-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Wolfenstein: Youngblood im Test: Vulkan liefert hohe FPS und extrem glatte Frametimes
GERmaximus
Rear Admiral
sleuftdude schrieb:Ist doch lächerlich mit Pascal. Kann mir keiner sagen dass NVIDIA mit ihren Treibern nicht die Werte drücken. 1080ti schlechter als eine 2070? und viel schlechter als eine Super? .... lächerlich
Das wird mit Sicherheit an Pascals dx12 bzw. Low api Schwäche liegen.
Konnte das im Bekanntenkreis wunderbar testen.
1080ti @2ghz
2080@1,9ghz
Firestrike und sämtliche älteren Tests sind wirklich Kreise um die 2080 gefahren.
In dx12 timespay hingegen hat sich das Blatt um 180 grad gewendet.
Dx11 die 1080ti liegt ganz deutlich vor der 2080
Sobald dx12 oder zb. Vulkan zum Einsatz kommt, sieht es völlig anders aus.
Und nein, das hat nichts mit dem Treiber zu tuen. Ich gebe aber zu das ich das auch lange dachte
Vielen Dank für den Artikel, aber wäre es nicht sinnvoll, den Artikel wenigstens als "Technik-Test" zu kennzeichnen? Ich habe jetzt erwartungsvoll ein wenig zum Spielinhalt, zu den Mechaniken und den daraus resultierenden Eindrücken des Spielers/Redakteurs lesen wollen, dies aber vergeblich gesucht.
kurt schluss
Banned
Gibt doch genug Testberichte?Dittsche schrieb:Wie ist denn nun eigentlich das Spiel an sich? Irgendwie wird überall wo ich lese die Technik extrem gehypt aber es wird kaum geschildert, ob’s denn auch Spaß macht.
Manchem machts Spaß und der Petra nicht ganz so viel. Nun mal raus aus den Schumi-Letten und ausm Bademantel und hier gelesen:
https://www.gamestar.de/artikel/warum-youngblood-das-schwaechste-neue-wolfenstein-ist,3347035.html
https://www.pcgames.de/Wolfenstein-...Bethesda-Blazkowicz-Zwillinge-Review-1295644/
W
Wadenbeisser
Gast
Nicht vielleicht doch eher weil du offenbar keine Gelegenheit verpasst dich über AMD auszuk*tzen?ralf1848 schrieb:Der Grund das du besonders beeindruckt von Navi bist, und Turing nicht erwähnst steht in deinem Profilnamen. 🙈
Warum sollte er bei dem Vega II (ca. 630€) - Navi (ca. 400€) Vergleich auf Turing eingehen?
Ich sehe auch keinen Sinn davon beeindruckt zu sein dass die deutlich teurere 2070 Super (ca. 520€) schneller ist als die günstigere 5700 XT, welche preislich bei der normalen 2070 angesiedelt aber je nach Treiber gleich schnell bis schneller ist. Da kann ich auch vollkommen beeindruckt dem Gras beim Wachsen zuschauen.
R
R00tMaster
Gast
GERmaximus schrieb:Das wird mit Sicherheit an Pascals dx12 bzw. Low api Schwäche liegen.
Konnte das im Bekanntenkreis wunderbar testen.
1080ti @2ghz
2080@1,9ghz
Firestrike und sämtliche älteren Tests sind wirklich Kreise um die 2080 gefahren.
In dx12 timespay hingegen hat sich das Blatt um 180 grad gewendet.
Dx11 die 1080ti liegt ganz deutlich vor der 2080
Sobald dx12 oder zb. Vulkan zum Einsatz kommt, sieht es völlig anders aus.
Und nein, das hat nichts mit dem Treiber zu tuen. Ich gebe aber zu das ich das auch lange dachte
+1
Für viele ist es halt einfacher irgendwelche Verschwörungstheorien (hier das nVidia ja immer die alten Grakas absichtlich langsamer mit neueren Treibern macht) sich zusammen zu reimen.
Ist auch einfacher als nach den echten Ursachen und Fakten zu suchen, und daraus dann eine logische Schlußfolgerung ziehen zu können.
Dann müßte man sich aber anstrengen und Tests durchführen! Also neeee laß mal, Verschwörungstheorie ist einfacher....
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sifusanders
Lt. Junior Grade
Für den Preis sicherlich, rein performancetechnisch nicht. meine VII (und die von vielen anderen in den hiesigen Foren) läuft mit deeeutlich mehr Takt. Da holt man doch noch einiges raus; skaliert auch besser als Navi, da nicht memory-starved.RYZ3N schrieb:Das Spiel zeigt wirklich eine tolle Performance, aber besonders beeindruckt bin ich von Navi.
Die 5700 XT nimmt meiner RX Vega mal eben 30-35 Prozent ab und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass eine 5700 XT Custom vom Format einer Nitro+ noch einmal 5-7 Prozent mehr herausholen kann.
Die Radeon VII wirkt hingegen fast schon obsolet.
Sehr schöner Test.
Meine Güte, ich hätte mit dem download loslegen sollen, als ich noch Stabilitätstests gemacht habe -.-
Erst BF V mit über 60GB und nun noch das Ding mit fast 37GB
nospherato schrieb:Meine Güte, ich hätte mit dem download loslegen sollen, als ich noch Stabilitätstests gemacht habe -.-
Ich habe gestern nach der Clean Install auch The Witcher III inklusive aller Addons und komplette Batman Arkam Serie geladen. Unglaublich wie groß die Spiele mittlerweile sind.
Ja oder wie langsam, im Vergleich, die Internetleitungen sind...
Und ich meine ich bin jetzt nicht gerade am unteren Ende mit 14-20mbyte/s. Würde das Ding ja auch an sich gar nicht ziehen, außer für den Test.. und weil es kostenlos war
Und ich meine ich bin jetzt nicht gerade am unteren Ende mit 14-20mbyte/s. Würde das Ding ja auch an sich gar nicht ziehen, außer für den Test.. und weil es kostenlos war
S
s3bish
Gast
Need 2180 Ti mit Samsung Fertigung
Vulkan macht auf jeden Fall weiter eine gute Figur. Bei Doom hatte ich damit schon 200 FPS durchgehend bei WQHD.
Vulkan macht auf jeden Fall weiter eine gute Figur. Bei Doom hatte ich damit schon 200 FPS durchgehend bei WQHD.
A
AMDPower
Gast
Na, dann bin ich ja mal gespannt wie es auf meiner 470er 8GB Version läuft.
Schade eigentlich dass die 400er Serie als Vergleich nicht im Test nicht vertreten ist, die wird ja sicher noch sehr oft verwendet.
Schade eigentlich dass die 400er Serie als Vergleich nicht im Test nicht vertreten ist, die wird ja sicher noch sehr oft verwendet.
nospherato schrieb:@SKu Evtl. kannst du schauen ob du ein steam savegame für den Test bereit stellen kannst? (oder ist das auch verschlüsselt wie bei uplay?)
Keine Ahnung, habe versucht CBs Savefile in den Ordner zu kopieren (habe meine vorher gesichert) und beim Starten des Spiels kam direkt der Fehler, dass das Profil fehlerhaft sei. Mein Savefile wieder reinkopiert, Spiel gestartet, keine Probleme.
Valkyrissa
Cadet 4th Year
Schön, dass das Spiel dank Vulkan auf Karten mit genug VRAM so gute Performance liefert, doch was ist mit dem Gameplay?
Nach den Youtube-Videos von Skill Up und Upper Echelon Gamers zu urteilen ist das Spiel abseits der Grafik ... Murks - und ein Spiel zu kaufen, nur damit ich meine Hardware mit etwas Neues füttern kann ist zumindest nicht mein Ding.
Nach den Youtube-Videos von Skill Up und Upper Echelon Gamers zu urteilen ist das Spiel abseits der Grafik ... Murks - und ein Spiel zu kaufen, nur damit ich meine Hardware mit etwas Neues füttern kann ist zumindest nicht mein Ding.
hab mich schlappgelacht, die beste Grafikeinstellung der Welt.Wolfenstein Youngblood bietet gleich sechs verschiedene Grafik-Presets an, um die Optik schnell und einfach an die Leistungsfähigkeit des eigenen PCs anzupassen. „Niedrig“, „Mittel“, „Hoch“, „Ultra“, „Extrem“ und „Mein Leben“ stehen zur Auswahl