• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Wolfenstein: The Old Blood setzt The New Order fort

Postman schrieb:
@TNB: Genau kaufe nur die zensierten Fassungen, dann wird es mehr solche geben. Die Publisher sehen ja dann dass wirklich Bedarf besteht. Ich habe auf Arbeit auch Kollegen die Rambo 4 cut kaufen und denen es nichts ausmacht obwohl es Ihnen bewusst ist *kotz*

Das im Vorgänger Gore uncut war weiß ich, aber alles aus dem 3. Reichen im Kontext wurde zensiert ... ist auch eine Art Geschichtsaufarbeitung ...

Man setzt nur ein Zeichen wenn man Cuts nicht unterstützt und kauft ... das Spiel ist schließlich ab 18.
Scheinheiliges Deutschland unterstützt von einem Volk aus Anpassern (Publisher und Käufer!).

Ich habe die UNCUT gekauft, kannst du nicht lesen? Und spiele sie auf Steam. Ich kaufe keine zensierten Versionen.

Sehr gut - Pflichtkauf! New Order war wirklich klasse muss ich sagen. Gerade das moderne Setting bei der Shooterkonkurrenz kann ich nicht mehr sehen. Ich will endlich wieder einen gutes Spiel im WW2 oder besser noch WW1- Setting

Zuletzt bearbeitet:
TNB schrieb:
Ich habe die UNCUT gekauft, kannst du nicht lesen? Und spiele sie auf Steam. Ich kaufe keine zensierten Versionen.

Gewiss aber nicht legal.
Denn Steam hat einen Geolock.

Da es nur ein reiner Singleplayer Shooter war hab ich ihn auf der PS4 gespielt und verstehe daher die ganze Geolock, Cut, Uncut, sonstwie Diskussion nicht. :D:D:D
Allerdings hätte ich kein Problem damit wenn da keine Hakenkreuze drinn gewesen wären ändert sich ja nix an der Story oder so.. zumal es ein fiktives Spiel ist, von dem her ist das doch sowas von egal solang der rest unzensiert ist.
Ist ja nicht wie bei Filmen wo dann wirklich was fehlt wenn man ein paar Szenen rausschneidet..
Aber viele PC only Spieler, auch einige in meinem Freundeskreis leider, sind einfach nur am rumjammern und meckern so das ich mich Frage ob ihnen das spielen überhaupt noch Spaß macht oder sie nur noch zocken damit sie was zu meckern haben. :D

MonoMan schrieb:
...Aber viele PC only Spieler, auch einige in meinem Freundeskreis leider, sind einfach nur am rumjammern und meckern so das ich mich Frage ob ihnen das spielen überhaupt noch Spaß macht oder sie nur noch zocken damit sie was zu meckern haben. :D

Wenn ich etwas Uncut und in Originalsprache spielen möchte lasse ich mir sowas einfach nicht vorschreiben.

Wenn ich etwas Uncut und in Originalsprache spielen möchte lasse ich mir sowas einfach nicht vorschreiben.

So isses, ich ernte bei dem ein oder anderem vornehmlich "jüngerem" Klientel auch meist ein Schulterzucken oder eine gerunzelte Stirn und dabei ist ein klein wenig Enthaltsamkeit was ein Spiel angeht wegweisend und hat Signalwirkung. Kommt ein Spiel mittlerweile einen Regio-Lock oder wird bis aufs letzte heruntergeschnitten brauch ich den Müll einfach nicht. Ich brauche mir als Erwachsener nicht vorschreiben zu lassen was ich sehen will oder nicht, Deutschland verkommt in der Thematik zur Lachnummer. Und wenn alle mal an einem Strang ziehen würden, würden solche Publisher auch sehen das man damit bei der Kundschaft nicht weit kommt. Aber es ist vergebens, hauptsache "haben wollen". Ich raff die Generation einfach nicht.

Nightmare25 schrieb:
. Aber es ist vergebens, hauptsache "haben wollen". Ich raff die Generation einfach nicht.
Na ja, ich hab auch auf dem C64 angefangen zu spielen und mich haben bisher immer nur Beschränkungen gestört, bei denen der Spielspaß merklich getrübt war, zB grünes Blut oder keine Einschußlöcher etc.
Ob ein Spiel jetzt mit Nazi Symbolik ausgestattet ist oder nicht geht mir definitiv am Ar*** vorbei und wenn totaler Splatter Gore gecutted wird ist mir das ebenfalls egal, solange mir das Spiel noch Spaß macht.

Und das sage ich als jemand, der früher immer mit dem Kumpel nach Holland gefahren ist um die Horrofilme auch im englischen Orginal zu erwerben. Bei einem Film mag ich es nämlich definitiv nicht, wenn ich eine zensierte Version erhalte.

Darauf freu ich mich richtig.
TNO war ein sehr sehr guter Shooter der durchgehend Spass machte.
Ich habe die "zensierte" Version gespielt und fand diese ausreichend aussagekräftig genug ;)

Postman schrieb:
Gewiss aber nicht legal.
Denn Steam hat einen Geolock.

Nicht legal? VPNs sind nicht illegal ... Wozu haben wir denn die tolle Globalisierung und freien Markt. Warum sollte ich die Möglichkeiten nicht nutzen?

@Nightmare25: Früher wurde mehr indiziert als heutzutage. Und Hakenkreuze sind hierzulande nun ein mal Verboten.

Mextli schrieb:
Ob ein Spiel jetzt mit Nazi Symbolik ausgestattet ist oder nicht geht mir definitiv am Ar*** vorbei.

Ich hab TNO uncut und in Englisch gespielt, und in Deutsch ist ist es einfach lächerlich. Bei den zwanghaft zensierten Dialogen und Texten kann man einfach nur lachen. Das Spiel ist nicht ab 12, aber wirkt oft so. Also Spielspaß ist da bei jedem Text oder gesprochenem Satz erstmal wieder im Keller.

Das ganze Thema Zensur bei allem mit "Nazi" ist doch eh mehr als lächerlich und vor allem unlogisch und völlig dumm. In der Schule ist das Thema völlig OK, nimmt ja sogar einen sehr großen Teil im Geschichtsunterricht ein, aber Nazis in einem Spiel töten geht garnicht, sind wohl "besser" als alle anderen Lebewesen :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Ich frei mich wahnsinnig drauf :)
The New Order war schon super :D

Und ja: Ich habe die deutsche Version, kümmert mich nicht.

Andere gehen mit 100 Menschen in die Stadt und legen sich nackt auf den Boden und nennen das Kunst.
Ich finde Spiele wie Wolfenstein Kunst. Die Story und die Dialoge in der Original Fassung sind unglaublich! Viele Spielfilme haben nicht so tolle Stimmen. Und desshalb geht die Cut Version einfach mal gar nicht. Und nein, nicht wegen den Na**s. Die Symbole wären mir egal gewesen. Die Stimmen sind dort einfach billig gemacht.
Tomb Raider fand ich z.b. ebenfalls sehr genial gemacht mit den Zwischensequenzen. Früher war eine gute Story bei Spielen öfters der Fall, heute freut man sich doppelt wenn man alle paar Jahre mal ein gut gemachtes Spiel zocken kann.

Die Engine bei Wolfenstein ist billig. Man sieht einmal mehr dass gute Grafik alleine nicht reicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fand New Order klasse. Habe mir die deutsche Version gekauft, habe mich nicht getraut mit VPN und so, was wenn es dann doch gesperrt wird? Mann darf nicht vergessen das der Entwickler/Publisher nichts für unsere albernen Gesetze kann. Sie haben ein klasse Spiel abgeliefert und wenn die Fortsetzung auch so wird, kaufe ich es gerne.

Habe gerade vor ein paar Tagen TNO durchgespielt. Hat mir riesen Spass bereitet. The Old Blood, kann jetzt nur kommen. Freue mich riesig :D

Postman schrieb:
Und ich freue mich drauf schon wieder Geo-Lock Zensur zu sehen.
Schon "The New Order" ging deshalb an mir vorbei ... arme Verblendete die die deutsche Drecksversion unterstützt haben ...

Tja, Torrent laden und fertig, wenn der Publisher unser Geld nicht will! Wolfenstein war das klar beste Spiel 2014 und ich bin sicher das neue wird auch wieder gut.

Habe die uncut in OV gespielt und ich kann mir nicht vorstellen, dass zum Beispiel die Atmosphäre bei dem KZ-Level in der cut DE Version auch nur annhähernd so beklemmend rüberkommt wie in der OV mit NAZI-Symbolik. Oder auch die NAZI-Tante mit ihrem Jüngling. Da kann mit Sicherheit keine cut DE Version mithalten.
Schade, dass man wohl auch bei diesem Standalone Add-On als deutscher Spieler wieder gezwungen sein wird, bestimmte dunkle Pfade einzuschlagen, um die uncut Version spielen zu können.

Ich bin dabei gar nicht der große Befürworter, dass man Spiele zum Status der Kunst erheben sollte (sind sie IMHO nicht... es handelt sich um simple Unterhaltungsmedien), um zum Beispiel auch NAZI Symbole legal in Deutschland zeigen zu können, aber irgendetwas sollten sich unsere Gesetzgeber wirklich mal einfallen lassen, da im Zeitalter des nun -außer durch unsere Kanzlerin- wahrlich nicht mehr als "Neuland" zu bezeichnenden globalen Internets jeder mit Leichtigkeit an eine uncut Version kommt, der daran kommen will. Diesem Umstand sollte sich die Gesetzgebung anpassen und NAZI-Symbolik in allen nicht auf Verherrlichung und Propaganda ausgerichteten Medien erlauben.

Das Thema mit Swastika-Zensur darf einfach bei Wolfenstein-Threads nicht fehlen. :D Irgendwo schon doppelmoralig. In Wolfenstein wird daraus ein stilisiertes "W" gemacht, in Filmen und Reportagen wird die Swastika gelassen. Aber der Entwickler kann ja nichts für komische Gesetze.

In Indien fahren die weiterhin mit Bussen rum, wo Swastikas (Swastiken?) als Glückssymbole drauf sind. ^^

Btw: Das Ende des Trailers ist genial :D

Zurück
Oben