• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Wolfenstein in Österreich und Schweiz ungeschnitten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
83833738.JPG

Die Deutschen haben Adolf gewählt. Alle bekamen sie "Mein Kampf" quasi hinterher geschmissen, beispielsweise bei jeder Hochzeit. Und da stand drin, was er zB mit Juden zu tun gedenke. Wer später sagte "Ich wusste von nix", hat entweder völlig die Augen und Ohren vor allem verschlossen, was draussen vor sich ging, war einfach nur ignorant, auf dem platten Land, wo nichts passierte, war bei der Luftwaffe/Marine oder log.

geh auf die Strasse und frag leute nach aktuellen Erreignissen.. wirst erstaunt sein wie sehr die menschen sowas interessiert.. glaubste wirklich das war damals anders.. vor allem mit kontrollierten Informationsquellen.. Zudem steht im Kampf nicht das er alle Juden ausrotten will.. hast du das Buch schon mal gesehen? Es ist reine Hetzschrift mit dem Ziel den Allgemeinbürger gegen Semiten aufzuhetzten.. keiner kann allein aus dem Buch auf den Hollocaust schließen..

Mir war nicht klar, dass der zweite Weltkrieg - vor allem in Europa - bis 1954 dauerte. Erstaunlich, was du so in deinen "anderen" Dokumentationen lernst

Es war ganz klar eine ungefähre Angabe.. who cares...

__
Theoretisches Wissen macht nicht glücklich^^

Zuletzt bearbeitet:
hansa.plast schrieb:
Wenn ich sowas lese, das war nicht "nur" der kleine Österreicher, da waren ein paar Idioten mehr dran beteiligt. Immer schön die Schuld von sich schieben und indirekt/unbewusst alles verharmlosen...

Ich hoffe du meinst damit NICHT das ich das Nazi Regime auf irgend eine Art und Weise gutheise, sonst müßte ich dir in aller Offenheit schreiben das du ein Vollkoffer bist.

Aber wahrscheinlich habe ich dich nur missverstanden, du meintest sicher das ich es mir zu leicht gemacht habe, mit der "es gab nur einen Täter" Meldung.

Aber das würde jetzt zu weit führen und hier ist auch nicht der passende Rahmen um über das Nazi Regime zu diskutieren.

Ich habe keine Schuld daran du hoffentlich auch nicht, und geschätzt 99,99% hier aller Anwesenden auch nicht.

Also unterlass bitte deine Unterstellungen, ich verharmlose überhaupt nichts, mir geht es rein um die Tatsache das der 2. Weltkrieg eben schon 69 Jahre her ist.

Was ich mich immer frage: In Deutschland sind Nazis und ihre Symbole etc. verboten, weil sie böse sind und damals einige Schandtaten begangen haben.

Wieso dürfen dann Amis weiterhin auf der Seite der Amis Vietkongs oder Iraker (siehe CoD-Reihe) wegballern und bomben, wo doch mittlerweile jedem klar ist, dass der Ami im Vietnam- und Irakkrieg der Aggressor war mit mehreren millionen ziviler Opfer, Blut- und Schandtaten der Amisoldaten an der jeweils heimischen Bevölkerung, etc. Und manche dieser Übergriffe sind nichtmal ein Jahrzehnt her? DAS ist für mich Kriegsverherrlichung und Leugnung der Gräueltaten.

Zumal jedes größere Reich in der Geschichte die gleichen Gräueltaten begangen hat...das passiert sogar heute noch täglich. Man muss sich nur die ethnischen Säuberungen in Afrika/Asien oder die ganzen Bürgerkriege auf der ganzen Welt angucken (aktuell z.B. in der Ukraine), wo gnadenlos gegen jeden Regimegegner vorgegangen wird.

Aber wir Deutsche müssen uns schämen für etwas, was vor 70Jahren war? Lächerlich ist dieses Duckmäusertum, das sich zudem der deutsche Staat selbst ganz allein auferlegt...andere Staaten würde es einen Scheißdreck interessieren, ob hier nun irgendwer ne HK-Flagge an seinem Haus oder im Garten hisst oder in nem Spiel auf Nazis ballert. Im Gegenteil, in anderen Staaten sind Nazis vollkommen frei und werden geduldet.

Ich persönlich weiß, dass Nazis doof sind. Und? Reicht das nicht? Wieso darf ich sie dann nicht wegballern? Sollen die Nazis (evtl. auch das innere Selbst bei den Nazis) etwa vor Selbsthass geschützt werden? Oder fühlen sich die Nazis dadurch etwa angegriffen/beleidigt? Die Begründung würde ich zu gerne hören. Denn ein Spiel, in dem man auf Nazis schießt, wird wohl kaum von eben diesen zur Verherrlichung der eigenen Ideologie genutzt. Ein Spiel zu verbieten, in dem man auf Nazis schießt, kommt mir ganz klar eher "pro-nationalsozialistisch" rüber.

Und was wäre mit einem Film, der positiv für die Nazis ausgeht bzw. wo der Held ein Nazi ist? Is das dann Verherrlichung oder immernoch "Kunst"?

Mir geht eine solche Zensur einfach auf den Sack. Ich bin alt genug, um das selbst entscheiden zu können und mein klarer Menschenverstand sagt mir beim Begriff "Wolfenstein", dass er absolut nichts mit Kriegs- oder Naziverherrlichung zu tun hat. Von daher brauch mir auch niemand ans Bein pinkeln, wenn ich "Nazis" und nicht "Wölfe" abballern will, die gehören zur Story des Spiels und fertig. Und wenn ich das mit legalen Mitteln nicht darf, gehts eben anders und man spart nebenbei auch noch Geld. Die deutsche Synchro ist sowieso für den Allerwertesten...

Zuletzt bearbeitet:
Wer ernsthaft glaubt, die jetzige Generation oder die davor, trägt am ganzen mit Schuld und müssten sich für die Sünden unserer Großeltern in irgendeiner Weise rechtfertigen, haben sich echt nicht mehr alle!

alltimezocker schrieb:
... keiner kann allein aus dem Buch auf den Hollocaust schließen.. ...
Öhm, du darfst eine solche Behauptung auch öffentlich mit Zitaten aus Mein Kampf belegen - ein deutschtürkischer Comedian hat jahrelang öffentlich aus Mein Kampf zitiert. Es gibt Historiker die das anders sehen, als du.

Aber, wenn Goebbels öffentlich sagt, dass sie die Juden, wenngleich sie sie als minderwertige Menschen ansehen, nicht schlecht behandeln würden, weil ja gerade die Deutschen für ihre Tierliebe bekannt seien, hatte er bei dieser einen Rede bzw. Antwort vor Wochenschaukamera natürlich nicht die Frage beantwortet, wie man mit Leuten verfährt, denen man eine ungeheure Schuld attestiert, die der tierliebe Deutsche seinem Schäferhund, den Goebbels in diesem Einzelzitat erwähnte, nieundnimmernicht attestiert.

Wie bereits gesagt, der Normalbürger, der seinen Nachbarn zum "abgeholt werden" an die Gestapo verpfiff, wusste ggf. nichts von der konkreten Massenvernichtungsabsicht, aber dass der Jude nie wieder gesehen wurde und sein Besitz an Deutsche verschenkt wurde war O.K. - und das war jetzt nichts schlechtes, oder wie?

Liebe "Wirwerenständigangeprangertgläubige": Anwortet mal auf Beitrag #151 - oder ist euch das zu kompliziert?

Und was die Aufregung über das angebliche verbot der Hakenkreuze angeht, habe ich letzte Nacht auch schon eine Menge gesagt. Les doch mal einer das Originalurteil von 1994, auf das sich hier alle beziehen - ich konnte es nicht lesen, weil es nirgends zu finden ist und wahrscheinlich im baerischen Landeszentalarchiv vereinsamt vor sich hin gammelt. Ich kann mir jedenfalls schwer vorstellen, dass sich aus der urteilsbegründung wirklich ein plumpes, übertrieben vereinfachtes "Hakenkreuze sind in Videospielen verboten" ableiten ließe, auch wenn das in den letzten 15 Jahren hunderttausende Forenschreiberlinge ohne die Urteilsbegründung gelesen zu haben behaupten.

Der Thread hat sich von der Thematik in ein viel zu heikeles politisches Gewässer begeben, dass im Bereich "Spiele" nichts mehr verloren hat.
Es mag nicht jeder der Rechtslage die wir haben zustimmen, aber dass es ein Problem das man mit dem Gesetzgeber hat, nicht mit Publishern oder Entwicklern.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben