• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Wolfenstein: Youngblood im Test: Vulkan liefert hohe FPS und extrem glatte Frametimes

Meine Meinung zum Spiel.
Deutlich schlechter als New Collossus aber macht trotzdem Spaß.
Da es kein Vollpreistitel ist geht das auch klar.
Was ich nicht verstehe ist Nvidia.
Glauben die wirklich, dass ein Feature wie RTX so dermaßen das Gameplay beeinflusst, dass es sich lohnt in einigen Monaten wenn RTX dann implementiert ist das Game noch einmal zu spielen ?. Für mich ganz klar nein!.
Wenn es nicht bei Release fertig ist dann ist es witztlos und nutzlos.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel, rentex, McTheRipper und 11 andere
Damit lässt sich sagen, dass Pascal große Schwierigkeiten in dem Spiel hat, während Turing und Navi beziehungsweise RDNA gleich auf liegen.

Macht es mir doch nicht so schwierig... Wollte erst nächstes Jahr auf RDNA2 wechseln... :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
DeusoftheWired schrieb:
Wenn eine RX 570 bei 1920 × 1080 im Durchschnitt 31,2 FPS und 24,8 bei 99,8th Percentile ausweist, kann man dann erwarten, daß es mit einer RX 480 8 GB (und einem i7 2600K) noch grottiger laufen wird?
Daniel1337 schrieb:
Lief die RX570 im Standby.
Abgesehen von der Radeon RX 570, deren 4 GB Speicher zu klein ist, erreichen alle Grafikkarten in Wolfenstein: Youngblood in 1.920 × 1.080 die 60-FPS-Marke.
Die RX480 8GB wird vermutlich ~10% langsamer als die RX580 sein, die unterscheiden sich nur im Takt. Wo sind die Leute, welche der Meinung sind, 4GB VRAM genügt für FHD?

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, GERmaximus, CMDCake und 2 andere
Die internationalen Test sind eher durchwachsen und der user score sieht ziemlich vernichtend aus. Da zocke ich lieber ein zweites mal The Witcher 3 durch mit der HD Reworked Mod.

• Gefällt mir
Reaktionen: w33werner und Zockmock
Das Ergebnis der 570 ist aber komisch :D Oder war das die 4GB Version, beim Überfliegen habe ich das nicht gleich gesehen.

Ansonsten sieht man an dem Titel gut, was eine moderne Low Level API bewirken kann, wenn Sie gut umgesetzt wurde. Und das ganze läuft auch von der CPU Seite sehr ordentlich. Und man sieht sehr gut, wie schlecht Pascal damit umgehen kann.

RYZ3N schrieb:
Die Radeon VII wirkt hingegen fast schon obsolet.

War Sie für Gamer doch schon immer... Mit Navi ist die VII für Spiele im Grunde komplett uninteressant.

Dittsche schrieb:
Wie ist denn nun eigentlich das Spiel selbst? Irgendwie wird überall wo ich lese die Technik extrem gehupt aber es wird kaum geschildert, ob’s denn auch Spaß macht.

Schneidet ziemlich mies ab. Hat wenig mit Wolfenstein zu tun. Sie haben einen Lootshooter draus gemacht, aber leider keinen guten. Fast alle Gegner sind Bullet sponges, es gibt ein mieses levelingsystem... Muss man sich wirklich nicht antun. Sehr schade, da Wolfenstein II ein wirklich gutes Spiel war. Hier ist leider nur die Technik interessant, aber das trägt halt kein Spiel. Wenn man auf diese Art Spiel steht, kann man sicher Spaß damit haben, immerhin kostet es keinen Vollpreis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wadenbeisser, SVΞN und Floppes
Technisch spannend. Spielerisch und von der Story her einfach nur Dreck.

Mir gefällt der frische Wind, den der neue Teil mitbringt. Gerade die Erweiterung der Spielewelt in vertikale Richtung macht die Level auf angenehme Weise etwas komplexer.

Beim Community Benchmark bin ich leider nicht dabei, da ich OCAT nicht installiert habe. Aber viel Spaß den anderen Testern!

• Gefällt mir
Reaktionen: patmatscher
AMD Treiber haben mich schon bei zwei GTA teile zur Verzweiflung gebracht. danke für test ich schau es mir bestimmt Mal an. Bitte keine wie kannst du nur die Treiber schlecht reden Kommentare danke.

Dittsche schrieb:
Wie ist denn nun eigentlich das Spiel an sich? Irgendwie wird überall wo ich lese die Technik extrem gehypt aber es wird kaum geschildert, ob’s denn auch Spaß macht.
Es scheint Müll zu sein.

@Wolfgang

Kurze Frage funktionieren die Spielstände auch bei der internationalen Version bzw. werden die unterschidelichen Versionen auch bei den Tests berücksichtigt?

Es wäre auch mal interessant zu erfahren wie sie die unterschiedlichen Fassungen auf die Performance auswirken.

Danke schon mal im voraus.

mooks schrieb:
Beim Chart für adaptive Shading dürfte was schief gegangen sein.
Deaktiviertes AS hat mehr FPS als alle anderen AS-settings. Sollte denke ich mal umgekehrt sein. Bei aktiviertem AS sollten mehr FPS rauskommen ;)
Wohl war, da waren irgendwie die Ergebnisse verdreht. Danke! :)

Flomek schrieb:
@Wolfgang

Ist eure Testszene so viel fordernder als die der PCGH Redakteure? Die nutzen "Paris in Flames" und zeichnen ein komplett anderes Bild als ihr.
Offenbar. Mehr kann ich dazu nicht sagen^^
Das Spiel hat generell recht schwankende Frameraten und läuft meistens besser als in unserem Benchmark.
Ergänzung ()

Corros1on schrieb:
@Wolfgang
Kurze Frage funktionieren die Spielstände auch bei der internationalen Version bzw. werden die unterschidelichen Versionen auch bei den Tests berücksichtigt?
Es wäre auch mal interessant zu erfahren wie sie die unterschiedlichen Fassungen auf die Performance auswirken.
Danke schon mal im voraus.
Das ist eine gute Frage...auf die ich aber leider auch nicht die Antwort kenne.
Performancemäßig sollte es da aber keine Unterschiede geben. Welche Symbole in den Fahnen sind, sollte für die Leistung egal sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, mooks, Flomek und eine weitere Person
demer83 schrieb:
Wo bleiben die CPU Tests.?

Die kommen, wenn DU zum Beispiel DEIN Ergebnis unter Community mit hoch lädtst.
oder wie meinst Du das jetzt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, Geckoo und Jan
Shoryuken94 schrieb:
Schneidet ziemlich mies ab. Hat wenig mit Wolfenstein zu tun. Sie haben einen Lootshooter draus gemacht, aber leider keinen guten. Fast alle Gegner sind Bullet sponges, es gibt ein mieses levelingsystem... Muss man sich wirklich nicht antun. Sehr schade, da Wolfenstein II ein wirklich gutes Spiel war. Hier ist leider nur die Technik interessant, aber das trägt halt kein Spiel. Wenn man auf diese Art Spiel steht, kann man sicher Spaß damit haben, immerhin kostet es keinen Vollpreis.
Dann weiss ich jetzt auch wofür bei dem Spiel Ingame Währung verkauft wird.....
Aber was solls, wenn die Serie zu nem Shopping Shooter mutiert habe ich noch weniger Anreiz zum Kauf und kann neben der Bethesda.net Geschichte erst recht drauf verzichten. Wieder Geld gespart.

Abgesehen von der Radeon RX 570, deren 4 GB Speicher zu klein ist, erreichen alle Grafikkarten in Wolfenstein: Youngblood in 1.920 × 1.080 die 60-FPS-Marke.

Aus reiner Neugier wie schauts denn da mit der 8GB Version der 570 aus? Oder eben der 480? Würde persönlich sehr interessant finden wie viel Einschlag das letztlich hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
leckerKuchen schrieb:
Aus reiner Neugier wie schauts denn da mit der 8GB Version der 570 aus? Oder eben der 480?

Die werden sich wie langsamere 580 verhalten. Warum sollten da Probleme mit 8GB VRAM auftreten?

• Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo
@CB Ich finde es nach wie vor traurig und schade, dass in Euren GPU Benchmarks nicht die Average-Taktraten aller Grafikkarten angegeben werden. Dadurch würde man ggf. auch direkt einige Rätsel und Geheimnisse lüften und man hätte als leser noch einen besseren Überblick und ganz besonders eine bessere Vergleichbarkeit der Leistung der Grafikkarten.

Aktuell ist es so: Habt ihr einen guten Chip? Gerade eine bessere Kühlung verwendet Raumtemp? Viele weitere kleine Faktoren, die den Takt einer Grafikkarte beeinflussen können. Deshalb, sorry wenn ich das so sage, sind alle Eure Benchmarks absolut unbrauchbar. Viel zu viele Werte sind ein rießiges ?, damit kann man nichts anfangen, da ist es auch kein Wunder, dass viele User noch immer denken, Vega wäre so schlecht.

Beispiel: Mit wenigen Handgriffen läuft auch eine Vega56 mit 1500Mhz+, viele erreichen @Stock aber nur 1400Mhz, je nachdem wie effektiv die Kühlung ist und welches Modell verwendet wurde. 10-20% Unterschied sind da locker drin. Heutzutage ist leider nicht mehr 1600MHz drin wenn 1600 draufsteht, dass sollte mittlerweile jeder verstanden haben. Also bitte, BITTE den Takt der Grafikkarten mit angeben. Vielen Dank!

• Gefällt mir
Reaktionen: MiG001, Marius90, Transistor 22 und eine weitere Person
Angesichts des Abschneidens der 570 4GB wäre ein VRAM-Test der verschiedenen Textur-Presets interessant!

Vor einigen Tagen noch ....
Klick Mich

Und jetzt zieht Turing Pascal davon.

Der Low Level Ansatz war bisher auch nicht so gravierend zu sehen.

Also die Zeitpunkte der Tests verwundern doch etwas.

Vor kurzem die Theorie relativiert das ältere Generationen benachteiligt werden, und nun sieht man es nahezu s auf w ...

Bis auf einen Polaris Ausreißer aber bei beiden Herstellern zu betrachten.

Ist Young Blood voll auf die neuen Arch´s entwickelt worden, oder wo liegt hier der Hund begraben?

• Gefällt mir
Reaktionen: iceshield, danyundsahne und SilvanV
Steinigt mich, aber bei den Bildvergleichen VRS sehe ich zwar Unterschiede; aber ob diese qualitativ sind, erschließt sich mir nicht. Noch schlimmer ist es bei den VRS Zoom Bildern 5-8: hier ändert sich gar nix...

Edith meint: ...die Sätze über den VRS Zoom Bilder verstehe ich so auch nicht:
"Nur ist das Verschwinden von Details je nach Einstellung unterschiedlich ausgeprägt. Vor allem Spiel-Performance leidet deutlich an einem Detailverlust." Normalerweise doch weniger Details --> Mehr Spieleperformance...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFly76
Zurück
Oben