Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsWolfenstein: The New Order kommt mit „Geo-Lock“
Außer Frage stand es, dass „Wolfenstein: The New Order“ vom Verfassungs- und Jugendschutz eine Rüge erhalten würde. Um den Auflagen gerecht zu werden, setzt Entwickler Bethesda beim kommenden Ego-Shooter nicht nur auf eine geschnittene Fassung, sondern möchte mittels „Geo-Lock“ auch das Umgehen dieser Maßnahme ausschließen.
Stellung bezieht Bethesda Softworks dennoch, so wird zwar von einer geschnittenen Version gesprochen, die aber bezüglich des gezeigten Gewaltniveaus der internationalen Version gleicht.
Schnitt ist Schnitt. Sowas unterstütze ich nicht, auch wenn mich das Spiel an sich wirklich interessiert. Aber nicht eine Cut Version, sowas kaufe ich nicht.
Das Problem ist ja, mit dem Nicht-Kauf bestraft man dann nicht den der das zu verantworten hat
Was kann der Spielehersteller denn für die Kleingeistigkeit der deutschen Behörden? Richtig - NICHTS!
Muß man sich doch noch einen VPN Server zulegen, nicht nur um solche Locks dann zu umgehen....
Nicht, dass ich unbedingt Hakenkreuze in "meinen" Spielen bräuchte, aber warum werden Computerspiele in diesem Zusammenhang immer noch anders behandelt als Filme oder sonstige Medien?
(3) Absatz 1 gilt nicht, wenn das Propagandamittel oder die Handlung der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger Bestrebungen, der Kunst oder der Wissenschaft, der Forschung oder der Lehre, der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte oder ähnlichen Zwecken dient.
Geschnitten meint wohl in dem Fall eher aufgrund der Gesetzeslage das Entfernen der üblichen Symbole (Hakenkreuz meinetwegen)
Der Geo Lock wird vermutlich irgendwie durch irgendeine Abfrage (Steam, IP, Whatever) geschehen und ist vermutlich schon vor dem Release schon längst gecrackt. Wenn man unbedingt Hakenkreuze braucht, bitte. Die anderen Wolfensteintitel hatten auch keine, mit Crack waren welche da und es war kein Unterschied beim Spielspaß.
Tja, dann wird es halt nicht gekauft. Gespielt vielleicht schon, aber nicht gekauft. Ich ordne das Spiel von seinem geschichtlichen Anspruch auf das Niveau des Films Iron Sky ein. Wer sich bei sowas an irgendwelchen Symbolen stört, dem ist wohl nicht mehr zu helfen-
das hat nichts mit dem verfassungschutz zu tun sondern eher mit geltendem recht.
hakenkreuze sind halt im spiele Umfeld verboten, punkt aus. kann man von halten was man will.
mich würde eher interessieren, warum die Österreicher auch die Sonderbehandlung kriegen? ich vermute aus Kostengründen, dass man nicht noch ne deutsche uncut Supporten muss^^
bin mal gespannt ob nicht vll. die us Version auf den Konsolen auch noch hier ausgesperrt wird.
Aber der GeoLock ist Entscheidung des Herstellers und nicht von deutschen Behörden! Dann sollen sie konsequent sein uns sagen "Kommt bei euch gar nciht raus".
Das Problem ist ja, mit dem Nicht-Kauf bestraft man dann nicht den der das zu verantworten hat
Was kann der Spielehersteller denn für die Kleingeistigkeit der deutschen Behörden? Richtig - NICHTS!.
Ich begreife das nicht, da geht es doch immer gegen (!) Nazis.
Warum kann man denen nicht analog den Indiana Jones Teilen den A... verkloppen?
Kein Wunder, daß das braune Gesocks nie ausgetrocknet wird, man versucht doch die Geschichte immer noch zu verstecken.
@Scr1p: Da kann sich jeder gleich etwas Gecracktes auch als ehrlicher Käufer holen, für was ein solcher Aufwand zum Vollpreis? Nichts bekommt der Publisher da von mir, der Titel wird ausgelassen.
Dann erstmal meine UK-Version abbestellen... Fände diese Zensur ja wirklich in Ordnung, falls man selbst nen Nazi spielen würde etc., aber so ist das alles einfach mal wieder lächerlich^10. Deutschland kann einfach immer noch nicht seine Vergangenheit aufarbeiten....
Ich verstehe bis heute nicht, weshalb solche beschnittenen Versionen existieren bzw. die ungeschnittenen hier nicht verkauft werden dürfen. Man kämpft doch im Spiel nicht für die Nazis und verherrlicht diese, sondern man BEKÄMPFT diese und versucht doch, das Böse zu beseitigen.
Warum gibts eigentlich in Deutschland regelmäßig Filme oder Dokumentationen, in denen tonnenweise dieser o.g. Symbole oder schrecklichen Bilder aus KZs gezeigt werden? Ich kann dieses Beschneiden wirklich nicht nachvollziehen.
Mit Jugendschutz o.ä. kann das doch auch nichts zu tun haben. Die Spiele haben doch mitunter schon eine FSK-18-Einstufung und auf der anderen Seite werden die o.g. Sendungen nachmittags in den Medien wie ZDF-Info oder N24 gebracht.