News Wolfenstein: Youngblood: Kein Raytracing auf GeForce RTX bei Veröffentlichung

es dürfte für jede Engine einen initialen recht hohen Aufwand bedeuten. Gerade auch weil man ja das Material der Welt definieren muss, Reflektionswerte, Rauheit usw.

In kommenden Titeln mit ähnlichen Engines dürfte die Sache dann wesentlich einfacher zu implementieren sein. Je nach dem was man an Effekten dann sogar einsparen kann (RTX Shadows / Reflections statt klassische Schatten / Spiegelungen) wird dann sogar einfacher zu implementieren sein, eben weil physikalisch korrekter.
 
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Dai6oro schrieb:
Nvidia muss selbst Hand anlegen (ist ja nicht das erste mal. Man erinnere sich an die Gameworkseffekte bei Batman, wo Nvidia das Spiel retten musste). Wie soll damit eine Marktdurchdringung erreicht werden? Wohl doch nicht ganz so einfach.

Die Technik ist halt neu und wird derzeit nur von nVidia angeboten. natürlich helfen die mit damit das auch was wird. Die schmeißen den Spieleentwicklern nicht einfach nur Codefetzen auf Github vor der Füße und sagen dann: "So, hier. Alles Open Source. Nun macht mal was". Nicht mehr unser Bier.

Würden sie das tun, wäre RTX spätestens nächstes Jahr mausetot.
 
HaZweiOh schrieb:
Ist KEIN Raytracing jetzt schon eine Meldung wert?
Nein aber es ist eine Meldung Wert wen ein Entwicklerstudio eines großen 3A-Publishers seine eigene Versprechung Raytracing im neuen Titel zu implementieren nicht nachkommen kann.
 
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schmedd9r schrieb:
Kann mich den Meinungen nur anschließen, bis jetzt konnte nur Metro Exodus mit RTX überzeugen.
Bei SOTR habe ich wenig bis überhaupt keinen Unterschied bei den Schatten erkennen können.

Dann hast du aber ganz schön geschlafen oder dir die falschen Stellen angeschaut. Ich finde eigentlich, das viele Stellen in TR davon profitieren, gerade auf unebenen Wänden und strukturierten Steinen usw. Also der Unterschied ist da und auch oft offensichtlich. Aber wenn man den direkten Vergleich sich nicht antut, bekommt man das natürlich eher weniger mit was RT dort leistet. Bestes Beispiel: gleich zu Beginn des Spieles wo die Tische mit den Flaschen und Tischschmuck stehen. Ohne RT werfen da viele Objekte gar keine Schatten z.B.
 
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Klosteinmann schrieb:
seine eigene Versprechung nicht nachkommen kann.
Naja, das betrifft doch kaum jemanden. Und dass Raytracing ganz unten auf der Prioritätenliste steht, wussten wir ja schon vorher. Da muss man sich ja nur mal die minimalen Marktanteile solcher Karten angucken.

Bevor die Konsolen das nicht haben UND es beim PC im Massenmarkt (zu den dazu passenden Preisen!!) angekommen ist, hat das für die Studios keine Priorität.
 
@HaZweiOh Bei dir steht es vielleicht ganz unten auf der Prioritätenliste, andere vielleicht nicht besonders bei Entwicklern, käufern von RTX-Karten. Soll jetzt CB einfach die Nutzer ausschließen und nicht darüber berichten weil es angeblich „kaum einen Betrifft” könnte man ja auch sagen beim Welthunger, Wassermangel, soziale Ungerechtigkeiten betrifft hier doch kaum einen. Sollte man trotzdem darüber berichten? Ja!
 
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Klosteinmann schrieb:
Bei dir steht es vielleicht
Auch bei den Studios. Ich hab ja geschrieben, woran es liegt: Minimale Marktanteile der Karten, die das tatsächlich realistisch(!!) (und nicht nur für die Feature-Liste, was ja eher Verarschung ist) können. Eine einfache Frage der Wirtschaftlichkeit.
 
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HaZweiOh schrieb:
Ist KEIN Raytracing jetzt schon eine Meldung wert?

Sind für dich überhaupt Meldungen zu neuer Technik interessant, oder was soll dein Beitrag bezwecken? Es ist jetzt glaub I h bei jedem angekommen, dass du RT ablehnst, weil es von Nvidia kommt.
 
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Die üblichen Unterstellungen von KlaraElfer. Was für DICH interessant ist, wissen wir ja schon. :freak:
 
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Bevor die Konsolen das nicht haben UND es beim PC im Massenmarkt (zu den dazu passenden Preisen!!) angekommen ist, hat das für die Studios keine Priorität.

Stimmt für die Masse nicht im Moment interessant, trotzdem einen Newsartikel-Wert Punkt. Nur weil etwas deinem Standard und deinen Messungen von Relevanz entspricht heißt es nicht das diese irrelevant sind. Wie du ja versucht hast zu implizieren mit
HaZweiOh schrieb:
Ist KEIN Raytracing jetzt schon eine Meldung wert?
 
Da ich eh nur mit einer GTX 1060 unterwegs bin und mein Monitor nur eine Full-HD-Auflösung hat, ist mir das RT völlig Banane. Ich will das Spiel haben, fertig. Eine RTX-Karte lohnt sich im Moment noch gar nicht. Zu Wenig Games.
 
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Wir drehen uns im Kreis. Du hast, wie man hier sieht:
Klosteinmann schrieb:
Bei dir steht es vielleicht ganz unten auf der Prioritätenliste,
... die wirtschaftlichen Zusammenhänge nicht verstanden. Sowas kostet bares Geld, von dem kaum jemand profitiert. Aber lassen wir das.
 
ich freu mich auch ohne RTX auf das Spiel. Und meiner RX 590 ist RTX wohl auch ziemlich egal. Werde trotzdem gute Unterhaltung genießen.
Den RTX Käufern wünsche ich dann irgendwann bald einen Patch dazu, damit die 1100€ Mehrausgabe gegenüber meiner 169€ Karte auch sichtbar wird.
 
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HaZweiOh schrieb:
Naja, das betrifft doch kaum jemanden. Und dass Raytracing ganz unten auf der Prioritätenliste steht, wussten wir ja schon vorher. Da muss man sich ja nur mal die minimalen Marktanteile solcher Karten angucken.

Bevor die Konsolen das nicht haben UND es beim PC im Massenmarkt (zu den dazu passenden Preisen!!) angekommen ist, hat das für die Studios keine Priorität.

Würde in dem Kommentar nicht "Raytracing" und "Karten" stehen, könnte man ihn 1:1 auf Virtual Reality übertragen. Alles neumodischer Firlefanz. Solange nicht jeder ne VR-Brille hat ist das keine Top-Priorität.
Fragt die Henne "Wann soll ich bloß ein Ei legen?". Oder fragt das Ei "Wann legt mich mal jemand?"

Glücklicherweise gibts recht wenige so engstirnige Menschen, besonders in der Spieleindustrie. Sonst wären wir immer noch bei 2D Pixelspielen, weil 3D am Anfang besch***en aussah. Wozu also daran rumentwickeln?

802656


Einfach mal so zum Nachdenken.
 
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HaZweiOh schrieb:
Wir drehen uns im Kreis. Du hast, wie man hier sieht:

... die wirtschaftlichen Zusammenhänge nicht verstanden. Sowas kostet bares Geld, von dem kaum jemand profitiert. Aber lassen wir das.
Meine Zeit kostet mir auch Geld, doch wen ich an solchen altmodischen Wertevorstellungen hängen würde hätte ich wahrscheinlich auch Nachts keinen Schlaf mehr.
 
Klosteinmann schrieb:
Ach komm, das hat doch mit altmodisch nichts zu tun, wenn das Spiele-Studio schlichtweg überleben möchte.
Zum Überleben zählt auch, dass man seine chronisch knappen Dollar-Scheine nicht für 2 % der Spieler rauswirft.
Scheinbar hast du (im echten Leben) nie einen Controller zu Gesicht bekommen. Die Diskussion hier hätte längst erledigt sein können....aber gegen schräge Unterstellungen setze ich mich natürlich zur Wehr.

Kommentare der Kategorie "dann wären wir noch in der Steinzeit" sind nach meiner Erfahrung fast immer substanzlos.
 
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Wichtig ist eigentlich nur zu erkennen, dass es eben doch schwerer zu implementieren ist, als sich so mancher hier gedacht hat und somit die Marktdurchdringung nur sehr verzögert oder vielleicht auch letztendlich garnicht eintritt. Hätte ich so auch nicht vermutet und geglaubt, dass mittlerweile viel mehr an Games RT unterstützen. Liegt bestimmt auch am Preis der Nvidia Karten und das es nur wenige Nutzer bisher gibt, sowie auch dass AMD noch nichts mit RT im Portfolio hat und die Konsolen mit RT auch noch einige Zeit brauchen werden bis die auf dem Markt sind...
 
Corros1on schrieb:
Solange es ohne Bildflackern läuft unter nVidia Grafikkarten wäre ich schon zufrieden.
Ich warte immer noch auf den Patch/Update von New Colossus, der die Grafikfehler behebt!
Ich auch, alles versucht, jedoch keine Lösung gefunden und so konnte ich das Spiel nie fertig spielen, weil immer der Crash kommt.
Deshalb werde ich dieses Game erst kaufen wen es <10 € ist, mehr ist es mir definitiv nicht wert.
 
HaZweiOh schrieb:
Ist KEIN Raytracing jetzt schon eine Meldung wert?

Es ist das "Killerfeature" das nvidia Nvidia entsprechend bewirbt und sich eben bezshlen lässt.
Nun sollte man davon ausgehen das die "Mehrzahler" auch einen "Mehrwert" erhalten.

Mir persönlich fällt jetzt kein Spiel seit 2008 mehr ein welches ich 2 mal durchgespielt habe.
Dafür habe ich keine Zeit. Denn der spielerische Mehrwert ist meisten äußerst gering. Für mich zumindest.

Somit möchte ich, wenn ich schon so viel Geld ausgegeben habe, gerne direkt mit allen Features spielen die beworben wurden.
 
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