• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Wolfenstein in Österreich und Schweiz ungeschnitten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
EpeeNoire schrieb:
Ich hab das Spiel zwar nicht, aber wirklich groß auswirken werden sich getauschte Symbole, abgeänderte Begriffe (statt "Nazis" wird "Regime" verwendet) und ein paar abgeänderte Dialoge (statt einem HH gibts ein was-auch-immer) nicht.

Wobei das mit den Dialogen manchmal vielleicht doch schade ist. Aber sieh selbst: https://www.youtube.com/watch?v=1hK4Px4O8aE

Ich hätte kein Problem mit den ausgetauschten Symbolen allerdings wollte ich keine synchronisierte Fassung. Ich denke da geht es vielen anderen so.

Ich frage noch einmal.
Warum werde ICH zum Nazi oder Adi Fan wenn ich im Spiel nur Nazi Pixel abballern kann?

Erklärt mir das mal einer?

Greffetikill schrieb:
Hm....na klar, gehe nach Media Markt und kauf es dir ;)

P.S: Ist es eig. nicht möglich die Audio/Texturdateien zu nehmen und zu Überschreiben?
Hito schrieb:
klar ist das möglich, aber laß die Leute doch diskutieren...für die meisten, die nicht kapieren weshalb das Spiel zensiert wird, kriegen das eh nicht hin...
Und hinterher ist mein Steam-Account mit tausend Spielen (vermutlich AGB-konform, ohne es zu wissen) gebannt/gesperrt?

keldana schrieb:
das wirklich "Schlimme" (erste Welt Problem) ist:

1.) kauf Dir das Spiel aus UK für Xbox360 / PS3 = uncut englisch und SPIELBAR

2.) kauf Dir das Spiel aus AT für Xbox360 / PS3 = uncut deutsch und SPIELBAR

3.) kauf Dir die uncut egal woher FÜR DEN PC = nicht SPIELBAR (außer via VPN, was aber laut Steam AGB nicht erlaubt ist)

Sorry, aber wie schizo ist es bitte, wenn man ein Game für Konsole importieren und spielen kann, aber nur für die Plattform PC geht das nicht ?

Es geht um die Aktivierung und damit glaubt der Publisher, er würde eine "verbotene" Sache machen.

P.S. Per CD-Check könnten wir auch in DE die AT-uncut zocken. Es ist und bleibt völlig bescheuert.

Genau das ist es. Ich verstehe auch nicht, wieso nur PC einen "Geo-Lock" hat, aber Konsole nicht?

mr hyde schrieb:
Keiner von uns will doch die hirnlose braune Suppe auch noch mit Hakenkreuzen durch die Straßen marschieren sehen.

Das sollte man rechtlich doch problemlos trennen können, immerhin wäre das dann öffentlich, während ein Spiel im privaten stattfindet.

mr hyde schrieb:
Aber wie möchte man in Zukunft "gute" oder neutrale Verwendung von "böser" Verwendung in Computerspielen unterscheiden? Ich finde es eigentlich ganz gut, dass irgendwelche rechten Spinner daran gehindert werden, ihr Propagandamaterial allzu offensichtlich zu vertreiben.

Ich finde so eine Unterscheidung überflüssig. Vermutlich könnte man ein wirklich "verfassungsfeindliches" Spiel auch dann noch in Deutschland verbieten, wenn es grundsätzlich erlaubt wäre, gewisse Symbole in Spielen zu zeigen.

Ach Leute, reicht doch eine Petition im Bundestag ein für die Überarbeitung des Gesetzes, anstelle immer nur (typisch deutsch) zu meckern.

Viele die hier meckern, haben sicher nicht mal RtCW einst gespielt, wo es in DE auch eine spezielle Version gab und der Multiplayer sogar für die ganze Welt "verharmlost" wurde. Und natürlich haut man als Hersteller heutzutage einen Geo-Lock drauf, wir sind schließlich nicht mehr im Jahr 2000 - wo es noch nicht Gang und Gebe war.

Ich kann nur sagen, das es kaum stört. VPN an den Start und man kann auch das Original spielen.

Ich wette, weit über die 1/2 die hier meckern, hätten es sowieso nicht gekauft - auch wenn es ohne Geolock gekommen wäre. Dem Publisher kann man das Befolgen deutscher Gesetze als letztem vorwerfen.

Und sorry, so lange es so viele Deppen bei uns gibt, die rechtes Gedankentum (Wirrentum) verbreiten - auch mit Gewalt (siehe erst gestern Dortmund), können wir nicht oft genug darauf hingewiesen werden, was wir für eine Vergangenheit hatten.

Dass der Region Lock in Deutschland nur für die PC Spieler gilt, ist mir etwas unverständlich.
Konsolenspieler können die uncut Version spielen und nur die PC Spieler haben (wie immer) nur die Nachteile.
Diese Verwendung des Region Locks ist deshalb umso unverständlicher, weil das Ganze wohl eher finanzielle und keineswegs historisch bedingte (Verbot der Naziverherlichung) Hintergründe hat.

saku schrieb:
hab was dagegen mit ner knarre auf meinen urgroßvater zu zielen.
Urgroßvater? Wie alt bist Du? :freak:

@Topic
Gegen das Ersetzen der Swavistkas hab ich nichts. Aber warum wird man zu der versauten Synchronisation gezwungen? Warum sprechen Polen jetzt plötzlich deutsch?

Zuletzt bearbeitet:
Ein deutlicheres Zeichen für das typisch deutsche "ich hab 'nen Stock im Arsch" gibts wohl nicht!
Einen Stock haben sie irgendwie alle im Allerwertesten, jedes Völkchen aber bitte seinen eigene und ganz speziellen. Die, die daran etwas generell typisch deutsches finden, haben wohl die nötigen Auslandserfahrungen noch vor sich.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, da ich nun endlich weiß, dass die Konsolenversionen ungeschnitten gespielt werden können, ist es doch ganz einfach, woher die Verwirrung

Steam --> Aktivierung --> Accountbindung
Konsole --> reinlegen und spielen --> ausleihen, verkaufen oder einfach in den Schrank stellen

Ist doch nicht so schwer.

0815*Sir Tom schrieb:
Dem Publisher kann man das Befolgen deutscher Gesetze als letztem vorwerfen.

Ach ist das so ? Und warum gibt es dann bei der Konsolenversion nicht die IP-Abfrage und ein Geo-Lock ? Befolgen deutscher Gesetze ? Welches Gesetz SAGT denn, daß man auf Steam ein Geo-Lock benutzen muß ?

Da bin ich mal auf Deine Antwort gespannt.

Wir schreiben das Jahr 2014, der 2. Weltkrieg endete bekanntlich am 08. Mai 1945 (in Europa), also vor 69 Jahren, und noch immer müssen Zocker in Deutschland mit geschnittenen Spielen zurecht kommen.

Das ganze wird NIE enden, solange es Personen und ihre unmittelbaren Nachfahren gibt, die durch den 2. Weltkrieg und das Nazi Regime zu Schaden gekommen sind, solange wird es in Deutschland immer diese Gesetze geben, auch wenn Generationen von Menschen schon lange nichts mehr dafür können.

Traurig aber Tatsache, und das ganze nur weil ein durchgeknallter kleiner Mann mit kurzen Schnauzer aus Braunau/Inn sich zum monströsen Diktator in Deutschland aufgeschwungen hat.

Kausu schrieb:
Konsole --> reinlegen und spielen --> ausleihen, verkaufen oder einfach in den Schrank stellen

Ist doch nicht so schwer.

Dann laß Dich mal dabei erwischen, eine uncut-Version jemandem zu leihen oder zu verkaufen ...

SheepShaver schrieb:
Urgroßvater? Wie alt bist Du? :freak:

Wieso kommt doch hin wenn man ungefähr 20-25 ist. Mein Großvater ist 39 geboren. Im WW2 wäre er zu jung und danach kommt es halt drauf an...
Aber zum Glück muss ich nicht auf meinen Urgroßvater zielen, da er bei den Pennern nicht mitgemacht hat und sogar am Ende fliehen musst ... ja darum bin ich den Amis ewig dankbar.

ConiKost schrieb:
Ich verstehe auch nicht, wieso nur PC einen "Geo-Lock" hat, aber Konsole nicht?

Mei, jetzt haben das mehrere Leute über drei Threads hinweg erklärt:

Um das Spiel auf dem PC spielen zu können, muss man es per Steam aktivieren (DRM).
Verbreitung (etc.) von Kennzeichen verfassungsfeindlicher Gruppierungen ist nach §86a StGB verboten, die Ausnahme für Kunst und Bildung greift hier nicht, da Videospiele als Spielzeug zählen (- Inglorious Basterds hingegen fällt unter "Kunst").
Daher würde sich Steam/Bethesda strafbar machen, wenn sie das Spiel in Deutschland aktivieren, weil das offenbar als Verbreitung gesehen werden kann.

Bei den Konsolen (PS3, PS4, Xbox 360, Xbox One) braucht es keine Aktivierung, es wird nur die Disk geprüft.
Da Privatimport bzw. der Privatbesitz von genannten Kennzeichen nicht verboten ist, kann man sich als Erwachsener/Volljähriger legal und recht einfach die unzensierte Version aus dem Ausland besorgen.

Aktivierung mit VPN ist also nicht illegal, verstößt aber gegen die AGB von Steam und kann Sperrung des Spiels oder gar des Accounts nach sich ziehen.
Warum unbedingt ein "prohibitrunincountry", also eine Überprüfung des Landes bei jedem Spielstart sein muss, ist fraglich. Vermutlich will man sich keine Fahrlässigkeit (vgl. §276 BGB) vorwerfen lassen und tut daher "alles technisch mögliche".
Dazu kommt sicher noch, dass man so - als für den Publisher positiver Nebeneffekt quasi - billige Importe nach D vermeidet.

Edit:
keldana schrieb:
Und warum gibt es dann bei der Konsolenversion nicht die IP-Abfrage und ein Geo-Lock ? Befolgen deutscher Gesetze ? Welches Gesetz SAGT denn, daß man auf Steam ein Geo-Lock benutzen muß ?
Siehe oben.
Gäbe es am PC kein online-DRM (Aktivierung), bräuchte es auch keinen Geolock.

Zuletzt bearbeitet:
keldana schrieb:
Dann laß Dich mal dabei erwischen, eine uncut-Version jemandem zu leihen oder zu verkaufen ...

jajaja ... als ob Kontrolleure rumlaufen und mir zusehen, wie ich es meinen besten Freund oder Bruder ausleihe ... wenn es soweit kommen sollte, dann hätten die sich aber gut was abgesehen von der Zeit von der sie alles verbieten.

EDIT:
Warst du im Leben schonmal auf einer Filmbörse? ... da zählen deutsche Gesetze sehr wenig. Jedenfalls solange keine Denunzianten vor Ort sind.

Ich mochte Bethesda noch nie und was die hier abgezogen haben ist der letzte Rotz.
Ich hätte mir fast das erste mal ein Spiel von diesen Lappen gekauft und dann das.
Hoffentlich wird Doom 4 nicht der letzte Rotz, aber seitdem Carmack da raus ist sehe ich schwarz.

keldana schrieb:
das wirklich "Schlimme" (erste Welt Problem) ist:

1.) kauf Dir das Spiel aus UK für Xbox360 / PS3 = uncut englisch und SPIELBAR

2.) kauf Dir das Spiel aus AT für Xbox360 / PS3 = uncut deutsch und SPIELBAR

3.) kauf Dir die uncut egal woher FÜR DEN PC = nicht SPIELBAR (außer via VPN, was aber laut Steam AGB nicht erlaubt ist)

Sorry, aber wie schizo ist es bitte, wenn man ein Game für Konsole importieren und spielen kann, aber nur für die Plattform PC geht das nicht ?
Das ist doch das tolle an Steam, ich weiß nicht was du hast. Die meisten hier finden das super. :freak:

keldana schrieb:
P.S. Per CD-Check könnten wir auch in DE die AT-uncut zocken. Es ist und bleibt völlig bescheuert.
Jain, es gab schon spiele vor Steam mit Region Lock. Commandos HFL ist so eins, oder auch Soldier of Fortune. Die konnte man damals nicht auf einem auf Deutsch (Deutschland) eingestellten Windows spielen. Aber es gab zwei simple Möglichkeiten das zu umgehen:
1. Windows auf Deutsch (Schweiz/Österreich) einstellen
2. Einen Hack runterladen der die EXE modifiziert. Nachteile hat man dadurch afaik nicht gehabt (Mehrspieler; bei Patches gab es halt einen neuen Hack).

Kausu schrieb:
Wieso kommt doch hin wenn man ungefähr 20-25 ist. Mein Großvater ist 39 geboren. Im WW2 wäre er zu jung und danach kommt es halt drauf an...
Das Spiel spielt in den 1960ern. ;)

Zuletzt bearbeitet:
keldana schrieb:
Hä, Klär mich auf weil wenn es Verboten wäre, würde ja mein Nachbar eine Strafttat begehen, obwohl ich das nicht glaube weil er schon seit 15 Jahre Existiert ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben