-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Wolfenstein in Österreich und Schweiz ungeschnitten
- Ersteller AbstaubBaer
- Erstellt am
- Zur News: Wolfenstein in Österreich und Schweiz ungeschnitten
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
der Unzensierte
Vice Admiral
Ich habe prinzipiell kein Problem mit dem Fehlen der Symbole. Genau so prinzipiell verweigere ich mich aber seit Beginn dieser Unsitte dem Kauf irgendwelcher, für unsere FSK oder sonstige Bevormunder, zurechtgestutzter Spiele. So lange es keinen sicheren Weg gibt, das geolock auszutricksen findet diese Spiel bei mir nicht statt. Ich bin doch kein Kunde 2. Klasse nur weil ich DE wohne.
wazzup
Banned
Katzenjoghurt schrieb:Mal im Ernst:
Und wenn wir ehrlich sind... darum geht's hier ja nur. Warum der Film das darf und Spiele nicht? Es fehlt noch das serious Game, das ernsthaft mit dem Thema Nationalsozialismus und all seinen Gräueltaten umgeht.
Was soll der Quatsch? Was soll man da spielen? Einen KZ Häftling der aus Auschwitz flieht? Ich denke "ernsthafte" Spiele mit viel James Ryan Einfluss gab es genug zum Thema WW2.
Das Verbot hat nichts damit zu tun was es für Spiele gibt sondern das die Politik einfach nur unfähig ist mit der Zeit zu gehen.
Es gibt keinen Unterschied zwischen Filmen und Spielen. Ein Verbot im Sinne von Verherrlichung kann man irgendwo noch nachvollziehen, allerdings ist mir kein solches Spiel bekannt.
Am Ende bleibt es wie es ist: Willkür.
Pr0krastinat0r
Lt. Commander
Ich benutze einen VPN Tunnel mit Servern in der Schweiz und anderen Ländern. Sollte also funktionieren Diese Zensur ist absolut lächerlich. Österreich hat, wie Deutschland, eine ziemlich braune Vergangenheit und ist da bei weitem nicht so verklemmt. Natürlich sollte man Symbole wie Hakenkreuze mit Bedacht behandeln, aber kaum jemand wird wohl der NPD beitreten wollen nur weil er/sie ein Hakenkreuz in einem Spiel sieht.
Ist die Entnazifizierung der 40er und 50er nicht mal langsam abgeschlossen?
Ist die Entnazifizierung der 40er und 50er nicht mal langsam abgeschlossen?
rolvaag
Lt. Junior Grade
Wenn man sich soo gängeln lassen muss, und man als Bürger aus D viel Geld für beschnittene Ware verballern soll hilft nur eins--- nicht kaufen.
Als volljähriger Spieler entscheide ich , wofür ich mein Geld ausgeb und nicht andre Sesselpuper, die hinter jedem Baum nen Jäger sehn. Demnächst wird man wohl noch gezwungen, zum Lachen in den Keller( aber bitte schallgedämpft) zu gehn.
Oh mann ( sich an kopp greif)
Mfg Rolvaag
Als volljähriger Spieler entscheide ich , wofür ich mein Geld ausgeb und nicht andre Sesselpuper, die hinter jedem Baum nen Jäger sehn. Demnächst wird man wohl noch gezwungen, zum Lachen in den Keller( aber bitte schallgedämpft) zu gehn.
Oh mann ( sich an kopp greif)
Mfg Rolvaag
Turrican101
Vice Admiral
Tja schon bescheuert.
Dreht man nen 5min Kurzfilm mit Nazis ist alles ok.
Ist derselbe Kurzfilm aber das Intro eines Computerspiels wird es sofort verboten.
Dreht man nen 5min Kurzfilm mit Nazis ist alles ok.
Ist derselbe Kurzfilm aber das Intro eines Computerspiels wird es sofort verboten.
TNM
Captain
Miniami schrieb:Ist die Entnazifizierung der 40er und 50er nicht mal langsam abgeschlossen?
So hart es klingt, nein. Solange noch welche leben bzw. ihre Nachkommen entsprechend beeinflusst haben (und das ist kein zu unterschätzendes Phänomen) so lange ist es ein heikles Thema.
Gib der Sache noch 1-2 Generationen, dann wird es Geschichte. Warum? Weil erst dann kein direkt Verantwortlicher bzw. sein Nachkomme durch Offenlegung/Aufarbeitung geschädigt wird, und es gibt viele Kräfte die das verhindern wollen (also sich zu schädigen).
So funktionierts nunmal im RL, der "Ruf" ist die wichtigste Währung, und der wird mit allen Mitteln verteidigt (richtg oder nicht).
P.S. wie immer muss man bei dem Thema nen Disclaimer hinzufügen: ich glaube nicht dass dies richtig oder gut ist, ich beschreibe nur wie solche Sachen in Gesellschaften gehandhabt werden (nicht nur Nazis, gilt für alle Kriegsverbrechen usw. auf der Welt).
Zuletzt bearbeitet:
L'amer
Lt. Junior Grade
Viel wichtiger die Frage: Kann jetzt auch eine andere Vertonung gewählt werden, oder bleib ich beim Kauf an der deutschen Synchro hängen?
Die Symbole wären mir sogar noch fast egal, aber deutschsprachige Vertonungen stoßen mir immer auf.
Die Symbole wären mir sogar noch fast egal, aber deutschsprachige Vertonungen stoßen mir immer auf.
Greffetikill
Commander
Hm....na klar, gehe nach Media Markt und kauf es dirAllerdings ist das Spiel ja leider in Deutschland nicht käuflich erwerbbar
P.S: Ist es eig. nicht möglich die Audio/Texturdateien zu nehmen und zu Überschreiben?
Hito
Banned
klar ist das möglich, aber laß die Leute doch diskutieren...für die meisten, die nicht kapieren weshalb das Spiel zensiert wird, kriegen das eh nicht hin...Greffetikill schrieb:Ist es eig. nicht möglich die Audio/Texturdateien zu nehmen und zu Überschreiben?
Colonel Decker
Lt. Commander
Man sollte das deutsche Recht diesbezüglich dringend mal an den Rest der Welt anpassen. Die Zensur ist sinnlos, bevormundet Erwachsene, diskriminiert Deutsche Konsumenten, und im Ausland macht es sogar eher einen schlechten Eindruck als einen guten. (Ich habe das mit mehreren Amerikanern diskutiert, und die betrachten das als "Deutschland versucht seine Vergangenheit zu vertuschen". Die verstehen auch kaum, dass der Staat hier bestimmen kann, wo solche Symbole nun doch gezeigt werden können, und wo nicht.)
Das Spiel sollte man schon aus Prinzip nicht kaufen, wenn man in Deutschland ist.
Das Spiel sollte man schon aus Prinzip nicht kaufen, wenn man in Deutschland ist.
wazzup schrieb:Am Ende bleibt es wie es ist: Willkür.
In meinen Augen ist es das genaue Gegenteil von Willkür: Die allgemeine und unterschiedslose Anwendung der derzeitigen Rechtslage.
§ 86a StGB Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen
(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer
1. im Inland Kennzeichen einer der in § 86 Abs. 1 Nr. 1, 2 und 4 bezeichneten Parteien oder Vereinigungen verbreitet oder öffentlich, in einer Versammlung oder in von ihm verbreiteten Schriften (§ 11 Abs. 3) verwendet oder
2. Gegenstände, die derartige Kennzeichen darstellen oder enthalten, zur Verbreitung oder Verwendung im Inland oder Ausland in der in Nummer 1 bezeichneten Art und Weise herstellt, vorrätig hält, einführt oder ausführt.
(2) Kennzeichen im Sinne des Absatzes 1 sind namentlich Fahnen, Abzeichen, Uniformstücke, Parolen und Grußformen. Den in Satz 1 genannten Kennzeichen stehen solche gleich, die ihnen zum Verwechseln ähnlich sind.
Wir sind uns wohl alle darüber einig, dass die Art und Weise, wie das Spiel die Hakenkreuze verwendet, als harmlos angesehen werden kann. Allerdings macht das Gesetz hierzu leider keine Ausnahme. Es kommt nicht auf die Intention an.
Man muss auch sehen, dass das Gesetz in großen Teilen die eigentliche Absicht der Gesetzgeber erfolgreich umtzusetzen vermag: Keiner von uns will doch die hirnlose braune Suppe auch noch mit Hakenkreuzen durch die Straßen marschieren sehen. Außerdem muss man sehen, dass das Gesetz aus einer Zeit stammt, in der es Computerspiele in der Form noch nicht gab.
Die geltende Rechtslage ist also eigentlich unstrittig. Man müsste das Gesetz ändern (oder PC Spiele vollumfänglich als Kunst anerkennen), um am Status Quo etwas zu ändern. Ich wäre sogar dafür.
Aber wie möchte man in Zukunft "gute" oder neutrale Verwendung von "böser" Verwendung in Computerspielen unterscheiden? Ich finde es eigentlich ganz gut, dass irgendwelche rechten Spinner daran gehindert werden, ihr Propagandamaterial allzu offensichtlich zu vertreiben.
Suxxess
Admiral
Naja dann herzlichen Glückwunsch sie wurden gerade abgezockt und haben 40 Euro für die deutsche Version und keine 28 Euro für die internationale Version bezahlt. Darum geht es die Keyshops austrocknen lassen und abkassieren.Hito schrieb:klar ist das möglich, aber laß die Leute doch diskutieren...für die meisten, die nicht kapieren weshalb das Spiel zensiert wird, kriegen das eh nicht hin...
Warum sind denn die Konsolenversionen nicht zensiert, sind die etwa weniger illegal als die PC Version?
Wir Deutschen werden mal wieder beschissen und abgezockt...
II n II d II
Commander
@Greffetikill
Es geht darum, dass es "DAS" Wolfenstein, wie es von den Entwicklern erdacht wurde nicht hier in Deutschland zu kaufen gibt, sondern nur eine notgedrungen abgeänderte Version. Ich sehe das übrigens genauso. Für mich ist die Story ebenso wichtig, wie das Gameplay. Und die Story hat garantiert auch durch die Übersetzung gelitten.
Es geht darum, dass es "DAS" Wolfenstein, wie es von den Entwicklern erdacht wurde nicht hier in Deutschland zu kaufen gibt, sondern nur eine notgedrungen abgeänderte Version. Ich sehe das übrigens genauso. Für mich ist die Story ebenso wichtig, wie das Gameplay. Und die Story hat garantiert auch durch die Übersetzung gelitten.
Zuletzt bearbeitet:
das wirklich "Schlimme" (erste Welt Problem) ist:
1.) kauf Dir das Spiel aus UK für Xbox360 / PS3 = uncut englisch und SPIELBAR
2.) kauf Dir das Spiel aus AT für Xbox360 / PS3 = uncut deutsch und SPIELBAR
3.) kauf Dir die uncut egal woher FÜR DEN PC = nicht SPIELBAR (außer via VPN, was aber laut Steam AGB nicht erlaubt ist)
Sorry, aber wie schizo ist es bitte, wenn man ein Game für Konsole importieren und spielen kann, aber nur für die Plattform PC geht das nicht ?
Es geht um die Aktivierung und damit glaubt der Publisher, er würde eine "verbotene" Sache machen.
P.S. Per CD-Check könnten wir auch in DE die AT-uncut zocken. Es ist und bleibt völlig bescheuert.
1.) kauf Dir das Spiel aus UK für Xbox360 / PS3 = uncut englisch und SPIELBAR
2.) kauf Dir das Spiel aus AT für Xbox360 / PS3 = uncut deutsch und SPIELBAR
3.) kauf Dir die uncut egal woher FÜR DEN PC = nicht SPIELBAR (außer via VPN, was aber laut Steam AGB nicht erlaubt ist)
Sorry, aber wie schizo ist es bitte, wenn man ein Game für Konsole importieren und spielen kann, aber nur für die Plattform PC geht das nicht ?
Es geht um die Aktivierung und damit glaubt der Publisher, er würde eine "verbotene" Sache machen.
P.S. Per CD-Check könnten wir auch in DE die AT-uncut zocken. Es ist und bleibt völlig bescheuert.
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:Relativ einfach:
Im TV ist es eine Doku also Wissensbildung. Ein Spiel ist dies idR nicht, zumindest wenn man von Wolfenstein ausgeht.
Zählt Indiana Jones jetzt auch als Doku? Wo stellen sie denn die Bundeslade aus? Oder ist das der Hauptrechenkern der NSA?
Inglorious Basterds etc haben die Hakenkreuze ja auch nicht rausgeschnitten, oder? In den ganzen Weltkriegsfilmen der 60er Jahre (Brücke von... oder longest day etc) findet man ja auch überall die "Regime"-Insignien.
Gegeben
Banned
Chaiiin schrieb:Ich versteh das nicht. Wieso ist es in Spielen schlimm wenn man Hakenkreuze zeigt aber im Fersehen nicht, wenn man alle 2 Tage die gleichen Nazi-Dokus zeigt?
Weil Politiker glauben dass Ballerspiele schuld dran sind, das Menschen andere Menschen erschießen. Daher kein Anerkennung für Kunst.
Dann weis ich ja welcher Version ich mir kaufen werde, die österreichische.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.