-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Wolfenstein: The New Order kommt mit „Geo-Lock“
- Ersteller acty
- Erstellt am
- Zur News: Wolfenstein: The New Order kommt mit „Geo-Lock“
Mister-Knister
Commander
PiPaPa schrieb:Du willst eine Dokumentation mit einem Spiel vergleichen, oh man...
@PiPaPa:
Du scheinst dich ja sehr mit diesen ganzen Problembegriffen zu beschäftigen. Gut so. Weitermachen!
Dokus setze ich nicht perse mit Spielen gleich, zumal ich Dokus nach den Filmen nannte. Überschrift Medien und so.
Dennoch haben o.g. Dokus mit einem solchen Spiel etwas gemeinsam. Begreifen und verinnerlichen. Ich kann dabei nichts falschen erkennen.
Zudem weil es hier gegen Nazis geht. Man könnte natürlich auch böse böse Terroristen oder autonome Brandstifter nehmen.
Aber die Nazis passen doch so gut.
Mir ging es eigentlich nur darum, dass die Symbole auch nachmittags für jedermann im öffentlichen Fernsehen sichtbar sind. Aber das Verständnis ist eben oft nur subjektiv.
MfG!
Visceroid
Rear Admiral
Du sprichst mir aus der Seele.Madman1209 schrieb:Schnitt ist Schnitt. Sowas unterstütze ich nicht, auch wenn mich das Spiel an sich wirklich interessiert. Aber nicht eine Cut Version, sowas kaufe ich nicht.
Sollte die österreichische Fassung auch geschnitten sein und die Englische (die ich eigentlich anschaffen wollte) nicht laufen wird Bethesda wohl kein Geld mit mir verdienen.
Ich mag deutschsprachige Versionen so oder so nicht, im speziellen aber bei Spielen/Filmen wo Deutsch und Englisch aufeinander treffen, aber einen Proxy hab ich bis jetzt auch bei keinem Spiel gebraucht. Da erspare ich mir den Aufwand und verzichte auf das "tolle" Spiel.
Zuletzt bearbeitet:
herrschura
Newbie
Schade, aber ich zahle sicherlich nicht (das gleiche) Geld für ein Produkt, was von irgendwelche versteinerten Bürokraten kastriert wurde, weil die meinen besser zu wissen, was für uns gut ist und was nicht.
Naja, jeder Geolock lässt sich sehr einfach und problemlos umgehen, wir leben ja nicht in der Türkei..
Naja, jeder Geolock lässt sich sehr einfach und problemlos umgehen, wir leben ja nicht in der Türkei..
M
Moriendor
Gast
Leute Bethesda (und Valve/Steam) MUSS das machen, wenn sie keine Anklage wegen Volksverhetzung riskieren wollen. Man bedanke sich vielmehr bei unserem Gesetzgeber, der nicht in der Lage ist die Problematik der verfassungsfeindlichen Symbole usw. differenzierter zu regeln.
Für mich persönlich ist klar wo ich mir die umgeschnittene Version besorgen werde. Tut mir ja leid für Beth und die Entwickler, aber wenn man nicht mal per Import an eine uncut kommt, dann bleibt einem ja echt nix anderes mehr übrig.
Für mich persönlich ist klar wo ich mir die umgeschnittene Version besorgen werde. Tut mir ja leid für Beth und die Entwickler, aber wenn man nicht mal per Import an eine uncut kommt, dann bleibt einem ja echt nix anderes mehr übrig.
venom667
Banned
Tja, dann wirds halt nicht gekauft aber trotzdem uncut gespielt. Lasse mich doch nicht verarschen und an diese nutzlosen, schwachsinnigen deutschen Gesetzte halte ich mich eh nicht. Soweit kommt es noch das ich mir vom deutschen Staat meine Freizeitbeschäftigung vorschreiben lasse. Bei dem unmoralischen,korrupten und kriminellen Dreckshaufen der uns regiert hab ich da auch kein schlechtes Gewissen.
mfJade
Admiral
pmkrefeld schrieb:Die sollen doch einfach mal alles Spiegelverkehrt darstellen, zB: "ZZ" statt "SS" und ein "Kreuzhaken" statt "Hakenkreuz", im Ernst wie schwer ist das?
weils Schwachsinn wäre...das eiserne Kreuz bietet sich hier in beiden Fällen viel besser an ohne die Atmosphäre zu zerstören
Madman1209 schrieb:Hi,
Schnitt ist Schnitt. Sowas unterstütze ich nicht, auch wenn mich das Spiel an sich wirklich interessiert. Aber nicht eine Cut Version, sowas kaufe ich nicht.
VG,
Mad
Ein Ahnungsloser. Wenn du die internationale Version auf deinen Rechner lädst läufst du Gefahr eine Strafanzeige vom Staatsanwalt zu bekommen, aber unterstütze das nur nicht Leute gibts...
Zuletzt bearbeitet:
zombie
Captain
Das Hauptärgerniss ist ja, dass wir hier eine bevormundete Version kaufen dürfen, es aber auch eine unzensierte in den meisten Ländern geben wird. Wenn Bethesta und Steam es ehrlich durchgezogen hätten, so hätten sie eine einheitliche Version ohne jegliche Nazi Symbole entwickelt. So gäbe es keine 2 Versionen und auch kein Aufschreih und keine Zensur.
Letztlich lag die Chance bei den Entwicklern ob sie uns deutsche einer Bevormundung und Ausgrenzung aussetzen oder nicht. Scheinbar sind wir denen aber nicht sehr wichtig und sie können auf uns verzichten. Ich zahle sicher kein bevormundetes Vollpreisspiel bei dem ich an jeder Ecke denke "ach wieder mal was geändert"
Letztlich lag die Chance bei den Entwicklern ob sie uns deutsche einer Bevormundung und Ausgrenzung aussetzen oder nicht. Scheinbar sind wir denen aber nicht sehr wichtig und sie können auf uns verzichten. Ich zahle sicher kein bevormundetes Vollpreisspiel bei dem ich an jeder Ecke denke "ach wieder mal was geändert"
Zuletzt bearbeitet:
herrschura
Newbie
Ja, mir tut es auch leid für die Entwickler... Kann man nichts machen... In solchen Momenten schäme ich mich für unsere Gesetzgebung, die wohl auf dem Stand von vor 50 Jahren agiert, was elektronische Medien angeht...
scratch
Lieutenant
pmkrefeld schrieb:Die sollen doch einfach mal alles Spiegelverkehrt darstellen, zB: "ZZ" statt "SS" und ein "Kreuzhaken" statt "Hakenkreuz", im Ernst wie schwer ist das?
Erwartest Du jetzt noch Kreativität? Da müsste man sich ja ein komplett neues Szenario ausdenken, während das auf die momentane Art der Spieler mit seiner Fantasie macht...
addicT*
Commodore
Moriendor schrieb:Leute Bethesda (und Valve/Steam) MUSS das machen, wenn sie keine Anklage wegen Volksverhetzung riskieren wollen. Man bedanke sich vielmehr bei unserem Gesetzgeber, der nicht in der Lage ist die Problematik der verfassungsfeindlichen Symbole usw. differenzierter zu regeln.
So ein Schwachsinn.
Den deutschen Gesetzen ist Genüge getan, sobald derartige Spiele hier in ihrer unzensierten Fassung entweder gar nicht nicht erst offiziell veröffentlich oder (als Kompromiss dazu) nur in zensierter Fassung veröffentlicht werden. Alles andere interessiert die deutsche Gesetzsprechung nicht. Zudem ist der Besitz und der Import von indizierten Titeln legal, was Bethesda aber nicht zu interessieren scheint (siehe Region-Lock). Bethesda handelt somit richtig, indem Deutschland die zensierte Fassung bekommt, die zusätzliche Sperre von Importen ist hingegen einfach nur total bescheuert.
Zudem scheinst Du die Aussage der News nicht begriffen zu haben. Du wirst auch Importversionen von W:TNO nicht spielen können. Bedank Dich bei Bethesda.
mfJade schrieb:Ein Ahnungsloser. Wenn du die internationale Version auf deinen Rechner lädst läufst du Gefahr eine Strafanzeige vom Staatsanwalt zu bekommen, aber unterstütze das nur nicht Leute gibts...
