• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Wolfenstein 2 im Benchmark: Das Vulkan-API-Spiel mit Vega-Feature

Kann ein Wolfenstein 2 Käufer mit Gsync-Monitor bestätigen, dass das Spiel leicht flackert ?
Wenn ich gsync deaktiviere ist das Geflacker bei mir weg.. Treiber gibts momentan nur den Hotfix von nv 388.10
@cb: Ist bei Eurem Test irgendwas in der Richtung aufgefallen ?
 
Läuft leider auf meiner GTX1080 trotz hoher FPS gefühlt wie 20FPS.. Muss wohl auf Spiel- o. Treiberupdate warten :(
 
...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nun die ersten paar Levels gespielt und es läuft in Ultra mit einigen Tweaks durchgehend mit über 60fps. Bislang hab ich die 70er Marke nie unterschritten, in Innenlevels sinds sogar meist um die 100fps.
Die 1% und 0.1% lows könnten sicherlich mit einer stärkeren CPU noch besser sein, das merkt man schon, aber es war wirklich immer sehr flüssig.

Wenn man bedenkt, wie das Spiel aussieht (auch wenn ich nicht auf "über" spiele, wie es in der Originalversion heisst), kann man vor der Performance nur den Hut ziehen. Die Engine zeigt einfach, wie Shooter aussehen und sich spielen lassen sollten. Eine Sandy oder Ivy Bridge reicht also durchaus.
Allerdings war der neueste AMD Treiber notwendig, ansonsten ist mir das Spiel nach der ersten Cutscene ingame abgestürzt. Treiber drauf, alles wunderbar.

Fazit: sieht gut aus, spielt sich flüssig und macht einen Heidenspass. Als Schweizer hat man zudem Zugriff auf die internationale Version inkl. Swastikas etc. Die englische Synchro ist dabei absolut hervorragend. Und Mick Gordons Soundtrack mal wieder spitze. Ich mag die Jungs von Sledgehammer, bitte mehr davon.
 
Für Leute mit 4k und Vsync/FreeSync Problemen bzw. Skalierungsproblemen
Die Windowsskalierung führt zum Effect, dass FreeSync und andere Vsync-Optionen über den Treiber nicht greifen, die notwendig sind, da die interne Vsync-Option für Bildeinbrüche auf 30FPS sorgen kann.

Die Lösung dazu ist einen Haken in der Kompatibilität der exe bei "Verhalten bei hoher DPI-Skalierung überschreiben" zu setzen und dann Anwendung auszuwählen.

Nun funktioniert FreeSync und externe Sync-Optionen wieder. Ich hoffe es konnte jemandem helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir gibt's nur: Skalierung bei hohem DPI-Wert deaktivieren, meinst du das?
 
Schade das Wolfgang immer noch keine bilder/video von der worst Case szene hochgeladen hat. Ich könnte diesen Einbruch bis jetzt nicht nachmessen.
 
hroessler schrieb:
Ich bin doch etwas enttäuscht. Da werden sämtliche Vega Register gezogen, und die Karte kommt kaum ein einer 1080 FE vorbei...

Rein von den Rohdaten her müsste die Vega 64 deutlich vor einer GTX 1080 Ti liegen. Gleiche Spiel wie bei der Fury X vs 980 Ti damals.
AMD hat mit Vega ein noch größeren Rohrkrepierer entwickelt als damals die Fury X es war.
 
Also die Performance von Vega64 ist bis jetzt erste Klasse. Ich habe den cap in 4k auf 57FPS und dies wurde noch nie unterschritten und die Karte taktet teils nur mit 1200MHz und das auf den höchsten Settings. Ein Vergleich: In Elex konnte ich nichtmal 4k 90% Scaling immer über 57FPS halten bei Volltaktung von >1500MHz. Ich habe auch wesentlich mehr FPS als hier im Test, aber vielleicht kommt ja nochmal eine Stelle, die dann problematisch sein könnte? Mal sehen.
 
@Computerbase:
Mich hätten Bildvergleiche zwischen Vega und 1080 interessiert, im Hinblick auf FP16 und RPM, da dies ja wie im Artikel erwähnt die Beleuchtung änderrt.

Oder einfach gesagt Bildvergleich zwischen alle Features an (Vega) gegen alle Features aus (1080)

Ich bin mir sicher dass bei den grünen wieder mal diverse Texturen fehlen.
So wie damals bei Far Cry 1 und bei Crysis, wo bei den grünen ganze Vegetationsteile fehlten :D
 
aber ein derart deutlicher Führungswechsel ist kurios.
Welcher Führungswechsel? Wie immer ist die TI schneller als die Vega
Ergänzung ()

DasUnding schrieb:
Die Lösung dazu ist einen Hacken in der Kompatibilität der exe bei "Verhalten bei hoher DPI-Skalierung überschreiben" zu setzen und dann Anwendung auszuwählen.
Wow, was heute alles "Hacken" ist 0o
 
NAch ein paar Minuten kann ich feststellen, das WT2, wieder einmal ein Vsync und Gsync Prob hat. Bis auf weiteres muss ich mit 60fps zocken, ist aber kein abbruch. Wirklich Schade, das sie es wieder nicht gleich hinbekommen haben. Sonst bin ich wieder, über gewohnte Qualität erfreut.
 
Moin Moin

Wird bei euch in Geforce Experience die option GPU Culling auch falsch angezeigt? Dort steht fällschlicherweise das es aktuell eingeschaltet ist aber ingame habe ich es auf off gestellt. Sprich es wird das gegenteil angezeigt.

Das selbe bei Material Aniso Filter. Dort sagt Experience man habe 4x eingestellt obwohl ingame 16x steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
asm schrieb:
dass das Spiel leicht flackert ?

Hab zwar kein Gsync Monitor aber wenn ich das Spiel starte flackert es und das Nvidia Shadowplay Overlay wenn es kurz die Info einblendet das es aktiv ist ebenfalls.
Gibt einige Stellen die im Spiel flackern und einen auf Disco machen (noch mehr wenn man an der FOV fummelt)- von daher müsstest glaub auch etwas präziser werden.

Aber was das Spiel rein technisch angeht macht es öfters mal den Eindruck als wärs nicht wirklich komplett fertig, hat einige Bugs vom Blackscreen und aufhängen bis hin zu Grafikfehlern und extrem verschobenen Cutscene Synchros.
 
eax1990 schrieb:
nicht wirklich komplett fertig, hat einige Bugs vom Blackscreen und aufhängen bis hin zu Grafikfehlern und extrem verschobenen Cutscene Synchros.

Wie weit bist du denn? Mir ist noch nichts derartiges aufgefallen, bis auf einen kleinen Grafikfehler noch ziemlich früh im Spiel in einer ingame-cutscene.
 
Replay86 schrieb:
Rein von den Rohdaten her müsste die Vega 64 deutlich vor einer GTX 1080 Ti liegen. Gleiche Spiel wie bei der Fury X vs 980 Ti damals.
AMD hat mit Vega ein noch größeren Rohrkrepierer entwickelt als damals die Fury X es war.

Nein muss sie nicht.
Die 1080Ti hat kaum weniger Rohleistung und gleiche Bandbreite, GP ist gebaut für Games, besonders für DX11.
Vega wird nie mehr Leistung in Games liefern als die 1080Ti, aber auf bis zu 10% ran sollte sie schon kommen mit Nutzung der Features, wenn sie überhaupt funktionieren....langsam glaub ich nicht mal mehr das.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@eax1990

Das flackern lag in diesem Fall nicht am Spiel sondern am nvidia beta Treiber 388.10.
Es haben auch andere Spiele bei aktiviertem gsync geflackert (habe ich erst nach meinem Beitrag hier getestet).
Nun läuft erstmal wieder Treiber Version 385.69 ohne flackern. Lustigerweise funktioniert Wolfenstein 2 damit aber auch bisher ohne Probleme.
Nur das bekannte Problemchen beim Umschalten der Auflösung habe ich auch noch. Aber das hat ja so ziemlich jeder ^^ ( http://steamcommunity.com/app/612880/discussions/0/1479856439028006986/ )
 
Um vorbeugend zu Fragen, es wird denke ich nicht erlaubt sein Screenshots aus der internationalen Version in Deutschland zu posten, oder?

Ich dachte ich hätte das U-Boot Level (und der Teil auf dem Luftschiff) auf Mein Leben! gespielt, und war überrascht dass es konstant mit 55fps in 4K lief. Scheinbar habe ich aber vergessen die Settings zu übernehmen. War also Ultra. Ansonsten recht solide Performance. Werde nun aber mal auf Mein Leben! weiter spielen.

Hatte vorhin den Fehler, dass mir nach dem raustabben nur noch das obere linke Viertel des Spiels angezeigt wurde, also gezoomt auf Vollbild. Konnte aber ansonst in den knapp 2h keinen Bug feststellen.

Achja, von den Texturen bin ich aber im allgemeinen etwas enttäuscht. Das könnte alles etwas knackiger sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
borizb schrieb:
Du hast ne 1080 Ti, wann ruckelts denn bitte bei dir jemals? :D

Ich finds top, dass die 1060 Ti so gut abschneidet. Auch Doom lief schon Hammer, auch mit sehr hohen
Settings. Die id Jungs verstehen ihr Handwerk nach wie vor. 4 GB Karten und darunter haben ausgedient.
Ich hoffe dass die nächste Generation die Menge verdoppelt, man kann nie zu viel haben und der Aufpreis
ist bei einer 300-500€ Karte wirklich zu verschmerzen.

Ich habe auch eine GTX 1080 Ti. Zumindest wenn ich alles stumpf maximiere auf 2560x1440 kann ich nicht alles ruckelfrei zocken :)
 
mir schrieb:
cruse schrieb:
du musst schon die quelle Quoten. mehrfach quotes bzw verschachteltes geht hier nicht.
doch
das
geht.

@Topic
Also das Vega enttäuscht, haben wit ja schon vor längerer Zeit feststellen müssen. Unabhängig davon muss ich aber sagen, dass ich das Ergebnis recht beeindruckend finde.
Ja, Pascal schafft es mit kleineren Chips, weniger Transistoren und weniger Stromverbrauch.
Aber: Wie viel Transistoren der Chip hat und wie viel Takt er hergibt, kann sowohl uns als auch AMD erstmal relativ wurst sein. Es zählt für uns nur Preis, Leistung, Stromverbrauch und Lautstärke, für AMD noch die Chipgröße. Deswegen findr ich diese Autovergleiche von wegen Hubraum zu Transistoren Quatsch.
Viel mehr finde ich zwei Dinge beeindruckend: Dass AMD bei diesem Titel derart viel Leistungszuwachs verbuchen kann und dass die AMD-Karten alle ins CPU-Limit laufen, wenn man Situationen wie in Szene 2 hat. Dabei sollen Low-Lvl-APIs die CPU doch so sehr entlasten?
Ich hoffe dazu pendeln lt die Tage noch mal eine Erklärung ein.
 
Zurück
Oben