• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Wolfenstein: The New Order kommt mit „Geo-Lock“

Wichtige Info:

PC Spiele die in Deutschland verboten oder beschlagnahmt wurden (z.B. wegen verfassungsfeindlicher Symbole, dürfen völlig legitim und legal aus dem Ausland erworben werden, sofern man mindestens 18 Jahre alt ist und im Besitz einer Kreditkarte.
Insofern verstehe ich den Sinn nicht, dass deutsche/österreichische IP-Adressen geblockt werden, wenn diese ein US-Import von Wolfenstein-The New Order spielen wollen. Dann noch das Geo-Lock.

Die spinnen die Römer!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab grad leider keine Zeit alle Kommentare zu lesen: wird es in der dt. Version auch nur die dt. Sprachausgabe geben? Die Hakenkreuze sind mir sowas von Humpe, aber wenn ich nicht die orig. Synchro bekomme dann ist das Spiel für mich gestorben.

@alle die hier wg. der Zensur meckern: das habend och Bethesda bzw. der Publisher in "vorauseilendem Gehorsam " in der Art zensiert, weil ein etwaiger Gerichtsprozess, auch wenn er gut Aussichten auf Erfolg hätte, zunächst mal den Verkauf einbremsen würde.

Also wird gleich mal ein Maximum an Zensur aufgebracht (wohl auf Anraten eine Anwalts), damit das Spiel hier auch sauber und pünktlich im (virtuellen) Regal liegen kann.

Wäre es nur rein für sie Aktivierung, welche mit PrivateTunnel o.ä. problemlos läuft (wie bei South Park) zB, würd mich das nicht stören. Aber wenn zum Spielen eine dauerhafte VPN-Nutzung nötig wird, kann es dann doch passieren, dass Valve tatsächlich die in den AGB
angedrohten Sperren zur Anwendung bringt.

@exoplanet: ein Symbol kann nicht verfassungsfeindlich sein, denn es hat als Sache überhaupt keine Gesinnung. Daher nennt man das auch "Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen".

Mir kommt es schon langsam vor, als ob die Hersteller unbedingt wollen, dass man sich eine Konsole kauft.
Hier gibt es keine Einschränkungen und keine Hindernisse.

Auf dem PC werden einem nur Steine in den Weg gelegt, nach dem Motto: Bitte lasst die PC Version im Regal verstauben, kauft lieber die Konsolenfassung!".

exoplanet schrieb:
PC Spiele die in Deutschland verboten oder beschlagnahmt wurden (z.B. wegen verfassungsfeindlicher Symbole, dürfen völlig legitim und legal aus dem Ausland erworben werden

Besitz ist strafbar und wenn man es in Deutschland vertreibt kriegt man auch gleich auf den Sack. Frag mal Martin Deppe (ehemaliger Gamestar-Redakteur) nach seinem Hakenkreuz-Desaster ;)

Scotty40 schrieb:
Nun zumindest sind in der PEGI-Version allen anders lautenden Meldungen zum Trotz doch Symbole, Hakenkreuze usw... zu sehen.
Das alles ist schon sehr verwirrend. Hier mal der neueste PEGI Trailer:

PEGI ist ne Aterseinstufungsbehörde, die bringen keine Trailer raus, gibt doch auch keinen FSK-Trailer :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
hrafnagaldr schrieb:
Wäre es nur rein für sie Aktivierung, welche mit PrivateTunnel o.ä. problemlos läuft (wie bei South Park) zB, würd mich das nicht stören. Aber wenn zum Spielen eine dauerhafte VPN-Nutzung nötig wird, kann es dann doch passieren, dass Valve tatsächlich die in den AGB
angedrohten Sperren zur Anwendung bringt.

Wie wahrscheinlich ist es, dass Valve das Steam-Konto sperrt wenn man VPN-Tunnel verwendet?
Ich weiß immer noch nicht wie man das einrichtet.

Nur weil da Hakenkreuze/SS-Abzeichen usw. fehlen, hält mich das noch lange nicht vom Kauf ab. Klar, etwas Atmosphäre geht da verloren, aber mal ganz ehrlich: ich brauche das nicht wirklich. 100 mal schlimmer finde ich z.B. die Cut-Versionen von Fallout 3 oder GTA San Andreas...

mfJade schrieb:
Besitz ist strafbar und wenn man es in Deutschland vertreibt kriegt man auch gleich auf den Sack. Frag mal Martin Deppe (ehemaliger Gamestar-Redakteur) nach seinem Hakenkreuz-Desaster ;)

1. Ja, das stimmt. In Deutschland dürfen beschlagnahmte/verbotene Spiele nicht vertrieben werden.
2. Der Besitz, sofern man Originalware (PC Spiel) im oder vom Ausland erworben hat, ist zu 100% legal.

Da hat wohl Martin Deppe einen schlechten Rechtsanwalt erwischt.

und wieder ein Game...mit blöden Kopierschutz...

na dann warten wir mal auf die befreite Version..im Netz

exoplanet schrieb:
2. Der Besitz, sofern man Originalware (PC Spiel) im oder vom Ausland erworben hat, ist zu 100% legal.

Stimmt, da muss ich dir Recht geben. Der gute Martin war Chefredakteur der PC-Powerplay und weil wohl ein Hakenkreuz in einem Video auf der Heft-CD übersehen wurde musste die gesamte Auflage zurückgezogen und vernichtet werden, das war auch so ziemlich das aus für die PowerPlay.

Da ja sogar die Sprachausgabe kommplett versaut wurde dank den Schnitten können sie sich die deutsche Version direkt mal in ihren Allerwertesten schieben.
Man wird nur noch verarscht als ehrlicher PC Spieler. Von dem Studio, Publisher wird nie wieder ein Spiel gekauft. Aber da sie so ein Mist machen geh ich eh davon aus das die ja eh nix verkaufen wollen. Gottseidank kann man sich ja alles illegal besorgen, das funktioniert wenigstens.

Echte Wolfenstein-Fans kaufen sich sowieso immer die englische Version.
Hier wäre dann eben die US-Version interessant gewesen. Offenbar schieben sie
hier jetzt einen Riegel vor, warum auch immer. Spiele aus dem Ausland erwerben ist völlig legitim.

Man würde also Wolfenstein legal kaufen und darf es nicht spielen.
Da matscht es einem das Hirn weg wer sowas durchgewunken hat!
Das übertrifft sogar noch den Steam-Zwang!

@mfJade

das ist übel. Eine Verwarnung mit einer Geldstrafe hätten auch ausgereicht.
Deswegen mussten sie gleich die ganze Heftserie einstampfen? Ist ja übel.

Zuletzt bearbeitet:
@mfJade - du bist schon etwas schwer von Begriff, oder? Der Besitz von Spielen in denen Hakenkreuze zu sehen sind ist nicht verboten, ja selbst Beschlagnahmte Spiele zu denen z.Bsp. die Uncut-Versione von L4D, oder CoD zählen darf ich mir jederzeit selber importieren. Nur der Verkauf ist in D verboten, für PRIVATPERSONEN nicht jedoch der Einkauf.
Uns jeder hier weiß anscheinend was ein PEGI-Trailer ist. Hier noch mal für dich: Damit ist die Europäische Version gemeint, mit FSK - Trailer die Deutsche Version. Dann gibt es noch diverse US - Trailer die für die Amerikanische Version stehen.

Das es europäische Versionen von PC Spielen gibt, ist offenbar auch eine Neuerfindung, wie jetzt
bei Wolfenstein - The New Order.
Viele Länder in Europa haben ihre eigenen Fassungen.

Z.B. UK-Version, AT-Version...usw...

Das PEGI-Symbol ist lediglich für die Alterseinstufung europaweit (außer Deutschland) zuständig.
Deutschland kocht als einziges Land seinen eigenen (hirnlosen) Brei.:freak:

Scotty40 schrieb:
@mfJade - du bist schon etwas schwer von Begriff, oder? Der Besitz von Spielen in denen Hakenkreuze zu sehen sind ist nicht verboten, ja selbst Beschlagnahmte Spiele zu denen z.Bsp. die Uncut-Versione von L4D, oder CoD zählen darf ich mir jederzeit selber importieren. Nur der Verkauf ist in D verboten, für PRIVATPERSONEN nicht jedoch der Einkauf.
Uns jeder hier weiß anscheinend was ein PEGI-Trailer ist. Hier noch mal für dich: Damit ist die Europäische Version gemeint, mit FSK - Trailer die Deutsche Version. Dann gibt es noch diverse US - Trailer die für die Amerikanische Version stehen.

Hatte ich bereits schon geschrieben, dass ich mich hier geirrt hatte, weswegen du deine Beleidigung gleich mal stecken lassen hättest können. Es gibt übrigens keine PEGI-Trailer, ich weiß nicht warum du das nicht begreifst, aber du scheinst groß darin zu sein Leute zu beleidigen, im iNet ist halt jeder kleine Mann ganz groß.

Auch wenn das jetzt für PC Spieler "Assi" klingt aber bin PS4 Besitzer von daher ist mir die PC Version völlig Wayne. :D

Ich werde meinen Spaß haben! ;)

ich hatte mir ja immer per VPN die Games in der Schweiz gekauft, mit einen separaten schweizer Account und dann das Spiel in mein deutschen Account gegiftet, dass funktionierte immer wunderbar! Allerdings kann man sich das nun auch an die backe schmieren klasse!
Die Liste der nicht gekauften und gespielten! Spiele wird immer länger.....

Zurück
Oben