• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Wolfenstein: Youngblood im Test: Vulkan liefert hohe FPS und extrem glatte Frametimes

Vitali.Metzger schrieb:
Die internationalen Test sind eher durchwachsen und der user score sieht ziemlich vernichtend aus. Da zocke ich lieber ein zweites mal The Witcher 3 durch mit der HD Reworked Mod.
Äpfel und Birnen?

Ich zock ja nicht nur der Grafik willen, sondern aufgrund des Spieltyps.
 
Danke für den Bericht! Wow, die Trailermusik macht sich gut in der Mückchenbude (:
 
demer83 schrieb:
Wo bleiben die CPU Tests.?

CPU-Tests sind leider keine geplant.

leckerKuchen schrieb:
Aus reiner Neugier wie schauts denn da mit der 8GB Version der 570 aus? Oder eben der 480? Würde persönlich sehr interessant finden wie viel Einschlag das letztlich hat.
Die läuft dann wie eine etwas langsamere RX 580, aber nicht wie eine RX 570.
 
War doch schon am Anfang klar dass das nichts wird. Coop shooter

Für so ein Spiel braucht man auch keine Rtx 2080.
 
RYZ3N schrieb:
Das Spiel zeigt wirklich eine tolle Performance, aber besonders beeindruckt bin ich von Navi.

Die 5700 XT nimmt meiner RX Vega mal eben 30-35 Prozent ab und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass eine 5700 XT Custom vom Format einer Nitro+ noch einmal 5-7 Prozent mehr herausholen kann.

Die Radeon VII wirkt hingegen fast schon obsolet.

Sehr schöner Test.
Die Radeon VII IST obsolet ;) Und deswegen ja auch bereits EOL ;)
Ja die 5700er sind schon nette Schmuckstücke, dennoch warte ich bevor ich tatsächlich von meiner Vega 56 weggehe, da sie doch noch recht gut unter meinen Einstellungen läuft.
 
RYZ3N schrieb:
Das Spiel zeigt wirklich eine tolle Performance, aber besonders beeindruckt bin ich von Navi.

Die 5700 XT nimmt meiner RX Vega mal eben 30-35 Prozent ab und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass eine 5700 XT Custom vom Format einer Nitro+ noch einmal 5-7 Prozent mehr herausholen kann.

Die Radeon VII wirkt hingegen fast schon obsolet.

Sehr schöner Test.

Wenn du auf der Vega UV und OC machst (natürlich auch auf Navi in geringerem Maße) und dann noch die Preise vergleichst (doppelter Preise für 20% mehr Leistung?! (geschätzt)), würde ich sagen, es lohnt nicht...
 
Wolfgang schrieb:
Die läuft dann wie eine etwas langsamere RX 580, aber nicht wie eine RX 570.
Was ich dann schon beeindruckend finde. Da gerade bei "langsamen" Grafikkarten gerne so getan wird als würde ein größerer Speicher (vor allem wenn man nur FHD fährt) nicht wirklich von Bedeutung sein. Aber zwischen 25 fps und ~60fps liegen dann doch Welten. Es ist also davon auszugehen, dass das auch bei Doom Eternal von Vorteil sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und baizer
Hat es eigentlich einen besonderen Grund warum mit ocat gemessen wird und nicht direkt mit CapFrameX?
 
Gibts auch nen CPU-Test oder hab ich den übersehen?
 
Die RX 570 ist irgendwie auffällig schlecht im Community Ergebnis. Das kann eigentlich gar nicht stimmen.
 
bin mit meiner kiste in ultra hd auf ultra settings auch durchgehend auf 60 fps. ich zock allerdings auch immer mit vsync on.
das spiel performt mit meiner cpu auch brutal geil. ich hab durchgehend die selbe last auf alle threads verteilt. sind glaub zwischen 15 und 20% last pro thread anliegend während die gpu bei 95-99% läuft.

Vulkan ist einfach geil. kann man sagen was man will.
 
DeusoftheWired schrieb:
Wenn eine RX 570 bei 1920 × 1080 im Durchschnitt 31,2 FPS und 24,8 bei 99,8th Percentile ausweist, kann man dann erwarten, daß es mit einer RX 480 8 GB (und einem i7 2600K) noch grottiger laufen wird?

Ich geh mal davon aus dass die 570 die einzige Karte mit 4Gb ist, da wirds haken. Die 480 wird so 5-10% unter der 580 sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
JSXShadow schrieb:
@CB Ich finde es nach wie vor traurig und schade, dass in Euren GPU Benchmarks nicht die Average-Taktraten aller Grafikkarten angegeben werden. Dadurch würde man ggf. auch direkt einige Rätsel und Geheimnisse lüften und man hätte als leser noch einen besseren Überblick und ganz besonders eine bessere Vergleichbarkeit der Leistung der Grafikkarten.

Aktuell ist es so: Habt ihr einen guten Chip? Gerade eine bessere Kühlung verwendet Raumtemp? Viele weitere kleine Faktoren, die den Takt einer Grafikkarte beeinflussen können. Deshalb, sorry wenn ich das so sage, sind alle Eure Benchmarks absolut unbrauchbar. Viel zu viele Werte sind ein rießiges ?, damit kann man nichts anfangen, da ist es auch kein Wunder, dass viele User noch immer denken, Vega wäre so schlecht.

Beispiel: Mit wenigen Handgriffen läuft auch eine Vega56 mit 1500Mhz+, viele erreichen @Stock aber nur 1400Mhz, je nachdem wie effektiv die Kühlung ist und welches Modell verwendet wurde. 10-20% Unterschied sind da locker drin. Heutzutage ist leider nicht mehr 1600MHz drin wenn 1600 draufsteht, dass sollte mittlerweile jeder verstanden haben. Also bitte, BITTE den Takt der Grafikkarten mit angeben. Vielen Dank!
Eine Angabe der durchschnittlichen gemessenen Taktrate wäre sicherlich hilfreich. Stimme ich zu!
 
+11 % mit 19.7.3 bei der 5700XT - Wow, die ernüchternde Performance von Navi bei Vulkan zum Release scheint man ja in den Griff bekommen zu haben.

Danke @Wolfgang für den ausführlichen Test
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, Celinna, Makso und 2 andere
demer83 schrieb:
Wo bleiben die CPU Tests.?

https://www.pcgameshardware.de/Wolf...cials/Grafikkarten-Benchmarks-Test-1295585/2/

hier haben sie es ein bisschen probiert, die Werte sind aber relativ irrelevant da 1280x720 Auflösung.

Aber wenn man mal sieht das der Core i7 9900 übertaktet bei 1080p auf 290 fps kommt und bei 720p auf 400pfs sind das gute 33% mehr fps durch die niedrigere Auflösung.

Würde man das auf den 2 Core von AMD rechnen also 33% weniger wären das ca. 100 fps bei Fullhd.

Also wenn man nicht 144 fps will sollte jeder halbwegs aktuelle flotte 2 Core 4t Prozessor für Fullhd ausreichen. Das ist ja eigentlich auch der Zweck von Vulkan das die CPU deutlich unwichtiger wird. (denn sonst reicht oder bremst zumindest die CPU power der besseren CPUs auch nimmer für 4k im Zweifel ohne Vulkan).

Da ja auch nicht jeder nen 9900k für 500 Euro sein eigen nennt + 100-200 Euro fuers Board I guess?

Ich hab z.B. nen Pentium G4560 der ist noch ein paar % schneller von der CPU wie der Athlon 200GE also >100fps mit bisschen tweaking wäre auch 144hz denk ich machbar :D Aber davor bremst eh meine uralt GPU (Radeon 7950).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wolfgang @Jan könntet ihr bei den Community-Benchmarks bei GPUs mit unterschiedlicher Speicherausführung den Speicher mit angeben ?
Auch wenn orange die Redaktionsergebnisse aufzeigt, wäre das dennoch besser wegen der Zuordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas, McFly76 und up.whatever
Ist doch lächerlich mit Pascal. Kann mir keiner sagen dass NVIDIA mit ihren Treibern nicht die Werte drücken. 1080ti schlechter als eine 2070? und viel schlechter als eine Super? .... lächerlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas, iceshield, ChrisM und 2 andere
Jens1882 schrieb:
AMD Treiber haben mich schon bei zwei GTA teile zur Verzweiflung gebracht. danke für test ich schau es mir bestimmt Mal an. Bitte keine wie kannst du nur die Treiber schlecht reden Kommentare danke.
Was haben die Amd Treiber hier mit diesem Test zu tun?

Und du darfst darüber reden, aber andere nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kodak, Volkimann, 3125b und 2 andere
nospherato schrieb:
Hat es eigentlich einen besonderen Grund warum mit ocat gemessen wird und nicht direkt mit CapFrameX?
Das Tool gab es damals noch nicht mit der Benchmark-Funktion, als das Testsystem festgezurrt worden ist. Der Plan ist, mit dem nächsten Testparcours, der aber noch länger auf sich warten lassen wird, umzusteigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr, ZeroStrat und nospherato
Zurück
Oben