News Wolfenstein: Youngblood: Kein Raytracing auf GeForce RTX bei Veröffentlichung

Raytracing wird sich sicher mit den neuen Konsolen durchsetzen. Mich würde es aber stören, wenn man soviel Geld ausgibt und es Features gibt die einfach kaum in Spielen genutzt werden ;) Liegt aber nicht an den Herstellern sondern an Nvidia. Würde man RT günstiger verkaufen, würden auch mehr Studios darauf aufspringen. Zur jetzigen Zeit lohnt es sich für die Studios einfach nicht, außer Nvidia steuert Gelder bei ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
Marc53844 schrieb:
Es ist das "Killerfeature" das nvidia Nvidia entsprechend bewirbt und sich eben bezshlen lässt.
Nun sollte man davon ausgehen das die "Mehrzahler" auch einen "Mehrwert" erhalten.

Somit möchte ich, wenn ich schon so viel Geld ausgegeben habe, gerne direkt mit allen Features spielen die beworben wurden.
1) deine Kritik ist ja berechtigt

2) was sollen sie jetzt machen, den Termin um 6-8 Monate nach hinten verlegen, oder erst mal ohne RT bringen, was der breiten Masse an Zockern kaum weh tun sollte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux und Mcr-King
Bin ich froh, dass ich die Spiele nicht gleich am Release Tag spielen muss. Gibt noch genug auf meiner Liste. Und dann sind sie oft bereits auch schon deutlich günstiger und die fehlenden Features und Bugs sind schon korrigiert ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer, R1ng0, PS828 und 2 andere
HaZweiOh schrieb:
Scheinbar hast du (im echten Leben) nie einen Controller zu Gesicht bekommen.
Ja stimmt, kenne ich nicht weil ich nicht gerne bei einem Großunternehmen anfangen würde wo ich nur eine weitere Zahl in einem System bin ein weiterer Nummer die der Controller wegschubsen kann um seine Probleme abzuladen.

Solche Leute kann ich nicht leiden wieso? Weil solche wie Bankangestellte, Börsenleute nur auf eines aus sind auf die hohen $€ Yen-Summen. Das wird mir jetzt auch zu poltisch wen ich damit anfange, doch ungerechtfertigt habe ich diese Meinung nicht den genau diese Controller sind dafür verantwortlich das viele Leute in Armut und Ungnade Fallen durch deren Inkompetenz wir sehen es Tag auf Tag erneut in den Nachrichten , dass dies eine Verantwortung birgt die besonders groß ist glaube ist den meisten in diesem Umfeld wahrscheinlich nicht einmal Bewusst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
SimSon schrieb:
Raytracing wird sich sicher mit den neuen Konsolen durchsetzen.
Woher kommt eigentlich immer diese Fehlannahme?

Konsolen werden ausschließlich von AMD befeuert, jetzt und in Zukunft auch. Warum sollten die auf eine teure und vor allem exklusive NV Technik setzen?
Die werden RT erst dann bringen, wenn es ohne NV Lizenz oder ähnlichen Kosten realisierbar ist.
AMD brauchte auch nie unnütze und teure G-Sync Module, man machte Free-Sync und gut wars.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall und juche_ideology
@kurt schluss seit wann ist Raytrracing Nvidia Technik?
Raytracing ist bereits für PS5 und ich glaube auch für die neue Xbox bestätigt und Crytek hat uns doch auch schon gezeigt das Raytracing auf einer Vega läuft.

https://www.computerbase.de/2019-04/playstation-5-hardware-zen-2-navi-raytracing/
Bekanntlich kann via Software praktisch jede GPU oder auch CPU Berechnungen von Raytracing-Effekten durchführen. Besonders effizient geht dies aber nur mit einer dedizierten Hardware-Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer, R1ng0, Bccc1 und 4 andere
Klosteinmann schrieb:
Solche Leute kann ich nicht leiden wieso?
Das kann ich auch verstehen, würde den Aspekt aber in diesem Thread ausklammern.
Mir ging es nur darum, dass mein Argument valide ist, und keine "Fanboy-Spinnerei", wie Leute mit zu viel Beißreflex (KlaraElfer) aus offensichtlichen Gründen immer gleich unterstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
eLdroZe schrieb:
Manche scheinen zu denken das solche Features per Copy&Paste eingebunden werden und dann sofort fehlerfrei laufen...

Natürlich ist es an Arbeit gebunden so etwas nachträglich einzubauen...

Das ist aber nicht das was Nvidia versprochen hat, ich bin mir sehr sicher dass Sie behauptet haben, diese Technik würde kleinen Studios helfen große Grafik zu stemmen...
das Gegenteil ist der Fall, nichtmal große schaffens alleine!
Aber Amd wird es schon retten...
 
thepusher90 schrieb:
Das ist aber nicht, wie die meisten heutzutage Spiele spielen. Die meisten Leute, wollen heutzutage Spiele "abhaken". Was meinst du woher der Begriff des Pile of Shame herrührt. Ich habe auch erst vor kurzem angefangen Spiele mehrfach durchzuspielen. Angefangen habe ich mit Oxenfree und dann weitergemacht mit Dishonored 1 + alle DLCs. Habe die genannten Games 3 Mal an der Zahl hintereinander gezockt. Hauptsächlich um zu sehen, ob ich neue Aspekte in den Spielen entdecke, oder ob ich anfange das Spiel anders zu sehen. Aber auch um Achievements zu sammeln XD. Finde ich aber an sich sehr löblich, Games nicht wie ein reines Konsumgut zu sehen. Ich hatte die Einstellung vor ein paar Jahren, wo ich alles hintereinander weggezockt habe. Das hatte sich für mich schlagartig mit Enderal geändert. Da hatte ich zu dem Zeitpunkt nur 2 Stunden pro Tag Zeit zu zocken und habe es genossen Enderal über mehrere Monate zu spielen. In der Zeit haben natürlich alle meine Freunde und Bekannte entweder ein Game nach dem anderen weggeflext, oder sind in einem Multiplayer Spiel massiv gut geworden.

Aber ich habe gemerkt wie wunderbar es ist, sich einfach nur auf ein Spiel einzulassen und darin aufzugehen alles zu entdecken. Ich habe quasi Spielen neu gelernt. Ich hatte das damals mit WoW verlernt. Da hieß es nur auf Ausrufezeichen (Questgeber achten: Rechtsklick auf den Questgeber, in der Textbox auf "annehmen" drücken ohne den Text zu lesen und weiter geht es Mobs umkloppen und Gegenstände sammeln um aufzuleveln. Ich weiß bis heute nicht, was ich in der Spielwelt bewirkt habe. Das wäre eigentlich mal ein Vorhaben mit Classic WoW. Einfach alle Quests machen und lesen.

Naja ich schweife wieder mal vom Thema ab.

Ich denke mir immer nur, wenn ich aufhöre ein Spiel nach 50 Stunden zu spielen, welches ich vielleicht das erste Mal nach 12 Stunden durch hatte, dass ich dann noch eine gigantische Spieledatenbank auf Steam liegen habe, mit der ich das Gleiche mache. Die Menschen haben einfach unglaublich Angst nicht am Zahn der Zeit zu sein und immer das neuste zu zocken. Deshalb werde auch Spiele in der Regel kaum zu 50% geschafft. Es muss immer alles kurzweilig sein und mich im Hier und Jetzt beschäftigen, damit ich es schnell sinnbildlich in die Ecke Pfeffern kann, wenn was neues rauskommt. Ich habe seit Jahren kein Spiel nicht durchgespielt. Und ich habe mich nie durchquälen müssen, weil ich mir die Zeit genommen habe und mir sagen kann, dass ich das Spiel was JETZT neu raus ist, auch noch in einem Jahr spielen kann.
Ich versteh dich und sehe das auch so!
Aktuell bei mir...
fc5.PNG
1. mal Durch in Mittel, 2. mal Durch in Hardcore und nun zum 3. mal in Hardcore aktuell auf ~90% gebracht, was auch so bleibt. Es sind nur noch die beiden Bunker der Brüder offen. Den Bunker der Schwester muss man leider über die Storyline knacken, das geht nicht anders. Wenn man die Bunker der Brüder belässt hat man in deren Gebieten ständig Feindkontakt in allen Waffengattungen. Und die sind gut in Hardcore. Siehst du ein Gegner hast du sofort ein Headshot sitzen. Armor und Healts sind sofort runter. Beim 2. Treffer ist sterben angesagt. Im Gebiet der Schwester kann man der Weil durch Jagen Geldverdienen.

Sonstige mehrfach Durchgespielte Spiele Black Mesa, HL² & Episoden (Hat schon Ritualcharakter bei mir. Wird gespielt mit 50er Gravität (Standard ist 600)), L4D, L4D2, Doom 2016, Doom 3, Die beiden neueren Wolfenstein und mehrere 1000h C&C Stunde 0 mit Mod wo Flugzeugträger und Schlachtschiffe freigeschaltet sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thepusher90
Entweder Nvidia liefert AMD die Technik (oder hat schon geliefert) oder Raytracing in der Form ist nach den Konsolen tot. Was kratzen mich >x,0% vom Gesamten Gaming Markt, ich optimiere für die 90%~
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und HaZweiOh
Absoluter Quatsch was hier geschrieben wird.. RT gibt es seit Anno Zwieback da hält keiner ein Patent drauf.. wie die Hersteller die Beschleunigung der Berechnung realisieren ist ihr eigenes Bier.. AMD braucht da sicher nix von Nvidia.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer, pietcux, Hatch und 6 andere
RTX ist zur Zeit nichts weiteres als eine Techdemo egal was ich bis jetzt live gesehen habe überzeugt mich kein Stück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
SimSon schrieb:
@kurt schluss seit wann ist Raytrracing Nvidia Technik?
Raytracing ist bereits für PS5 und ich glaube auch für die neue Xbox bestätigt und Crytek hat uns doch auch schon gezeigt das Raytracing auf einer Vega läuft.

https://www.computerbase.de/2019-04/playstation-5-hardware-zen-2-navi-raytracing/
Ja, falls du deinen verlinkten Artikel sebst aufmerksam gelesen hättest, würdest du wissen WIE recht ich habe.
AMD wird ganz sicher keine Tensor Kerne nachträglich von NVidia lizensieren und dann in Navi implementieren, das werden die auf eine schlankere Art realisieren.
Echte Tensor RT Kerne sind und bleiben NV exklusiv. Ich setze nen Hunni.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
@kurt schluss
Dur verwechselst Tensor Kerne mit RT Kernen. Die RT Einheiten werden lt. AMD Patent genauso vorhanden sein, wie bei der NVIDIA Lösung, nur dass diese in/mit einen anderen Funktionsblock verschoben/verschmolzen werden.

Da muss nichts lizenziert werden. Die Spiele liefern als RT Schnittstelle DXR und jeder kann sich da mit seiner eigenen Lösung andocken. So wie das nun seit Jahrzehnten mit allen Grafikakrtenlösungen auch gemacht wurde.

Zock schrieb:
RTX ist zur Zeit nichts weiteres als eine Techdemo egal was ich bis jetzt live gesehen habe überzeugt mich kein Stück.
Dann würde ich an Deiner stelle den Effekt einfach nicht nutzen. Früher oder später wirst Du sowieso dazu gezwungen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer, pietcux, Unnu und 2 andere
Zock schrieb:
RTX ist zur Zeit nichts weiteres als eine Techdemo egal was ich bis jetzt live gesehen habe überzeugt mich kein Stück.
Dann hast du noch nichts, bzw. Metro Exodus noch nicht gesehen. Da überzeugt es doch ganz schön, wie ich meine.

Ich konnte das ganze Wüstenlevel auf einer Maschine mit einer (1300€) RTX 2080 durchspielen.
Das sah alles richtig edel aus, lief flüssig und hatte schon was von geilem Grafikgefühl. Dagegen kommt meine RX 590 natürlich nicht an.

Wenn RTX so wie in Exodus gemacht wird, ist es mehr wie eine Techdemo. Nicht lebenswichtig, aber leider geil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux, Mcr-King, Infi88 und eine weitere Person
Raytracing ist KEINE Nvidia Technik und kann von jeder CPU / GPU berechnet werden. Ich habe mit keiner Silbe die Tensor Kerne erwähnt aber nun hätte ich gerne meine 100€ weil AMD eine eigene Lösung entwickelt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sent!nel und kurt schluss
ZeroZerp schrieb:
@kurt schluss
Dur verwechselst Tensor Kerne mit RT Kernen. Die RT Einheiten werden lt. AMD Patent genauso vorhanden sein, wie bei der NVIDIA Lösung, nur dass diese in/mit einen anderen Funktionsblock verschoben/verschmolzen werden.

Da muss nichts lizenziert werden. Die Spiele liefern als RT Schnittstelle DXR und jeder kann sich da mit seiner eigenen Lösung andocken.
Ok, dann warten wir mal ab wie AMD das letztlich realisiert, ich lasse mich da gern (des Besseren) überzeugen.
Wenn die Konolen RT bringen, wird es sich auch überall anders durchsetzen. Leider sind die Konsolen ja zur Hauptabsatzquelle geworden und geben die Richtung vor.
Ergänzung ()

SimSon schrieb:
aber nun hätte ich gerne meine 100€ weil AMD eine eigene Lösung entwickelt ;)
Die hättest du auch bekommen, WENN AMD irgendetwas von NVidia verwendet hätte. So bist aber auch mit 100€ dabei, allerdings diesmal noch mit 100% Selbstbeteiligung.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux und Mcr-King
ZeroZerp schrieb:
Da muss nichts lizenziert werden. Die Spiele liefern als RT Schnittstelle DXR und jeder kann sich da mit seiner eigenen Lösung andocken. So wie das nun seit Jahrzehnten mit allen Grafikakrtenlösungen auch gemacht wurde.

Auch wenn der Author der Artikels es "vergessen" hat dies zu erwähnen, wird Wolfenstein: Youngblood auf Vulkan und somit proprietärer Nvidia API basieren. Die Vulkan Entwickler haben es bis heute nicht geschafft, eine API für RT Effekte bereitzustellen.

Genau das wäre eigentlich eine Bemerkung im Artikel wert und ist wahrscheinlich auch einer der Gründe für die Probleme bei der Implementierung, es soll das erste Spiel mit Vulkan und RT werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krautmaster, KlaraElfer, Unnu und 2 andere
Tja leider verloren @kurt_schluss denn AMD kommt auch mit RT Kernen, die dann natürlich nicht Tensorkerne heißen! Also mach die Überweisung mal an @SimSimon klar soweit...lol^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux
xexex schrieb:
Auch wenn der Author der Artikels es "vergessen" hat dies zu erwähnen, wird Wolfenstein: Youngblood auf Vulkan und somit proprietärer Nvidia API basieren. Die Vulkan Entwickler haben es bis heute nicht geschafft, eine API für RT Effekte bereitzustellen.

Genau das wäre eigentlich eine Bemerkung im Artikel wert und ist wahrscheinlich auch einer der Gründe für die Probleme bei der Implementierung, es soll das erste Spiel mit Vulkan und RT werden.
Hatte man V-Ray nicht schon länger in die Runde geworfen ?

Naja mein nächster RT Kracher wird Doom Eternal sein, das wird denke ich auch mit Vulkan laufen.

ps; das beste an jeder RT News sind die salzigen AMD FB's, gibt nichts Schöneres :D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux
Zurück
Oben