- Registriert
- Mai 2011
- Beiträge
- 21.127
basilisk86 schrieb:Auch dieser Bench ist immer noch ernüchternd, die Fury X konnte damals bei Doom satte 66% zulegen, einfach mal so, ohne das Endlos nachgepatcht wird und ohne das weitere spezielle Fury X Technik benutzt wurde.
Jetzt hat man einen Vorteil von wieviel? 30%? Dafür das das Spiel beinahe alles herauskitzelt was eine Vega zu bieten hat, ist das mehr als nur schwach.
Das liegt aber auch nur daran, dass bei DOOM die Vulkan API dazugepacht wurde, nur dadurch hat die Fury ihren riesen Sprung gemacht. Eine R9 390 übrigens mit 51% einen fast genau so großen.
Mit "einfach mal so" hat das also nichts zu tun, dieser Patch brachte eine Veränderung, wie sie grundlegender nicht hätte sein können.
Da Wolfenstein 2 aber von Grund auf ein Vulkan Titel ist, ist der Sprung hier eben schon drin.
Und die Fury X war dazu auch, wie alle AMD Karten, unter Open GL in Doom an sich schon wesentlich schlechter als sonst, lag sie doch gleichauf mit einer GTX970, die sie sonst im Durchschnitt um 26% schlägt.
Aber da ist natürlich auch Psychologie im Spiel.
Bring eine Karte, die in einem Spiel von Anfang an sehr schlecht performt, patche sie auf +66% und alle meinen wie gut sich die Karte doch entwickelt.
Bring eine Karte, die in einem Spiel von Anfang an sehr gut performt und schlage dazu noch mal +22% drauf und alle sind enttäuscht, dass sie nachträglich ja so wenig rausgeholt haben.
Wäre das Spiel zuerst mit OpenGL gekommen und Vulkan nachträglich dazugekommen zusammen mit diesem neusten Patch, wäre Vega64 wohl ebenso mindestens 66% gestiegen.
Vermutlich hätte sie dann in OpenGL irgendwo da gelegen, wo die Fury X heute mit Vulkan liegt und sich somit von ca 80 auf 170fps verbessert, mindestens also +100%
Zuletzt bearbeitet: