• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Wolfenstein: The New Order kommt mit „Geo-Lock“

Hi,

@mfJade

@ Mad: Du sprichst davon dass du nichts geschnittenes haben willst - ergo die ungeschnittene (internationale) Version - von daher passt das was ich geschrieben habe

Ich spreche davon, dass ich hier entweder die gleiche Version kaufe wie der Rest der Welt oder eben gar keine. So sieht es aus, ich weiß nicht wo da irgendwas von deiner Aussage passt bzw. was du da wo rein interpretierst.

"Kaufe ich nicht" sollte doch eindeutig genug formuliert sein...

@0815*Sir Tom

Oh man... Ist doch in DE schon immer so gewesen, hier sind die Symbole halt verboten und das nicht zu unrecht wie ich finde. So lange Computerspiele nicht als Kunstwerke eingestuft werden, wird es auch so bleiben.

Ändert doch nochts an der Tatsache, dass ich es nicht unterstütze und es nicht kaufe. Nur weil etwas "schon immer so war" heißt es nicht dass es auch gut und sinnvoll ist.

@PiPaPa

Frage: Weshalb macht Wolfenstein ohne Hakenkreuze, SS Runen etc weniger Spaß als mit den Symbolen? Danke für die Antworten.

Es geht ums Prinzip. Der Künstler hat es nicht so entworfen wie ich es hier angeboten kriege und bei so etwas lasse ich mich nicht von jemandem bevormunden, der nicht einmal weiß, worum es eigenlich geht.

VG,
Mad
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keinerlei Probleme damit. Solange das nicht so ist wie bei SoF II oder Half-Life 1. Held schiesst auf Gegner, Gegner löst sich auf. Verbündeter wird getroffen, Verbündeter hockt sich hin und schüttelt beleidigt den Kopf.
 
Gab eh schon wenig Grund das Game zu kaufen mit der hinrissigen Story...

Aber jetzt mit Region-Lock? Bethesta macht sich nicht beliebt...
 
Cardhu schrieb:
Und idR 5mal grober Unfug erzählt und nicht unerhebliche Sachen ausgelassen. Von daher würde es mehr Sinn machen ein Pflichtfach wie "Wie ungesehen in der Nase popeln" anzubieten!
Das mag ja bei dir so gelaufen sein, ich hatte fast nur Geschichtslehrer die auch außerhalb des Standardlehrplans gearbeitet haben und auch die Vorgeschichte des 2 WK beleuchtet haben. Es gibt immer überall Lehrer, welche keinen Bock haben.

Und lieber lass ich mir unsere Geschichte vorhalten, bevor sie in Vergessenheit gerät als in anderen Ländern die ihre eigenen Genozide verschweigen und ihre Geschichte verfälschen.
Seien es die USA mit den amerinkanischen Ureinwohnern, den Spaniern in Südamerika, den Belgiern, Holländern, Franzosen in Asien und Afrika oder den Türken, welche die Armenier umgebracht haben, Hutu gegen Tutsi (hier ein Dank an die Kolonialherren aus Europa), die Serben welche die Kroaten vernichten wollten. Und es gab noch viele weitere mehr.
 
Mir ist dieses ganze Gesülze mittlerweile sowas von egal. Ich spiele ausschließlich ungeschnittene Games, schaue ausschließlich ungeschnittene Filme und die USK, FSK, Verfassungsschutz, Jugendschutz etc. kann mir sowas von am Arsch vorbeigehen. Was sich nicht ungeschnitten kaufen lässt, wird sich anderweitig besorgt. Problem ist für mich gelöst. Das Ganze handhabe ich mittlerweile so, seit ich ca. 17 bin und bisher bin ich noch nicht Amok gelaufen *wunder*.
 
Klar, Zensur ist blöd und muss nicht sein.

Aber braucht es wirklich Hakenkreuze um zu symbolisieren, dass man einer faschistoiden Macht gegenüber steht?
In Metro (Last Light) hat das auch ganz gut ohne funktioniert.
 
Das mit den Hakenkreuzen ist ja "ok" mit der Zensur, wenn der Rest uncut ist.

Schlimmer finde ich, dass die deutsche Syncro ebenfalls zensiert wurde!
(vergleicht einfach mal die beiden Trailer).

Das geht dann doch zu weit...
no buy!

Also Ösi würde ich mich aber auch aufregen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Crazy_Bon schrieb:
Eigentlich kann man doch über den Schnitt noch froh sein, aus Nazis werden "das Regime" und Hakenkreuze durch das Wolfensteineblem ausgetauscht.
Besser als damals in Soldiers of Fortune2, da wurde man in der deutschen Version in ein Paralleluniversum verfrachtet samt Roboter statt Menschen.

Das war ja damals quasi so eine kurzzeitige Mode. Dem gleichen Prinzip ist ja schon 1995 Westwood mit C&C1 zum Opfer gefallen, als aus den menschlichen Soldaten, Bots und somit sich auch rotes Blut zu schwarzem Motoröl gewandelt wurde. Ähnliches dann wieder z.B. beim Commandos, bei dem getötete Soldaten nicht als Leiche sondern als Sandsack auf der Map verblieben. Da gibts ja endlose Beispiele. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
die Kreuze sind kein Thema.

Das Problem wird die Synchronisation sein. Im Original gibt es bestimmt einige Schmankerl z.B. von Frau Engel, die wird es in der Synchro nicht geben. Wenn man wenigstens die Möglichkeit hat bis auf die Symbole alles im Original zu spielen = kein Thema.
 
Ich finde es ehrlich gesagt etwas bedenklich, wenn hier einige argumentieren, dass man das Spiel nicht zensieren müsse, weil man ja die Nazis tötet anstatt sie zu unterstützen. Das geht ein bisschen am Thema vorbei, denke ich.

Zum Thema selber möchte ich folgendes sagen: Die Entscheidung eine Länderblockade einzubauen hat mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nichts aber auch garnichts mit deutschen Gesetzen zu tun. Man hätte genausogut eine Deutsche Version ohne diese Sperre herausbringen können. Ich glaube vielmehr, dass man sich die Absatzzahlen angesehen hat und feststellen musste, dass sich ein gewisser Teil der deutschen Spieler sich in der Vergangenhert für einen - zum Teil auch noch erheblich günstigeren - Import entschieden hat. Dem wollte man einfach einen Riegel vorschieben.
 
Bethesda hätte es wie SEGA bei Aliens VS Predator halten sollen. Einfach nicht in Deutschland veröffentlichen, und den Import ermöglichen. Und sich die CUT Version mit dieser lächerlichen Syncro sparen können.

Was mich aber am meisten ankotzt ist das mal wieder nur die PC Version von diesen restriktiven Maßnahmen betroffen ist. Auf den Konsolen kann man die Uncut spielen.

@ WTNO ohne Nazis

Ein Wolfenstein ohne Nazis ist wie ein Mortal Kombat ohne Fatalities. Es fehlt einfach etwas, und fühlt sich nicht richtig an.
 
In Deutschland verwundert dies nicht, weil die besagte Version unter anderem verfassungsfeindliche Symbole wie Hakenkreuze oder SS-Abzeichen enthält, die dem Verkauf entgegen stehen. Weshalb auch die österreichische Version betroffen ist, ist derzeit unklar, galt das Land doch bislang als toleranter gegenüber Computerspielen.
Ähm, vielleicht weil diese Symbole in Österreich genauso verfassungsfeindlich sind?
 
Wen wunderts? Die schönsten Argumente gegen den Schwachsinn habe ich hier gelesen, Respekt. Aber wen wundert es wirklich? Bei den Amis sinds halt blanke Brüste, die aus der Hölle stammen und daher erst für Erwachsene gut sind (wie stillen die eigentlich?). Soll heißen, wenn eine barbusige Amazone jemanden den Kopf abreißt, werden die Brüste mit einem Balken versehen. In unserem Land sind es Hakenkreuze, gerne auch mit Swastika aus anderen Kulturen verwechselt.
Vielleicht kommen ja mal die Verantwortlichen auf den Trichter, daß Verbote, Bevormundungen etc viel eher in die rechte Ecke drängen als Symbole.
z.B. warum tragen viele Faschos solche Symbole? Weil sie verboten sind und sie durch das Tragen zeigen was sie vom Staat und seinen Verboten halten. Da niemand anderes soetwas trägt, zeigen sie ihre Gruppenzugehörigkeit. Und sie wurden erst Faschos und trugen dann die Symbole, nicht umgekehrt.

Viel gefährlicher als Symbole und Co sind übertriebene politcal correctness, Maulkörbe und Tabuthemen. Aber wenn Politiker an Problemlösungen interessiert wären, würde es sie nicht geben.

Kleiner Nachtrag: Wie gesagt, in den USA sind es nackte Brüste, hierzulande HK. 51st state of america.
 
Aber lieber 90% der Welt mit Nazisymbolen locken und dafür die Deutschen vor den Kopf stoßen.

klar wenn interessieren auch schon 10 %, das das Problem in Deutschland: die Leute halten sich hier echt für wichtig, obwohl sie nur nen kleiner Fliegenschiss in der Welt sind.
 
So wie ich das lese, ist doch nur die PC version gemeint. Auf der X1 und PS4 sollten die import Versionen, wie gehabt, ungeschnitten sein.
 
Yakomo schrieb:
Na dann ist wohl dieses mal nix mit "aus Land XYZ Schenken lassen". :evillol:
Wer hat denn behauptet, dass der Geolock auch bei Geschenken aktiv wäre? ... :rolleyes:
Ein "Kumpel" hat das Sonic 4er Pakt mit Geo-Lock gekauft. ( 1 Key ergaben 1 x aktiv + 3 Gifts )
Das beim Einlösen automatisch aktivierte Spiel war mit Geo-Lock, die Gifts waren komplett frei und ließen sich ganz normal in Deutschland aktivieren.

Wenn das der Steam "Geo-Lock" ist dann wird man das Spiel nur mit der richtigen IP auf deinen Steamaccount binden können + bei jedem Start des Spiels wird deine IP Adresse abgefragt. Solltest du dann also eine österreichische oder deutsche IP besitzen, wird das Spiel den Start verweigern. ( Und der ausländische Code wird sich bei dir nicht aktivieren lassen )

Ich habe das Spiel als Angebotspreis auch schon in England bestellt, ich werde es wohl stornieren müssen wenn es sich hier nicht ohne weiteres aktivieren und spielen lässt. Das Problem bei den normalen Gifts ist halt, dass man diese in der Regel nur bekommt wenn man direkt bei Steam kauft... .

Oh Mann, muss ich mich als Österreicher jetzt auch schon mit dem Mist befassen.
*Hust*, Ihr seid ja wohl mit Schuld und jeder weiß, dass der Kerl "Deutscher" war und so. :rolleyes:
Es gibt ein Sprichwort, mitgehangen mitgefangen. Da gibt es nur eins bei der Europawahl die Piraten wählen. :king:

Und jemand hat geschrieben, dass man das Spiel ungeschnitten verkaufen könnte und die Indizierung dann erst Monate später geschehen würde wenn jeder das Spiel bereits hätte. Das ist so nicht richtig.

1) Die USK wird das Spiel prüfen und sollten sie es für nicht jugendgefährdend halten bekommt es ein ab 18
2) Sollte die USK das Spiel für indizierungswürdig halten wird sie das Siegel verweigert und der BPjM vorgelegt, die das Spiel dann indizieren dürfen

Die zweite Möglichkeit wäre, dass der Titel ein "ab 18" bekommt und jemand später einen Antrag stellt den Titel zu indizieren. ( Bei HL und UT geschehen ) Und selbstverständlich darf ich einen indizierten Titel kaufen und besitzen. Die Titel dürfen nur nicht in den freien Verkauf gehen sprich der Verkäufer muss die Titel unter dem Ladentitel haben und darf sie erst auf Nachfrage verkaufen.

Inwiefern es bei volksverhetzenden Symbolen anders geregel ist weiß ich nicht genau. Es wurde ja bereits in den Raum geworfen, dass man sich theoretisch das Kreuz tätowieren lassen kann wenn man es nicht offen trägt.

§ 130 Volksverhetzung StGB
Wer in einer Weise, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören und
die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören, öffentlich oder in einer Versammlung billigt, leugnet oder verharmlost.
Es geht hier immer um Öffentlichkeit, Versammlung und so weiter. Wer ein indiziertes Spiel auch mit dem Kreuz Zuhause daddelt, macht sich doch nicht strafbar. ( Etwas anderes wäre es wenn du das z.B. im Kino spielst und andere zuschauen )

*Sollte ich bei einem Punkt falsch liegen bitte ich um Korrektur.*

*Edit*
Das Spiel soll wohl ein Nogifttag bekommen haben, somit fällt die Möglichkeit das Spiel zu giften weg.
Auf der anderen Seite soll das Donotruntag nur für Deutschland gelten, sprich die Östreicher / Schweizer sind etwas besser dran
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder der selbe mist... bekomme da echt nen Hals bei.
 
Eisbrecher99 schrieb:
Das war ja damals quasi so eine kurzzeitige Mode. Dem gleichen Prinzip ist ja schon 1995 Westwood mit C&C1 zum Opfer gefallen, als aus den menschlichen Soldaten, Bots und somit sich auch rotes Blut zu schwarzem Motoröl gewandelt wurde. Ähnliches dann wieder z.B. beim Commandos, bei dem getötete Soldaten nicht als Leiche sondern als Sandsack auf der Map verblieben. Da gibts ja endlose Beispiele. ;)

Das liegt aber auch an der Unberechenbarkeit der deutschen Prüfstellen. Vielleicht wäre C&C damals gar nicht indiziert worden, selbst wenn sie das Töten von Menschen drin gelassen hätten. Viele andere Spiele sind davor und danach damit problemlos durchgekommen.

Aber es ist halt ein Risiko, denn in Deutschland ist die Grenze zu einem gewaltverherrlichenden und/oder menschenverachtenden Spiel prinzipiell schon dann überschritten, wenn der zentrale Spielinhalt darin bestreht Menschen zu töten und man dafür belohnt wird. Theoretisch hätte also auch z.B. Populous indiziert werden können.
Aber wie gesagt, es ist keinesfalls so, dass das bei jedem Spiel, auf das das zutrifft, knallhart durchgesetzt wird, sondern hängt von der Zusammensetzung der Prüfkommission und deren derzeitiger Laune ab.
Es gab auch extreme Fälle, wie z.B. Blue Max oder Silent Service, wo es keinerlei explizite Gewaltdarstellund gab, man nicht mal Menschen sah, aber trotzdem wurden sie indiziert, weil man ja als Pilot eines Doppeldeckers oder U-Boot-Kommandant doch irgendwie Menschen tötet, selbst wenn man nur brennende Fahrzeuge, Gebäude oder Schiffe sieht...

Wobei es wie gesagt in den meisten Fällen so ist, dass die Entwickler/Publisher schon von sich aus "zensieren" oder gleich ganz auf eine Veröffentlichung in Deutschland verzichten. Die deutsche Prüfkommission wird ja erst dann tätig, wenn das betreffende Spiel schon aktiv in Deutschland verbreitet wird und wenn es jemand bei ihnen anzeigt. Wenn es dann zu einer Indizierung kommt, wäre das ein schwerer Schlag für den Publisher und die Händler, die in dem Augenblick schon eine Menge Geld in den Vertrieb in Deutschland investiert haben. Also versuchen sie schon vorab möglichst auf Nummer Sicher zu gehen und schießen dabei oft übers Ziel hinaus.
 
Zurück
Oben