPS, Shadow Play, oder Mirillis Action anzeigen. Mich beschleicht die Befürchtung, dass das nur über die Steam Einstellungen geht.
 
@Vexz gute Frage....Das gute alte Fraps hat bei mir in so manchen neuen DX12 Spielen Probleme. Da bleibt dann das Overlay unsichtbar, aber man kann zumindest einen Benchmark starten und sich die Ergebnisse nachträglich angucken. In der Forza7 Demo ging auch das nicht.
Es gibt eine Alternative...Perfmon...das ist auf DX12 ausgelegt. Hier ist es ein Vulkan Spiel also weiß ich nicht ob es da funktioniert.

Irgendwie muss es ja gehen, sonst hätte CB keine P99 Werte angeben können.
 
Nichts leichter als das, du kannst dir in den erweiterten Grafikoptionen die Performancedaten anzeigen lassen.
 
@Wadenbeisser kannst du das erläutern? ich habe das Spiel nicht...Gibt es da eine Benchmarkfunktion wie Fraps, die im Spiel integriert ist? Oder nur ein Overlay für die FPS?
 
Das ist ein Overlay der idtech 6, das gab's schon in DOOM. Man kann sich fps, Auslastung und sogar den verwendeten Treiber etc. anzeigen lassen. Aber ein Benchmark Tool ist das natürlich nicht.
 
Man kann das in verschiedenen Stufen anzeigen lassen.
Darunter die klassischen FPS, die Frametimes (min, avg, max, last) für CPU, GPU und gesammt, sowie die Verlaufsdiagramme für FPS, Frametime (CPU, GPU, gesammt), API+Version, Grafikkarte, Grafikspeicher, Vulkan Treiberversion.

Schon ne recht komplexe Geschichte.
 
Nur anbei mal ne kurze frage. Wenn ich im Vollbildmodus auflösung größer fullhd wähle zoomt er das bild. ich muss rahmenloser fenstermodus wählen um in nativen 4k zu spielen ansonsten zoom er mir das bild. sehe dann ca nur noch 1/3 vom eigentlich bild im Intro menü und im spiel. Was mache ich falsch ?
 
Artikel-Update: Ein erster Beta-Patch fügt die Unterstützung von Async Compute für AMD-Grafikkarten in Wolfenstein 2: The New Colossus hinzu. ComputerBase hat sich den Patch einmal genauer angesehen und eigene Benchmarks erstellt.
 
In Testszene 1 in allen Auflösungen wird der direkte Konkurrent geschlagen.

Und mitm Beta-Patch sogar die weitaus teurere 1080Ti in FullHD in Testszene 1.

Aber wer benutzt schon sone Karte zum in FullHD spielen.
 
Wird eigentlich noch die "Worst-Case-Testsequenz" näher spezifiziert ?

Bis jetzt weiß man von euch nur dass letztere scheinbar statistisch wesentlich seltener Auftreten als die " Anspruchsvolle Testsequenz".

Bis jetzt lasst ihr das einem ziemlich viel Spekulationsfreiraum.

Da eine Vega 64 zumindest im Anspruchsvollen Szenario jetzt der TI sogar um 2 Prozent die Stirn in Full HD bieten kann, wäre es in der Tat eventuell sinnvoller die Leistung in einen besseren Kontext zu setzen.

Schließlich weiß ich nicht wie ich das Beurteilen soll.
Schließlich schreibt ihr einerseits das hier :

Die Schwankungen sind enorm und bisher nicht zu erklären, aus zweierlei Gründen aber keine Katastrophe für Spieler: Ersten überwiegen zumindest in den ersten 90 Minuten des Spiels die Szenarien, in denen Nvidia gut und AMD sogar überdurchschnittlich gut abschneidet. Und zweitens liegt die Leistung grundsätzlich auf einem hohen Niveau.

Das kann man schließlich auch in einen Prozentualen Kontext setzen und erwähnen wie viel % der Zeit der Sequenz das erste Szenario überwiegt und ebenso dasselbe beim letzerem Szenario.

Ohne diese Info kann man die Leistung der Vega nicht vernünftig einschätzen.^^

Schließlich kann man das anhand der Aussage dass in den ersten 90 Minuten das erste Szenario überwiegt auch so interpretieren dass höchstens 5 % der Zeit, der Worst Case anliegt oder auch 1 % der Zeit oder auch 10 % ? :D

frkazid schrieb:
Aber wer benutzt schon sone Karte zum in FullHD spielen.

Echt jetzt ? :D

Die Karten schaffen in Full HD grad mal 140 FPS, das schreit doch förmlich nach Full HD @ 144 Hz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist dieser Test jetzt ein Test gemacht ''von Reichen für Reiche''?

Völlig unbrauchbar,

Vega 64, 1080ti

4k Auflösung..

wieviel % aller Gamer die W 2 interessiert, besitzen eine Vega 64?

hier bedient jemand seinen eigenen Fetisch, und nicht objektiv.
 
Dreht sich doch in allen Games und Benches um die 1080ti. 800€ für eine Grafikkarte, ach was kostet die Welt...
 
das absolute Worst Case das ich im Spiel bisher erlebt habe war als es mit der großen Aufzugsplattform nach oben ging. Denke nach etwa 2 h Spielzeit. Nur etwa 60% der FPS wie sonst üblich.

Edit: Aber schaut euch doch nochmal die FPS zwischen anspruchsvoll und Worst Case an. Bei Nvidia gibts da wenig Unterschiede. Sollte also unerheblich sein welche Szene das ist. Nichts wo jetzt alle GPU auf einmal um 50% einbrechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
atlas77 schrieb:
wieviel % aller Gamer die W 2 interessiert, besitzen eine Vega 64?

Mehr als Du denkst, ich hatte auch mal eine und spiele W2 - und was heißt das jetzt für mich?

Numrollen schrieb:
Dreht sich doch in allen Games und Benches um die 1080ti.

Blödsinn, es werden auch andere und ältere Karten getestet, hier zum Beispiel ab der GTX 970.
Die 1080 Ti ist nun mal die derzeit schnellste Gamingkarte und es ist somit folgerichtig aktuelle Games auch mit dieser zu testen.
 
Also außer in der 90iger Jahre Auflösung FullHD wird man durch Async Compute bei AMD überall langsamer ... geile Funktion! :freak:

Na wenigstens sehe ich mit dem Patch jetzt etwas mit meiner 580er, vorher nur ein schwarzer Bildschirm!
 
frkazid schrieb:
Aber wer benutzt schon sone Karte zum in FullHD spielen.

Leute, die hauptsächlich in 144Hz spielen.
Man erinnere nur an die vielen vielen User hier, die sich deswegen eine Intel-CPU kaufen statt eines Ryzen.
Somit kommt bei diesem Spiel nur eine VEGA64 in Frage. Schließlich wäre es mit einer GTX 1080Ti unspielbar. :p
Ergänzung ()

tobi14 schrieb:
Also außer in der 90iger Jahre Auflösung FullHD wird man durch Async Compute bei AMD überall langsamer ... geile Funktion! :freak:

Wie kommst du zu dieser Erkenntnis ?
Bei jeder Auflösung gewinnt AMD an FPS dazu und nicht weniger.
https://www.computerbase.de/2017-10...-compute-1920-1080-anspruchsvolle-testsequenz
https://www.computerbase.de/2017-10...-compute-2560-1440-anspruchsvolle-testsequenz
https://www.computerbase.de/2017-10...-compute-3840-2160-anspruchsvolle-testsequenz
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wolfgang:

https://www.computerbase.de/forum/t...k-test-in-arbeit.1720707/page-2#post-20594012

Ein Frage an Wolfgang hab ich dann aber doch noch nach all dem.

Warum diskutiert ihr auf Seite 1 die Skalierung der Features am Worst Case Szenario ? Macht ihr das nur damit ihr dann sagen könnt dass @Mein Leben die 1080 Fe an einer Vega64 vorbeizieht ?




Und das obwohl ihr selbst schreibt das das Worst Case Szenario selten auftritt und in jedem Fall in der Minderheit ist:

"Ein Einzelfall ist diese Szene dabei nicht, aber sie bleiben auch in Summe in der Minderheit."

Wo doch ihr selbst schon feststellt das im Worst Case Fall irgendwas nicht in Ordnung ist. Sieht man ja auch am "extremen" Abfall der Leistung bei den höheren Settings.

Wäre es dann nicht sinnvoll die Skalierung anhand der "anspruchsvollen" Sequenz zu machen - die für beide GPU-Typen gleichermaßen funktioniert ?


Ich finde wenn man das so zeigt und diskutiert wie ihr an den einzelnen verbuggeden Szenen, erhält man wahrscheinlich einen viel falscheren Eindruck von der Tatsächlichen Skalierung der Grafikoptionen in dem Game (für Vega).

Vermutlich ist die Skalierung in der Anspruchsvollen Sequenz ziemlich identisch zu der Skalierung auf einer 1080...was nur um so deutlicher zeigen würde, dass hier irgendein optimierungsproblem vorliegt, seitens Game oder Treiber oder wem auch immer.

Irgendwie bleibt so wiedermal ein wenig der computerbiased.de Beigeschmack hängen.
 
Vexz schrieb:
...Im Spiel lassen sich die FPS bei mir weder mit FRAPS, Shadow Play, oder Mirillis Action anzeigen...
Ja bei mir ebenfalls. Zudem ist mir aufgefallen, dass auch Screenshots über die von Steam festgelegte Taste nicht aufgenommen werden und die Steam Ehrungsschaften (oder wie die Abzeichen heissen) unten rechts bei Erreichung nicht erscheinen. Ich vermute dies hat einen Zusammenhang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben