Test Wooting 60HE im Test: Analoge Tastatur hat echten Gaming-Wert

Die Switches sind super vom Schreibgefühl, die mußt du nicht tauschen, zu mal die Gaterons nicht wirklich besser sind!
 
hab mir heute morgen eine 80HE geordert.
Mit den Lekker Switches, sind auch in meiner TWO HE, bin Top zufrieden damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefcom64
Snakeeater schrieb:
Falls ich mich tatsächlich für die Wooting entscheide, macht es Sinn auf eine ISO Version zu warten?
Das hängt von dir ab und wie eilig du es hast.
Snakeeater schrieb:
Oder ist die Umstellung von ANSI auf ISO gering. Wenn ich das richtig verstehe, müsste ich in der Software ja nur die Tasten auf ein DE Layout anpassen (bspw. Z und Y tauschen) und ansonsten mich an die Form der geänderten Enter/Shift-Taste gewöhnen?
Die Y und Z Taste sind nicht gleich hoch - die kannst du am Keyboard nicht einfach tauschen (technisch geht es aber praktisch macht es keinen Sinn). Zusätzlich sind fast alle Sonderzeichen an einem anderen Platz und ANSI hat eine Taste weniger (ISO hat "split-left-shift"). Auf ANSI zu wechseln hat seine Vorteile. Mit etwas übung kommt man rein. Ich würde dann aber beim Englischen Sprachlayout bleiben und maximal sowas wie EurKey verwenden.
Snakeeater schrieb:
Bei den Switches bin ich noch nicht sicher, Wooting rabatiert die eigenen LekkerSwitche ja ziemlich stark. (40€ Aufpreis für die Gaterons)
Ich würd mit dem günstigsten starten, andere Switches kann man später noch immer nachkaufen.

Von Wooting hält mich aber so einiges ab (neben meiner Präferenz für taktile Switches) das Gehäuse ist nach wie vor "Basic", Software extra zu installieren (und umständlich) und die Keycaps maximal okay. Für den Preis erwarte ich mir deutlich mehr.
Aber das trifft auch alles auf Razer, SteelSeries, Asus, Corsair,.... zu
 
So wie ich es verstanden habe, möchte Snakeeater die unbedruckten grauen Optimum keycaps nutzen? Also wäre das Thema mit falsch bedruckten Tasten ja hinfällig.

@Snakeeater oder geht es dir nur um das Gehäuse von Optimum? Dann könntest du auch das Optimum Gehäuse einzeln kaufen und mit einem ISO Modul und Deutschen Keycaps verwenden.
 
Nenene @Viper_780 hat mich nur falsch verstanden, ich möchte nicht die physischen Tasten austauschen sondern die interne Belegung dahingehend, dass bspw. wie beim ISO DE das z unter der Nummernleiste ist und das Y recht weit unten links...

Das sollte problemlos möglich sein über die Software denke ich. EurKey war mir bisher kein Begriff, ich sehe den Unterschied zum normalen ANSI Layout allerdings noch nicht.
 
EurKey ist für die Umlaute und Sonderzeichen um von ANSI auch auf Deutsch tippen kann.
Wenn die Belegung anders ist als das was aufgedruckt ist wirds meist kompliziert. Davon rate ich ab.
 
Die verlinkte Wooting hat keine bedruckten Caps. Noch dazu sollte man in der wooting die gesamte Belegung der Tasten doch verändern können? Aka frei programmierbar?
 
Es fehlt dir halt trotzdem eine Taste - wenn das für dich in Ordnung ist dann passt das schon. Ich würde bei einem ANSI Keyboard trotzdem bei einem Int'l Sprach Layout im OS bleiben. Aber du kannst es ja selbst probieren
 
Gibts einen einfachen Weg zu testen ob ich mit diesen "linearen" Hall-Schaltern klar komme bzw. ob ich evtl. doch andere Schalter bevorzugen würde?
 
Glaskugel?
Mal im Ernst: wie willst du das testen, ohne die Taster?
 
Einfachen Weg impliziert für dich ohne Taster? Früher wurden diese Testkits empfohlen von denen ich nicht soviel halte. Vielleicht gibts ja mittlerweile sogar Keyboard Shops irgendwo oder was weiß ich.

Edit:
Hat sich erledigt, es gibt wohl nen Keyboardladen bei mir.
 
Ich hatte jetzt die Gelegenheit ein paar Switches durchzuprobieren, ich war Ort in diesem tollen Laden: https://www.geekboards.de/
Mir gefällt das Gefühl der linearen Schalter sehr gut, besonders positiv aufgefallen neben den Gateron "Jades" sind mir "Akku V3 Piano Pro" in einem Akk Monsgeek M1W V3. Das war echt nen geiles Tippgefühl, kann ich natürlich nicht direkt mti dem einer Wooting vergleichen, dass sie diese nicht im Laden anbieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sas87
hab die 60he getestet und mich gestern doch für die apex mini wireless entschieden. das ding ist aktuell bei ama im angebot für 159€. kabel geht einfach gar nicht

ohne pfeiltasten und entf hatte ich echt ärger, aber man merkt wie gut durchdacht alles ist. die FN taste mit WASD ist leicher zu erreichen als die pfeiltasten auf einem fullsize keyboard. man bewegt die hand gar nicht mehr von der schreibposition sobald man das hirn umprogrammiert hat.
 
Zurück
Oben