Ich weiß zwar jetzt nicht was mit MK Community gemeint ist aber man kann mit Wooting kontakt aufnehmen. Es gibt bereits kleinere DIY Projekte die die Schalter nutzen für kleine OSU Geräte. Mittlerweile kann man die Schalter auch direkt von deren Shop-Seite kaufen. Soweit ich weiß kommt man aber an die Sensoren und die Software nicht ran. Kooperationen mit größeren Firmen wären sicherlich möglich aber diese tentieren eher auf eigene Lösungen um nicht an Lizenzzahlungen gebunden zu sein.Shelung schrieb:Find es enttäuschend das Wooting nicht mit der MK community arbeitet um die technik auf mehr Plattformen zu transportieren.
Ein Beispiel: https://www.reddit.com/r/osugame/comments/zqojwe/i_made_my_own_wooting_keypad/
Die meisten Menschen schimpfen auf die Razer Software, ich kenne so auch keinen der sie super findet. Rapid Trigger funktioniert grundsätzlich auch mit optischen Schalter aber eben nicht so gut da das Analog-Signal einfach nicht so gut ist. In der aktuellen Beta Version gibt es Rapid Trigger auch für die alten optischen Tastaturen von Wooting. Funktioniert, aber lange nicht so gut. Ich gehe mal davon aus, dass früher oder spätere andere Hersteller auf den Zug aufspringen werden. Razer hatte bereits den emulierten Controller und DKS kopiert. Mich würde es auch nicht wundern wenn SteelSeries bald eine vergleichbare Funktion für ihre Hall-Effekt Tastaturen rausbringt.Rhoxx schrieb:Rapid Trigger sollten glaub ich auch programmierbar sein - obs dann so viel anders ist als ein turbo-makro kann ich nicht beurteilen. Bzgl. Qualität der huntsman (ich hab die große) kann ich nur loben, Vlt wird die mini anders gefertigt oder schlechte Produktion erwischt.
Die Razer Software könnte tatsächlich besser sein - gilt leider für viele andere Hersteller auch.
Keine Ahnung was aus Aimpad wurde, es gab zumindest eine Kooperation mit Cooler Master. Diese nutzen ebenfalls eine optische Methode zu Ermittlung des Analogsignals, aber als Ergänzung zum elektromechanischen Schalter. Gibt aber schon sehr lange nichts neues mehr.
Ergänzung ()
Ich hatte mir damals eine W1 gekauft da ich sie aufgrund der Analogfunktion sehr interessant fand. Mit damals 150€ war es schon ein ganz schöner Preis für eine Tastatur. Habe es aber nicht bereut. Damals war das Hauptaugenmerk noch der emulierte Controller obwohl es eigentlich mehr ein Gimmick ist. Liegt aber daran das viele Spiele keine simultanen Controller- und Mauseingaben unterstützen. Und selbst wenn, bei manchen wechselt die UI dann ständig was nicht nur störend ist sondern oft auch noch massig Performance kostet.
Rapid Trigger ist spürbar und bringt Vorteile. Anders als die angepriesenen Pollingraten mancher Hersteller welche dann aber trotzdem noch elektromechanische Schalter nutzen die Entprellzeiten von mehrere Millisekunden besitzen. Mir wäre auch nicht bewusst, dass andere Hersteller überhaupt die Scanrate kommunizieren. Eine 4 kHz Pollingrate bringt kaum etwas wenn die Scanrate nur 500 Hz beträgt. Oder dies mit einer Trickserei erreicht werden will indem mehrere Interfaces genutzt werden. Die Polls aber dann nicht mehr gleichmäßig erfolgen.
Zum Thema Größe ist es recht einfach. Wer kaum Platz hat oder die Tastatur oft schräg hinstellt der möchte halt eher etwas kleineres. Ansonsten greift ja schon der psychologische Effekt das weniger Tasten schlechter sind und man auf etwas verzichten muss auch wenn man es vielleicht gar nicht braucht. Die Scanrate bei der 60% Version ist etwas schneller als bei der Full size Variante da weniger Tasten gescannt werden müssen. Glaube aber kaum dass dies jemand bemerken würde. Man merkt ja auch nicht wirklich den Unterschied von circa zwei / drei Millisekunden zu einer bei der Scanrate, je nachdem ob Tachyon auf der W60HE aktiviert ist oder nicht (so lange kein RGB Effekt genutzt wird).
Zuletzt bearbeitet: