• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Wolfenstein in Österreich und Schweiz ungeschnitten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
c137 schrieb:
Andere Spiele in der Vergangenheit? Also gibt es etwa Spiele mit Steam & von Bethesda mit verfassungsfeindlicher Symbolik, die man in Deutschland ganz normal aktivieren kann?
Klar...
http://store.steampowered.com/app/208200/

Die ultimative Sammlung:
Als Dreingabe enthält die DOOM 3 BFG Edition außerdem die Originalspiele DOOM und DOOM II, was die perfekte Kollektion der revolutionären Spiele von id-Software ergibt, dem Studio, welches dem Genre des First-Person Shooters den Weg bereitet hat.

@Gibt´s hier vllt einen Anwalt?
Ich würde eher darauf klagen, dass mir einige europäische Versandhändler den Kauf verweigert haben mit dem Verweis, dass sie nicht an Deutsche verkaufen. Also wenn das nicht diskriminierend ist dann weiß ich auch nicht.

Wir sollten mal eine Kickstarter Aktion machen, es wird solange geklagt bis das Geld alle ist.

Zuletzt bearbeitet:
c137 schrieb:
Andere Spiele in der Vergangenheit? Also gibt es etwa Spiele mit Steam & von Bethesda mit verfassungsfeindlicher Symbolik, die man in Deutschland ganz normal aktivieren kann?

Genug. Um mal allein die ganzen Sniper Elite Teile zu nennen inkl Nazi Zombie Army.

Ja ne aber die Lutscher von der NPD gelten als legale Partei, obwohl in beiden deutschen Staaten verboten. Die BRD ist halt echt eine scheinheilige dreiköpfige Nebelmaschine. Ich als geborener Antifaschist möchte das Spiel unzensiert.

Frage: Sind die deutschen Dialoge in Schweiz und Östereich jetzt nocheinmal neugesprochen bzw. aus der Schublade uncut? Ist doch viel wichtiger, wenn man die deutschen Sprachdateien in die US-Version schieben möchte. Weil sonst sauge ich gerade umsonst nochmal 40 GB anstatt gleich die AT-Version zu nehmen. Naja auf English macht es beim ersten Durchlauf eh mehr Sinn. Endlich wieder gehirngefickte Deutsche abmähen... juhu :evillol:

Sorry aber so einen Kindergarten kann ich einfach nicht ernst nehmen, schaut man sich die jüngsten Wahlergebnisse an. In meiner Stadt haben über 500 Leute NPD gewählt. Da bekomm ich echt nen Hals. Dafür mehr Leute Piraten und AfD ist draußen. ätschibätschi :cool_alt:

Um hier auch mal auf den HL und Wolfenstein Zug aufzuspringen. Ich finde beide Games sehr gelungen und ein gutes Beispiel dafür, dass ein Spiel nicht ein ultra-actionlastig-inzesnierter Blockbuster sein muss, um zu begeistern.

Dennoch, halte ich es natürlich, wie viele andere hier ja auch, für völlig schwachsinnig, ein USK 18 Titel zu zensieren. Das gilt jetzt eher allgemein und nicht nur im Bezug auf die Hakenkreuze im neuen Wolfenstein.
Meiner Meinung nach sollte doch jeder im Stande sein, zwischen diesem Spiel, was ja alles andere als naziverherlichend ist und der Realität, also der deutschen Vergangenheit, unterscheiden zu können, mal abgesehen davon, dass man im Umkehrschluss meinen könnte, man möchte den deutschen Spielern nicht suggerieren, wie dumm und inhuman die Nazi's waren, bzw. die Neo-Nazis heute sind. (letzteres ist natürlich dumme Spekulation, aber genauso sinnvoll, wie diese Zensur)

Tenchi Muyo schrieb:
ABER:
wen du auf die Bonus Level anspielst - die sind in keiner Version von Doom 3 enthalten!
Achso ich dachte Doom I und II sind allgemein indiziert... . Da gibt es Bonuslevel? :D
Woher weißt du das denn? Dann sollte der Verfassungsschutz eher zu dir als zu mir fahren? *g* Spaß... :D
Wie gesagt wenn es um den Geolock geht der ist total unnötigt denn fast kein anderes Spiel welches ebenfalls diese Symbole verwendet nutzt das.

