-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Wolfenstein: The New Order kommt mit „Geo-Lock“
- Ersteller acty
- Erstellt am
- Zur News: Wolfenstein: The New Order kommt mit „Geo-Lock“
D0m1n4t0r
Rear Admiral
Das Gesetz auf das sich hier alle beziehen hat doch folgendes Problem: Es ist aus einer Zeit als Verfassungsfeindliche Symbole nicht digital verbreitet wurden, sondern in Form von Fahnen, Aufnähern, Bekleidung, Schriften, Büchern, Postern etc. existierten.
Das irgendwann einmal in Computerspielern diese Symbole auftauchen würden, konnte man nicht ahnen.
Und das Problem jetzt ist, dass dieses an sich nicht für Computerspiele gedachte Gesetz eben auch auf Computerspiele angewandt wird.
Vielleicht sollte man langsam mal hingehen und Computerspiele wie Filme - sprich als KUNST - behandeln mit allen künstlerischen Freiheiten, also eben auch die Verwendung besagter Symbole.
Im übrigen werden Nazis wohl kaum Wolfenstein spielen, da dort die Nazis ja die Feinde sind.
Im Grunde genommen ist ein Spiel in dem man Nazis bekämpft zutiefst antifaschistisch.
Das irgendwann einmal in Computerspielern diese Symbole auftauchen würden, konnte man nicht ahnen.
Und das Problem jetzt ist, dass dieses an sich nicht für Computerspiele gedachte Gesetz eben auch auf Computerspiele angewandt wird.
Vielleicht sollte man langsam mal hingehen und Computerspiele wie Filme - sprich als KUNST - behandeln mit allen künstlerischen Freiheiten, also eben auch die Verwendung besagter Symbole.
Im übrigen werden Nazis wohl kaum Wolfenstein spielen, da dort die Nazis ja die Feinde sind.
Im Grunde genommen ist ein Spiel in dem man Nazis bekämpft zutiefst antifaschistisch.
XxTurricaNxX
Lt. Junior Grade
wollte mir das auch holen (keyshop) aber lieber hol ich mir das vom kollegen. hauptsache uncut und zocken =)
Shadowlord666
Cadet 3rd Year
Bethesda MUSSTE einen Region-Lock einbauen? Glaub ich nicht. Ältere Wolfenstein-Spiele kann man zwar bei Steam auch nicht in Deutschland kaufen, aber man kann sie problemlos aktivieren/als Gift erhalten (mit Hakenkreuzen). Wieso sind die dann bitte nicht auch gesperrt?
Ich denke eher, Bethesda ist ganz froh einen Grund zu haben, die viel billigeren Importfassungen für Deutschland aussperren zu können.
Eigentlich möchte ich keine zensierten (egal in welcher Form) Spiele an meinen Steam-Account binden. Bliebe nur die Aktivierung per VPN - jedoch habe ich Angst, dass Valve mir dann meinen Account (500+ Spiele) dichtmacht. Aktivierungen per VPN sind klar laut AGB verboten - aber wurde deswegen eigentlich jemals ein Account geschlossen?
Ich denke eher, Bethesda ist ganz froh einen Grund zu haben, die viel billigeren Importfassungen für Deutschland aussperren zu können.
Eigentlich möchte ich keine zensierten (egal in welcher Form) Spiele an meinen Steam-Account binden. Bliebe nur die Aktivierung per VPN - jedoch habe ich Angst, dass Valve mir dann meinen Account (500+ Spiele) dichtmacht. Aktivierungen per VPN sind klar laut AGB verboten - aber wurde deswegen eigentlich jemals ein Account geschlossen?
Suxxess
Admiral
Wird nicht gehen, soll nicht schenkbar sein und in Deutschland sollen auch die ausländischen Keys nicht aktivierbar sein. Sprich man kommt nur weiter wenn man jedes mal einen ausländischen Proxy zum Aktivieren und bei jedem Spielstart nutzt! ( Das gegen die Steam AGB verstoßen würde )Turkistanbul schrieb:wollte mir das auch holen (keyshop) aber lieber hol ich mir das vom kollegen. hauptsache uncut und zocken =)
Ansonsten nur die geschnittene deutsche Version spielbar und die ist halt cut und vermutlich recht teuer da man nicht auf Importspiele zurückgreifen kann.
Zuletzt bearbeitet:
C
c137
Gast
Shadowlord666 schrieb:Aktivierungen per VPN sind klar laut AGB verboten - aber wurde deswegen eigentlich jemals ein Account geschlossen?
Nö, Steam hätte ja nichts davon.
Nightmare25
Captain
Bethesda MUSSTE einen Region-Lock einbauen? Glaub ich nicht.
Zweifele ich im übrigen auch an, für einen Absatz im Deutschen und Österreichischem Segment hätte man einfach eine Cut Version rausbringen müssen. Aber es ist wirklich interessant wie man sich den Markt hierzulande selbst kaputtmachen kann mit diesem Schnitt-Wahnsinn. Ich denke zu 99% derer die das gekauft hätten wissen sowieso woher man das in der ungeschnittenen Version und vor allem spielbar bekommt, blöd das Geld hätte in der eigenen Kasse landen können.
Gamecollector
Lt. Junior Grade
Bei 4Players steht, das sich die internationale Version nicht in D+Ö aktivieren lässt.
Sie kann aber überall gespielt werden.
D.h. Keyshop und per VPN oder ähnliches aktivieren und Uncut zocken.
Zum starten evtl. noch eine eigene Verknüpfung ablegen und die SteamID in den Spieleordner kopieren.
Gibt zig Anleitungen für sowas bei Keyshops usw.
Also alles supi. Sind nur beruhigungs Placebos für OpaStaat.
Sie kann aber überall gespielt werden.
D.h. Keyshop und per VPN oder ähnliches aktivieren und Uncut zocken.
Zum starten evtl. noch eine eigene Verknüpfung ablegen und die SteamID in den Spieleordner kopieren.
Gibt zig Anleitungen für sowas bei Keyshops usw.
Also alles supi. Sind nur beruhigungs Placebos für OpaStaat.
Zuletzt bearbeitet:
andimo3
Lt. Commander
ich werde wie üblich abwarten. Wenn nach einigen Wochen die ersten Berichte eintrudeln dass die internationale Version in Deutschland aktiviert werden konnte, dann werde ich zum Kaufe antreten. Selbst wenn das Spiel einen Onlinezwang haben sollte gibts noch immer VPNs :3
Bisher wurden doch immer Wege gefunden.
Bisher wurden doch immer Wege gefunden.
Rollensatz
Admiral
solang es per VPN aktivierbar ist, ist es mir ehrlich gesagt total egal. Glaube auch nicht das Steam hier einen "Strich durch die Rechnung" machen wird.
Per VPN habe ich schon ein paar Spiele aktiviert und Probleme gabs nie.
Per VPN habe ich schon ein paar Spiele aktiviert und Probleme gabs nie.
Satzzeichen
Lieutenant
k.A. bei South Park hat es mich null gestört.... Bei Wolfenstein mit Sicherheit auch nicht, wenn die Version aber auch noch von der Gewaltdarstellung zensiert wird bin ich überfragt, wozu Programmieren dann die Programmiere diese Art von Gewalt? Dann doch gleich Robotor wie bei HL1.
Gandalf2210
Commodore
super, dann weiß SKIDROW ja schon, was zu tun ist
ugurano
Banned
Gandalf2210 schrieb:super, dann weiß SKIDROW ja schon, was zu tun ist
da haßte auch recht. ein dank an skidrow, der uns hillft solche abzock sache nicht zu unterstützen.
Suxxess
Admiral
Der Punkt ist einfach ob du Lust hast bei jedem Start einen VPN mitlaufen zu lassen. ( Es geht ja nicht nur um die Aktivierung ) Laut jemanden aus dem Steamforum soll nur Deutschland das "Nicht startbar" Tag bekommen haben, sprich Schweizer und Österreicher die ihre Version im Ausland aktivieren sollten fein raus sein. Aber abwarten und Tee trinken.Rollensatz schrieb:Per VPN habe ich schon ein paar Spiele aktiviert und Probleme gabs nie.
mfJade
Admiral
ugurano schrieb:da haßte auch recht. ein dank an skidrow, der uns hillft solche abzock sache nicht zu unterstützen.
Du checkst es nicht oder? Sie dürfen es in Ger nicht ohne Veränderung vertreiben, unsere Gesetze verbieten es, da kann der Hersteller nichts dafür. Und was das mit Abzocke zu tun hat musst du mal erklären... obwohl... lieber nicht.
RenoRaines
Banned
Du kapierst aber noch weniger als er, denn es darf hier zwar nicht mi HK vertrieben werden, es spricht aber nichts gegen einen Vertrieb in Österreich und ohne Geo-LOCK so das man sich z.b. die UK Version problemlos importieren könnte!mfJade schrieb:Du checkst es nicht oder? Sie dürfen es in Ger nicht ohne Veränderung vertreiben, unsere Gesetze verbieten es, da kann der Hersteller nichts dafür.
Postman
Rear Admiral
mfJade schrieb:Du checkst es nicht oder? Sie dürfen es in Ger nicht ohne Veränderung vertreiben, unsere Gesetze verbieten es, da kann der Hersteller nichts dafür. Und was das mit Abzocke zu tun hat musst du mal erklären... obwohl... lieber nicht.
Sorry, du checkst es nicht, das Spiel ist generell ab 18 Uhr und es interessiert sich nur ein eingeschworener Kern dafür, weshalb sie es uncut nur in Österreich hätten herausbringen können. 1-2 Monate lang hätte jeder sich mit einer Importlieferung oder einer Key-Schlüsselkauf eingedeckt und es in Steam aktiviert.
Das deutsche Gesetz regelt nicht den Release im Ausland sondern es kann nur kleingeistig ausländische Fassungen indizieren (Werbeverbot) und verbieten. Mangels Zollgrenzen interessiert ein Verbot ja generell keinen mehr, da keiner die Spielelieferungen kontrolliert ... sprich das Spiel wäre trotz Verbot weiterhin fleissig verkauft worden und jeder Deutsche hätte es spielen können.
Es ist also nur eine Entscheidung des Publishers warum man gegängelt wird!
Ob das Teil dann danach in Deutschland als Auslandsversion verboten worden wäre, hätte Niemanden mehr interessiert. Teil 1 habe ich auch uncut mit einem Geschenk Key mit dem deutschen Steam laufen und ich lebe immer noch :-)
Zuletzt bearbeitet: