• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Wolfenstein: The New Order kommt mit „Geo-Lock“

Und dann jammern sie 4 Wochen später, dass sich PC Versionen nicht lohnen wegen der vielen Raubkopien und so, obwohl sie mit der Aktion quasi ein "bitte downloade mich von x y z" Stempel aufs Spiel pressen. Meinetwegen sollen sie hierzulande das Spiel rechtlich einwandfrei vertreiben oder auch gar nicht rausbringen, aber dieser GeoLock Schwachsinn geht ja mal gar nicht klar.

PiPaPa schrieb:
oh nein, statt "arisch" heißt es vollkommen und statt Sieg He.. wird was anderes gerufen.... wirklich hart für die Story.

Ja, das verändert total das Spiel..... :evillol: /ironie

exoplanet schrieb:
Die Zielgruppe des Spiels sind Erwachsene und die werden bevormundet, als ob sie
keine mündigen Bürger wären.

Wie funktioniert das mit dem "VPN Tunnel nach US" ?

Ich würde gerne die US-Version dann eben kaufen,
ich spiele ausschließlich nur unzensierte, ungeschnittene PC-Spiele ohne Ausnahme.
Das wird auch so bleiben.

Die unzensierten englischen Versionen von Wolfenstein 3D (1991) sowie Return to Castle Wolfenstein (2003) konnte man völlig legal über England erwerben.

Wer sich Erwachsen nennt sollte kein Problem haben auf Verfassungsfeindliche Symbole zu verzichten und sollte soviel Verantwortungsgefühl, reife und Intelligenz mitbringen nach zu voll ziehen warum ein Puplisher sowas nicht ungekürzt hier vertreiben kann und auch gezwungen ist Lücken die zum Missbrauch oder Umgehung verleiten könnten zu schließen. Stichwort NSU! Alle anderen dürfen so was garnicht spielen egal ob geschnitten oder ungeschnitten, weil die für unserer Gesellschaft viel zu unterentwickelt oder verantwortungslos sind.

exoplanet schrieb:
1. Ja, das stimmt. In Deutschland dürfen beschlagnahmte/verbotene Spiele nicht vertrieben werden.
2. Der Besitz, sofern man Originalware (PC Spiel) im oder vom Ausland erworben hat, ist zu 100% legal.

Da hat wohl Martin Deppe einen schlechten Rechtsanwalt erwischt.

Blödsinn, nur weil irgendwo Legal ist, bleibt es in Deutschland illegal. Hier geht es um Hackenkreuze, die sind verboten. Wer das nicht versteht sollte ich einfach mal wieder mit Holocaust und WW2 auseinandersetzten.

lynx007 schrieb:
Wer sich Erwachsen nennt sollte kein Problem haben auf Verfassungsfeindliche Symbole zu verzichten und sollte soviel Verantwortungsgefühl, reife und Intelligenz mitbringen nach zu voll ziehen warum ein Puplisher sowas nicht ungekürzt hier vertreiben kann und auch gezwungen ist Lücken die zum Missbrauch oder Umgehung verleiten könnten zu schließen.

Danke.
Finde die Diskussion auch etwas überflüssig. Mir doch wumpe, ob da jetzt mehr oder weniger Blut spritzt oder ob da ein Hakenkreuz an der Wand hängt.

Der Spielspaß hängt ja nicht von irgendwelchen Symbolen ab.

lynx007 schrieb:
Blödsinn, nur weil irgendwo Legal ist, bleibt es in Deutschland illegal. Hier geht es um Hackenkreuze, die sind verboten. Wer das nicht versteht sollte ich einfach mal wieder mit Holocaust und WW2 auseinandersetzten.
Zitat aus dem Wikipedia-Eintrag von Wolfenstein 3D:

Die PC-Version Wolfenstein 3D wurde durch das Amtsgericht München am 25. Januar 1994, also zwei Jahre nach Erscheinungsdatum, bundesweit beschlagnahmt (Az. 2 Gs 167/94). Der Privatbesitz blieb damit zwar erlaubt, Vertrieb und Verbreitung in Deutschland wurden dadurch aber verboten.
(auch wenn Wiki keine zulässige Quelle ist :D )

@linx007

Wie gesagt. Der Erwerb von verfassungsfeindlichen Spielen aus oder vom Ausland ist legitim.
Du darfst lediglich in Deutschland diese Versionen nicht verkaufen oder verbreiten.
Der Besitz ist legal.

Aus Gameware.at:

Bethesda bestätigt, dass die internationalen PC-Versionen mit einem Geolock ausgestattet werden. Das heisst, dass man für die UK- und die uncut US-Fassung auf PC eine UK- bzw. US-IP-Adresse benötigt.

Das ist ja noch übler als Steam-Zwang!
Das würde bedeuten, du spielst entweder die Schnipsel-Fassung oder du wechselst ins Konsolenlager.

Echt übel diese Vertriebspolitik. Dann entscheide ich mich für das NICHT spielen!
:freak:

Nochmal für alle: es gibt keine verfassungsfeindlichen Symbole, denn eine Sache hat keine Gesinnung. Es geht um Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen.

nochmal@exoplanet: in meinem vorigen Beitrag steht der Begriff, nach dem Du googlen musst, wenn einen funktionierenden VPN zur Aktivierung willst. Aber nur mit der Aktivierung ist es bei dem Titel eben nicht getan.

das nutze ich nur, um mir ne Auslandversion zu kaufen und in mein deutschen Account zu "giften"schenken, zum spielen selber gehts dann ganz normal über den deutschen account.

1. http://www.easy-hide-ip.com/ installieren in Land einwählen
2. separaten Account erstellen , spiel mit paysafecard kaufen
3. spiel in deutschen Account schenken

fertig
wird mit Wolfenstein wohl nicht funktionieren ...

mfJade schrieb:
Zitat aus dem Wikipedia-Eintrag von Wolfenstein 3D:

Die PC-Version Wolfenstein 3D wurde durch das Amtsgericht München am 25. Januar 1994, also zwei Jahre nach Erscheinungsdatum, bundesweit beschlagnahmt (Az. 2 Gs 167/94). Der Privatbesitz blieb damit zwar erlaubt, Vertrieb und Verbreitung in Deutschland wurden dadurch aber verboten.
(auch wenn Wiki keine zulässige Quelle ist :D )

Wikipedia ist schon lange keine zuverlässige Quelle mehr..zumindest die deutsche Version davon.. da gibt's nur noch Löschnazis

@Nahasapee....

danke für die Info, wie man VPN einrichtet. :)

Ist das VPN kostenlos? Gibt es hiefür auch eine deutsche Seite?
Mein Englisch ist nicht das Beste.

Warum wird VPN-Tunnel mit Wolfenstein nicht funktionieren?

exoplanet schrieb:
Echt übel diese Vertriebspolitik. Dann entscheide ich mich für das NICHT spielen!
:freak:

Hat doch mit Vertriebspolitik recht wenig zu tun. Der Publisher setzt nur nationale Gesetze und Richtlinien um, mehr nicht.

fatty_doodoo schrieb:
Hat doch mit Vertriebspolitik recht wenig zu tun. Der Publisher setzt nur nationale Gesetze und Richtlinien um, mehr nicht.

Nein, eben nicht.
Das man ein US-Import in Deutschland nicht spielen darf, liegt ganz allein am Hersteller, der diesen Riegel freiwillig (Geo-Lock), aus welchen Gründen auch immer, vorschiebt.

Es besteht überhaupt keine Notwendigkeit dafür.

per vpn wird es schon gehen, mir ging es aber drum die UK Version einen deutschen Account zuzuordnen und dann ohne vpn zu spielen.

@mfJade - wo habe ich dich beleidigt? Das war eine Feststellung von mir, die wohl der Tatsache entspricht. Werde lieber mal Erwachsen und falls du es schon sein solltest lese am besten den gesamten Thread nochmal von vorne durch. Evtl. fallen dir dann deine wirren und mehrfach falschen Aussagen auf. So - und nun reicht es auch - werde mich nicht weiter dazu äußern.

Der Publisher, hat die Möglichkeit einige der Regionlock's einfach nicht zu setzen. Ich kann mit hoher Wahrscheinlichkeit sagen, das er damit auf der sicheren Seite wäre. Er bewirbt ja damit die ROW Version nicht.

Nahasapeemapeti schrieb:
per vpn wird es schon gehen, mir ging es aber drum die UK Version einen deutschen Account zuzuordnen und dann ohne vpn zu spielen.

Die englische (UK) Version wird ebenfalls zensiert sein, leider.
Mit VPN wird es vielleicht gehen. Wenn Valve dahinter kommt, dürfen sie dein Steam-Konto sperren!
Üble Sache das Ganze.

exoplanet schrieb:
Es besteht überhaupt keine Notwendigkeit dafür.

Klar, der Anbieter muss sicher stellen, dass die Uncut-Version nicht in Deutschland vertrieben wird.
Der Geo-Lock ist da eine Maßnahme, die man durchaus einsetzen kann.

Die Notwendigkeit des Geolocks entsteht ja nicht durch den bösen Publisher, sondern durch die nationalen Vorgaben des Gesetzgebers.
Da etwaige Strafen bei Verstößen gegen diese Vorgaben durchaus drastisch ausfallen können, ist es nur verständlich, wenn Publisher hier auf Nummer sicher gehen und nicht nur den Kauf, sondern auch die Ausführung des Programmes in Deutschland verhindern.

Und, wie gesagt: Ich halte die Diskussion für überflüssig. Als erwachsener Mensch habe ich mit Sicherheit besseres zu tun, als mich über fehlende Hakenkreuze aufzuregen.
Wenn ich die sehen will, schalt ich N24 ein. :freak:

Scotty40 schrieb:
werde mich nicht weiter dazu äußern.

Danke!

@ Topic
Ist die Sache mit dem Geolock nicht auf Valve zurückzuführen?

exoplanet schrieb:
Die englische (UK) Version wird ebenfalls zensiert sein, leider.
Mit VPN wird es vielleicht gehen. Wenn Valve dahinter kommt, dürfen sie dein Steam-Konto sperren!
Üble Sache das Ganze.
glaube ich nicht habe bestimmt schon 5 Spiele so mir als UnCut geholt, und als ich eins Ausversehen falsch gegiftet bzw. nicht gegiftet habe, hab ich den support angeschrieben, die haben es rückgängig gemacht und ich konnte es dann doch noch giften ....

lynx007 schrieb:
Wer sich Erwachsen nennt sollte kein Problem haben auf Verfassungsfeindliche Symbole zu verzichten und sollte soviel Verantwortungsgefühl, reife und Intelligenz mitbringen nach zu voll ziehen warum ein Puplisher sowas nicht ungekürzt hier vertreiben kann und auch gezwungen ist Lücken die zum Missbrauch oder Umgehung verleiten könnten zu schließen. Stichwort NSU! Alle anderen dürfen so was garnicht spielen egal ob geschnitten oder ungeschnitten, weil die für unserer Gesellschaft viel zu unterentwickelt oder verantwortungslos sind.

Selten so einen blöden Schwachsinn gelesen. Ach nein, selten so was "erwachsenes" gelesen.
Man soll also reif und intelligent genug sein sich aufgrund vollkommen schwachsinniger Gesetzte seine Freizeitbeschäftigung vorschreiben zu lassen. Na dann sei du mal erwachsen. Und der Publisher hätte es ohne Probleme bringen können, ging ja bei jedem anderen Spiel bisher auch. Die küssen nur aus unverständlichen Gründen dem deutschen Gesetztgeber die Füße.
Du würdest dir garantiert auch vorschreiben lassen was du essen und trinken sollst. Und das jetzt auf NSU zu beziehen.. was für eine Gehrinwäsche hattest du denn. Der einzige der hier für unsere Gesellschaft zu unterentwickelt ist bist anscheinend Du sonst würdest du nicht so ein Müll von dir geben.

Zuletzt bearbeitet:
fatty_doodoo schrieb:
Klar, der Anbieter muss sicher stellen, dass die Uncut-Version nicht in Deutschland vertrieben wird.
Der Geo-Lock ist da eine Maßnahme, die man durchaus einsetzen kann.

Der Geo-Lock ist überflüssig da der Hersteller seine Ware an nicht deutsche Großhändler verkauft und dadurch rechtlich aus dem Schneider ist. Was dann der Großhändler mit dem Artikel macht braucht Bethesda nicht weiter zu kümmern.

fatty_doodoo schrieb:
Die Notwendigkeit des Geolocks entsteht ja nicht durch den bösen Publisher, sondern durch die nationalen Vorgaben des Gesetzgebers.
Da etwaige Strafen bei Verstößen gegen diese Vorgaben durchaus drastisch ausfallen können, ist es nur verständlich, wenn Publisher hier auf Nummer sicher gehen und nicht nur den Kauf, sondern auch die Ausführung des Programmes in Deutschland verhindern.

Der Gesetzgeber in Deutschland hat den Computerentwickler nicht dazu gezwungen den Geo-Lock einzusetzen.
Bethesda macht das aus freien Stücken.

fatty_doodoo schrieb:
Und, wie gesagt: Ich halte die Diskussion für überflüssig. Als erwachsener Mensch habe ich mit Sicherheit besseres zu tun, als mich über fehlende Hakenkreuze aufzuregen.
Wenn ich die sehen will, schalt ich N24 ein. :freak:

Es geht um die Urfassung. Der Entwickler hat Hakenkreuze vorgesehen und muss diese für den deutschen Markt entfernen. Das ist Zensur, so will es der Gesetzgeber, richtig.

Nur wenn man als Erwachsener gerne eine unzensierte Fassung spielen möchte, hier aber seitens des Herstellers einen Riegel vorgeschoben bekommt, ist das nicht nur dreist sondern einmalig und eine völlig neue Dimension, das es zuvor so noch nicht gegeben hat!

Der Hersteller unternimmt freiwillig alles mögliche, um die Verkaufszahlen (PC-Version) in Deutschland/Österreich möglichst niedrig zu halten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben