• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Wolfenstein in Österreich und Schweiz ungeschnitten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ein weiteres Problem von Geo-Locks am Beispiel von Dead Space (Origin Free Game Spezial): Man kann es in Deutschland nur auf Deutsch oder Französisch installieren. WS-NO soll auch nur auf Deutsch verfügbar sein? WTF wer auch immer sich das ausgedacht hat?!
 
Armselige Zensur/en typisch Deutsche-land

tja, dann wird im ausland gelauft und basta. Europa das ist der Welt :freak:
Da sieht man ja das man die realität nicht zensieren kann, aber hier wird wieder nur: das ist so, das ist so und das ist so.

vorschlag, hakenkreuz austauschen gegen hello kitty flaster, doch auch das wird auch zensiert.
 
Micha45 schrieb:
Ich sehe in dem Spiel keinerlei Anhaltspunkte, dass eine Naziverherrlichung vorliegt -und schon gar nicht aus einer politischen Motivation heraus.
Nö, es geht um §86a StGB, nicht §86:

§ 86 Verbreiten von Propagandamitteln verfassungswidriger Organisationen

(1) Wer Propagandamittel
1.
einer vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärten Partei oder einer Partei oder Vereinigung, von der unanfechtbar festgestellt ist, daß sie Ersatzorganisation einer solchen Partei ist,
2.
einer Vereinigung, die unanfechtbar verboten ist, weil sie sich gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder gegen den Gedanken der Völkerverständigung richtet, oder von der unanfechtbar festgestellt ist, daß sie Ersatzorganisation einer solchen verbotenen Vereinigung ist,
3.
einer Regierung, Vereinigung oder Einrichtung außerhalb des räumlichen Geltungsbereichs dieses Gesetzes, die für die Zwecke einer der in den Nummern 1 und 2 bezeichneten Parteien oder Vereinigungen tätig ist, oder
4.
Propagandamittel, die nach ihrem Inhalt dazu bestimmt sind, Bestrebungen einer ehemaligen nationalsozialistischen Organisation fortzusetzen,
im Inland verbreitet oder zur Verbreitung im Inland oder Ausland herstellt, vorrätig hält, einführt oder ausführt oder in Datenspeichern öffentlich zugänglich macht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Propagandamittel im Sinne des Absatzes 1 sind nur solche Schriften (§ 11 Abs. 3), deren Inhalt gegen die freiheitliche demokratische Grundordnung oder den Gedanken der Völkerverständigung gerichtet ist.
(3) Absatz 1 gilt nicht, wenn das Propagandamittel oder die Handlung der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger Bestrebungen, der Kunst oder der Wissenschaft, der Forschung oder der Lehre, der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte oder ähnlichen Zwecken dient.
(4) Ist die Schuld gering, so kann das Gericht von einer Bestrafung nach dieser Vorschrift absehen.

§ 86a Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen

(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer
1.
im Inland Kennzeichen einer der in § 86 Abs. 1 Nr. 1, 2 und 4 bezeichneten Parteien oder Vereinigungen verbreitet oder öffentlich, in einer Versammlung oder in von ihm verbreiteten Schriften (§ 11 Abs. 3) verwendet oder
2.
Gegenstände, die derartige Kennzeichen darstellen oder enthalten, zur Verbreitung oder Verwendung im Inland oder Ausland in der in Nummer 1 bezeichneten Art und Weise herstellt, vorrätig hält, einführt oder ausführt.
(2) Kennzeichen im Sinne des Absatzes 1 sind namentlich Fahnen, Abzeichen, Uniformstücke, Parolen und Grußformen. Den in Satz 1 genannten Kennzeichen stehen solche gleich, die ihnen zum Verwechseln ähnlich sind.
(3) § 86 Abs. 3 und 4 gilt entsprechend.

Mir geht es btw. auch nicht um die Hakenkreuze und ein "Heil..." hier und da, sonder um den Grundsatz. Im Speziellen stört mich zudem, dass man in D keinen Originalton haben kann.
 
Oely schrieb:
Was nutzt ein Geo lock wenn man die Bilder austauscht im Game?
Garnichts!

Und wenn Steam dir die wieder zurückpatcht, weil dein Spiel nicht dem Original entspricht?
 
subvision schrieb:
so, ich habe mir das vergleichende zensurvideo in post #5 angesehen und ich weiß nicht, was ihr habt. die entschärfung des spiels ist super gelungen, gut gemacht und stört nicht. jeder, der meint, hier meckern zu müssen wegen fehlender symbolik, hats nicht kapiert und will die symbole, weil die uncut das ja auch hat. deutsche gesetze werden mit floskeln ignoriert. leute, wenn euch das spiel stört, kauft es nicht aber hört auf, hier zu meckern. selbst ne petition in die welt zu rufen, daß computerspiele als kunst gesehen werden sollen, wäre besser, als nur zu meckern.

es geht hier wohl nicht um die Spielbarkeit sondern eher um den Akt der unnötigen Zensur.