Ich weiß nicht, in Doom I oder II gab es Wolfensteinlevels.

Doom I ist doch vom Index weil 20 Jahre alt (Neuantrag) - oder?

sehe ich sehr simple, ich kaufe die "beschnittene Version" nicht und pasta, die Zeichen etc gehören zur Geschicht auch im Game ;)

MrEisbaer schrieb:
Ich weiß gerade nicht ob ich Lachen oder Weinen soll.

Lachen weil du den Müll selber glaubst oder Weinen weil du so naiv bist.

Welchen Müll? Welches Land hat seine jüngere unschöne Vergangenheit in gleicher Weise aufgearbeitet wie Deutschland? Da bin ich jetzt gespannt. Aber vielleicht ist dir auch einfach nur entgangen, worauf ich geantwortet habe, und dass diese Aussage eine Relation enthält.

Zuletzt bearbeitet:
Wer das nicht passt soll doch Auswandern so ist nun mal das Gesetz bei uns.

endlich mal vernünftiger Skooter der Bock macht drauf geschissen auf die Kreuze :freak:

mir ist schleierhaft, dass man
a) derartige Spiele überhaupt spielt
b) sich darüber ärgert, dass man in DE die Symbole und Texte in neutraler Form zu sehen bekommt
und
c) dass man die Symbole und Bezeichnungen heutzutage überhaupt irgendwo auf der Welt verwenden kann. Sollte man den Müll nicht endlich hinter uns lassen? Ewig dieses Gestochere in der Vergangenheit nervt. Nach vorne schauen sollten wir, nicht zurück.

JohnVienna schrieb:
Traurig aber Tatsache, und das ganze nur weil ein durchgeknallter kleiner Mann mit kurzen Schnauzer aus Braunau/Inn sich zum monströsen Diktator in Deutschland aufgeschwungen hat.

Tja und was hab ich (BJ 1982) damit zu tun?
Muss ich mich noch in 50 Jahren für etwas entschuldigen womit ich nicht das geringste zu tun habe?
Ewiges Tätervolk ahoj.

Nochmal, ich werde nicht zum Nazi wenn ich tausende Nazis abballern muss!

-=Hellraiser=- schrieb:
Und was ist mit den Konsolenversionen??

Auf Konsolen kann man sich einfach die US Version kaufen. Bethesda wird sicher nicht nochmal Uncut-Datenträger für Österreich und die Schweiz Pressen lassen.

Bin froh es nicht vorbestellt zu haben. War ja schon kurz davor gewesen. Im Einkaufswagen hatte ich es schon gehabt.... ;)

Aber mal aus Interesse, hier schreiben immer alle es würden nur die bösen Kreuze Fehlen und die Dialoge wurden etwas geändert. Da es auf einschlägige Seiten die deutsche Version als Uncut gibt wundert mich nun deren Angaben in der NFO

Dort sieht es ja so aus, als ob man noch einiges mehr geschnitten hätte.

Diese Version ist komplett Deutsch und [Full UNCUT]:

* Volle Gewalt Darstellung (abschiessbare Köpfe und Gliedmaßen usw)
* Blutspritzer werden angezeigt
* Blutflecken an den Wänden, Böden, etc. werden angezeigt
* Alle Ragdoll Effekte enthalten
* Unzensierte Videoszenen
* Die komplette Symbolik des 2ten Weltkrieges ist vorhanden

Ist es nun so, dass wirklich nur die Symbole fehlen und die Dialoge anders sind. Oder trifft das Oben genannte auch noch zu?

Ich finde diese Zensur mehr als lächerlich.Schließlich handelt es sich hier um ein Spiel und keine Realität.Die Deutschen haben schon und müssen immer noch büsen für ihre Vergangenheit und es ist egal in welchen Bereich.Dieser ganze Mist, der da passiert ist ist bald 70 Jahre her.

Die rechtsradikalen werden in Deutschland immer present sein,da ändert auch keine Zensur oder Geo Lock etwas daran.Und wieso wird gerade in Österreich der Geo Lock entfernt ? Schlieslich hat uns so ein Landsmann den ganzen Mist eingebrockt.

Der Großteil der Deutschen sollte endlich mal lernen, das Duckmäusertum aufzugeben.Das wahren Kriegsverbrechen auf dieser Welt finden inzwischen in ganz anderen Regionen statt.

Was würden die USA Befürworter denn dazu sagen,wenn ein deutscher Publisher auf einmal Army und Navy Symbole in Kriegsspielen Spielen zensieren würde ?

Auch auf die Gefahr, das ich für meine Gedanken mal wieder eine Verwarnung kassiere.Das ist meine Meinung und mein freies Recht zur Meinungäußerung.

JohnVienna schrieb:
Traurig aber Tatsache, und das ganze nur weil ein durchgeknallter kleiner Mann mit kurzen Schnauzer aus Braunau/Inn sich zum monströsen Diktator in Deutschland aufgeschwungen hat.

wenn da nicht eine ganze menge leute bereitwillig mitgemacht hätte, hätte der kleine mann mit dem bart das aber nicht bewerkstelligen können. deswegen sollte man "diese sache" auch ihmo nicht hinter sich lassen.

Mal eine zwischenfrage:

Gibt es irgendeine aktuellere Entscheidung zum Thema Wolfenstein-Hakenkreuz-Verbot, als die Entscheidung zum 90er Jahre Spiel Wolfenstein 3D? Mir ist keine bekannt. Die ganzen Aufreger im Web verkennen hier die Situation - Bethesda hat die Hakenkreuze entfernt, weil sie nicht wissen, ob das Spiel zugelassen würde oder nicht. Ich glaube auch nicht, dass sie das geprüft haben. Seit Void vor fünf Jahren oder wann das war 10 Minuten Sendezeit in der 3sat Kulturzeit bekam dürfte aber dieser Streitpukt Anerkennung von Videospielen als Kunstform von den meisten Richtern ganz anders gesehen werden, als in den 90ern. Dann ginge es also nur noch darum, ob Nazitum durch das Spiel unbesabsichtigt verherrlicht werden könnte - und genau an der Stelle könnte jeder Anwlt sofort auf die Nähe der Spielhandlung zu Tarrantinos selbst in der ARD gezeigten Inglorious Basterds einen verbotsantrag abwenden.

Unterm Strich ist das hier entweder vorauseilender gehorsam aus Unwissenheit bzw. Ignoranz, also Wissennichtauffrischenwollen, oder es ist ein riesiger Marketing-Hype: "Seht her, unser Spiel würde in der Originalfassung in Deutschland verboten werden".

Ganz ehrlich Leute, wenn ihr glaubt, dass "unsere Politiker" oder "unsere Richter" einen blinden Swastikahass hätten, fragt euch mal, warum das Musikalbum Daudi Baldrs von Burzum mit einem Hakenkreuzwikinger auf dem Cover im öffentlichen, deutschen Musikhandelsregal stehen darf - obwohl der Urheber sogar ausdrücklich bekennender Nazi ist. So stumpfsinnig, wie die meisten denken, sind weder das Gesetz noch unsere Richter.

P.S.
Seit anfang der 2000er Vikernes' Mutters Haus nach einer Unmenge an Schusswaffen oder sowas in der Art fündig durchsucht wurde, hab ich das Album zwar nicht mehr im regal gesehen, aber imho gabs dazu nie einen Prozess und ich habe es Ende der 90er in einem WOM Store in berlin in der beschriebenen Form gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
ich versteh das alles nicht. Seit langem hab ich mal wieder Lust auf einen Shooter und dann sowas. Ich hätte sogar kein Problem mit den Entfernten Hakenkreuzen aber dass gleich die Synchro aufgezwungen wird und von "Regime" gesprochen werden muss versteh ich nicht.

Mmn ist es viel schlimmer dieses Thema so drastisch zu tabuisieren, denn das Verbotene hat doch einen viel größeren Reiz vor allem auf die, die man damit eigentlich schützen will.

Schön, dass jetzt wenigstens unsere Nachbarn aus der Schweiz und Österreich in den Genuss dieses wohl ziemlich guten und unterhaltsamen Spiels kommen. Ich jedenfalls werde es mir aufgrund der Zensur leider nicht kaufen. Ganz oder gar nicht ist da meine Devise.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben