Woltlab Forum Lizenzsuche?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NoahS04

Cadet 4th Year
Moin! :D

Bin auf der Suche nach einer Woltlab Lizenz (oder auch für eine andere Forensoftware), gerne auch eine sehr alte Version. Vielleicht hat ja noch jemand hier eine verstaubt im Regal liegen und möchte diese loswerden und verkaufen? :)

PS: Das sollte denke ich eher in den Marktplatz, aber ich konnte da leider nix erstellen
LG

woltlab lizenzen sind nur 1 Jahr gueltig. Musst du mieten.

NoahS04 schrieb:
gerne auch eine sehr alte Version.
soll das nur intern betrieben werden?
NoahS04 schrieb:
(oder auch für eine andere Forensoftware),
das finde ich auch verwirrend. willst du unbedingt geld ausgeben / alte foren software die man nicht mehr betreiben kann sammeln?

was spriocht gegen SMF, phpBB oder Flarum?

madmax2010 schrieb:
woltlab lizenzen sind nur 1 Jahr gueltig. Musst du mieten.

soll das nur intern betrieben werden?

das finde ich auch verwirrend. willst du unbedingt geld ausgeben / alte foren software die man nicht mehr betreiben kann sammeln?

was spriocht gegen SMF, phpBB oder Flarum?
Also ich kenne mich mit Woltlab am Besten aus und finde es ziemlich angenehm und es hat auch viele ältere Plugins, die noch zu gebrauchen sind. Mit phpBB etc. komme ich nicht so wirklich klar und daher wollte ich einfach mal schauen. Im Notfall lässt sich wbb ja auch upgraden

Plugins die nicht mehr geupdated werden, sollte man nur intern verwenden. Sonst musst di in eure Datenschutzerklaerung so sachen schreiben wie "Sicherheitsupdates machen wir nicht, weil es keine gibt. DSGVo Konformität können wir so nur bedingt gewährleisten"

Du brauchst aktuelle wartbare Software. Das bedeutet aktuelle Versionen mit aktuellen patches. Immer. Wenn du personenbezogene Daten verarbeitest mindestens 1x pro woche Updates für alle Komponenten einspielen. Software die deprecated ist muss ersetzt werden.
Sprich: Lizenz abonnieren. Die sind auch wirklich nicht teuer

Ja soll eher was kleines werden, also für so 20 bis 30 Leute, zwar öffentlich zugänglich, aber jetzt nichts großes und da mein Budget quasi nicht vorhanden ist, ist eine gebrauchte ältere Lizenz die beste Lösung vermutlich

wenn es oeffentlich ist, dauert es ca 10 Minuten, manchmal bis zu 30 minuten, bis die ersten es indiziert haben und ab dann laufen recht automatisiert angriffe die hier und da mal alte sicherheitsluecken durchprobieren.
Gebrauchte Lizenzen gibt es nicht, da es sich hier um ein Produkt mit jahrlichen Abos handelt. Gabs vielleicht frueher mal, aber damit bekommst du keine Version aus den letzten Jahren betrieben.

Okay, im Notfall könnte ich es auch sichern und dann eine Art Zugangsbeantragung per Mail oder so einrichten, dann könnte man es davor sichern evtl und falls es mal zu groß wird könnte ich ja ein Upgrade auf eine aktuelle Version machen (sollte glaube mit Woltlab gehen). Dann könnte ich es auch per Spenden irgendwie finanzieren, aber aktuell fehlt halt das Geld für sowas leider

Ja, das sollte man auf jedem Fall einplanen. Ganz egal ob für 1 oder 1.000.000 Besucher. Es muss DSGVO konform sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Oder man haengt das forum irgendwo in 2. Reihe - einfaches HTTP aauth davor, bevor irgendwas laedt, oder man laesst es nur durchs VPN erreichbar.
Oder man nutzt eine freie Lösung.

So wie du dir das Vorstellst mag es deine Anforderungen erfuellen, aber die Anfordeerungen die der Gesetzgeber und deine Teilnehmenden da implizit stellen, lassen sich so wie du das gerade planst nicht gescheit abbilden.
Am Ende haftest du mit deinem Privatvermoegen bis zu 20 Millionen mit (nach aktuellen urteilen gehend) ca 300 Euro pro account, wenn da Daten abfliessen

Okay danke für eure ganzen Tipps :)
Ich denke ich würde es dann einfach intern laufen lassen und sichern, vielleicht findet sich ja irgend eine Lizenz dafür, wäre cool :)

Wieso greifst du nicht zu Open Source Software? Es ist nicht mehr 2010, mittlerweile gibt es einige gute Forensoftware kostenfrei.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben