• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Wolfenstein: The New Order kommt mit „Geo-Lock“

MikeMüller schrieb:
Meine Fresse.

Als ob ich jemals beiim Spielen von Return to Wolfenstein oder Wolfenstein an die echten Nazis gedacht hätte...

Ich hab ja noch nicht mal an echte Menschen gedacht.
 
Und täglich grüßt TPB. Mit einem solchen "Lock" verlieren sie nur zahlende Kunden, mehr nicht.
 
Gewalt ist die eine Sache, Gegner sind halt Menschen und keine Roboter oder Aliens, da ist die USK etwas zurückhaltender. Größtes Problem dürften aber mal wieder die verfassungsfeindlichen Symbole sein, man hat ja bei South Park gesehen zu was das führen kann, wenn auch nur ein einziges Symbol im ganzen Spiel auftaucht.
 
Wie ist das auf Konsolen? Habe mir die US Version für die PS4 bestellt. Die UK Version soll ja auch Cut sein angeblich. Meint ihr die setzen so einen Schwachsinn auch auf den Konsolen um?
 
Postman schrieb:
Ich begreife das nicht, da geht es doch immer gegen (!) Nazis.
Weil es einfach vom Gesetzgeber her untersagt ist Hakenkreuze, SS Runen etc in Spielen darzustellen. Und wo wird die Geschichte versteckt? In der Schullaufbahn wird im Geschichtsunterricht gefühlt 5x das Thema Nationalsozialismus durchgekaut (mehr oder minder gut) und auf ZDF Info läuft ne Nationalsozialismus Dauerschleife... :rolleyes:

Nichts bekommt der Publisher da von mir, der Titel wird ausgelassen.
Wenn mal wegen allem so ein Aufriss gemacht wird wie bei einem Spiel, welches keine Hakenkreuze darstellt.... Was ist mit den ganzen Konzernen, der Lobbyarbeit, der Politik und vielen Dingen mehr. Da wird es einfach zur Kenntnis genommen und einfach weitergelebt.
Ergänzung ()

Mister-Knister schrieb:
Warum gibts eigentlich in Deutschland regelmäßig Filme oder Dokumentationen, in denen tonnenweise dieser o.g. Symbole oder schrecklichen Bilder aus KZs gezeigt werden? Ich kann dieses Beschneiden wirklich nicht nachvollziehen.
Du willst eine Dokumentation mit einem Spiel vergleichen, oh man...
 
Naja, wird dann wohl wieder eine osteuropäische Version werden :/

Bei jedem Bericht dazu merkt man immer wieder, dass Videospiele im Gegensatz zu Film nicht als Kunst verstanden werden.
 
Meine UK version storniert, wirds halt über die Scene bezogen.
 
Naja jeder kennt das! Ich hatte mir mal einen Uncut Patch für das letzte Wolfenstein besorgt und bei all den Hakenkreuzen dort dachte ich mir dann schon "Wow eigentlich sind die Nazis ja ganz cool, mit diesem genialen Symbol" naja hab mir dann gleich am nächsten Tag ne Glatze rasiert, der NPD beigetreten, illegale Musik gehört und Ausländer geklatscht :rolleyes:

Ich denke, das kennt jeder, der Wolfenstein mal ohne Schnitt gespielt hat :freak:
 
Madman1209 schrieb:
Hi,

@TheTux

Aber der GeoLock ist Entscheidung des Herstellers und nicht von deutschen Behörden! Dann sollen sie konsequent sein uns sagen "Kommt bei euch gar nciht raus".

VG,
Mad

Das wäre aber doof wenns gar nicht rauskommen würde.
Mir ist es egal ob da Hakenkreuze im Spiel sind oder nicht. Hab ich bei den Vorgängerspielen auch nicht gehabt und brauch ich auch nicht.
Aber die Spiele haben Spaß gemacht und ich werde mir auch das neue Wolfenstein holen.
 
Vermutlich wäre es durchsetzbar dass es in Deutschland auch in Spielen erlaubt wäre die Symbole zu verwenden, aber niemand denkt dass es das wert ist sich die Mühe zu machen und man zensiert es stattdessen
 
Traurig wie man in Deutschland erwachsene Menschen bevormundet. War auch am überlegen es mir zu kaufen, so muss ich mir mal wieder ienen anderen Weg suchen.
 
@PiPaPa : Hier geht es doch um die Zensur generell in Deutschland - per Grundgesetz verboten wird er täglich praktiziert. Bei Spielen beginnt es, geht über Filme und endet bei Büchern. Wurde genau nach der Methode schon im 3. Reich genauso praktiziert und wegen dem typisch preußischen deutschen Mitläufer gab es erst sehr spät einen Widerstand.

In der Schule oder auch den damals zugehörigen Büchern habe ich übrigens nie etwas von KZs oder Hakenkreuzen gehört (bin Jahrgang 70), dies hat man dort unauffällig ausgelassen. Dies mag aktuell bei den Kids anders sein, aber auch durch Spielen lernt man am schnellsten und die Tendenz des Spiels ist "gegen Nazis", aber der Titel ist ja generell ab 18 Jahren.

Was soll auch an einem blöden Zeichen denn schlimm sein?
Diese Gesetze sind doch mittlerweile überaltert, ich werde es zwar nicht ändern können, kaufe aber so einen Schrott nicht. Den Publisher zwingt rechtlich nämlich keiner zu dieser Maßnahme und man will nur einem Verbot vorbeugen. Wobei solche Titel erst nach 1-2 Monate verboten werden und da hat es generell schon jeder.

So kaufen es weniger Leute und ziehen sich es als Offline Version uncut aus dem Netz - daß macht Sinn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis mal in diesen Breitengraden PC Spiele auch als "Kunst" wie Filme und Bücher behandelt werden, dauert es noch sicherlich 10 Jahre oder gar länger. Ja Ja, die Deutschen und das "Neuland" (samt seinen Ablegern)...WTNO (Uncut) wird halt anderweitig "bezogen". Und wenn es mal für nen 10er im STEAM Store erhältlich ist, gekauft (die dt. Version).
 
Zuletzt bearbeitet:
So viel Aufwand für gar nichts. Dauert doch keine Woche und irgendein Cracker hat den Geo-Lock umgangen und man kanns auch in Deutschland ungeschnitten spielen.
 
Na dann ist wohl dieses mal nix mit "aus Land XYZ Schenken lassen". :evillol:
Ach egal, wenn jucken schon so ein paar gespiegelte und dann auf die spitze gedrehte Swastika...

Abwarten was die Bewertungen/Gameplays so sagen, wahrscheinlich zu teuer für das gebotene (trotz das es von Bethesda kommt)

Ergänzung:
Jetzt wo ich so drüber nachdenke... ich behaupte ein Großteil der Zocker würde es nicht mal merken, wenn das *Du-weißt-schon-wer*Kreuz gegen ne Swastika in selber Farbe getauscht wird.
Damit wäre Ruhe und der Cut quasi weg, weils eh kaum einer merkt. Bleiben nur noch die SS-Runen und die Geschichtsprofis.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
CB schrieb:
In Deutschland verwundert dies nicht, weil die besagte Version unter anderem verfassungsfeindliche Symbole wie Hakenkreuze oder SS-Abzeichen enthält, die dem Verkauf entgegen stehen.
Ja, verkaufen geht nicht. Obwohl - Kunst und Unterhaltung sind ja teilweise ausgenommen; kann mich jedenfalls nicht dran erinnern, dass bei Inglorious Basterds oder Indiana Jones 3 die Hakenkreuze in Deutschland wegzensiert wurden.

Privatimport und Nutzung in der Nicht-Öffentlichkeit ist trotzdem erlaubt (genauso wie Hakenkreuz-Tatoos, die nicht offen getragen werden).

Ich bin kein Nazi - und ich glaube auch nicht, dass ich einer werde, nur weil ich in einem abgedrehten PC-Spiel auf mit Nazisymbolen gekennzeichnete Gegner schieße.
Aber typisch Deutschland halt...:rolleyes: Volljährigen, wahlberechtigten Bürgern nichts gönnen.


Hoffentlich reicht Aktivierung über VPN aus, bei jedem Spielstart muss ich das nicht haben :-/
 
Postman schrieb:
@Scr1p: Da kann sich jeder gleich etwas Gecracktes auch als ehrlicher Käufer holen, für was ein solcher Aufwand zum Vollpreis? Nichts bekommt der Publisher da von mir, der Titel wird ausgelassen.

Klaro, aber ich glaube nicht dass Bethesda die Absicht hat seine Kunden mit sowas zu verägern. Bethesda ärgert sich denk ich gründlich selbst darüber, dass sie nun sowas implementieren müssen. Ihnen ist klardass sich viele darüber so sehr ärgern und sich das Produkt auf anderen Wege besorgen.
 
Zurück
Oben