Mal eine zwischenfrage:
Gibt es irgendeine aktuellere Entscheidung zum Thema Wolfenstein-Hakenkreuz-Verbot, als die Entscheidung zum 90er Jahre Spiel Wolfenstein 3D? Mir ist keine bekannt. Die ganzen Aufreger im Web verkennen hier die Situation - Bethesda hat die Hakenkreuze entfernt, weil sie nicht wissen, ob das Spiel zugelassen würde oder nicht. Ich glaube auch nicht, dass sie das geprüft haben. Seit Void vor fünf Jahren oder wann das war 10 Minuten Sendezeit in der 3sat Kulturzeit bekam dürfte aber dieser Streitpukt Anerkennung von Videospielen als Kunstform von den meisten Richtern ganz anders gesehen werden, als in den 90ern. Dann ginge es also nur noch darum, ob Nazitum durch das Spiel unbesabsichtigt verherrlicht werden könnte - und genau an der Stelle könnte jeder Anwlt sofort auf die Nähe der Spielhandlung zu Tarrantinos
selbst in der ARD gezeigten Inglorious Basterds einen verbotsantrag abwenden.
Unterm Strich ist das hier entweder vorauseilender gehorsam aus Unwissenheit bzw. Ignoranz, also Wissennichtauffrischenwollen, oder es ist ein riesiger Marketing-Hype: "Seht her, unser Spiel würde in der Originalfassung in Deutschland verboten werden".
Ganz ehrlich Leute, wenn ihr glaubt, dass "unsere Politiker" oder "unsere Richter" einen blinden Swastikahass hätten, fragt euch mal, warum das Musikalbum Daudi Baldrs von Burzum mit einem Hakenkreuzwikinger auf dem Cover im öffentlichen, deutschen Musikhandelsregal stehen darf - obwohl
der Urheber sogar ausdrücklich bekennender Nazi ist. So stumpfsinnig, wie die meisten denken, sind weder das Gesetz noch unsere Richter.
P.S.
Seit anfang der 2000er Vikernes' Mutters Haus nach einer Unmenge an Schusswaffen oder sowas in der Art fündig durchsucht wurde, hab ich das Album zwar nicht mehr im regal gesehen, aber imho gabs dazu nie einen Prozess und ich habe es Ende der 90er in einem WOM Store in berlin in der beschriebenen Form gekauft.