• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Wolfenstein: The New Order kommt mit „Geo-Lock“

Nach The Stick of Truth das zweite Game das in Österreich zensiert ist.

War ja klar das es so anfängt, ist halt leichter die Deutsche Version in Österreich anzubieten als eine eigene dafür zu Veröffentlichen. Einer hats gemacht jetzt machen es alle, genau wie mit der blöden DLC Politik.

Als ehrlicher Käufer ist man immer der **, ein Pirat hat solche Probleme nicht... welch Ironie.

Fellor schrieb:
Aber braucht es wirklich Hakenkreuze um zu symbolisieren, dass man einer faschistoiden Macht gegenüber steht?
In Metro (Last Light) hat das auch ganz gut ohne funktioniert.

Es bedarf des HK um zu zeigen das man Nationalsozialisten gegenübersteht. ;)
Faschismus und NS sind nicht deckungsgleich, da gibt es relevante Unterschiede, z. B. die Rassenidiologie.

Für mich macht die Geschichte des Spiels keinen Sinn mehr ohne HK und durch die Namensänderungen.

Auf überzeugte Nazis zu schießen ist was anderes als auf 08/15 Soldaten, das macht deutlich mehr Spaß. :D

Auf VPN Spielereien oder Kopien aus dem Netz habe ich keine Lust, deshalb warte ich erstmal ab wie sich das entwickelt.

rentex schrieb:
Mich wundert es eigentlich, das "Hammer und Sichel" nicht verboten sind. Aber was sind schon 4 bis 20 Millionen Tote während des Stalinismus und die permanente Androhung und Ausübung von Gewalt während des Kalten Krieges, gegen Andersdenkende...egal, die bösen Deutschen halt...und bitte Leutz, es ist durchaus vergleichbar!!!

Ist aber ein anderes Thema...weiter im Text....

Ja aber die Deutschen haben den Krieg verloren. Und Geschichte wird von Siegern geschrieben. Ist halt so. Wenn Deutschland damals den Krieg gewonnen hätte, wären Hammer und Sichel jetzt garantiert verboten. Es hätte niemals eine Judenverfolgung gegeben (oder man würde dafür gefeiert), Rassenkunde wäre das beliebteste Unifach usw. usw.

akuji13 schrieb:
Es bedarf des HK um zu zeigen das man Nationalsozialisten gegenübersteht. ;)
Faschismus und NS sind nicht deckungsgleich, da gibt es relevante Unterschiede, z. B. die Rassenidiologie.

Für mich macht die Geschichte des Spiels keinen Sinn mehr ohne HK und durch die Namensänderungen.

Auf überzeugte Nazis zu schießen ist was anderes als auf 08/15 Soldaten, das macht deutlich mehr Spaß. :D

Auf VPN Spielereien oder Kopien aus dem Netz habe ich keine Lust, deshalb warte ich erstmal ab wie sich das entwickelt.

Die Charaktere im Spiel verhalten sich deshalb aber nicht weniger nationalsozialistisch. Es fehlt lediglich ein Symbol.
Und ganz ehrlich, jeder der Wolfstein kennt weiß, dass es sich um Nazis handelt. Auch ohne Symbol ;)

Zumal ich mal im TV einen Bericht gesehen hab in dem erklärt wurde, dass das Hakenkreuz aus dem Buddismus stammt und für Unbesiegbarkeit steht ^^

Jokeboy schrieb:
Nach The Stick of Truth das zweite Game das in Österreich zensiert ist.

War ja klar das es so anfängt, ist halt leichter die Deutsche Version in Österreich anzubieten als eine eigene dafür zu Veröffentlichen. Einer hats gemacht jetzt machen es alle, genau wie mit der blöden DLC Politik.

Als ehrlicher Käufer ist man immer der **, ein Pirat hat solche Probleme nicht... welch Ironie.

Naja, unehrlich währt halt am längsten... oder wie war das nochmal.

Fellor schrieb:
Die Charaktere im Spiel verhalten sich deshalb aber nicht weniger nationalsozialistisch. Es fehlt lediglich ein Symbol.
Und ganz ehrlich, jeder der Wolfstein kennt weiß, dass es sich um Nazis handelt. Auch ohne Symbol ;)

Es fehlt eben mehr als ein Symbol, lies den Schnittbericht. ;)

SB.com:
"Obersturmbannführer Engel mustert Blazkowicz.
In der deutschen Version: "Lassen sie sich mal ansehen, sehr schöne und vollkommene Züge".

In der Uncut Version dagegen: ""Lassen sie sich mal ansehen, sehr schöne arische Züge". "

Für mich macht sowas einen deutlichen Unterschied aus, der NS Charakter geht verloren.

Zuletzt bearbeitet:
Mich stört eher diese Anmaßung erwachsenen Menschen vorzuschreiben was man wie spielen darf. Als ob die deutsche Bevölkerung aus Schläfernazis bestehen würde die bei dem erblicken eines Hakenkreuzes wieder anfangen in Polen einzufallen.

-.-

Selbst die USK hat eingesehen das Spiele Kunstwerke sind, bzw. sein können. ;) Welcher Spielehersteller traut sich jetzt das notfalls auch per Gericht klären zu lassen indem er sein Kunstwerk mit Hakenkreuzen zupflastert. Würde gerne mal sehen ob im Jahre 2014 Das Kunstwerk Spiel auch beim Gesetzgeber angekommen ist. Bei Wolfenstein führen die Herrschaften ja eine strenge Selbstzensur...

Aber selbst wenn nicht verstößt niemand gegen §86a StGB der sich die Importversion "besorgt" solange er kein Public Viewing veranstaltet. ;) Die Urheberrechtsverletzungen stehen ja auf nem anderen Blatt. Wer auf Nummer sicher gehen will kauft die Zensierte und spielt dann dann die unrechtmässig erworbene Kopie des Originals.

BlauX schrieb:
Welche Verfassung?
Sorry - ich gebe einen Dreck auf "deren" Bevormundungen. Und ebenso einen Dreck auf eine nicht vom Volk bestimmte Verfassung die keine ist.

Auch wenn sie dir nicht passt, haben wir eine Verfassung. Und ich bin froh das sie nicht vom Volk bestimmt wurde, denn das erste was das Volk wahrscheinlich ändern würde wäre eine Streichung der nichteinschränkbarkeit des Rechts auf Leben. ;)

MuhOo schrieb:
Als ob die deutsche Bevölkerung aus Schläfernazis bestehen würde die bei dem erblicken eines Hakenkreuzes wieder anfangen in Polen einzufallen.

Da fällt mir Woody Allen ein: "Wenn ich eine halbe Stunde Wagner höre, bekomme ich auch Lust Polen anzugreifen". :evillol:

Mracpad schrieb:
Aber selbst wenn nicht verstößt niemand gegen §86a StGB der sich die Importversion "besorgt" solange er kein Public Viewing veranstaltet. ;)

Das ist umstritten.

Zitat Wikipedia:
"Verboten ist sowohl das Verbreiten der genannten Kennzeichen als auch das öffentliche Verwenden sowie das Verwenden in einer Versammlung (§ 86a Abs. 1 Nr. 1 StGB). Ebenso sind entsprechende Vorbereitungshandlungen, namentlich das Herstellen, das Vorrätighalten sowie das Ein- und Ausführen strafbar (§ 86a Abs. 1 Nr. 2 StGB)."

Ist damit als "KaufOption" gestorben.

Ich mags nicht wenn die Entwickler oder Leute die glauben gewählt
geworden zu sein sich in meine Freizeitunterhaltung einmischen.

Besonders in meinem Teil der Welt.

Von GER ist man das geschichtlich bedingt ja noch eher gewöhnt.

Ich habe einen Bericht gelesen, dass es in Filmen/Dokus usw. vorkommen darf, weil man hier nicht interaktiv eingreifen kann. In Spielen hingegen schon, wobei ich diese Argumentation vollkommen daneben finde. Aber bitte, so ist die Sachlage und daran wird sich wohl in geraumer Zeit nichts ändern.

Auch wenn diese Zeit natürlich extrem schlimm war und es daran nichts zu beschönigen gibt, es sind nun mal schon 70 Jahre vergangen.

Und zu dem Symbol der Unsterblichkeit, das mag schon stimmen, aber seit 1945 assoziiert die Menschheit dieses Symbol eben nicht mit dieser.

Vor allem kann ich letztlich doch nicht aktiv eingreifen, oder was sollte ich mit dem HK aus dem Spiel anstellen?

Zum Thema Verfassung/Grundgesetz: Ich bin sehr sehr froh, in einem Land zu Leben das eine vernünftige Verfassung/Grundgesetz besitzt, wie diese unsere ist. Die aus vergangenen Ereignissen ihre Lehren gezogen hat.
Ich handle und denke so...aber gut, schon wieder vom Thema abgekommen...sollte aber gesagt werden!

vom Kindergemecker mal abgesehen:
wird GeoLock und damit die fehlenden Symbole irgendwas total Wichtiges am Spiel ändern? NEIN

sich darüber zu brüskieren und dabei die Hintergründe zu ignorieren ist vollkommen fehl am Platz, ebenso wie die Erwartungshaltung, daß es jemals auch nur eine winzige Chance geben wird das solch ein Spiel in deutschen Landen unzensiert erscheint.

Wenns euch nicht passt, geht entsprechend wählen und Gesetze ändern/anpassen. Mit Forengemecker wird sich nichts ändern.

Halloooooo Mr. Kopieeeee!
Zu schade das man mein Geld nicht haben will aber dann hab ich noch was für ein paar andere Games übrig :)
Stinger schrieb:
Wenns euch nicht passt, geht entsprechend wählen und Gesetze ändern/anpassen. Mit Forengemecker wird sich nichts ändern.
Wird nix bringen so lang nicht ein Massensterben der älteren Generation einsetzt...

Four2Seven schrieb:
Ich habe einen Bericht gelesen, dass es in Filmen/Dokus usw. vorkommen darf, weil man hier nicht interaktiv eingreifen kann. In Spielen hingegen schon, wobei ich diese Argumentation vollkommen daneben finde.

Stimmt auch nicht ganz, Filme und Dokus zählen als Kunstform, deswegen ist es dort erlaubt, Spiele zählen nicht in diese Kategorie.

mfJade schrieb:
Stimmt auch nicht ganz, Filme und Dokus zählen als Kunstform, deswegen ist es dort erlaubt, Spiele zählen nicht in diese Kategorie.

Stimmt, sorry, hatte nicht mehr den kompletten Inhalt im Kopf.

Zurück
Oben