• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Wolfenstein 2: Neuester Patch beschleunigt RX Vega um bis zu 22 Prozent

Caramelito schrieb:
Hm und die 1080 wird nach den Patches kontinuierlich schlechter (siehe Worst Case Szenario), good job.

Wenn das mit ner AMD Karte passiert, heißts gleich die NV Mafia hat ihre Finger im Spiel :D

Die Vermutung rührt vermutlich daher dass es wahrscheinlicher ist, dass Nvidia und Intel derartige Manipulationen abwickeln als AMD.
Bzw. in der Vergangenheit ja bereits geschehen ist.
 
Dr. MaRV schrieb:
Weil ein Spiel von hunderten anderen extrem für die RX Vega optimiert ist und mit 170 FPS läuft, kommt nVidia ganz sicher nicht unter Druck. Vor allem nicht, weil NV Karten aus dem gleichem Produktsegment ebenfalls mehr als ausreichend FPS liefern. Was sollen 120 FPS zu 170 FPS für einen praktischen nutzen haben, außer damit prollen zu können?

Erstens ist Wolfenstein nicht irgendein Spiel unter Hunderten sondern ein top10 Spiel.
Zweitens sieht man bei solch großen Unterschieden natürlich blöd aus und muss was besseres abliefern.
 
Cr@zed^ schrieb:
Tja, hätte es eine Custom Vega gegeben, würde die jetzt bei mir im Rechner stecken, aber die Vega, die ich bei einem Bekannten während einer Gamesession erleben dürfte, war entschieden zu laut. ... (man hörte den Rechner 2 Zimmer weiter!)

Oder man wählt einfach das Power Save Profil aus, nimmt 5-10% Leistungsverlußt hin und hat ein deutlich leiseres und sparsameres System.
 
Dark_Knight schrieb:
Anstatt, dass man sich darüber freut, das insgesamt sich Dinge noch verbessern, wird alles schlecht gemacht. Muss für immer mehr Menschen, deren einziges Lebensziel sein, so viel Frust wie möglich allen mit zu teilen.

Das sollten sich mal so einige DICK hinter ihre Lauschlappen schreiben.
 
Zotac2012 schrieb:
Nichts Neues, das AMD Grafikkarten mit DX12 und Vulkan API, gerade mit Async Compute etwas besser laufen als die Nvidia Chips, ist doch bekannt.
"etwas besser" ist gut, im Falle von Wolfenstein sind es satte 27%- 33% (bei gleichwertigen Preisen der Grafikkarten).
In vielen anderen neuen Spielen sind GTX 1080 und Vega 64 gleichauf.
 
Hi,

Einige Leute scheinen wirklich religiösen Eifer zu haben wenn es im ihre Hardware geht, wobei ich selber auch zugeben muss ein wenig dazu zu neigen. Es werden aufgeschnappte "Wahrheiten" im Maschinengewehrstakkato gepostet, dass es nur so rattert und knallt! :D

Für mich sieht es wie folgt aus:

1) Vega bzw alle AMD-Karten haben ein sehr hohes Potential, welches aber durch mangelnden Support nicht wirklich an dem Mann/die Frau gebracht wird,

2) NVIDIA hat über die Jahre ein quasi Monopol (Gameworks) erreicht und sich ähnlich wie Intel eher ausgeruht.

3) NVIDIAS Pasal beherrscht AsyncCompute, nur ist dieses anders umgesetzt als bei AMD und kommt an dieses leistungsmässig auch nicht ran (Übrigens existiert sogar ein Hardwarescheduler.....)

Egal wie man es dreht und wendet, wenn die Programmierer es schaffen die Power von Vega auf die Strasse zu bringen, wird meine 1070 Dual OC dadurch ja nicht schlechter, oder gar zum Fehlkauf. Ist halt ne neuere Karte.......

Der einzige wirkliche Nachteil den Vega für mich persönlich birgt, ist die Leistungsaufnahme!

Gruß

Alef
 
Genial! Eine kleine Sensation! Die Titel, zumeist die neueren, häufen sich, in denen AMD vorn liegt und teilweise auch vor einer Ti.
Well done!
 
die üblichen Verdächtigen die sich wieder wegen einem Patch an die Gurgel gehen :D mein Gott, wie armselig.
"Mein Karte is besser, nein meine Karte is 10 mal besser als wie deine, Spiegel Spiegel..."

geht mal lieber raus einen Glühwein trinken is einfach nur noch peinlich, seit Jahren die selben Argumente die allesamt Unfug sind.

Schön das hier noch Leistung zu holen ist. Bethesda hatte ja angekündigt in Zukunft enger mit AMD zusammen zu arbeiten, hier sieht man die ersten Früchte dieser Arbeit, weiter so.
 
Palmdale schrieb:
Die Kampagne hat man ja in ~8h durchgenudelt.
Ja, vielleicht wenn man im "Ich bin ein Baby" Schwierigkeitsgrad (was viel aussagt :evillol: ;)) und ohne die Enigma Missionen sich stumpf durchballert. Letztere verlängern das Spiel knapp um das Doppelte.

Ansonsten war es klar das von manchem es abgetan wird, das ja jetzt ein Spiel optimiert wurde und da Vega bevorzugt wird.

Für Spieler ist es doch eher traurig das scheinbar ein Groß der Spiele auf einen Hersteller hin optimiert wird. Jetzt nutzt mal ein Hersteller die Hardware von AMD wird gleich gejammert. (Wenn AMD Nutzer das bei anderen Spielen fordern, werden sie verhöhnt)

Noch vor ein paar Jahren wurde gerne nvidia als der Retter der PC Spiele benannt und gefeiert. Die würden was für die Plattform PC machen.
Inzwischen ist nvidia eher eine Gefahr für die Plattform PC, da einseitig optimiert wird.
Aber das werden jetzt wieder ein paar der typischen Kandidaten auch wieder verhöhnen, das ihr goldener, teuer erkaufter Käfig ja so geil sei. :rolleyes:
 
Und wieviel bringt der Patch für die Mainstreamgrafikkarten? Ist ja toll, wenn der Patch bei den High-End Karten 120 statt 100 fps liefert, aber wen juckt das? Viel interessanter ist doch wie es für jene Grafikkarten aussieht, die im Bereich von 15-60 fps kämpfen. Ob da z.B. der Schritt zur Spielbarkeit oder 60 fps geschafft wird. Irgendwie habe ich das Gefühl CB testet völlig am Interesse der Mehrheit vorbei...
 
Es ist schön zu sehen das mit Wolfenstein ein weiteres Spiel erschienen ist, dass auf AMD Karten sehr gut läuft.
In unserem Sinne braucht Nvidia eine starke Konkurrenzsituation damit ihr Quasi Monopol nicht noch weiter ausufert.

Aber es ist halt nur ein Spiel wo Vega besser performt und kein Grund gleich in Euphorie auszubrechen.
In meinen Augen müssten noch viel mehr Spiele erscheinen die so gut mit AMD Klar kommen und die wenigstens etwas von der sehr hohen, aber üblicherweise brach liegenden, Rohleistung abrufen können.

In vielen anderen neuen Spielen sind GTX 1080 und Vega 64 gleichauf.

Gleichauf mit einer Karte, die ein Jahr früher erschienen ist bedeutet für mich keine Meisterleistung, meinen Erwartungen an Vega waren deutlich höher.
Die Hoffnung war das Vega die 1080 abhängt und auf dem Niveau der 1080Ti (oder besser) liegt.
Ergänzung ()

franzerich schrieb:
Viel interessanter ist doch wie es für jene Grafikkarten aussieht, die im Bereich von 15-60 fps kämpfen. Ob da z.B. der Schritt zur Spielbarkeit oder 60 fps geschafft wird. Irgendwie habe ich das Gefühl CB testet völlig am Interesse der Mehrheit vorbei...

Wo ist denn "Mainstream" für Dich?
Bei mir ist dieser bei der 580/1060 angesiedelt, aber auch mit der 570 oder der 1050Ti sollte das Spiel sich noch flüssig spielen lassen.
Aber die Benchmaks für diese Katen fehlen, stimmt.
Aber es ist wohl der Tatsache geschuldet, das CB nicht für jedes einzelne Game Update den kompletten Test Parcours durchlaufen lässt, was ich gut nachvollziehen kann.
 
CR4NK schrieb:
Erstens ist Wolfenstein nicht irgendein Spiel unter Hunderten sondern ein top10 Spiel.
Zweitens sieht man bei solch großen Unterschieden natürlich blöd aus und muss was besseres abliefern.

Wenn du das so siehst. Soll ja auch Menschen geben die Minecraft als ein TOP!-Spiel betrachten. Für mich ist das hingegen nur Pixelmüll.
Blöd sieht hier gar keiner aus, weil Menschen mit Verstand wissen, dass es keinen Unterschied macht, ob man mit 170 oder 120 FPS Spielt. Mir ist das sowas von egal.
Das interessiert nur Fanboys wie du möglicherweise einer sein könntest und vielleicht noch welche, die sich über ihren PC definieren, weil es für den Mercedes oder 'ne Portion Selbstbewusstsein nicht gereicht hat.
Und selbst wenn Wolfenstein 2 ein Top 10-Spiel ist, so sind 90% der anderen Top 10 Titel nicht für Vega optimiert und da hat Vega seine Probleme. Was wird der informierte und Objektive Kunde wohl kaufen?
Das Produkt was in einem Spiel besser läuft, oder vielleicht doch lieber das, was in 90% der restlichen Spiele besser läuft?
 
Hmm, das ist jetzt nach Forza das zweite Spiel indem Vega eine starke Figur macht. Lässt, dass noch hoffen, dass Vega vielleicht doch noch aufschließt oder woran liegen diese teilweise drastischen Unterschiede?
 
ich finds gut, nur begrüßenswert wenns auf Vega schneller rennt. Ja es ist ein Vorzeigetitel und ja es kommt reichlich spät (gerade weils Vorzeigetitel ist) und ja, es wäre besser wenn das über alle 30 Titel im Parcour der Fall wäre... aber von mehr Leistung hat jeder was, egal welche Karte.

Zum einen kommt Nvidia so mehr unter Druck - muss also mal wieder über Preis gehen, zum anderen hat jeder Vega Besitzer mehr FPS am Schirm was mich für diese jemands doch nur freuen kann.

Gerade mehr Leistung bei AMD erhöht den Konkurrenzdruck. Denn der ist seit geraumer Zeit kaum mehr gegeben.
 
Odysseus277 schrieb:
Im Grunde beschreibt das Performance-Verhalten in diesem konkreten Spiel das, was zu vermuten war:
Vega ist den großen Pascal-Chips nicht per se unterlegen. Es ist nur so, dass inzwischen alle Engines dermaßen stark auf Nvidia-Hardware optimiert sind, dass AMD einfach keinen Stich mehr machen kann. DX12 / Vulcan sollte der Befreiungsschlag werden. Klappt langsam (wie hier zu sehen), wird aber nicht mehr reichen. Das Monopol ist längst besiegelt.

Ganz ehrlich, du glaubst doch nicht wirklich, dass die Spiele auf Architektonischer Ebene wirklich extrem an Nvidia angepasst sind. Das würde wohl kaum Sinn machen, wenn die Leseplattformen die Konsolen sind, die ausschließlich auf AMD GPUs setzen (wenn auch alte Architekturen)

Es ist das gleiche Problem wie seit Anfang an bei GCN oder auch bei den Bulldozer Prozessoren. Die Architektur ist nicht schlecht, aber komplett am Markt vorbeientwickelt und man kann nicht ansatzweise das Potential ausnutzen. Nvidia hingegen hat die Architektur explizit auf die Bedürfnisse des Marktes zugeschnitten. Dadurch sind die Karten im Anwendungsbereich zwar eingeschränkt (für viele Anwendungen sind die Geforcekarten ungeeignet) aber man kann sich auf den Kernbereich konzentrieren. Überflüssiges wird in andere Produktgruppen ausgegliedert und man grenzt genau ab.
 
klar, quasi bestehen die Engines bei den Konsolengames nur aus Non Gameworks Zeugs und am PC nur aus Gameworks, deswegen siehts auch tupfen gleich aus ;)

Gameworks ergänzt meistens halt spezielle Settings wie ne gesonderte Option für Kantenverdeckung, Schatten usw... Denke da wird viel Wind um wenig gemacht. Effekt an / aus hat meist ähnlcihe Auswirkungen bei AMD / Nvidia. Unabh von Gameworks mag aber ein Game auf Nvidia besser laufen wenn die ganzen Entwicklungskisten im jeweiligen Studio auf Nvidia GPU setzen - was auch normal ist wenn man quasi bald 2 Jahre die mit Abstand schnellste GPU am Markt stellt.

Außerdem ist es nur normal dass der Big Player versucht seine Libs in Markt zu pushen, und den Games Herstellern kommt das auch entgegen wenn sie schnell einfach fertige Effekte einbauen können.
 
@Krautmaster
Und du glaubst ernsthaft das nvidia nicht an der Integration beteiligt ist und alles auf sinnvolle Settings eingestellt wird die dann womöglich nicht so günstig für die eigene Hardware sind?
Gameworks ist eine geschlossene Kiste in die nur nvidia selbst wirklich Einblick besitzt und mit Sicherheit entsprechend für die eigene Hardware ausgelegt ist, womit auch nur sie von Anfang an für eine entsprechend optimierte Umgebung sorgen können.
Zudem haben sie ja schon oft genug gezeigt wieviel Wert sie auf Abschottung legen um sich einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen und möglichst gut daran zu verdienen.
 
Holla!
Na jetzt ist es aber wirklich ein würdiger Vorzeigetitel geworden.
Aber schade, dass mich weder Doom noch Wolfenstein auch nur ansatzweise interessieren. Andererseits wäre das für mich eh nicht sonderlich interessant, mangels Vega.
 
Dr. MaRV schrieb:
Wenn du das so siehst. Soll ja auch Menschen geben die Minecraft als ein TOP!-Spiel betrachten. Für mich ist das hingegen nur Pixelmüll.
Blöd sieht hier gar keiner aus, weil Menschen mit Verstand wissen, dass es keinen Unterschied macht, ob man mit 170 oder 120 FPS Spielt. Mir ist das sowas von egal.
Das interessiert nur Fanboys wie du möglicherweise einer sein könntest und vielleicht noch welche, die sich über ihren PC definieren, weil es für den Mercedes oder 'ne Portion Selbstbewusstsein nicht gereicht hat.
Und selbst wenn Wolfenstein 2 ein Top 10-Spiel ist, so sind 90% der anderen Top 10 Titel nicht für Vega optimiert und da hat Vega seine Probleme. Was wird der informierte und Objektive Kunde wohl kaufen?
Das Produkt was in einem Spiel besser läuft, oder vielleicht doch lieber das, was in 90% der restlichen Spiele besser läuft?

Du bist ja witzig:lol:
Es ist ein Top10 Spiel, dafür kannst du gerne in die aktuellen Verkauscharts sehen. Ob DU es als solches siehst oder irgendein anderes nicht. Ist völlig wurscht. Wolfenstein verkauft sich (zurecht) sehr gut. Wenn da nVidia deutlich schlechter dasteht ists nunmal schlecht für sie. Und die Spiele, bei denen Vega stark ist. bzw zulegt werden mehr.
Ob DIR das egal ist wieviel FPS ein Spiel hat, heißt, dass du natürlich zu den Menschen mit Verstand gehörst:lol: (und ja man kann mit Downsampling jedes Spiel hünscher aber auch langsamer machen)

Ich spiel zu 95% nur BF1. Würde da Vega so abgehen, hätte ich mir natürlich eine Vega gekauft. Ob nun ALLE anderen Spiele auf nVidia besser laufen wäre mir dann wurscht;) Soviel zu deinen Prozenten.

Aber ist schön wie du Psychologe spielst. Versüßt mir irgendwie den Einstieg ins Wochenende^^
 
Zurück
Oben