• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Wolfenstein in Österreich und Schweiz ungeschnitten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie bereits angemerkt, ist das Ganze nur eine Sache der Auslegung.
Der Publisher hätte das Spiel nur als USK 18 eingestuft der deutschen Behörde vorlegen müssen und gut wäre es gewesen.

Ich erinnere mich da nur an die "Hearts of Iron"-Reihe.
Massenmörder wie Stalin oder Mao sind da ganz normal als Minister und in den Storytexten vertreten... aber in Deutschland hat man dann "Adolf Hiller", Josef Gemmen" oder "Hermann Gorik" und die Landesflagge ist die alte von 1933.

Auch das lag nur am Publisher und nicht an einer Behörde oder am Gesetzgeber.

Jaja Deutschland.
Ich stell mir grad ein Inglourious Basterds in der deutschen Zensurfassung vor.
Waltz als "Regime"judenverfolger (darf man dann ueberhaupt Juden verfolgen, oder muss es eine andere Gruppe sein? Ich mein ja nur ...)
Pitt der ein W auf den Kopf einritzt
Lustige "Regime" Witze ...

der Film waer sicher ein echter Renner!
Ergänzung ()

Sgt.Slaughter schrieb:
Und wieso wird gerade in Österreich der Geo Lock entfernt ? Schlieslich hat uns so ein Landsmann den ganzen Mist eingebrockt.

Ganz einfach. Bei UNS in Oesterreich durfte Hitler nichtmal an der Uni Bilder malen. Wenn ihr ihn dann gleich zum Kanzler macht, seid ihr selbst schuld. :lol::

Ganz einfach. Bei UNS in Oesterreich durfte Hitler nichtmal an der Uni Bilder malen. Wenn ihr ihn dann gleich zum Kanzler macht, seid ihr selbst schuld. :
Hätte ihr ihn mal seine Bildchen malen lassen. ... die Schuld auf Österreicher zu schieben ist schon niedlich^^, ne da waren die deutschen von damals schon selbst dran Schuld.

Aber eigentlich auch egal, seit einigen Jahren ist doch klar, was dahinter gesteckt hat.
http://www.youtube.com/watch?v=yTO6fAJf1GM

Creeed schrieb:
Die Diskussion zu §86a ist mühselig und in der Regel sinnfrei da die die sich am meisten darüber aufregen den Paragraphen und die Hintergründe nicht verstehen würden. Darum habe ich das vor langer Zeit aufgegeben. Nur soviel, wem es nicht passt kann versuchen den Paragraphen zu ändern oder auswandern. Jammern im warmen Sessel wird nichts an der Rechtslage ändern.
In der Tat... Der §86a symbolisiert für mich das "in der Vergangenheit leben" der Politik... Seine Herkunft und die damalige Intention dahinter ändern nix an seiner Lächerlichkeit aus heutiger Sicht -eine Eigenschaft, die sich der Paragraph mit vielen anderen teilt, siehe zB das heutzutage völlig sinnbefreite Fernsprechentgelt. Beides sind nur stellvertretende Paradebeispiele für die zu langsame -bzw. nicht vorhandene- Aktualisierung vorhandener Gesetze. Auch §:\ braucht ein regelmäßiges Entmüllen und Defragmentieren... ;)
Gesetze müssen regelmäßig auf ihre zeitgemäße Sinnhaftigkeit und Anwendbarkeit geprüft -und ggf. erweitert, gekürzt oder gar restlos entfernt werden. Damit wären auch viele Rechtsunsicherheiten gar nicht erst zum Problem geworden. Statt Reformen versandet das Geld dann aber bei Gerichten, die wieder nur ihren speziellen Fall beurteilen und nicht selten mehr Fragen offen lassen, als sie beantworten.
So, nachdem das jetzt aber schon etwas abseits des Themas war, war das mein letzter Post in die Richtung...

Ich lebe in Zürich, hab's in Zürich gekauft und spiele auf ne Xbox One. Muss ich das wieder deinstallieren oder betrifft das nur die PC Version?

Es war seit langem das erste neue PC Spiel, das ich mir trotz Steam kaufen wollte. Aber da ich, dank Steam, nicht an eine ungeschnittene Version in Originalsprache komme, wird es wohl wieder nichts.

hxe1990 schrieb:
Wirkt sich minder bis garnicht aufs Spielerlebnis aus. Solang die Zensur sich nur auf solch Kleinigkeiten beschränkt merkt an davon recht wenig, bei Southpark allerdings hab ich bis jetzt meine eigens gekaufte Version nie angerührt.

da kann man ja "halbwegs" von Glück reden.

aber was mich beim Lesen deines Posts verwunderte, war deine Signatur. du hast echt ein 1200W NT für die paar Komponenten verbaut? ich warte seit Wochen auf mein neues 1500W NT für ein QUAD-SLI, welches momentan ein 1000W NT überfordert und daher noch einen zweiten PC beigestellt bekam, dessen NT nen 750W Sticker trägt. der zweit-PC "spendet" damit quasi 3x6PIN = bis zu 225W.

Leuchten bei dir iwelche Komponenten unnatürlich aufgrund der nahe der Fusion verordneten Strommenge, die da durch sie fließen müssen?

Intel i7 3820 // Geforce GTX 660 TI // 16 GB Ram // 2x256 SSD // 2 TB HDD 7200 U/min // 1200 Watt Netzteil

Welche Verfassung ist das Spiel feindlich in der BRD, weil wir haben keine Völkerrechtskonforme verfassung nach Grundgesetz was nur ein übergang nach dem Krieg darstellte gemäß HLKO siehe Art. 146 GG gemäß Völkerrecht nach Art. 25 GG... siehe aussagen Carlo Schmid's und Konrad Adenauer seinerzeit etc. usw.!

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und Inglourious Basterds so geschnitten als ob Filme nicht ausgenommen wären von der Zensur!
http://www.youtube.com/watch?v=rh-BcqRYZKE
Genießt den Film! Die Sprache habe ich auch gleich rausgerippt, nicht dass am Ende noch wer Albträume bekommt!

P.S. Mein uncut US-RtCW stürzt immer nach einer kurzen Zeit ab, Skandal!
Ich warte dann mal auf den Staatsschutz. ;)

*Edit*
Abstürze sind gefixt ( atioglx2.dll und atioglxx.dll ins Spielverzeichnis )

Zuletzt bearbeitet:
Auf'm PC nen Geo-Lock einsetzten, Konsolen bekommen die ungeschnittene Euro-Version. Macht Sinn.

Normalerweise bezahle ich für Computerspiele, bei Southpark ging mir die Zensur auch schon auf die Nüsse, Wolfenstein gibts dann eben auch kostenlos. Wenn die mein Geld nicht haben wollen, dann eben nicht... ganz einfach!

Ich zitier einfach mal aus einem Wikipedia-Artikel:
Das im selben Jahr wie Wolfenstein 3D veröffentlichte Prequel Spear of Destiny folgte erst 1999 auf den Index und ist nicht beschlagnahmt, obwohl in der Gestaltung keinerlei Unterschiede auszumachen sind.

Zuletzt bearbeitet: (Deutungsvorschlag entfernt)
Welch zynischer Seitenhieb, in Israel läuft die ungeschnittene Version.... mit klassischer Symbolik... mir fehlen dazu passende Worte.

Tja, wie jeder weiß, wenn man was zu verbergen hat, gehts wohl nicht mit rechten Dingen zu :D
Es ist aber auch möglich dass einfach noch zu viele alte deppen in der Regierung sitzen die Angst vor der Vergangenheit haben oder whatever...
Aber warum denn nach vorne blicken wenns früher so schön war... oder? :P

Fragger911 schrieb:
Welch zynischer Seitenhieb, in Israel läuft die ungeschnittene Version.... mit klassischer Symbolik... mir fehlen dazu passende Worte.

Kann jetzt aber nicht sein dass die Israeli nicht so verbohrt sind? ne oder? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nach einem Blick auf Schnittberichte.com bin ich mir ziemlich sicher, dass das hier wirklich ein Marketing-Bluff von Activision/Bethesda ist, der zwar irgendwie mit der deutschen Rechtsprechung zu tun hat, aber kein Abbild davon ist, denn, laut Schnittberichte, die englischen Hakenkreuzversionen von RTCW sind nicht beschlagnahmt, nur indiziert, wie die deutsche Version von RTCW.... bei den Konsolenversionen steht ein "A" neben der Indizierung - ich gehe mal davon aus, das heißt "Liste A" und damit, "es kommt nicht für eine Beschlagnahmung in Frage".

P.S.
Klar, man könnte behaupten, es existiere nicht auf dem deutschen Markt - aber es existiert doch im Ab-18-Bereich bestimmter deutscher Online-Versand-Shops und die britische Amazon Website gibt mir auch keine Warnung, mein Kauf einer UK-Version von RTCW würde nicht nach Deutschland gesendet - insofern hätten wir 12 Jahre Hakenkreuz-RtCW in Versandbuden, die nach Deutschland verkaufen, und kein Gericht hat sich in diesen 12 Jahren um eine Beschlagnahmung oder Einziehung bemüht - und das wo die englischen Hakenkreuz-Versionen sogar von der BpJM geprüft sind.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist in Deutschland offenbar nicht gewollt auf Nazi-Symbole zu schießen.

Aber wer spielt denn das Spiel wegen der Symbole?

Warum wird hier eigentliach immer wieder erwähnt, dass man sich die US Version importiert? Die UK Version reicht doch auch, oder?

Auf der Konsole reicht laut dieser (Beitrag 1) news auch die östereichische Version - auf dem PC bekommst du dank Bethesda/Zenimax aber auch sowohl mit der UK als auch mit der US-Version nichts, weil bei der Steamaktivierung an einer deutschen IP die deutsche Version installiert wird. Ein Problem, das man übrigens auch schon von Sleeping Dogs kennt. Und IP-Tricksereien mit Steam sind ein Schuss ins eigene Knie, weil man dann darauf warten kann, dass Valve das Steamkonto sperrt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben