• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Wolfenstein: The New Order kommt mit „Geo-Lock“

Postman schrieb:
Sorry, du checkst es nicht, das Spiel ist generell ab 18 Uhr und es interessiert sich nur ein eingeschworener Kern dafür, weshalb sie es uncut nur in Österreich hätten herausbringen können.

RenoRaines schrieb:
Du kapierst aber noch weniger als er, denn es darf hier zwar nicht mi HK vertrieben werden, es spricht aber nichts gegen einen Vertrieb in Österreich und ohne Geo-LOCK so das man sich z.b. die UK Version problemlos importieren könnte!

Klar, ein Spiel zu lokalisieren und für ein Land rausbringen welches nichtmal 9 Millionen Einwohner hat :D Wie will man das rechtfertigen? Dann lieber garnicht, die Kosten werden nichtmal ansatzweise gedeckt. Einfach mal nachdenken bevor man lostippt. ;-) Die Hakenkreuzfrage ist in Österreich auch nicht eindeutig geklärt, so geht man kein unnötiges Risiko ein, ein voll und ganz nachvollziehbarer Schritt.
 
Wie siehts denn aus, wenn ich in de das spiel mit nem us psn account kaufe? Wirds dann auch gesperrt?
 
Shadowlord666 schrieb:
Also, wenn sich Importfassungen für die PS4 und andere Konsolen problemlos spielen lassen werden, kann ich die Notwendigkeit für den Region-Lock bei der PC-Version erst recht nicht nachvollziehen.
Konsolenimporte lassen sich problemlos spielen, aber beim PC ist Bethesda gezwungen, eine Sperre einzubauen? Glaub ich nicht! Das bekräftigt meine Vermutung, dass hier wohl eher das Ausperren günstiger Keys aus dem Ausland im Vordergrund steht.

Wie hier schon angesprochen wurde, scheint die Zensur bei Wolfenstein: The New Order NICHT nur die Symbole zu betreffen - offenbar werden auch Handlungsdetails verändert!

Während es im Original ausdrücklich um Nazis geht, ist im deutschen Promo-Material bisher immer nur von einem nicht näher benannten Regime die Rede. Zum Beispiel:

Englisch: http://www.wolfenstein.com/en-us/about
Deutsch: http://www.wolfenstein-spiel.de/about

"[…] the Nazi forces have turned the tide in dramatic fashion behind the technologically advanced war machine of General Wilhelm Strasse [...]"

"[…] hat die Armee des grausamen Regimes auf dramatische Weise dank der technologisch fortschrittlichen Kriegsmaschinerie von General Wilhelm Strasse, […] wieder die Oberhand gewonnen."

… auch im weiteren Verlauf des Textes werden die Nazis in der deutschen Fassung stets nur als "Regime" bezeichnet. Ich denke nicht, dass das im Spiel später anders sein wird. Und SO ist dann ja mal wirklich die Atmosphäre des Spiels im Eimer!



Bester Kommentar!
Der Region Lock für PC ist doch nur weil man günstige Keys unterbinden will... Denn anscheinend hat die USK nix dagegen auf PS und Xbox das abzubilden.

Von daher: Lediglich der Hersteller/Vertrieb betreibt diese rigorose PC Praxis. Wenn es dann hinterher wieder heißt: Auf dem PC verkaufen wir nixhts mehr, die Konsolen sind da einfach besser. (Dann wundert sich hoffentlich keiner mehr...)

Grmpf... wollte das Game auch zocken.... mit ständiger VPN Verbindung hab ich keinen Bock dazu... Und Games nur im Original...
 
versteh die aufregung nicht, ob man nun hakenkreuze sieht oder nicht ist doch eh schnuppe, das ganze szenario ist mehr als fiktiv und die wenigsten werden beim spielen zeit haben sich darüber nur 1 sekunde gedanken zu machen

das einzige was einen ärgern könnte ist wenn man sich für günstig geld einen key holt und sich dann mit vpn aktivierung rumschlagen muss
 
SnooW schrieb:
Google ist dein freund ;)

@Topic

Ich dachte, dass Deutschland etwas reifer in sachen Games geworden ist. Was sollen solche Maßnahmen denn überhaupt bringen? Als würden die Bürger den Reichsparteitag zurückfordern, nachdem sie die ungeschnittene Fassung gespielt haben.


"KillX" sagte, dass Valve VPN nicht duldet und sie deinen Steam Account sperren oder gar löschen.
 
@mfJade
Die sowieso erstellten, deutschen Soundfiles unter eine uncut Version eines Spiels zu legen (solch Sprachauswahl ist bei Steam ohnehin meist Standard), verursacht mehrkosten von 0,0 Euro.
Das mit dem Nachenken sollte also mal von dir reflektiert werden. ;)

Dass im Zusammenhang mit dem NSU-Skandal kein Publisher in den deutschsprachigen Medien negativ auffallen will, weil er uns lederhosentragenden, biersaufenden Altnazis zu leicht an die bösen Symbole rankommen lässt, sollte doch einleuchten.
 
oka schrieb:
http://www.alcom.ch/index.php?hm=su..._wolfpc_pc_k.jpg&ar=wolfenstein-the-new-order

gemäss rücksprache mit dem "händler" ist diese version ungeschnitten und lässt sich überall als solche installieren.
EDIT:
Der Händler kommt aus der Schweiz! (.ch Endung)
In der Schweiz wird der Geo-Lock nicht greifen, dort kann man die ungeschnittene Version also problemlos kaufen und spielen. Kauft man diese Version und will sie in Deutschland oder Österreich starten, greift der Geo-Lock und man kann nicht zocken (ohne VPN).
 
Zuletzt bearbeitet: (korregiert)
Lahatiel schrieb:
Dass im Zusammenhang mit dem NSU-Skandal kein Publisher in den deutschsprachigen Medien negativ auffallen will, weil er uns lederhosentragenden, biersaufenden Altnazis zu leicht an die bösen Symbole rankommen lässt, sollte doch einleuchten.

Davon red ich die ganze Zeit. Hier regt sich sowieso jeder nur darüber auf dass er kein Wolfenstein mit Hakenkreuzen auf deutsch bekommt. Was ich versuche ist lediglich die Beweggründe des Publishers zu erklären da es anscheinend manche nicht so ganz nachvollziehen können oder es gar als Abzocke?! bezeichnen. In wiefern ich da das reflektieren soll ist mir jedoch ein Rätsel.
 
Unglaublich, wieviele sich hierüber aufregen.

Wenn ich lese, wieviele Leute schreiben "Geld gespart" oder "wird nicht gekauft".... Wieviele hätten es denn wirklich kaufen und spielen wollen? Immer diese Wichtigtuer und Trolle.

Ich hab es günstig vorbestellt - für weit unter 40€. Mir ist es egal, was für Symbole zu sehen sind. Wolfenstein 2009 habe ich angefangen und nicht zuende gespielt, weil es grob gesagt einfach schlecht war. Das Video zu New Order läßt einen auch keine Gänsehaut kriegen hinsichtlich Grafik/Animationen... Viel mehr interessiert es mich, wie linear und geskriptet die Handlung sein wird. W:2009 war ganz übel, COD(2)-ähnlich mit Massen an Gegnern bis man Punkt X überschritten hatte - dann waren keine mehr da ;)

Wer es unbedingt im Original spielen will, fährt dazu halt kurz ins Ausland oder besorgt sich nen Proxy. Reden ja immer soviele davon, wieviel sie gespart haben, weil sie BF4 via Proxy in Mexiko für 40% günstiger gekauft haben...
 
oka schrieb:
http://www.alcom.ch/index.php?hm=su..._wolfpc_pc_k.jpg&ar=Wolfenstein-The-New-Order

Gemäss Rücksprache mit dem "Händler" ist diese Version ungeschnitten und lässt sich überall als solche installieren.

Du hast die US-PC-Version verlinkt. Da die PC-Version auf jeden Fall eine Aktivierung per Steam benötigt und wahrscheinlich auch für jeden Spielstart Steam benötigt, läßt sich diese Version eben nicht überall auf der Welt aktivieren und spielen, sondern nur in den Ländern, deren IP-Ranges für Steam nicht vom Geolock betroffen sind.
 
Danke für die wichtige Info!

Ist denn ein VPN-Tunnel legitim? (US-Import Wolfenstein über VPN-Tunnel registrieren und spielen)

Beziehungsweise wie funktioniert dieses VPN wie richte ich das ein? Ich finde nichts über Google.
Dann kommt noch hinzu, dass Valve VPN nicht duldet! Hat hier jemand geschrieben....


Kann man zusammenfassend also sagen?:

Die US-Version von: Wolfenstein - The New Order läßt sich in Deutschland definitiv
nicht (legal) betreiben, richtig?
 
@ exoplanet / @ The_Virus

Alcom.ch führt auch eine Deutsche und eine UK-Version. Nur die US-Version ist explizit uncut und da steht auch:
"Codefree, funktioniert auf jedem Gerät!"

Ob das mit dem Geo-Lock "ausgehebelt" wird, weiss ich leider nicht.
 
@oka:
Ich nehme mal ganz stark an, dass jede ungeschnittene Version von dem Spiel den Geo-Lock hat. Denn sonst wäre der nämlich sinnlos.
 
oka schrieb:
@ exoplanet / @ The_Virus

Alcom.ch führt auch eine Deutsche und eine UK-Version. Nur die US-Version ist explizit uncut und da steht auch:
"Codefree, funktioniert auf jedem Gerät!"

Ob das mit dem Geo-Lock "ausgehebelt" wird, weiss ich leider nicht.



Auf alcom.ch steht:
"Funktioniert auf jedem Gerät!"

Wenn man das genau nimmt, bedeutet das weltweit und überall!
Eine Einschränkung auf bestimmte Länder wird hier nicht erwähnt.
 
Naja, wenn ihr meint, kauft es doch dort.
Ich könnte 100€ darauf wetten, dass es nicht funktionert. ;)
 
<sarkasm> Schon interessant, dass so viele umbedingt ihre Hakenkreuze sehen wollen. </sarkasm>
Ich denke nicht, dass es tatsächlich wichtig ist, dass die Gegner einer bestimmten Partei angehören. (Das Spiel erhebt ja nicht einmal einen historischen Anspruch).

Die Kritik am Hersteller ist natürlich unangebracht. Dieser muss sich an das Deutsche Recht halten, oder er darf nicht hier verkaufen. Negativbeispiel aus jüngster Vergangenheit: South Park -> Spiel muss um Wochen verzögert werden, weil der Hersteller es versäumt hat, das nicht erlaubte Material zu entfernen.

Ich persönlich finde die Einschränkung bei Spielen OK. Wenn es diese nicht gäbe, wäre es per se nicht verboten, ein Spiel zu produzieren, in dem man als deutscher Soldat im 2. Weltkrieg ethnische Minderheiten vernichtet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben