News Wolfenstein: Youngblood: Kein Raytracing auf GeForce RTX bei Veröffentlichung

DrDoom schrieb:
Tja leider verloren @kurt_schluss denn AMD kommt auch mit RT Kernen, die dann natürlich nicht Tensorkerne heißen! Also mach die Überweisung mal an @SimSimon klar soweit...lol^^
"AMD wird ganz sicher keine Tensor Kerne nachträglich von NVidia lizensieren und dann in Navi implementieren"

Was verstehst du daran nicht?

Das AMD keine eigene Entwicklung zustande bringt, habe ich doch nirgends in Frage gestellt? Bei Geld bekommt ihr wohl alle mal schnell ne Errektion, die dann die Lesefähigkeit beeinträchtigt, was?:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
kurt schluss schrieb:
Woher kommt eigentlich immer diese Fehlannahme?

Konsolen werden ausschließlich von AMD befeuert, jetzt und in Zukunft auch. Warum sollten die auf eine teure und vor allem exklusive NV Technik setzen?
Die werden RT erst dann bringen, wenn es ohne NV Lizenz oder ähnlichen Kosten realisierbar ist.
AMD brauchte auch nie unnütze und teure G-Sync Module, man machte Free-Sync und gut wars.

Wo kommt dieses Unwissen her das RT ein NVIDIA exklusiv Feature ist? Es ist Teil des DirectX 12 Standards also darf es jeder nutzen da muss AMD nichts an Nv bezahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schokolade und stevefrogs
eselwald schrieb:
Wo kommt dieses Unwissen her das RT ein NVIDIA exklusiv Feature ist? Es ist Teil des DirectX 12 Standards also darf es jeder nutzen da muss AMD nichts an Nv bezahlen.
Es ging mir lediglich um die Hardware, sprich die Tensor Kerne, da habe ich mich ganz sicher bescheiden ausgedrückt.
Dass AMD niemals nicht RT auf die Reihe bekommt, leuchtet selbst meinem schlichten Gemüt ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: eselwald
kurt schluss schrieb:
"AMD wird ganz sicher keine Tensor Kerne nachträglich von NVidia lizensieren und dann in Navi implementieren"

Was verstehst du daran nicht?

Das AMD keine eigene Entwicklung zustande bringt, habe ich doch nirgends in Frage gestellt? Bei Geld bekommt ihr wohl alle mal schnell ne Errektion, die dann die Lesefähigkeit beeinträchtigt, was?:D
Er windet sich wie ein Aal und ich habe sicherlich nicht geschrieben, dass AMD Kerne von Nvidia lizensieren will, wie kommt man überhaupt auf sooo nen Blödsinn frage ich mich echt. Und die Kohle biste los, nicht an mich wohlgemerkt...^^
Und natürlich bekommen sie eigene RT Kerne auf die Reihe, sind schon angekündigt, bzw. eine eigene Hardwarelösung. Da staunste watt?^^

DrDoom schrieb:
Er windet sich wie ein Aal und ich habe sicherlich nicht geschrieben, dass AMD Kerne von Nvidia lizensieren will, wie kommt man überhaupt auf sooo nen Blödsinn frage ich mich echt. Und die Kohle biste los, nicht an mich wohlgemerkt...^^
Und natürlich bekommen sie eigene RT Kerne auf die Reihe, sind schon angekündigt, bzw. eine eigene Hardwarelösung. Da staunste watt?^^
Du kannst das Gelesene nicht verstehen, da liegt dein Problem. Und was du nicht! geschrieben hast interessiert doch in diesem Zusammenhangen keinen "Aal".
Und das AMD Kerne von NV lizensieren will ist eine exklusive Halluzination von dir. So etwas habe ich nirgendwo behauptet, eher das Gegenteil.

wieso kann man sich meistens nicht die Zeit nehmen, etwas gleich mit allen Features zu veröffentlichen? Macht der Publisher so Zeitdruck?

erinnert an die nachträglich reingemurksten DX12 Umsetzungen.

Bei dem ganzen TensorCore "WAR" hier, habe ich das falsch verstanden bei den bisherigen Techtalks, das die Tensorkerne doch was anderes sind als die RT Kerne, nämlich eher für KI und dlss zb. ?
Und AMD eben keine RT Kerne in dem Sinne anbieten wird mit RDNA2, sondern die RT Berechnungen in teilen dann eben auf den normalen Einheiten ablaufen sollen und gar keine Tensorkerne vorkommen werden?
Wobei hier abzuwarten ist wie sie das nun wirklich in der Architektur umsetzen werden.

kurt schluss schrieb:
Es ging mir lediglich um die Hardware, sprich die Tensor Kerne, da habe ich mich ganz sicher bescheiden ausgedrückt.
Dass AMD niemals nicht RT auf die Reihe bekommt, leuchtet selbst meinem schlichten Gemüt ein.
Ach ja, weil AMD das ja niemals nicht auf die Reihe kriegt, bauen sie das dann auch in die nächsten Konsolen ein und dann auch in die nächste Navi Generation. Und der Lizensierungsblödsinn ist eh von dir, den ich nur ziriert habe. Gib zu, dass du dich total verrannt hast und daneben liegst... Aber dazu gehören ja Eier, gelle?^^

Ich freue mich sehr auf Youngblood und hoffe RT wird noch nachgeliefert und dann auch ordentlich! Richtig implementiert ist es nämlich ne feine Sache und Mehrwert.

@BastianDeLarge
Der Mehrwert bei Grafikqualitätsabstufungen liegt halt immer im Auge des Betrachters.
Deswegen auch immer dieser Spruch von wegen RT wäre ein "Gimmick".
Wenn man es so sieht, ist letztenendes jeder Grafikeffekt oder jede Rendermethode nur ein Gimmick.

Nur ist das halt ein wenig zu kurz gegriffen, weil uns eben genau eine Vielzahl an diesen Gimmicks erst zum Stand der aktuellen Grafikqualität gehievt hat.

Auch lassen entsprechende User immer unter den Tisch fallen, dass schon lange kein einziges AAA Spiel mehr ohne Raytracing Effekte auskommt. Die würden sich ganz schön umsehen, wenn man aus den Spielen alle Raytracing- ähnlichen Effekte mal entfernen würde.
Nichts mehr mit Screenspace Reflections, kein Ambient occlusion, prebaked lighting etc....

Zudem sollen sie sich ruhig Zeit lassen.
Wenn man die Fortschritte sieht, die bezüglich RT gemacht werden, die Performancesprünge und neuen Ansätze, auch die Erfahrungswerte, die gesammelt wurden, so kann es mit der Zeit nur besser werden, weil man mit jeder Integration eben besser, effizienter und schneller wird.

Die Technik ist noch jung und hat gegenüber Rasterisierung Jahrzehnte an Optimierungsarbeit nachzuholen.

LG
Zero

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, xBitwinSDKx, Infi88 und eine weitere Person
RTX ist mir dank 1080Ti komplett egal, mich würde viel eher interessieren wie ich an das englische unzensierte Original von dem Spiel komme ohne nen zwielichtigen Keyseller bemühen zu müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: juche_ideology
Infi88 schrieb:
ps; das beste an jeder RT News sind die salzigen AMD FB's, gibt nichts Schöneres :D.
lol, realitätsverlust? :rolleyes: Hier fließen doch grüne Tränen, da mal wieder ein Blockbuster rauskommt der den Kauf einer RTX Karte nicht rechtfertigt. :evillol:

• Gefällt mir
Mextli schrieb:
lol, realitätsverlust? :rolleyes: Hier fließen doch grüne Tränen, da mal wieder ein Blockbuster rauskommt der den Kauf einer RTX Karte nicht rechtfertigt. :evillol:
Was rechtfertigt denn den Kauf einer RTX Karte bzw. einer modernen Grafikkarte im Allgemeinen denn sonst, wenn nicht die Aussicht auf bessere Grafik?
Das war immer die Triebfeder am Grafikkartenmarkt. Wieso meinst Du, soll sich das nun plötzlich ändern?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krautmaster, KlaraElfer und Infi88
Mextli schrieb:
Und wieder etwas Salz im Streuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer
Irgendwie habe ich das Gefühl das RTX inzwischen als "Pflaster" für schlechtes Gameplay verwendet wird. Metro war nun auch nicht gerade der Brüller. BF5 eher so lala. RTX bringt zudem nicht den erwarteten Mehrwert, kostet aber im Gegenzug unglaublich Leistung, was das K.O-Kriterium FPS massiv beeinflusst. Man könnte fast meinen die SLI-Story wiederholt sich... nur neues Feature mit 3 Buchstaben.

HW ohne Apps bleibt eben ein Nischenprodukt, bis jemand kommt und es besser macht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
ZeroZerp schrieb:
Was rechtfertigt denn den Kauf einer RTX Karte bzw. einer modernen Grafikkarte im Allgemeinen denn sonst, wenn nicht die Aussicht auf bessere Grafik?
Das war immer die Triebfeder am Grafikkartenmarkt. Wieso meinst Du, soll sich das nun plötzlich ändern?
Der Kauf einer neuen 3D Karte wird seit der seligen Vodoo1 durch schnellere & schönere Grafik gerechtfertigt, da stimme ich Dir zu. Aber bisher war es idR so, dass eine neue Karte ihren Preis durch das aktivieren von mehr Grafikoptionen oder höher Auflösung wett gemacht hat. Und zwar in der Spiele Sammlung auf der Platte und in den kommenden Spielen. Dieses Versprechen wurde mit RTX mal so richtig ausgehebelt. Nur neue Games und dann auch noch recht wenige Titel und dafür zahlt man dann einen saftigen Aufpreis zur alten Generation. Ist halt early adopter Kram, dessen muss man sich bewußt sein.

@Infi88 , wenn man seine Memes nicht drauf hat sollte man besser.... :rolleyes:

@Mextli
Mextli schrieb:
Aber bisher war es idR so, dass eine neue Karte ihren Aufpreis durch das aktivieren von mehr Grafikoptionen oder höher Auflösung wett gemacht hat.
Hast Du doch durch die ganzen Zusatzfunktionen der RTX Karten auch. Hat sich also nix geändert.

Und zwar in den Spiele Sammlung auf der Platte und in den kommenden. Dieses Versprechen wurde mit RTX mal so richtig ausgehebelt.
Die Funktionen müssen halt wie bei allen anderen Grafikkartengenerationen, die ein neues Featurelevel von z.B. DX unterstütz haben, auch in den Spielen unterstützt werden.

Nur neue Games und dann auch noch recht wenige Titel und dafür zahlt man dann einen saftigen Aufpreis zur alten Generation. Ist halt early adopter Kram, dessen muss man sich bewußt sein.
Die Karten sind auch so 30%-40% schneller.

Wir haben also:
-Neue Features
-Allgemein gestiegene Geschwindigkeit
-Eine moderne für zukünftige Renderaufgaben optimierte Grafikkarte, die geschwindigkeitstechnisch die alte Architektur immer weiter zurücklassen wird- Es gibt bereits jetzt ein par neue Titel, die klassenbereinigt um 50%+ schneller laufen.

Also alles in Butter, wäre da nicht die Preisdiskussion. Aber selbst da ist eine 2080, die eine 1080 TI immer öfter im Regen stehen lässt mit 630,-€ aufwärts jetzt nicht gerade soooo unverschämt, wenn man bedenkt, dass die 1080TI in ihrem Lebenszyklus eher immer über 700,-€ angesiedelt war.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux, Infi88 und xBitwinSDKx
  • Gefällt mir
Reaktionen: Infi88, johnieboy und Pulverdings
Zurück
Oben