Selber Ahnungsloser. Wolfenstein: The New Order wird wegen seinen NS-Symbolen sicherlich nicht auf der Liste für Medien mit Strafbestand landen - die unzensierte Version kommt allenfalls auf den Index. Und dann gilt folgendes: Link.
Zuletzt bearbeitet:
Madman1209
Fleet Admiral
Hi,
@mfJade
Wo habe ich was von der internationalen Version geschrieben, die ich installieren will? Ich muss mich sicher nicht als ahnungslos von jemandem bezeichnen lassen, der scheinbar nicht einmal einfachste Sätze lesen kann.
Genau das denke ich wenn ich Posts wie deinen lese...
VG,
Mad
@mfJade
Wo habe ich was von der internationalen Version geschrieben, die ich installieren will? Ich muss mich sicher nicht als ahnungslos von jemandem bezeichnen lassen, der scheinbar nicht einmal einfachste Sätze lesen kann.
Leute gibts...
Genau das denke ich wenn ich Posts wie deinen lese...
VG,
Mad
MichiSauer
Commander
Ein schönes beispiel dazu von anderer seite:
Im modellflug gibt es eine wettbewerbsklasse scale. In dieser muss das modell möglichst nah ans original ranreichen.
In deutschland wird man disqualifiziert, wenn das hakenkreuz erkennbar ist, in internationalen wettbewerben gibt es dagegen deutliche punktabzuge, wenn das symbol fehlt.
Das ganze ist einfach schwachsinnig geworden. Mal solls kunst sein, dann wieder keine und dann doch anders
Kurz: wer noch durchblickt, der melde sich bitte bei mir.
Was den geolock angeht: danke für einen grund es nicht zu kaufen
Im modellflug gibt es eine wettbewerbsklasse scale. In dieser muss das modell möglichst nah ans original ranreichen.
In deutschland wird man disqualifiziert, wenn das hakenkreuz erkennbar ist, in internationalen wettbewerben gibt es dagegen deutliche punktabzuge, wenn das symbol fehlt.
Das ganze ist einfach schwachsinnig geworden. Mal solls kunst sein, dann wieder keine und dann doch anders
Kurz: wer noch durchblickt, der melde sich bitte bei mir.
Was den geolock angeht: danke für einen grund es nicht zu kaufen
zombie
Captain
@herrschura: Dann denke mal bissel weiter. Die Entwickler sind ebenso Schuld wie unsere Gesetze. Die Entwickler hätten auch von vornherein eine Symbolfreie Version für alle machen können. Das Thema ist seit langer Zeit bekannt. Aber lieber 90% der Welt mit Nazisymbolen locken und dafür die Deutschen vor den Kopf stoßen.
D
Don Kamillentee
Gast
Madman1209 schrieb:Hi,
Schnitt ist Schnitt. Sowas unterstütze ich nicht, auch wenn mich das Spiel an sich wirklich interessiert. Aber nicht eine Cut Version, sowas kaufe ich nicht.
VG,
Mad
Oh man... Ist doch in DE schon immer so gewesen, hier sind die Symbole halt verboten und das nicht zu unrecht wie ich finde. So lange Computerspiele nicht als Kunstwerke eingestuft werden, wird es auch so bleiben.
Immerhin wird nicht "geschnitten" bei zB Tötungsszenen. Da gibt die Vergangenheit schlimmere Beispiele (Counter-Strike mit sich hinhockenden Gegnern, die man erschossen hat ).
RtCW war damals auch für DE eine spezielle Version ohne Hakenkreuze etc. - das Spiel an sich war gleich. Wolfenstein 2009 dagegen war nicht nur ein grottiges Spiel, sondern auch noch miess umgesetzt (anstelle Reichsmark lagen da neue DM rum ). Die Videos an sich lassen das Spiel auch eher technisch veraltet erscheinen. Sieht mir noch nach idTech4 aus... Mal sehen, wie die Story ist.
Eisbrecher99
Commodore
Ferner soll diese die geschichtlichen Ereignisse des NS-Regimes keinesfalls verherrlichen.
