• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Wolfenstein in Österreich und Schweiz ungeschnitten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Landvogt schrieb:
Das Spiel spielt in den 1960ern.
Ich weiß ;), aber es sind ja nicht alle Männer im WW2 gefallen. Also könnte da auch ein Urgroßvater 1960 dabei sein, vor allem da man damals viel früher Kinder gekriegt hat. Ist ja jetzt aber auch egal - Grovater klingt wohl realistischer.
 
Ich finde es interessant, wie hier und anderswo immer wieder argumentiert wird, dass das deutsche Gesetz Schuld an der Selbstzensur habe. Dabei stimmt das garnicht!
Es gibt explizite Ausnahmen für das Verbot von entsprechender Symbolik, weswegen es ja auch in anderen Unterhaltungsmedien, wie z. B. Filmen kein Problem darstellt Hakenkreuze oder Hitlergrüße zu zeigen.

Das eigentliche Problem ist die Stellung von Videospielen in unserer Gesellschaft und die Tatsache, dass keiner Lust und/oder Geld hat neue Präzedenzfälle zu schaffen. Obwohl das längst überfällig ist. Das deutsche Gesetzt jedenfalls lässt genug Spielraum für Nationalsozialistische Symbolik in Computerspielen. Es fehlt nur ein Umdenken in den Köpfen der Menschen, was die Rolle von Videospielen angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme aus AT. Hab jetzt zwar die 5 Seiten hier überflogen, aber ob jetzt meine "German Edition" PEGI auch uncut wird und wie hab ich nirgends gesehen.
 
oreally schrieb:
ABER: Wenn man sich die EU-Wahlergebnisse anguckt, ist ein übersensibler Umgang mit der NS-Symbolik vielleicht doch nicht so verkehrt.

Das kannst du nicht ernst meinen. Solch ein Unsinn bringt mich erst recht dazu, aus trotz nicht solche 0815 Parteien zu wählen, die nichts daran ändern.
 
Was mich am meisten stört ist, dass ich Wolfenstein TNO in DE nicht in englisch spielen kann.
Die HKs sind mir eigentlich relativ egal. Natürlich ändert das etwas am Plot, wenn man gegen ein ominöses "Regime" kämpft oder gegen "echte" Nazis.
Wobei das auch relativ schwachsinnig ist, wenn man sofort erkennt, dass das Nazis sein sollen. Das ist wie mit dem zensierten "Fuck" in den USA. Jeder weiß was mit dem *Piep* gemeint ist.



Und btw. auch ich bin der Meinung, dass die sogenannte "Entnazifizierung" nie wirklich bzw. nur auf dem Papier stattgefunden hat...


PS: naja, ok sagt der, der einen deutschen Panzer als Avatar hat...:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
In erster Linie ist für jegliche Art der Zensur der Hersteller bzw Publisher verantwortlich und nicht der Staat.
Es werden in vorauseilendem Gehorsam Dinge geschnitten, derer es nicht bedurfte.

Denn eigentlich sind die Prüfstellen in D, seitdem es USK 18 gibt, relativ locker.
Bei einer Nazisymbolik, die als politisch motiviert eingestuft wird, kann das Spiel indiziert bzw verboten werden- und im Prinzip finden wir das ja auch alle gut, denn schließlich wollen wir keine NPD Propaganda Software.

Ich für meinen Teil glaube, dass der Titel ein ganz normales USK 18 bekommen hätte.
Allein der Publisher hat sich nicht getraut, ihn vorzulegen.
 
c137 schrieb:
Mei, jetzt haben das mehrere Leute über drei Threads hinweg erklärt:

Edit:

Siehe oben.
Gäbe es am PC kein online-DRM (Aktivierung), bräuchte es auch keinen Geolock.

Ich habe nicht von der Aktivierung gesprochen. Sondern eben vom "prohibitrunincountry". Warum das aktiv ist, ist mir schleiferhaft.
 
Kausu schrieb:
Wieso kommt doch hin wenn man ungefähr 20-25 ist. Mein Großvater ist 39 geboren. Im WW2 wäre er zu jung und danach kommt es halt drauf an...
Ok, ich bin zwar bereits 30+, mein Urgroßvater hätte vom Alter ausgehend aber eher im Ersten denn im Zweiten Weltkrieg gekämpft. Muss dazu aber auch sagen, dass in meiner Familie die Kinder recht spät gekommen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
ConiKost schrieb:
Ich habe nicht von der Aktivierung gesprochen. Sondern eben vom "prohibitrunincountry". Warum das aktiv ist, ist mir schleiferhaft.
Das habe ich auch angesprochen. Steam/Bethesda will auf Nummer sicher gehen. Fahrlässigkeit und derartige Vorwürfe vermeiden.
 
Colonel Decker schrieb:
Ich habe das mit mehreren Amerikanern diskutiert, und die betrachten das als "Deutschland versucht seine Vergangenheit zu vertuschen".

Du hast ihnen doch dann aber sich gesagt, dass wir im gegensatz zu ihnen (den Amerikanern) unsere Vergangenheit nicht vertuschen und weitestgehend aufgearbeitet haben / noch immer aufarbeiten? ;) Ist doch egal, was unaufgeklärte Amerikaner über Deutschland denken.

@Micha45

Möglich. Aber ein Publisher geht wohl ungern das Risiko ein, dass ein Produkt beschlagnahmt wird. Die Regelungen, die für Filme gelten, könnten auch auf Spiele ausgeweitet werden - mit den gleichen Regeln wie bei Filmen. Dem nimmt sich aber keiner an.

Andy_K schrieb:
Durch das reine Darstellen der Nazi-Symbole in dem Spiel wird keinem direkte Gewalt angetan, im Gegensatz zu deinen Beispielen.

Ja. Wenn du meinen Beitrag noch einmal liest, dann wirst du erkennen, dass ich damit nur auf die Aussage "Ich als mündiger Erwachsener kann entscheiden was ich sehen kann und was nicht" geantwortet habe, was so allgemein eben nicht stimmt.

Ein Spiel wie Wolfenstein halte ich persönlich auch in der ungeschnittenen Version für Erwachsene unbedenklich. Aber man sollte dennoch bedenken, dass es eben sehr wohl gerechtfertigt sein kann, es nicht zu erlauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
keldana schrieb:
Dann laß Dich mal dabei erwischen, eine uncut-Version jemandem zu leihen oder zu verkaufen ...
Na und ist nicht verboten...
Bitte mal den Gesetzestext lesen. :) Dort geht es explizit um eine öffentliche Verbreitung um es zur Schau zu stellen. Harkenkreuz am Arm tevoviert ist erlaubt solange man das Zeichen verdeckt trägt. ( Nicht öffentlich macht ) Nur mal als Beispiel...

@c137
Phantasie hast du ja, aber die Erläuterung hast du dir doch aus den Fingern gesaugt. :rolleyes:
Ein Spiel mit dem selben Inhalt wäre ohne Steam unbedenklich und das selbe Spiel mit exakt dem selben Inhalt ist mit Steam wieder bedenklich? Also das muss richtig guter Stoff sein den man da geraucht haben muss. :king:

Der Unterschied zwischen PC Version und Konsolenversion sind nur die Keyshops mit den günstigen Keys.
Es geht nur darum die Deutschen und zeitweise die Österreicher und die Schweizer gleich mit zu melken.
 
Colonel Decker schrieb:
mit mehreren Amerikanern diskutiert, und die betrachten das als "Deutschland versucht seine Vergangenheit zu vertuschen"
So aus dem Zusammenhang gerissen mag das ja so aussehen, als ob man die Vergangenheit hier verdrängt. Weil sie nicht wissen, dass man schon in der Schule genug mit Aufklärung über Faschismus, Antisemitismus und National(sozial)ismus konfrontiert wird.


Suxxess schrieb:
Bitte mal den Gesetzestext lesen.Dort geht es explizit um eine öffentliche Verbreitung [...]
@c137
Phantasie hast du ja, aber die Erläuterung hast du dir doch aus den Fingern gesaugt. :rolleyes:
Ein Spiel mit dem selben Inhalt wäre ohne Steam unbedenklich und das selbe Spiel mit exakt dem selben Inhalt ist mit Steam wieder bedenklich? Also das muss richtig guter Stoff sein den man da geraucht haben muss.

Du schreibst es doch schon selber: Verbreitung heißt das Zauberwort. ;)
Einfach nochmal lesen: Es geht nicht um "bedenklich mit Steam" oder "bedenklich ohne Steam", sondern darum dass Steam bei einer Aktivierung rechtlich gesehen verbreitet. Oder zumindest Angst hat, dass es so ausgelegt werden könnte.

Dass noch andere, z.B. finanzielle Motive, mit reinspielen, habe ich auch definitiv angeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Suxxess schrieb:
Ein Spiel mit dem selben Inhalt wäre ohne Steam unbedenklich und das selbe Spiel mit exakt dem selben Inhalt ist mit Steam wieder bedenklich?
Der Unterschied zwischen PC Version und Konsolenversion sind nur die Keyshops mit den günstigen Keys.
Es geht nur darum die Deutschen und zeitweise die Österreicher und die Schweizer gleich mit zu melken.
Absolut korrekt! Genau das ist der Punkt.
Es hat rein finanzielle Hintergründe und es geht nur um den Profit.
 
Ich für meinen Teil glaube, dass der Titel ein ganz normales USK 18 bekommen hätte.
Allein der Publisher hat sich nicht getraut, ihn vorzulegen.

Der Publisher hätte ohne Wenn und aber 2 Versionen verabschieden können, eine mit Zeichen und eine Ohne. Es gibt von vielen Spielen zwei Versionen da für Deutschland ja ständig ein eigenes Süppchen gekocht wird. Ein RegioLock wurde eingebaut weil hier jeder und jedem ein Spiel "gifted" oder man es über einen Keystore besorgen kann. Ich bin immer noch der Meinung das Steam da sicherlich auch seine Hand mit im Spiel hatte und nicht nur der Publisher. Über dieses Gesetz von AnnoTuck das man Hakenkreuze nur in Filmen zeigen kann und in Spielen nicht kann man drüber streiten, heulen oder sich meinetwegen kloppen aber es ist und bleibt Gesetz das muss von der Politk aus kommen. Ich finde es mittlerweile auch recht lächerlich im Zeitalter 2014, da mittlerweile auch so einige Spiele irgendwo schon annähernd Kunst sind bzw. sich fast wie Filme spielen lassen. Aber solange nichtmal der Jugendschutz in Deutschland funktioniert wird sich daran erst recht nichts ändern, überall liegen halbwüchsigen 18+ Titel unterm Weihnachtsbaum und das von den Eltern aus.
 
so, ich habe mir das vergleichende zensurvideo in post #5 angesehen und ich weiß nicht, was ihr habt. die entschärfung des spiels ist super gelungen, gut gemacht und stört nicht. jeder, der meint, hier meckern zu müssen wegen fehlender symbolik, hats nicht kapiert und will die symbole, weil die uncut das ja auch hat. deutsche gesetze werden mit floskeln ignoriert. leute, wenn euch das spiel stört, kauft es nicht aber hört auf, hier zu meckern. selbst ne petition in die welt zu rufen, daß computerspiele als kunst gesehen werden sollen, wäre besser, als nur zu meckern. das ist für jeden leser ermüdend, der sich gedanken über die deutsche gesetzeslage gemacht hat.

ich sage, mit der zensur kann man super leben, zumal der gewaltgrad ja nicht geschnitten wurde. ich weiß echt nicht, wo das problem liegt. und daß man statt "hh" nur "auf wiedersehen" hört, jawoll, das macht das ganze spiel kaputt. ja sagt mal, hackt es bei euch? wenn ich hier die posts lese, hab ich teilweise das gefühl, ich habs mit 9jährigen zu tun.
 
Micha45 schrieb:
In erster Linie ist für jegliche Art der Zensur der Hersteller bzw Publisher verantwortlich und nicht der Staat.
Es werden in vorauseilendem Gehorsam Dinge geschnitten, derer es nicht bedurfte.

Denn eigentlich sind die Prüfstellen in D, seitdem es USK 18 gibt, relativ locker.
Bei einer Nazisymbolik, die als politisch motiviert eingestuft wird, kann das Spiel indiziert bzw verboten werden- und im Prinzip finden wir das ja auch alle gut, denn schließlich wollen wir keine NPD Propaganda Software.

Ich für meinen Teil glaube, dass der Titel ein ganz normales USK 18 bekommen hätte.
Allein der Publisher hat sich nicht getraut, ihn vorzulegen.
Nun ja, wir werden sehen.
Kommt eine Konsolenversion uncut, die in Deutschland nicht sofort auf dem Index landet, dann muss Bethesda zwangsläufig auch für Deutschland die PC-Version uncut freigeben.
So lange würde ich warten mit dem Kauf, ganz einfach.
 
calluna schrieb:
Wie bitte? Es gibt wohl kaum ein Land, in dem eine Vergangenheit dieser Art so offen und schonungslos behandelt wurde.

Ich weiß gerade nicht ob ich Lachen oder Weinen soll.

Lachen weil du den Müll selber glaubst oder Weinen weil du so naiv bist.
 
subvision schrieb:
so, ich habe mir das vergleichende zensurvideo in post #5 angesehen und ich weiß nicht, was ihr habt. die entschärfung des spiels ist super gelungen, gut gemacht und stört nicht. jeder, der meint, hier meckern zu müssen wegen fehlender symbolik, hats nicht kapiert und will die symbole, weil die uncut das ja auch hat. deutsche gesetze werden mit floskeln ignoriert. leute, wenn euch das spiel stört, kauft es nicht aber hört auf, hier zu meckern. selbst ne petition in die welt zu rufen, daß computerspiele als kunst gesehen werden sollen, wäre besser, als nur zu meckern. das ist für jeden leser ermüdend, der sich gedanken über die deutsche gesetzeslage gemacht hat.

ich sage, mit der zensur kann man super leben, zumal der gewaltgrad ja nicht geschnitten wurde. ich weiß echt nicht, wo das problem liegt. und daß man statt "hh" nur "auf wiedersehen" hört, jawoll, das macht das ganze spiel kaputt. ja sagt mal, hackt es bei euch? wenn ich hier die posts lese, hab ich teilweise das gefühl, ich habs mit 9jährigen zu tun.

Mir geht es eigentlich nicht so sehr um die Symbole - Bevormundung gefällt mir zwar nicht, aber ich hätte drüber hingwegsehen können wenn, ja WENN ich das Spiel im OT hätte spielen können. Aber so - ne.

Wobei ich nicht verstehe, warum die eisernen Kreuze ausgetauscht wurden ... vielleicht habe ich wirklich keinerlei Ahnung, aber was hat die Bundeswehr als Logo?
 
c137 schrieb:
Es geht nicht um "bedenklich mit Steam" oder "bedenklich ohne Steam", sondern darum dass Steam bei einer Aktivierung rechtlich gesehen verbreitet. Oder zumindest Angst hat, dass es so ausgelegt werden könnte.
Die Verbreitung alleine ist nicht das Problem. Politisch motiviert muss es in der Hauptsache sein.
Und genau diese politische Motivation muss nachgewiesen werden.

Ich sehe in dem Spiel keinerlei Anhaltspunkte, dass eine Naziverherrlichung vorliegt -und schon gar nicht aus einer politischen Motivation heraus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben