Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Wooting 60HE im Test: Analoge Tastatur hat echten Gaming-Wert
- Ersteller AbstaubBaer
- Erstellt am
- Zum Test: Wooting 60HE im Test: Analoge Tastatur hat echten Gaming-Wert
Viper_780
Lt. Commander
Das hängt von dir ab und wie eilig du es hast.Snakeeater schrieb:Falls ich mich tatsächlich für die Wooting entscheide, macht es Sinn auf eine ISO Version zu warten?
Die Y und Z Taste sind nicht gleich hoch - die kannst du am Keyboard nicht einfach tauschen (technisch geht es aber praktisch macht es keinen Sinn). Zusätzlich sind fast alle Sonderzeichen an einem anderen Platz und ANSI hat eine Taste weniger (ISO hat "split-left-shift"). Auf ANSI zu wechseln hat seine Vorteile. Mit etwas übung kommt man rein. Ich würde dann aber beim Englischen Sprachlayout bleiben und maximal sowas wie EurKey verwenden.Snakeeater schrieb:Oder ist die Umstellung von ANSI auf ISO gering. Wenn ich das richtig verstehe, müsste ich in der Software ja nur die Tasten auf ein DE Layout anpassen (bspw. Z und Y tauschen) und ansonsten mich an die Form der geänderten Enter/Shift-Taste gewöhnen?
Ich würd mit dem günstigsten starten, andere Switches kann man später noch immer nachkaufen.Snakeeater schrieb:Bei den Switches bin ich noch nicht sicher, Wooting rabatiert die eigenen LekkerSwitche ja ziemlich stark. (40€ Aufpreis für die Gaterons)
Von Wooting hält mich aber so einiges ab (neben meiner Präferenz für taktile Switches) das Gehäuse ist nach wie vor "Basic", Software extra zu installieren (und umständlich) und die Keycaps maximal okay. Für den Preis erwarte ich mir deutlich mehr.
Aber das trifft auch alles auf Razer, SteelSeries, Asus, Corsair,.... zu
So wie ich es verstanden habe, möchte Snakeeater die unbedruckten grauen Optimum keycaps nutzen? Also wäre das Thema mit falsch bedruckten Tasten ja hinfällig.
@Snakeeater oder geht es dir nur um das Gehäuse von Optimum? Dann könntest du auch das Optimum Gehäuse einzeln kaufen und mit einem ISO Modul und Deutschen Keycaps verwenden.
@Snakeeater oder geht es dir nur um das Gehäuse von Optimum? Dann könntest du auch das Optimum Gehäuse einzeln kaufen und mit einem ISO Modul und Deutschen Keycaps verwenden.
Snakeeater
Commander
Nenene @Viper_780 hat mich nur falsch verstanden, ich möchte nicht die physischen Tasten austauschen sondern die interne Belegung dahingehend, dass bspw. wie beim ISO DE das z unter der Nummernleiste ist und das Y recht weit unten links...
Das sollte problemlos möglich sein über die Software denke ich. EurKey war mir bisher kein Begriff, ich sehe den Unterschied zum normalen ANSI Layout allerdings noch nicht.
Das sollte problemlos möglich sein über die Software denke ich. EurKey war mir bisher kein Begriff, ich sehe den Unterschied zum normalen ANSI Layout allerdings noch nicht.
Snakeeater
Commander
Die verlinkte Wooting hat keine bedruckten Caps. Noch dazu sollte man in der wooting die gesamte Belegung der Tasten doch verändern können? Aka frei programmierbar?
Snakeeater
Commander
Gibts einen einfachen Weg zu testen ob ich mit diesen "linearen" Hall-Schaltern klar komme bzw. ob ich evtl. doch andere Schalter bevorzugen würde?
Snakeeater
Commander
Einfachen Weg impliziert für dich ohne Taster? Früher wurden diese Testkits empfohlen von denen ich nicht soviel halte. Vielleicht gibts ja mittlerweile sogar Keyboard Shops irgendwo oder was weiß ich.
Edit:
Hat sich erledigt, es gibt wohl nen Keyboardladen bei mir.
Edit:
Hat sich erledigt, es gibt wohl nen Keyboardladen bei mir.
Haldi
Admiral
Hä?Viper_780 schrieb:Von Wooting hält mich aber so einiges ab......, Software extra zu installieren (und umständlich)
https://wootility.io/
Snakeeater
Commander
Ich hatte jetzt die Gelegenheit ein paar Switches durchzuprobieren, ich war Ort in diesem tollen Laden: https://www.geekboards.de/
Mir gefällt das Gefühl der linearen Schalter sehr gut, besonders positiv aufgefallen neben den Gateron "Jades" sind mir "Akku V3 Piano Pro" in einem Akk Monsgeek M1W V3. Das war echt nen geiles Tippgefühl, kann ich natürlich nicht direkt mti dem einer Wooting vergleichen, dass sie diese nicht im Laden anbieten.
Mir gefällt das Gefühl der linearen Schalter sehr gut, besonders positiv aufgefallen neben den Gateron "Jades" sind mir "Akku V3 Piano Pro" in einem Akk Monsgeek M1W V3. Das war echt nen geiles Tippgefühl, kann ich natürlich nicht direkt mti dem einer Wooting vergleichen, dass sie diese nicht im Laden anbieten.
hab die 60he getestet und mich gestern doch für die apex mini wireless entschieden. das ding ist aktuell bei ama im angebot für 159€. kabel geht einfach gar nicht
ohne pfeiltasten und entf hatte ich echt ärger, aber man merkt wie gut durchdacht alles ist. die FN taste mit WASD ist leicher zu erreichen als die pfeiltasten auf einem fullsize keyboard. man bewegt die hand gar nicht mehr von der schreibposition sobald man das hirn umprogrammiert hat.
ohne pfeiltasten und entf hatte ich echt ärger, aber man merkt wie gut durchdacht alles ist. die FN taste mit WASD ist leicher zu erreichen als die pfeiltasten auf einem fullsize keyboard. man bewegt die hand gar nicht mehr von der schreibposition sobald man das hirn umprogrammiert hat.