• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Wolfenstein in Österreich und Schweiz ungeschnitten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HighTech-Freak schrieb:
Das is so lächerlich... :rolleyes:

ist

HighTech-Freak schrieb:
Und Meinungsbildung. Ganz ehrlich...

Ähm... du weißt, was Meinungsbildung bedeutet?

HighTech-Freak schrieb:
ich bins Leid immer wieder im Fernsehen die einseitigen Dokus zu sehen, mit denen den Deutschen und Österreichern klar gemacht werden soll, was für Unmenschen sie doch alle waren [dass der Durschnittsbürger mit dem Holocaust wenig zu tun hatte, wird meist völlig außer Acht gelassen]

Die Deutschen haben Adolf gewählt. Alle bekamen sie "Mein Kampf" quasi hinterher geschmissen, beispielsweise bei jeder Hochzeit. Und da stand drin, was er zB mit Juden zu tun gedenke. Wer später sagte "Ich wusste von nix", hat entweder völlig die Augen und Ohren vor allem verschlossen, was draussen vor sich ging, war einfach nur ignorant, auf dem platten Land, wo nichts passierte, war bei der Luftwaffe/Marine oder log.


HighTech-Freak schrieb:
und das wir 60 Jahre nach Kriegsende

Mir war nicht klar, dass der zweite Weltkrieg - vor allem in Europa - bis 1954 dauerte. Erstaunlich, was du so in deinen "anderen" Dokumentationen lernst


HighTech-Freak schrieb:
1-2 Generation später, noch immer diese Geschehnisse auf- und verarbeiten müssten.

Erstens sind es 3-4 Generationen inzwischen, zweitens sieht man doch an Knallchargen wie dir, dass das Thema noch lange nicht gegessen sein kann. "Meh, was interessiert mich der zweite Weltkrieg, der Holocaust und all der Kram? Ich will daddeln..."

HighTech-Freak schrieb:
Glücklicherweise gibt es auch einige, wenige Dokus, die die Vorkommnisse dieser Zeit aus mehreren Blickwinkeln und in Summe eher objektiv beleuchten.

Lass mich raten: Deutschland hat Polen aus einer präventiven Taktik heraus angegriffen. Und die etnische Säuberung (Juden, Slawen etc), Verteibung, Millionenfacher Mord... alles Notwehr, stimmts?

HighTech-Freak schrieb:
aber faktisch ist das Hakenkreuzverbot Zensur. Mich würde wirklich interessieren, was passieren würde, wenn man in den USA versuchen würde ein derartiges Verbot zu erwirken... Ich vermute ganz stark, dass sich die dort ihrer hochgelobten Freiheit beraubt fühlen würden, und dagegen Sturm laufen würden.

1. Das Verbot des Zeigens des Hakenkreuzes ist keine Zensur. Du siehst es ja in 100 Filmen, Büchern etc. Es ist nur - aufgrund eines Urteils btw. - in Spielen "verboten". Strenge eine Klage vor dem BVG an, notfalls vor dem EUGh, falls dir das so nicht passt.

2. In den USA herrscht eine sehr seltsame Form der Meinungsfreiheit. Jeder Arsch darf sich auf die Straße stellen, dort eine Hakenkreuzflagge schwenken und Juden offen den Tod an den Hals brüllen (zumindest in vielen Bundestaaten). Aber wehe, jemand sagt im Fernsehen "Fuck" oder "Shit", da hast du gleich ein fettes "Beeep" drüber und der Sender bzw. der "Täter" wird von der FCC mit Strafgebühren belegt. Hier wird der Hakenkreuz-Fuzzi wegen der HK-Flagge und Volksverhetzung von der Straße geholt, während man zu jeder Tag- und Nachtzeit im TV FUCK, SCHEISSE oder was auch immer hören kann. Aber das ist so einem Blitzmerker wie dir sicherlich nicht aufgefallen. Du willst ja nur selig daddeln.
 
Ich wäre ja mal dankbar, wenn irgendjemand nach zwanzig Jahren mal den originaltext zur Urteilsbegründung gegen Wolfenstein 3D online verfügbar machen würde - falls es erlaubt ist. Dass die Aktenzeichennummern bekannt sind, ist ja schön und gut, aber ich weiß nicht wo die Urteile archiviert sind und hab jetzt auch nicht mal eben die Zeit, von Berlin ins bayerische Landeszentralarchiv oder so zu fahren. Man findet locker 15 Jahre Diskussionen zu diesem Thema aber nicht ein einziges Zitat der Urteilsbegründung im Netz - oder meine Google- und Bing-Filter setzen das bei mir auf Suchseite 90...
 
Diese Katzbuckellei ist einfach nur lächerlich.
Wenn das so bleibt wird das Spiel einfach nicht gekauft.
Fertig aus.

Und die Diskussionen hier mit den ganzen Anstands-Wau-Wau's sind mindestens ebenso lächerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Ideologie ersetzt die vorherige, ich muss nicht ständig daran erinnert werden das es etwas wie den NS Staat gab...diese Erinnerungskultur kann auch nach hinten los gehen. Und das Thema Opferkult, regt mich auch auf. Massenhafte Tötungen, gab es vor und nach der NS Zeit und wenn man will mit der zig fachen Menge an menschlichen Verlusten. Die Opfer von Damals sind leider die Täter von Heute, in allen Kulturen und Zeitaltern!
Und wer sich bisschen mit Geschichte auskennt, weiss das. Eine Träumer der denkt, es ändern zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu fällt mir echt nix mehr ein. Hoffentlich verbrennen sie gleich auch alle Geschichtsbücher auf denen Hakenkreuze abgebildet sind oder verbieten alle Filme in denen Hakenkreuze vorkommen.

Viel zu tun würde ich mal sagen! :rolleyes:

Mein gott, Geo Lock. Absoluter SCHEISSDRECK! Somit wird das Game nicht gekauft. Unterstütze sowas nicht. :mad:

Die sollten sich mal um andere Dinge kümmern hier in Deutschland! Kindesmissbrauch,... Dafür wird keiner hart bestraft aber Spiele fleißig schneiden in dem ein paar Symbole zu sehen sind! Echt ich krieg das :kotz:

Man muss auch mal vergessen was war. Von Napoleon oder sonst irgendwelchen Kriegsmenschen redet auch keiner mehr die auch sehr brutal waren! Nur Deutschland sind immer die bösen oder was! :lol:

Bei sowas steigt mein Blutdruck extrem an.

Ist doch jedem selbst überlassen der volljährig ist was er sich für einen Horrorfilm anschaut oder was er eben für ein brutales Game spielt. Die sollen mal runterkommen und den Programmierern freie Hand lassen!

Jeder der Hostel angeschaut hat wird auch nicht rumlaufen und live daheim in den eigenen 4 Wänden jemanden hinrichten. :evillol:

Echt traurig hier bei uns. :mad:
 
Ich sehe die Problematik darin, dass die Menschen seit dem NS-Regime scheinbar nichts gelernt haben, man blendet ein Symbol aus und alles ist gut. Das es jenes Symbol seit Jahrtausenden in x verschiedenen Nuancen gibt ist erstmal egal, auch das man damit möglicherweise gewisse Kulturkreise in Deutschland in der Ausübung ihrer Kultur einschränkt. Das Symbol ist weder böse noch verhindert ein Verbot des selben das sich ähnliche Extreme bilden.
Treibt man das ins Extreme, dann gehen der Menschheit in 20000 Jahren die Symbole aus, da jede erdenkliche Symbol-Kombination von irgendeinem Kriegsverherrlicher/-treiber missbraucht und anschließend verboten wurde.
Die Anspannungen zwischen jenen die bereits seit Generationen in Deutschland, Österreich usw. leben und denen die erst vor einigen Generationen zugewandert sind werden immer größer, aber zumindest hat man die Abbildung des Hakenkreuzes verboten. Ist doch dann auch egal wenn es mangels Aufklärung und richtiger Integration wieder kracht, diesmal dann eben unter dem Banner zweier um 90 Grad gedrehter T's. Immerhin kann man die im Anschluss ja wieder verbieten.
 
Ist vielleicht der falsche Ansatz. Das Spiel wäre mit der NS Thematik hier gar nicht auf dem Markt. Ohne diese Maßnahmen könnten sie es in Deutschland nicht anbieten. Gesetz ist Gesetz.
 
@True Azrael

Symbole sind meistens affektiv besetzt und nicht wertungsfrei. Und dieses Symbol wird nicht ausgeblendet, wie kommst du darauf? Die Abbildung des Hakenkreuzes ist nicht generell verboten (z.B. zur Aufklärung, in der Kunst -je nach Kontext! etc. ist es erlaubt). Der Sinn des Verbots besteht hauptsächlich darin, es bestimmten Personen unmöglich zu machen, es zu verwenden. Und ja, das hat sehr wohl eine wichtige psychologische Wirkung.
 
Singler schrieb:
Du willst ja nur selig daddeln.

Ist klar, jeder Deutsche der nicht mindestens 10 Guido Knopp ewiges Tätervolk Dokus am Tag sieht
wird nach 2 Runde Wolfenstein automatisch zum Nazi und dreht persönlich den Gashahn in Auschwitz wieder auf...lol Typen gibts.
 
Frechheit diese Gängelung! Die können ihren "boseswort" behalten.
 
Mark3Dfx schrieb:
Ist klar, jeder Deutsche der nicht mindestens 10 Guido Knopp ewiges Tätervolk Dokus am Tag sieht
wird nach 2 Runde Wolfenstein automatisch zum Nazi und dreht persönlich den Gashahn in Auschwitz wieder auf...lol Typen gibts.

Und solche Typen sind es, die diese Gesetze und Regelungen verabschieden.
 
MountWalker schrieb:
auf dem PC bekommst du dank Bethesda/Zenimax aber auch sowohl mit der UK als auch mit der US-Version nichts, weil bei der Steamaktivierung an einer deutschen IP die deutsche Version installiert wird.

Sicher ? Also das man mit einer UK-Version eine DE-Version bekommt ? Das wäre nämlich wesentlich preiswerter, als eine DE-Version zu kaufen.
 
keldana schrieb:
Sicher ? Also das man mit einer UK-Version eine DE-Version bekommt ? Das wäre nämlich wesentlich preiswerter, als eine DE-Version zu kaufen.
Wird man nicht bekommen, da wird dann stehen:
Das Spiel ist in ihrem Land nicht freigegeben und wird sich nicht aktivieren lassen. Ich hatte mal ein anderes Spiel über Steam bei dem das so war. Und was man für eine Version man bekommt hängt vom CD-Key ab und nicht von der IP über die man es aktivieren möchte.

Ausserdem könnte man dann den dummen Deutschen keine 10 - 12 € mehr abknöpfen als allen anderen. :king:
 
Also ich find auf steam nur die deutsche Version, uk bieten die gar nicht an.
Ist den Stress darüber hinaus auch nicht wert.
Die Konsolenfreaks können natürlich problemlos uncut spielen. So viel Text gibt's bei dem Shooter vermutlich nicht, dass man sich unbedingt die deutsche Synchro antun müsste.

Bedenklich finde ich ja die Entwicklung bei den bundesdeutschen Prüfern.
Gewalt darf verherrlicht und alles umgenietet werden, außer natürlich Nazis.
Da sollte der Verfassungsschutz vielleicht mal langsam seine V-Männer einschleusen. ;)
 
JohnVienna schrieb:
Traurig aber Tatsache, und das ganze nur weil ein durchgeknallter kleiner Mann mit kurzen Schnauzer aus Braunau/Inn sich zum monströsen Diktator in Deutschland aufgeschwungen hat.

Wenn ich sowas lese, das war nicht "nur" der kleine Österreicher, da waren ein paar Idioten mehr dran beteiligt. Immer schön die Schuld von sich schieben und indirekt/unbewusst alles verharmlosen...
 
Suxxess schrieb:
Wird man nicht bekommen, da wird dann stehen:
Das Spiel ist in ihrem Land nicht freigegeben und wird sich nicht aktivieren lassen.

Habe aber schon öfter gehört, daß man manchmal auch ne deutsche Version bekommt. Nur will ich eben vorher "genau" Bescheid wissen und nicht "ich hatte das mal bei einem anderen Spiel". Aber trotzdem Danke.

uwei schrieb:
Also ich find auf steam nur die deutsche Version, uk bieten die gar nicht an.

Mit einer deutschen IP bekommst Du keine andere Version angezeigt ... logisch.
 
Und dann wundert man sich warum die Raubkopien boomen. Meiner Meinung nach sollte man jegliche Verbote von Symbolen aufheben, weil sie eine Auseinandersetzung mit der Vergangenheit verhindern. Hakenkreuze zu verbieten ist dasselbe wie so zu tun, als hätten die Ereignisse nie stattgefunden.
 
hansa.plast schrieb:
Wenn ich sowas lese, das war nicht "nur" der kleine Österreicher, da waren ein paar Idioten mehr dran beteiligt. Immer schön die Schuld von sich schieben und indirekt/unbewusst alles verharmlosen...
Und selbst wenn es alle "Erwachsenen" dieser Zeit waren: ICH war es nicht, also muss ICH mir auch keine Vorwürfe machen/machen lassen!

Vor allem sollte man auch mal das Spielprinzip in Betracht ziehen: Es ist ja nun nicht so, dass man hier in die Rolle eines Nazi-Soldaten schlüpft und damals demokratisch geführte Nationen bekämpft oder sich an (jüdischer) Zivilbevölkerung vergeht, sondern genau das Gegenteil: man kämpft eben gegen das Regime was diese Gräueltaten vollbracht hat!
Und das soll man in Deutschland nicht dürfen? Also Tabuisierung als Vergangenheitsbewältigung? Großartiger Plan!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben