Pulverdings
Lieutenant
- Registriert
- Juni 2015
- Beiträge
- 735
Ja mittlerweile gibt es endlich auch die Uncut Version bei Steam! (und auf Bethesda.net)
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Bin auch voll gespannt darauf. Immerhin warten ich ja jetzt gute 25 Jahre auf diese Technologie. Jetzt ist Sie da und muss nur noch bei GPUs ankommen die ich bezahlen kann.Nozuka schrieb:Nvidia scheint ja alles zu geben, dass die Entwickler dies auch einsetzen... mal sehen was dabei rauskommt.
Also Vega20 soll ja laut gerüchten auch Raytracing unterstützen. Falls nicht, der PC war in der Vergangenheit schon oft Zugpferd für neue Technologien. Das ist die letzten 10 Jahre etwas verkommen... Sollte aber AMD den Raytracing Zug mit den Konsolen total verschlafen haben, werden es wie immer nuur scheiß Konsolen. Ohne echtes 4k. Ohne echte 60 FPS. Und ohne echtes Raytracing. Der durchscnittskunde wird diesen Betrug auf der Packung nicht wahrnehmen.Inxession schrieb:Ich zitiere mich mal selbst...
ZeroZerp schrieb:@BastianDeLarge
Der Mehrwert bei Grafikqualitätsabstufungen liegt halt immer im Auge des Betrachters.
Deswegen auch immer dieser Spruch von wegen RT wäre ein "Gimmick".
Wenn man es so sieht, ist letztenendes jeder Grafikeffekt oder jede Rendermethode nur ein Gimmick.
Nur ist das halt ein wenig zu kurz gegriffen, weil uns eben genau eine Vielzahl an diesen Gimmicks erst zum Stand der aktuellen Grafikqualität gehievt hat.
Auch lassen entsprechende User immer unter den Tisch fallen, dass schon lange kein einziges AAA Spiel mehr ohne Raytracing Effekte auskommt. Die würden sich ganz schön umsehen, wenn man aus den Spielen alle Raytracing- ähnlichen Effekte mal entfernen würde.
Nichts mehr mit Screenspace Reflections, kein Ambient occlusion, prebaked lighting etc....
Zudem sollen sie sich ruhig Zeit lassen.
Wenn man die Fortschritte sieht, die bezüglich RT gemacht werden, die Performancesprünge und neuen Ansätze, auch die Erfahrungswerte, die gesammelt wurden, so kann es mit der Zeit nur besser werden, weil man mit jeder Integration eben besser, effizienter und schneller wird.
Die Technik ist noch jung und hat gegenüber Rasterisierung Jahrzehnte an Optimierungsarbeit nachzuholen.
LG
Zero
shadowrid0r schrieb:Ich versteh dich und sehe das auch so!
Aktuell bei mir...
Anhang anzeigen 802664
1. mal Durch in Mittel, 2. mal Durch in Hardcore und nun zum 3. mal in Hardcore aktuell auf ~90% gebracht, was auch so bleibt. Es sind nur noch die beiden Bunker der Brüder offen. Den Bunker der Schwester muss man leider über die Storyline knacken, das geht nicht anders. Wenn man die Bunker der Brüder belässt hat man in deren Gebieten ständig Feindkontakt in allen Waffengattungen. Und die sind gut in Hardcore. Siehst du ein Gegner hast du sofort ein Headshot sitzen. Armor und Healts sind sofort runter. Beim 2. Treffer ist sterben angesagt. Im Gebiet der Schwester kann man der Weil durch Jagen Geldverdienen.
Sonstige mehrfach Durchgespielte Spiele Black Mesa, HL² & Episoden (Hat schon Ritualcharakter bei mir. Wird gespielt mit 50er Gravität (Standard ist 600)), L4D, L4D2, Doom 2016, Doom 3, Die beiden neueren Wolfenstein und mehrere 1000h C&C Stunde 0 mit Mod wo Flugzeugträger und Schlachtschiffe freigeschaltet sind.
eyefinity87 schrieb:Indem Du es bei Steam kaufst? Da gibt es die Uncut
Genoo schrieb:Raytracing ist genau wie PhysX und 3DVision eine Randerscheinung, an die sich in 3-4 Jahren keiner mehr erinnern wird
RitterderRunde schrieb:Wozu hab ich überhaupt diese RT Cores? Bis das Update da ist, hab ich lange das Game durch!
Betrachtet man es realistisch und lässt sich nicht durch bestimmte Wörter triggern, so wie du es in diesen Diskussion oft tun lässt, dann ist RT aktuell wirklich nur ein Gimmick, ebenso wie es die Wassereffekte zu DX8-Zeiten waren, später auch Tesselation. Man hat die Effekte implementiert, weil man sie implementieren konnte, ob sie wirklich eine Bereicherung waren, war da oft eher Nebensache, all zu oft haben sie massiv Leistung gekostet und im besten Fall war es ein Aha-Effekt, der aber nicht viel brachte und im schlimmsten Fall wirkte es einfach deplatziert und auf RT treffen diese Punkte auch aktuell alle zu.ZeroZerp schrieb:Deswegen auch immer dieser Spruch von wegen RT wäre ein "Gimmick".
RTX => Japp, aber aktuell halt leider nur Gimmick-Status. Noch muss zu sehr nVidia an den Programmen rumfummeln, bis es implementiert ist. Praktisch, aber bis RT wirklich angekommen ist, werden die ersten RTX-Karten wieder aussortiert werden. Das ist eben der Preis, wenn man immer die neuste Technik zu erst haben möchte.ZeroZerp schrieb:-Neue Features
Na ja, eigentlich ist nur die 2080Ti wirklich schneller, ansonsten sind eigentlich alle Grafikkarten nur um eine Klasse höher gewandert, damit aber auch Anfangs die Preise. 2080 - 1080Ti, anfangs gleicher Preis.ZeroZerp schrieb:-Allgemein gestiegene Geschwindigkeit
Na ja ... kommt drauf an, wie wir die Klassen bereinigen. Anhand des Preises oder des Namens? Machen wir es am Namen fest, sind wir durchaus bei den 50%, machen wir es an Hand des Preises, bewegen wir uns jetzt bei ca. 15%. Ist nicht schlecht aber auch nicht überragend.ZeroZerp schrieb:-Eine moderne für zukünftige Renderaufgaben optimierte Grafikkarte, die geschwindigkeitstechnisch die alte Architektur immer weiter zurücklassen wird- Es gibt bereits jetzt ein par neue Titel, die klassenbereinigt um 50%+ schneller laufen.
Sapphire Fan schrieb:Ich muss gestehen ich habe in BF 5 in Full HD Raytracing mal eingeschaltet mit meiner 2070, für höhere Auflösungen ist die Karte dann ja eh zu lahm mit RTX on. Habe da irgendwie garkeinen Unterschied zu RTX off gesehen. Entweder bin ich blind oder es ist zu verschwindend gering der unterschied das man es kaum bemerkt. Mit RTX on hatte ich auf Ultra in Full HD ca 60FPS, ohne waren es dann 130 oder so. Ist einfach viel zu leistungshungrig dieser RTX Marketing Gag.
Ich finde das sollten den meisten Spielern Bewusst sein, viele nicht alle! Man kann nicht gute Beleuchtung nur durch RTX erzeugen dafür ist Beleuchtung zu Umfangreich von Lichtfarbe, Shadowmaps, Occlussion, bounce, Godrays, Global Illumination, Lightmaps, dust, glows, specular highlights, reflections, shadow fires, flares, gobos, LUTs. Natürlich ist es eine unterstützende Maßnahme, Ray-Tracing und bringt das ganze voran doch auch ohne Ray-Tracing sind heutige 3A-Publisher Spiele auf 1A Niveau wen es um korrekte Beleuchtung und spielerische Wirkung geht. Experten in dem Bereich dürften Naughty-Dogs sein.Schokolade schrieb:viele Bereiche
Das hat Sprache im Allgemeinen so an sich, dass derer Wortkombinationen etwas beim Empfänger "triggern" sollen. Und wie bereits oben ausgeführt, sind nach dieser Definition, der auch Du zu folgen scheinst, alle Grafikeffekte ein Gimmick.Teralios schrieb:Betrachtet man es realistisch und lässt sich nicht durch bestimmte Wörter triggern, so wie du es in diesen Diskussion oft tun lässt, dann ist RT aktuell wirklich nur ein Gimmick, ebenso wie es die Wassereffekte zu DX8-Zeiten waren, später auch Tesselation.
etwas möglichst Ungewöhnliches, Auffallendes, was die Aufmerksamkeit auf ein bestimmtes Produkt, auf eine wichtige Aussage der Werbung für ein Produkt lenkt
Man hat die Effekte implementiert, weil man sich einen optischen Mehrwert, also dem Kern einer grafischen Integration erachtete und ein grafisches Unterscheidungsmerkmal zu Konkurrenz-/Vorgängerprodukten schaffen wollte.Man hat die Effekte implementiert, weil man sie implementieren konnte, ob sie wirklich eine Bereicherung waren, war da oft eher Nebensache
Die Frage ist, wie Du "massiv Leistung kosten" definierst. Nimmst Du die FPS Zahl eines Spiels mit aktiviertem und deaktiviertem Effekt, ab welchem prozentualen Wert wäre das dann?all zu oft haben sie massiv Leistung gekostet und im besten Fall war es ein Aha-Effekt
Was ist an den RT- Effekten von Tomb Raider oder Metro Exodus deplatziert?, der aber nicht viel brachte und im schlimmsten Fall wirkte es einfach deplatziert und auf RT treffen diese Punkte auch aktuell alle zu.
Wie ich bereits schrieb- Bis jetzt konnte man in jeder Generation der Grafikevolution ohne einen neu eingeführten Effekt gut leben. Welcher Effekt ist es "Wert" implementiert zu werden und welcher ist es nicht?In BF5, Metro und TR sind die Unterschiede zwar sichtbar, es kommt zu einem gewissen Aha-Effekt für viele und doch kann man aktuell auch gut ohne leben.
Siehe oben- Ansichtssache. Jemand dessen Leistung "massiv" von 240 auf 120FPS einstürzt, interessiert das vielleicht garnicht.Dazu kommt, dass in den interessanten Stufen der Effekte die Leistung der Spiele noch massiv darunter leidet.
Den Satz verstehe ich inhaltlich nicht.Es ist alles abgehackt, was neue technologische Schritte so aus macht und damit ist auch alles dafür erfüllt, dass man es aktuell als Gimmick abhaken kann.
Und wir reden hier noch nicht von Extreme bzw. Ultra Einstellungen.Beim Wechsel von „High“ auf „VeryHigh“ mit einer Nvidia GeForce 8800 Ultra bricht die Bildwiederholrate um knapp 50 Prozent von 31 FPS auf 16 FPS ein.
Genau das ist der ausschlaggebende Punkt. Es wurde eben erkannt, dass man sich in Sachen Rasterisierung in langsam in eine Sackgasse bewegt. Nicht nur auf hardwaretechnischer Ebene, eben auch, was die Komplexität der Gestaltung von Spielszenen ausmacht.Das wird sich aber mit der Zeit nun eben auch ändern. AMD hat ihre Lösung patentiert, in den Konsolen wird es kommen und in die Engines zieht ... Raytracing löst viele dieser Probleme, auch wenn es initial mehr Rechneleistung benötigt, sinkt die Komplexität der Engines wieder.
Es hat ja ein Grund, warum man an eben Echtzeit-RT geforscht hat und endlich ist es soweit, dass die Weichen gestellt wurden.
Genau das stellt sich aber technisch anders dar. Zukünftige Spiele gehen immer stärker auf Compute und async.Man kann es drehen und wenden wie man will, primär lebt die erste Inkarnation der RTX-Serie von ihren Features und eben der weiter gestiegenen Effizienz, aber nicht unbedingt davon, dass sie schneller wurde.
Leistungsklassen in ähnlichem Preissegment... z.B. 1080Ti gegen 2080 RTX.Na ja ... kommt drauf an, wie wir die Klassen bereinigen. Anhand des Preises oder des Namens?
Genau so ist es- Es ist wieder ordentlich Bewegung drin. Das tut dem CPU Markt ja schon gut. Auch der Grafikkartenmarkt kann nur davon profitieren.Wirklich interessant wird der Grafikkarten Markt ja jetzt erst wieder. Ich bin gespannt was RDNA nun zukünftig noch bringen kann und wie schnell AMD auch reagieren kann bald. Warten wir es mal ab.
Eine Top Grafik kann aus einem schlechten Spiel keinen Überflieger machen. Aus einem an sich schon guten Spiel aber durchaus.DarkInterceptor schrieb:ich bin davon überzeugt da ein spiel auch ohne RT spass macht.
meine beiden metro exodus durchläufe machten mir auch laune. denke das wird bei wolfenstein auch so sein.
xexex schrieb:Richtig! Weil dann jedes zweite Spiel RT Effekte nutzen wird und niemand mehr darüber so einen Aufriss macht.
Die meisten Trolle stänkern doch nur gegen RT, weil sie eine Karte ohne Hardwareunterstützung besitzen oder von deren "Lieblingshersteller" keine solche zu bekommen ist. Erinnert ein wenig an DLSS, was so lange ein "total überflüssiges" Feature war, bis AMD RIS gebracht hat. Plötzlich ist wieder alles toll und super.....
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Da RTX nur die Hardware- und Treiberimplementierung von nVidia ist, wird RTX maximal eine Bruchlandung erleben, wenn DXR und ggf. Vulkan RayTracing eine Bruchlandung hinlegen.Dai6oro schrieb:RT wird in Form von RTX genauso eine Bruchlandung erleben wie GPU-PhysX.
Simanova schrieb:Problem ist: Es gibt kaum OEM die auf RTX Karten setzen.