So einen Zusatz hat es ja vor allem in Dtl. wieder ungebingt gebraucht. Es hat sich ja auch keiner beklagt, als "Fatherland" von Robert Harris bzw. die Verfilmung mit Rutger Hauer herauskam, von wegen Verherrlichung der NS-Ideologie, nur weil es sich um Alternativgeschichte handelt.
Postman
Rear Admiral
mfJade schrieb:Ein Ahnungsloser. Wenn du die internationale Version auf deinen Rechner lädst läufst du Gefahr eine Strafanzeige vom Staatsanwalt zu bekommen, aber unterstütze das nur nicht Leute gibts...
Genau und manche gehen nachts in der Wüste bei rot nicht über die Ampel.
Schaue doch bitte Sonntags deinen Tatort an und gut ist.
Herdware
Fleet Admiral
Ich finde, man muss bei diesem Thema drei Sachen unterscheiden.
Das Hakenkreuz-Verbot z.B. ist in Deutschland meiner Meinung nach einfach viel zu allgemein ausgelegt. Das sollte nur dann gelten, wenn sich jemand das Symbol inhaltlich zu eigen macht und auch entsprechend benutzt. Also z.B. als Flagge bei einem Neonazi-Aufmarsch vor sich her trägt.
Aber ich sehe keinen Grund, warum es in Spielen oder Filmen ohne entsprechende politische Aussage verboten sein soll. Ich habe nie verstanden, warum es in Deutschland illegal sein soll, in einem Spiel mit Hakenkreuzen gekennzeichnete Nazis abzuballern, aber wenn das z.B. durch ein eisernes Kreuz ersetzt wird, ist es plötzlich wieder in Ordnung.
Dann gibt es noch die Sache mit den gewaltverherrlichenden und/oder menschenverachtenden Schriften (wozu auch Computerspiele zählen). Die sind ja in Deutschland nicht verboten, sondern es ist nur der Handel (in Verkehr bringen) damit untersagt. Es ist vom Gesetzgeber nicht gewollt, dass jemand in Deutschland mit gewaltverherrlichenden oder menschenverachtenden Inhalten ein Geschäft macht.
Und ganz ehrlich, ich kann mit so einem Verbot leben. Es grenzt zwar an ein "Moral-Gesetz", weil man nicht wirklich beweisen kann, dass es einen negativen Effekt hätte, wenn es erlaubt wäre. Andererseits schränkt es aber auch nicht wirklich Grundrechte anderer ein, weil der Besitz ja nicht verboten ist. Wer es als Erwachsener schafft sich so ein Spiel am Handelsverbot vobei irgendwie ungeschnitten zu besorgen, darf nach Herzenslust metzeln und auf der "Würde" fiktiver Charakere herumtrampeln.
Es ist wie gesagt eben nur nicht gewollt, dass jemand sein Geld damit verdient sowas in Deutschland zu vertreiben. Die demokratische Mehrheit will es so und da hier keine Grundrechte betroffen sind, sehe ich kein grundsätzliches Problem mit dem Verbot.
Als drittes gibt es den Jugendschutz. Grundsätzlich wird wohl kaum einer bestreiten, dass nicht jedes Spiel für jede Altersklasse geeignet ist. Entsprechende Einstufungen finde ich deshalb ok. Und dieser Jugendschutz ist eben auch nicht der Grund für solche Selbstzensur der Spieleentwickler oder dass ein Spiel in Deutschland gar nicht erscheint. (Es sei denn, der Spielentwickler/Publisher meint, dass sich ein Spiel z.B. "ab 16" besser verkaufen lässt als eines "ab 18" und es deshalb entschärft. Das ist dann seine eigene Entscheidung.)
Wer volljährig ist, kann sich in Deutschland trotzdem unabhängig von der Jugendfreigabe alles kaufen und spielen was er will und Händler dürfen auch nicht jugendfreie Inhalte in Deutschland vertreiben. Nur halt nicht an Minderjährige bzw. gemäß der Einstufung zu junge Kunden. Da gibt dann allerdings oft Probleme mit der Umsetzung der Altersverifizierung, was dann für volljährige Kunden recht lästig werden kann, oder aber so leicht umgangen werden, dass es letztlich witzlos ist. So richtig absurd wird es z.B. bei "Sendezeiten" im Internet. Da ist bei einigen Politikern wohl noch nicht angekommen, dass die Welt eine Kugel ist.
Aber wie gesagt, grundsätzlich finde ich auch Jugendschutz sinnvoll und notwendig. Nur die praktische Umsetzung ist oft mangelhaft.
Das Hakenkreuz-Verbot z.B. ist in Deutschland meiner Meinung nach einfach viel zu allgemein ausgelegt. Das sollte nur dann gelten, wenn sich jemand das Symbol inhaltlich zu eigen macht und auch entsprechend benutzt. Also z.B. als Flagge bei einem Neonazi-Aufmarsch vor sich her trägt.
Aber ich sehe keinen Grund, warum es in Spielen oder Filmen ohne entsprechende politische Aussage verboten sein soll. Ich habe nie verstanden, warum es in Deutschland illegal sein soll, in einem Spiel mit Hakenkreuzen gekennzeichnete Nazis abzuballern, aber wenn das z.B. durch ein eisernes Kreuz ersetzt wird, ist es plötzlich wieder in Ordnung.
Dann gibt es noch die Sache mit den gewaltverherrlichenden und/oder menschenverachtenden Schriften (wozu auch Computerspiele zählen). Die sind ja in Deutschland nicht verboten, sondern es ist nur der Handel (in Verkehr bringen) damit untersagt. Es ist vom Gesetzgeber nicht gewollt, dass jemand in Deutschland mit gewaltverherrlichenden oder menschenverachtenden Inhalten ein Geschäft macht.
Und ganz ehrlich, ich kann mit so einem Verbot leben. Es grenzt zwar an ein "Moral-Gesetz", weil man nicht wirklich beweisen kann, dass es einen negativen Effekt hätte, wenn es erlaubt wäre. Andererseits schränkt es aber auch nicht wirklich Grundrechte anderer ein, weil der Besitz ja nicht verboten ist. Wer es als Erwachsener schafft sich so ein Spiel am Handelsverbot vobei irgendwie ungeschnitten zu besorgen, darf nach Herzenslust metzeln und auf der "Würde" fiktiver Charakere herumtrampeln.
Es ist wie gesagt eben nur nicht gewollt, dass jemand sein Geld damit verdient sowas in Deutschland zu vertreiben. Die demokratische Mehrheit will es so und da hier keine Grundrechte betroffen sind, sehe ich kein grundsätzliches Problem mit dem Verbot.
Als drittes gibt es den Jugendschutz. Grundsätzlich wird wohl kaum einer bestreiten, dass nicht jedes Spiel für jede Altersklasse geeignet ist. Entsprechende Einstufungen finde ich deshalb ok. Und dieser Jugendschutz ist eben auch nicht der Grund für solche Selbstzensur der Spieleentwickler oder dass ein Spiel in Deutschland gar nicht erscheint. (Es sei denn, der Spielentwickler/Publisher meint, dass sich ein Spiel z.B. "ab 16" besser verkaufen lässt als eines "ab 18" und es deshalb entschärft. Das ist dann seine eigene Entscheidung.)
Wer volljährig ist, kann sich in Deutschland trotzdem unabhängig von der Jugendfreigabe alles kaufen und spielen was er will und Händler dürfen auch nicht jugendfreie Inhalte in Deutschland vertreiben. Nur halt nicht an Minderjährige bzw. gemäß der Einstufung zu junge Kunden. Da gibt dann allerdings oft Probleme mit der Umsetzung der Altersverifizierung, was dann für volljährige Kunden recht lästig werden kann, oder aber so leicht umgangen werden, dass es letztlich witzlos ist. So richtig absurd wird es z.B. bei "Sendezeiten" im Internet. Da ist bei einigen Politikern wohl noch nicht angekommen, dass die Welt eine Kugel ist.
Aber wie gesagt, grundsätzlich finde ich auch Jugendschutz sinnvoll und notwendig. Nur die praktische Umsetzung ist oft mangelhaft.