Crowbar
Commander
Wenn ich die Rechtsmaterie "recht" in Erinnerung habe, dann werden in Filmen dargestellte NS-Symbole vom Gesetzgeber toleriert (da Kunst&Kultur und in der Regel nicht verherrlichend...) und in Computerspielen nicht. Warum? Vermutlich, weil die Damen und Herren, die den entsprechenden Straftatbestand im StGB nach dem 2. Weltkrieg einführten, nicht ahnten, dass es Jahrzehnte später mal 12jährige lustig finden, Sommertage im Kinderzimmer hockend zu vergeuden und dabei ihre Lebenszeit mit Computerspielen verschwenden
Auch denke ich, dass die Gefahr der wenig kritischen und gelegentlich auch verherrlichenden Verwendung in PC-Spielen gegeben wäre....
Das beste Beispiel war "Indiana Jones 3". Im Film jede Menge Hakenkreuze und der Gröfaz höchstselbst - im dazugehörigen Lucasfilm-Graphikadventure in der Deutschen Version kein Hakenkreuz zu sehen....
Auch denke ich, dass die Gefahr der wenig kritischen und gelegentlich auch verherrlichenden Verwendung in PC-Spielen gegeben wäre....
Das beste Beispiel war "Indiana Jones 3". Im Film jede Menge Hakenkreuze und der Gröfaz höchstselbst - im dazugehörigen Lucasfilm-Graphikadventure in der Deutschen Version kein Hakenkreuz zu sehen....