• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Wolfenstein: The New Order kommt mit „Geo-Lock“

addicT* schrieb:
S
Selber Ahnungsloser. Wolfenstein: The New Order wird wegen seinen NS-Symbolen sicherlich nicht auf der Liste für Medien mit Strafbestand landen - die unzensierte Version kommt allenfalls auf den Index. Und dann gilt folgendes: Link.

Schwachsinn, Hakenkreuze sind verfassungsfeindliche Symbole und sowas wird in Deutschland beschlagnahmt und Besitz dieser unter Strafe gestellt, außer es betrifft geschichtliche Sachen. Computerspiele zählen da nicht dazu, von daher landen die Spiele nicht einfach nur auf dem Index.

@ Mad: Du sprichst davon dass du nichts geschnittenes haben willst - ergo die ungeschnittene (internationale) Version - von daher passt das was ich geschrieben habe ;)

Oh Mann, muss ich mich als Österreicher jetzt auch schon mit dem Mist befassen.
Dann wird das Spiel eben auch von mir nur gespielt aber nicht gekauft.

mfJade schrieb:
weils Schwachsinn wäre...das eiserne Kreuz bietet sich hier in beiden Fällen viel besser an ohne die Atmosphäre zu zerstören

Was ist daran bitte Schwachsinn?

scratch schrieb:
Erwartest Du jetzt noch Kreativität? Da müsste man sich ja ein komplett neues Szenario ausdenken, während das auf die momentane Art der Spieler mit seiner Fantasie macht...

Wenn man die Kreativität dem Spieler überlässt wieso dann nicht auch die Auswahl des Logos der anderen Seite?
Da könnte man sich dann so eine Katzen-GIF auf den Banner kleben, oder so etwas in der Art, jedenfalls besser als sich der Zensur geschlagen zu geben.

Unsere Politiker sind halt alles zu dumm für das Internetzeitalter. Gib denen noch so 200 Jahre (bis es was ganz anderes al Inet gibt) dann checken die es so langsam.
Manchmal wundert man sich warum Deutschland überhaupt eine führende Wirtschaftsnation ist, außer teuren Autos bauen und die Trends der Geschichte verschlafen kriegen wir hier ja nichts auf die reihe. In allen Bereichen der technischen Entwicklung und Forschung haben uns doch alle anderen Länder bereits abgehängt.
Kein Netzausbau, keine Verbesserungen im Patentrecht, Online-Gesetzgebung gleich 0, Gentechnik verboten, Stammzellforschung verboten, PID Jahrelanges ringen. Die Fortschrittsfeindlichkeit ist halt typisch deutsch, wir machen uns schon selbst kaputt.

Eigentlich kann man doch über den Schnitt noch froh sein, aus Nazis werden "das Regime" und Hakenkreuze durch das Wolfensteineblem ausgetauscht.
Besser als damals in Soldiers of Fortune2, da wurde man in der deutschen Version in ein Paralleluniversum verfrachtet samt Roboter statt Menschen.

PiPaPa schrieb:
Frage: Weshalb macht Wolfenstein ohne Hakenkreuze, SS Runen etc weniger Spaß als mit den Symbolen?

Vielleicht weil es realistischer wirkt und man sich besser in die Atmosphäre des Kampfes gegen das Böse hineinversetzen kann?;)

PiPaPa schrieb:
Frage: Weshalb macht Wolfenstein ohne Hakenkreuze, SS Runen etc weniger Spaß als mit den Symbolen? Danke für die Antworten.

Also ich zocks grundsätzlich mit Hakenkreuze - und so wirds auch bei diesem Teil sein. Man kämpft gegen Nazis, die haben nunmal Hankenkreuze und Hitlerbilder rumhängen - war im Urspiel schon so und macht irgendwie auch Sinn. Und im TV sieht man es jeden Tag - so what. Ich lass mir von solchen idiotischen entscheidungen doch nicht die Spielatmosphäre versauen ^^ Ausserdem: Grade wenns "verboten" is reizt das doch nur noch mehr das Spiel so zu spielen wie es ursprünglich gedacht ist.

Aber dass die jetzt von sich aus so einen Aufstand schieben ist schon ziemlich dämlich ...

Cu Crono

Auch wenn die Entwickler/Publisher wahrscheinlich nichts dafür können: habe wohl 40€ gespart.

Bei so einem Kindergarten schäme ich mich mal wieder deutscher zu sein

Ich hoffe diese Hakenkreuzangst in Medien wie Spielen endet irgendwann.
Ist klar, niemand möchte die Hakenkreuzfahne des Nazinachbarn auf dem Balkon im Wind wehen sehen oder möchte auf Wahlplakaten der NPD Hakenkreuze erblicken.

Bethesda sagt damit ja nicht, dass Hitler eine coole Sau war und wir ihn alle super finden sollen.
Wenn ich mich recht erinnere, konnte man in Wolfenstein 3D den Führer sogar abknallen.

Das Spiel ist doch offensichtlich gegen Nazis und nicht für Nazis.

Deutschland den Menschen, Nazis raus!

addicT* schrieb:
Selber Ahnungsloser. Wolfenstein: The New Order wird wegen seinen NS-Symbolen sicherlich nicht auf der Liste für Medien mit Strafbestand landen - die unzensierte Version kommt allenfalls auf den Index. Und dann gilt folgendes: Link.

Und Indiziert heißt nur, dass der Titel nicht beworben bzw. frei verkauft wird, was bedeuet, dass das Spiel im Geschäft nicht ausgelegt, aber auf Nachfrage quasi unter der Theke verkauft werden darf. Der Besitz von indizierten Spielen ist für den Privatgebrauch sowieso straffrei.

Wird Zeit, dass Deutschland mal mit der Zeit geht. Ansonsten sollen die mal das Kreuz andersrum darstellen. Dann ist es das Kreuz der Buddhisten wo es ebenfalls als Glückssymbol dient, wie es das damals tat. Wenns so weiter geht, werden wir sicherlich noch in eine Million Jahre als Nazis betitelt.

Zuletzt bearbeitet:
PiPaPa schrieb:
Weil es einfach vom Gesetzgeber her untersagt ist Hakenkreuze, SS Runen etc in Spielen darzustellen. Und wo wird die Geschichte versteckt? In der Schullaufbahn wird im Geschichtsunterricht gefühlt 5x das Thema Nationalsozialismus durchgekaut (mehr oder minder gut)
Und idR 5mal grober Unfug erzählt und nicht unerhebliche Sachen ausgelassen. Von daher würde es mehr Sinn machen ein Pflichtfach wie "Wie ungesehen in der Nase popeln" anzubieten!

2T:
Mal wieder schwachsinnige Zensur. Hab mich aber bei W:ET auch nicht groß dran gestört, dass da keine HK und Runen zu sehen sind etc.
Und zu den Leuten, die offensichtlich Wolfenstein nicht richtig spielen. Man rennt mit seiner Figur zu den Nazis und lässt sich abschießen! Alles andere wäre ja antideutsch und sollte im Keim erstickt werden :D

Beitrag könnte Ironie enthalten :evillol:

Ist doch Wurst, ob da jetzt ein Hakenkreuz ist oder ein Kreis...

Naja immerhin könnten sich Leute mit rechter Gesinnung diskriminiert fühlen, wenn man auf ihre Landsleute schießt :freak:

Eindeutige Schuld von Bethesda...Wofür einen Geo-Lock bitte?

Aber dafür Geld gespart, danke!

Sowas sollte man grundlegend nicht unterstützen! Sonst machen das ja alle irgendwann...

BrollyLSSJ schrieb:
mfJade schrieb:
Wenns so weiter geht, werden wir sicherlich noch in eine Million Jahre als Nazis betitelt.
Nur dumme Menschen betiteln uns allgemein noch als Nazis. Dieses "mimimi" wir werden als Nazis betitelt ist auch so ne schöne Opferrolle die man sich aufbaut, anstatt solchen Leuten einfach Contra zu geben.

Weiss jemand, ob es in der Schweiz auch zensiert wird? Bei Steam hiess es, dass einige Inhalte fehlen können. In der Schweiz kennt man aber ein Verbot von Hakenkreuzen, etc. nicht.

mfJade schrieb:
Schwachsinn, Hakenkreuze sind verfassungsfeindliche Symbole und sowas wird in Deutschland beschlagnahmt und Besitz dieser unter Strafe gestellt, außer es betrifft geschichtliche Sachen. Computerspiele zählen da nicht dazu, von daher landen die Spiele nicht einfach nur auf dem Index.

Ob "nur" indiziert oder gar beschlagnahmt spielt aber überhaupt keine Rolle. Ich zitiere mal einen Rechtsanwalt.

Anm.: Im bezug auf Indizierungen:

Ist ein Trägermedium in die Liste der jugendgefährdenden Medien aufgenommen und die Indizierung im Bundesanzeiger bekannt gemacht worden, unterliegt es bestimmten Abgabe-, Präsentations-, Verbreitungs- und Werbebeschränkungen nach § 15 JuSchG. Verstöße werden nach § 27 JuSchG geahndet. Der private Besitz ist jedoch nicht strafbar. Entscheidungen der Bundesprüfstelle sind Verwaltungsakte, die im Verwaltungsrechtsweg angefochten werden können.

Anm.: Im bezug auf Beschlagnahmungen:

Wer Computerspiele, die grausame oder sonst unmenschliche Gewalttätigkeiten gegen Menschen oder menschenähnliche Wesen in einer Art schildern, die eine Verherrlichung oder Verharmlosung solcher Gewalttätigkeiten ausdrückt oder die das Grausame oder Unmenschliche des Vorgangs in einer die Menschenwürde verletzenden Weise darstellt, verbreitet, macht sich strafbar. Der private Besitz ist jedoch nicht strafbar. Daneben kommt auch eine Beschlagnahme nach § 111 b StPO in Betracht, wenn Gründe für die Annahme vorhanden sind, dass die Voraussetzungen für eine Einziehung nach § 74 d StGB vorliegen. Diese Art der Beschlagnahme hat die Wirkung eines Veräußerungsverbotes.

So viel dazu.

PiPaPa schrieb:
Frage: Weshalb macht Wolfenstein ohne Hakenkreuze, SS Runen etc weniger Spaß als mit den Symbolen? Danke für die Antworten.

Es macht nicht "mehr Spaß", es geht ums Prinzip. Wer sich bei einer Sache vom Staat bevormunden lässt, tut dies oftmals auch an anderer, meist empfindlicherer Stelle.

Eisbrecher99 schrieb:
Und Indiziert heißt nur, dass der Titel nicht beworben bzw. frei verkauft wird, was bedeuet, dass das Spiel im Geschäft nicht ausgelegt, aber auf Nachfrage quasi unter der Theke verkauft werden darf. Der Besitz von indizierten Spielen ist für den Privatgebrauch sowieso straffrei.

Danke, darauf will ich hinaus.

Zurück
Oben