Allein dieser Swatiska-"Hass" der Gesetzgeber, zeigt doch das sie es einfach nicht verstanden haben. Es handelt sich hier um ein Uraltes überwiegend religiösen Symbol - Sogar die Juden kennen es so - Hindus, Buddisten usw. usf. Im Wappen des finnischen Präsidenten ist übrigens auch ein Hakenkreuz drin - ist das jetzt ein fieser böser Nazi?

Man sollte langsam meinen das wir im 21. Jahrhundert angekommen sind, aber manche Gedankengänge der regierenden liegen noch weit im Mittelalter verborgen ...
 
Einfach nur lächerlich das ganze....
 
darulaster schrieb:
habs jetzt durch und muss sagen, dass mich die abwesenheit der nazis nicht im geringsten gestört hat.

Ich spiel auf der PS4 die US-Version und hab mir bei vielen Dialogen schon gedacht "hmmm wenn man das jetzt komplett Nazifrei macht, geht da schon einiges verloren".

Denn so trashig die story und das franchise ohnehin sind, so gut ist es den Entwicklern aber auch gelungen sich zu überlegen, wie würde eine Welt aussehen die von Nazi-Deutschland kontrolliert wird. Das kommt sowohl im Art design zum vorschein, als auch in den Dialogen. Die Entwickler haben es in meinen Augen sehr gut Hinbekommen, die tristesse und den faschistischen, und in seiner Brutalität einmaligen, Wahn der Nazi-Diktatur einzufangen und das obwohl die Story eher unter dem Motto "B-Movie with a brain" läuft.

Meiner Meinung nach ist Wolfenstein The New Order, neben Spielen wie Bioshock oder System Shock oder andere Spiele die in diese Kerbe schlagen, ein sehr gutes Beispiel warum Computerspiele Kunst sind.

Ich wäre auch für eine Aufgabe dieser Zensur hier in Deutschland allerdings aus anderen Gründen. Ich kann ansonsten die Verbote der Nazi-Symbolik schon nachvollziehen. Auch wenn hier eher das Problem ist dass die Publisher nie die Eier haben den USK Prüfern das ding mal Uncut vorzulegen sondern direkt in vorauseilendem Gehorsam sich selbst und Ihre Kunst zensieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach ist Wolfenstein The New Order, neben Spielen wie Bioshock oder System Shock oder andere Spiele die in diese Kerbe schlagen, ein sehr gutes Beispiel warum Computerspiele Kunst sind.
Nicht böse gemeint, aber der Vergleich geht, wenn ich an die alten Teile denke^^, doch entschieden zu weit. Tausch Wolfenstein gegen Half Life aus.
 
Deswegen hab ich bei diesem Satz speziell und bewusst von Wolfenstein the New Order gesprochen. In meinen Augen künstlerisch ganz großes Kino. Bei den alten Teilen gebe ich dir Recht. Aber was hätte man bei den alten Teilen bei diesen "wir mischen WW2 mit Nazi-Okkultismus, den es so nicht gegeben hat"-Stories auch groß Anspruchsvolles draus machen können ? The New Order ist da sehr viel Vielschichtiger.

Und jetzt muss ich mich mal Outen, Half Life gehört für mich nicht dazu. Versteh den Hype nicht um dieses Franchise. Nichts desto trotz gestehe ich Half Life wie eigentlich jedem Spiel einen Künstlerischen Anspruch zu.


Aber hey gerade hier darf und soll man ja geteilter Meinung sein. Und das ist ja auch nur meine Meinung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ok dann kaufe ich halt die ösi version, mir doch egal ob die deutsche geschnitten ist. braucht sich doch keiner drüber aufregen, die ersten die sich aufregen waren bestimmt die ersten die so doof waren und es vorbestellt haben. das nennt man auf dauer auch lernresistent

als denkender mensch weiß ich doch, dass ich bei solchen 3.reich spielen niemals vorbestelle und erstmal abwarte
 
c137 schrieb:
Du schreibst es doch schon selber: Verbreitung heißt das Zauberwort. ;)
Einfach nochmal lesen: Es geht nicht um "bedenklich mit Steam" oder "bedenklich ohne Steam", sondern darum dass Steam bei einer Aktivierung rechtlich gesehen verbreitet. Oder zumindest Angst hat, dass es so ausgelegt werden könnte.
Valve / Steam sagt zum Publisher gebe mir 30% vom Umsatz und wir verbreiten das Spiel für dich. So fertig mehr macht Valve da nicht. Wird das Spiel später indiziert z.B. bei UT99 passiert dann verschwindet das Spiel aus dem Store und das war es dann. Zu glauben Valve hätte da mehr zu melden oder zu befürchten ist recht naiv. ( Warum sollte es anders laufen als bei anderen Spielen in der Vergangenheit? )

Mal sehen vielleicht aktivierte ich heute mein gerade für 5 Dollar gekauftes Retro RTCW über Steam. Mal sehen ob ich morgen den Verfassungsschutz auf dem Hals habe. :D :D

c137 ich verstehe worauf du hinaus möchtest, nur dann müsste die Regelung für alle anderen Spiele in der Vergangenheit auch gelten. Und da dies nicht der Fall ist interpretierst du etwas in die Gesetze hinein das nicht da ist oder in der Form so nicht ausgelegt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kausu schrieb:
... , da er bei den Pennern nicht mitgemacht hat und sogar am Ende fliehen musst ... ja darum bin ich den Amis ewig dankbar.


Ui, die Verunglimflichung des NS ist aber mal heftig. Mal abgesehen davon die Beleidigung jedes Penners, da haben andere schon für weniger schlimmes Rot gesehen.
 
Ich finds schon lustig, wie die Publisher alles daran setzen, dass man sich kein Original beschafft, um dann am Ende über Raubkopien zu heulen.

Manche nennen das Argument, dass es im Fernsehen dann Dokumentation und Wissensbildung sei. Dann sollen mir die Personen mal erklären, was an "Iron Sky" dokumentarisch ist. Letztendlich ist das ne Art Verfilmung von Wolfenstein (im entferntem Sinne).

(Genauso diese ganzen unlustigen Fernsehsendungen, die immer ein auf Nazi machen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Suxxess schrieb:
Retro RTCW über Steam. Mal sehen ob ich morgen den Verfassungsschutz auf dem Hals habe.
Ist Return to Castle Wolfenstein nicht de-indiziert worden?
Wie auch immer, du bist dem Verfassungsschutz herzlich egal (sollte das nicht so sein liegt's sicher nicht an Wolfenstein). Das Verbot der Verbreitung bezieht sich ja auf den Verbreitenden, i.e. Steam/Bethesda. Steam heißt nicht umsonst "Vertriebsplattform".

dann müsste die Regelung für alle anderen Spiele in der Vergangenheit auch gelten. Und da dies nicht der Fall ist interpretierst du etwas in die Gesetze hinein das nicht da ist oder in de Form so nicht ausgelegt wird.
Andere Spiele in der Vergangenheit? Also gibt es etwa Spiele mit Steam & von Bethesda mit verfassungsfeindlicher Symbolik, die man in Deutschland ganz normal aktivieren kann?

Morku schrieb:
was an "Iron Sky" dokumentarisch ist.
Nichts. Muss ja auch nicht, siehe Post #107:
Nr.4 (3) in §86 StGB i.V.m. §86a (3): "staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger Bestrebungen, der Kunst oder der Wissenschaft, der Forschung oder der Lehre, der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte oder ähnlichen Zwecken".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja jetzt aber auch egal - Grovater klingt wohl realistischer.

Nicht wirklich
20Jhre
vater 40 Jahre
Grossvater 60Jahre
Urgrossvater 80 Jahre würde passen wenn man immer früh Kinder bekommenhätte in der Familie. Mit 35 Jahren noch dabei bei der Armee war auch noch realistisch in den 60er.
 
ONH schrieb:
Ui, die Verunglimflichung des NS ist aber mal heftig. Mal abgesehen davon die Beleidigung jedes Penners, da haben andere schon für weniger schlimmes Rot gesehen.

Hä? Kannst du mir das mal in verständliche Sprache ohne Sarkasmus übersetzen? Ich habe nie die ganz normale Zivilbevölkerung gemeint (wobei das Argument "wir haben von nichts gewusst" auch ein ziemlich schwaches ist, wenn dauernd irgendwelche Läden und Nachbarn verschwinden, also meinen Uroma meinte - die meisten wussten etwas) - ich meinte, dass er sich nicht einspannen lassen hat für diese kranke Idiologie. Er war immer gegen irgendsolche Sachen. Dummerweiße ging er zurück in den Osten und da gleich die nächsten Probleme gehabt. "Warum soll ich wählen? Ihr habt doch das Ergebniss eh schon festgelegt... mach' du mal mein Kreuz" ... boing, war er da auch untendurch.
Ach und zum Rest. Political Correctness interessiert mich nicht - ich sehe es da wie South Park "Schwule Biker". Ich habe jedenfalls nicht an Obdachlose gedacht.

:DFalls du das Spiel meinst. In dieser hypothetischen Welt, wäre mein Großvater entweder in die USA emigriert oder Tod. Klingt hart, aber ich hätte auch nicht auf ihn schießen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt´s hier vllt einen Anwalt?
Könnte man dagegen nicht klagen auf Verletzung der Informationsfreiheit. Als Bürger sollte doch das Recht sich Informationen zu beschaffen auch auf Unterhaltung ausgedehnt werden. Die aktuelle Handhabe geht doch total am Zeitgeist vorbei. Der Zweck des Gesetzes ist doch, die Verherrlichung und Verklärung der Nazi(zeit) zu verhindern. Und diese Gefahr erkenne ich hier nicht.
 
Im übrigen ist die internationale Version auch geschnitten, da hier die deutschen Texte der deutschen Version auftauchen (Ingame - Zeitungsausschnitte etc). Es wurde keine gesonderte deutsche "unzensierte" Form der Texte geschrieben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben