• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Wolfenstein: The New Order kommt mit „Geo-Lock“

Ist das ganz sicher das man bei jedem Start nen VPN-Dienst starten muss? Wäre ja megascheisse...Bis jetzt reichte immer ne einmalige Aktivierung via VPN...

Ist doch Mist ein neues Wolfenstein Enemy Territory mit guter Grafik den Settings die heute noch besser sind als jedes Battlefield und co, neue geile Maps und die Welt ist glücklich. Ganze einfach

Gibts da wenigstens wieder nen geheimen Wolfenstein3D-Level? Das wär doch mal wieder was. :D

Also, wenn sich Importfassungen für die PS4 und andere Konsolen problemlos spielen lassen werden, kann ich die Notwendigkeit für den Region-Lock bei der PC-Version erst recht nicht nachvollziehen.
Konsolenimporte lassen sich problemlos spielen, aber beim PC ist Bethesda gezwungen, eine Sperre einzubauen? Glaub ich nicht! Das bekräftigt meine Vermutung, dass hier wohl eher das Ausperren günstiger Keys aus dem Ausland im Vordergrund steht.

Wie hier schon angesprochen wurde, scheint die Zensur bei Wolfenstein: The New Order NICHT nur die Symbole zu betreffen - offenbar werden auch Handlungsdetails verändert!

Während es im Original ausdrücklich um Nazis geht, ist im deutschen Promo-Material bisher immer nur von einem nicht näher benannten Regime die Rede. Zum Beispiel:

Englisch: http://www.wolfenstein.com/en-us/about
Deutsch: http://www.wolfenstein-spiel.de/about

"[…] the Nazi forces have turned the tide in dramatic fashion behind the technologically advanced war machine of General Wilhelm Strasse [...]"

"[…] hat die Armee des grausamen Regimes auf dramatische Weise dank der technologisch fortschrittlichen Kriegsmaschinerie von General Wilhelm Strasse, […] wieder die Oberhand gewonnen."

… auch im weiteren Verlauf des Textes werden die Nazis in der deutschen Fassung stets nur als "Regime" bezeichnet. Ich denke nicht, dass das im Spiel später anders sein wird. Und SO ist dann ja mal wirklich die Atmosphäre des Spiels im Eimer!

c137 schrieb:
Außerdem ist im vorliegenden Fall Wolfenstein: The New Order auch die Synchronisation, d.h. die Story betroffen.
oh nein, statt "arisch" heißt es vollkommen und statt Sieg He.. wird was anderes gerufen.... wirklich hart für die Story.

Obwohl ich Bethesda relativ gut leiden kann, hoffe ich dass diese "Geo-Lock Version" wirtschaftlich ein totales Desaster wird... damit die Publisher endlich einsehen dass niemand zensierte Spiele haben will außer den selbsternannten Sittenwächtern und Moralaposteln.

Durch solche Maßnahmen wird das Spiel für die Kiddies doch nur interessanter... oder glauben Politiker & Co. ernsthaft dass durch einen "Geo-Lock" weniger gecrackte Kopien auf dem Schulhof getauscht werden?

und ich hab mich schon drauf gefreut,den Windschlüpfrigen Hermann ans Hangar Tor zu Tackern....:D

Artikel-Update: Laut Steam-Datenbank wurde für The New Order der Tag „prohibitrunincountries“ gesetzt. Anders als bei der Einstellung „AllowPurchaseFromRestrictedCountries“ fragt Wolfenstein damit nicht nur im Rahmen der erstmaligen Aktivierung, sondern bei jedem Spielstart ab, ob die IP des Nutzers zur erworbenen Version passt. Importierte Fassungen lassen sich damit nicht mehr ohne weiteres spielen.

Wir danken unserem Leser „addicT*“ für den Hinweis!

xXMartinoXx schrieb:
Ist das ganz sicher das man bei jedem Start nen VPN-Dienst starten muss? Wäre ja megascheisse...Bis jetzt reichte immer ne einmalige Aktivierung via VPN...

Nein, bei Blades of Time hatte ich dieses Problem auch schon mal. Ich musste mir das Spiel dann vom Steam-Support aus meinem Account löschen lassen.

Von Aktivierung via VPN kann ich seither nur abraten.

Gut das ich die Bestellung jetzt gecancelt hab :)

Scr1p schrieb:
Seh ich jetzt eig. kein Problem, einfach nen VPN Tunnel nach USA benutzen, aktivieren, Spaß haben. Hat auch bei anderen Titeln bei mir geklappt.

Die Zielgruppe des Spiels sind Erwachsene und die werden bevormundet, als ob sie
keine mündigen Bürger wären.

Wie funktioniert das mit dem "VPN Tunnel nach US" ?

Ich würde gerne die US-Version dann eben kaufen,
ich spiele ausschließlich nur unzensierte, ungeschnittene PC-Spiele ohne Ausnahme.
Das wird auch so bleiben.

Die unzensierten englischen Versionen von Wolfenstein 3D (1991) sowie Return to Castle Wolfenstein (2003) konnte man völlig legal über England erwerben.

Zuletzt bearbeitet:
exoplanet schrieb:
Die Zielgruppe des Spiels sind Erwachsene und die werden bevormundet, als ob sie
keine mündigen Bürger wären.

Ich würde gerne die US-Version dann eben kaufen,
ich spiele ausschließlich nur unzensierte, ungeschnittene PC-Spiele ohne Ausnahme.
Das wird auch so bleiben.

Die unzensierten englischen Versionen von Wolfenstein (1991) sowie Return to Castle Wolfenstein (2003) konnte man völlig legal über England erwerben.

Steam via VPN nutzen wird nicht von Valve geduldet und kann zur Folge haben, dass das Spiel von deinem Account entfernt wird oder dein Steam-Account gesperrt/gelöscht wird. Das muss nicht passieren, ich wollte dich nur auf die möglichen Folgen hinweisen.

Ohne VP, geht nix....Shit Happens.

@KillX

ist das wirklich so, Valve duldet kein VPN?
Ok, dann ist das Spiel für mich gestorben.

US Version kaufen bringt dann wohl nichts.
Schade.

Mr.Kaijudo schrieb:
Was soll die Aufregung? Ist doch nur ein dummes Videospiel!

naja, das weist irgendwie darauf hin, dass gewisse Leute nicht Imagination und Virtuelle Realitäten von der Realität unterscheiden können

ist das ein komischer Gedanke ? - oder wird durch diese Zensur diese dunkle Fraktion irgendwie auch in Schutz genommen, also dass man sie nicht virtuell abmurksen darf ?

ist das nicht gleichzeitig das Verhindern, dass man sich mit der Geschichte auf seine Art auseinandersetzt ? und man sich nur auf die, in der Schule und dem Fernsehen, etc., vorgegebenen Weg damit auseinandersetzen darf ?

oder ist das zuviel hineininterpretiert ?

Zuletzt bearbeitet:
Gut das es solche Probleme bei der PS4 Fassung nicht gibt. Kann mir problemlos das Spiel aus dem US Store ziehen.:evillol:

sMooVi schrieb:
Mir ist dieses ganze Gesülze mittlerweile sowas von egal. Ich spiele ausschließlich ungeschnittene Games, schaue ausschließlich ungeschnittene Filme und die USK, FSK, Verfassungsschutz, Jugendschutz etc. kann mir sowas von am Arsch vorbeigehen. Was sich nicht ungeschnitten kaufen lässt, wird sich anderweitig besorgt. Problem ist für mich gelöst. Das Ganze handhabe ich mittlerweile so, seit ich ca. 17 bin und bisher bin ich noch nicht Amok gelaufen *wunder*.

Du bist eine tickende Zeitbombe :D

Stinger schrieb:
vom Kindergemecker mal abgesehen:
wird GeoLock und damit die fehlenden Symbole irgendwas total Wichtiges am Spiel ändern? NEIN

Doch, wird es.

Es ändert die Geschichte völlig absurd ab, so als ob Lara Croft morgen durch Indiana Jones ersetzt werden würde.

Es ist viel cooler auf esotherisch-angehauchte Super-Nazis zu schießen als auf irgendwelche Soldaten einer 08/15 Gruppe.

Stinger schrieb:
Wenns euch nicht passt, geht entsprechend wählen und Gesetze ändern/anpassen. Mit Forengemecker wird sich nichts ändern.

Witzbold.

Deine Argumentation passt auf 99% aller Dinge unseres Lebens und du solltest wissen wie unrealistisch deine Erwartungshaltung ist das sich überhaupt etwas und vor allem in absehbarer Zeit ändern wird.

Wenns dir nicht passt berechtigte Kritik zu lesen, lies keine Forenbeiträge mehr.

Kannst ja entsprechend wählen gegen "Forennörgler", Parteien dafür gibts genug.

Zuletzt bearbeitet:
exoplanet schrieb:

Google ist dein freund ;)

@Topic

Ich dachte, dass Deutschland etwas reifer in sachen Games geworden ist. Was sollen solche Maßnahmen denn überhaupt bringen? Als würden die Bürger den Reichsparteitag zurückfordern, nachdem sie die ungeschnittene Fassung gespielt haben.

Zurück
Oben