Test Wooting 60HE im Test: Analoge Tastatur hat echten Gaming-Wert

ich wieso gibt es nicht ANIS ohne Keycaps? @wooting :(
 
Verstehe nicht warum im Gaming-Bereich der Numblock obsolete geworden ist. Darüber lief damals in CS mein komplettes Buyscript :D
 
Danke für den Artikel. Hatte mich schonmal vor enpaar Jahren dafür interessiert weil ich das wirklich bei Tastaturen vermisse aber hatte nichts vernünftiges gefunden hehabt. Auch wenn der Preis etwas zu hoch ist werde ich mir das im Auge behalten.
 
Jens_Ole schrieb:
Sieht man momentan auf vermehrt auf Twitch.
Viele der Streamer scheinen diese Tastaturen zugeschickt bekommen zu haben.

Mir ist das aber deutlich zu teuer…

Ich gebe nicht mehr als 50-65 Euro für eine Tastatur aus. So einen großen Vorteil hat man daraus nämlich gar nicht.
Besser in eine vernünftige Maus + Mauspad investieren 💪
Ehrlich gesagt, nach 1x RSI dass ich 5 Jahre hatte geb ich seither eher mehr für eine gute Tastatur aus, aber ich hab das Problem mit dieser Tastatur mit der Linearität, mir sind Switches mit klarem Druckpunkt lieber.
Mein RSI wurde übrigens durch den Umstieg von Rubberdome auf mechanische Schalter geheilt. Ähnlich gut gehts mit Flachtastaturen, wichtig ist, die Fingerbewegung klein zu halten und nicht zuviel Kraft aufwenden zu müssen! Tastaturen sind leider oft ein viel zu wenig beachteter Punkt der Ergonomie, wenn einem mal RSI erwischt ists übel, da sollte man gleich vorbeugen und nicht sparen anfangen!
Ergänzung ()

lazsniper schrieb:
"Der Verzicht auf Metallkontakte und eine werkseitige Schmierung sorgen für ein sehr sauberes, widerstandsarmes Eingleiten des Stempels." danke für den lacher zur mittagszeit ;)

an sich eine super tastatur anscheinend, handballenauflage, switches sehen sehr interessant aus. nur ohne numblock? also wirklich nur zum zocken.
Ich hab seit Ewigkeiten Tastaturen mit Numblock, nur wenn wir ehrlich sind brauch ich den eigentlich nie!
(und ja ich programmiere hauptberuflich). Vmtl werd ich mich mit meiner nächsten Tastatur vom Numblock verabschieden!
 
Verstehe nicht wie sich 60% so durchsetzen kann... Das gibt's jetzt ja fast schon an jeder Ecke? Wäre für mich undenkbar, besonders weil viele alte Spiele die f-tasten brauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT
lazsniper schrieb:
nur ohne numblock? also wirklich nur zum zocken.
Aha.

https://whatsabyte.com/full-size-keyboard-for-programming/ schrieb:
Programmers, Coders, and even Gamers today prefer the Ten Keyless Keyboards (TKL), the compact 60%, or something similar.
 
Find es enttäuschend das Wooting nicht mit der MK community arbeitet um die technik auf mehr Plattformen zu transportieren.

Auf Tray mount und standard layouts kann ich verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhoDat
Jens_Ole schrieb:
Sieht man momentan auf vermehrt auf Twitch.
Viele der Streamer scheinen diese Tastaturen zugeschickt bekommen zu haben.
Das sagt doch alles!
Also besser Finger weg, das ist ein künstlich gehyptes Produkt.

Tastatur darf maximal 50€ kosten, außer es ist komplett Custom auf den jeweiligen User zugeschnitten.
Ergänzung ()

Haldi schrieb:
Sehe ich grad... die dinger gibts extern für par euro auf Aliexpress Separat.
Anhang anzeigen 1331720
Haste den Link zu dem Teil?
 
AbstaubBaer schrieb:
Die Rapid Trigger hatte Razer mWn nicht. Außerdem war die Verarbeitung ein ganz anderes Level, zumindest bei der sonst baugleichen Huntsman Mini: laut, klapprig, klang billig. Und die Software ist bei Razer meh, bestenfalls.
Rapid Trigger sollten glaub ich auch programmierbar sein - obs dann so viel anders ist als ein turbo-makro kann ich nicht beurteilen. Bzgl. Qualität der huntsman (ich hab die große) kann ich nur loben, Vlt wird die mini anders gefertigt oder schlechte Produktion erwischt.
Die Razer Software könnte tatsächlich besser sein - gilt leider für viele andere Hersteller auch.
 
AbstaubBaer schrieb:
Man sollte sich schon grundlegend informieren, bevor man seine Meinung äußert. Dass die Wooting-Tastaturen keine besondere Eigenschaft haben, wie von dem User behauptet, ist z.B. einfach falsch. Auch "keinen Vorteil" zu haben, stimmt so nicht. Vorteile liegen in der Konfigurierbarkeit und der "Zackigkeit", die z.B. Instant-Trigger versprechen. Ahnung zu haben hilft insofern schon, zumindest aber einem zielführenden Gespräch.

Es kann sein, dass man Vorteile durch diese Tastatur hat. Ändert jedoch nichts daran, dass man nicht unbedingt dadurch besser spielt. Letztendlich kommt es immer noch auf das Können an :)
Bringt nichts, wenn man ein absoluter Noob ist (auch übertragbar auf andere Peripherie und Hardware).
 
n0ti schrieb:
Naja für das alte Ding nicht mehr, die ist eol :-)
Für eine mechanische Tastatur mit gängigen Schaltern bekomme ich diese jahrelang. Das ist ja auch der Sinn einer mechanischen Tastatur, die hält normalerweise sehr lange. Wenn Wooting das nicht hinbekommt, war das eben das letzte Produkt, dass ich gekauft habe. Zumal die Tastaturen an sich ja ziemlich durchschnittlich sind.
 
aLanaMiau schrieb:
Verstehe nicht wie sich 60% so durchsetzen kann... Das gibt's jetzt ja fast schon an jeder Ecke? Wäre für mich undenkbar, besonders weil viele alte Spiele die f-tasten brauchen.
man kann jede taste mehrfach belegen du kannst zb sagen das wenn du fn+1 drückst f1 kommt , und wenn du fn+shift+1 drückst eine aktion passieren soll ... man brauch das numpad und co nicht

du kannst auch sagen :

ich drücke die taste w 50% es kommt w -> du drückst sie 100% es kommt f1

es gibt im grunde grenzenlose möglichkleiten bei der wooting
 
@aLanaMiau
Du kannst dir ja auch eine TKL holen, dann haste auch F Tasten
 
Wow die Tastatur klingt echt gut. Weiß jemand ob man die Beleuchtung auch dauerhaft an haben kann? weil wenn die nur leuchtet wenn man drückt ist das ja nicht sinn und zweck
 
kann man - das rgb profil wird auf der tastatur gespeichert - und benötigt keine software , du kannst alles über den browser einstellen.
 
Dr. MaRV schrieb:
Wäre nichts für mich, ich mag taktile Taster, gerne mit Click.

Sehe ich auch so. Ein sehr interessantes Konzept, vor allem der variable Auslösepunkt. Aber ich mag einfach meine MX Browns und will nichts anderes mehr.

Allgemein gesehen sind zudem Hall Effekt Sensoren eine interessante Geschichte. Weniger bei Tastaturen, denn die Cherry Schalter und auch Derivate anderer Hersteller bieten schon eine sehr großzügige Langlebigkeit. Dagegen hoffe ich, dass sich die Sensoren bald endlich breitflächig bei Gamepads für die Thumbsticks durchsetzen. Bis dahin liebäugle ich einfach mal mit dem 8bitdo Ultimate Controller.
 
JackA schrieb:

Bisschen blöd ausgedrückt und ungünstig aus dem Kontext gerissen. Zwei Schichten Dämmung gibt es auch anderswo, aber nicht immer - das war gemeint. Könnte man uch Ducky und Co verlinken.

Und den Hi
Rhoxx schrieb:
Rapid Trigger sollten glaub ich auch programmierbar sein - obs dann so viel anders ist als ein turbo-makro kann ich nicht beurteilen. Bzgl. Qualität der huntsman (ich hab die große) kann ich nur loben, Vlt wird die mini anders gefertigt oder schlechte Produktion erwischt.

Sie sind programmierbar und mehr als ein Turbo-Makro. Das ist nicht steuerbar.

Die Huntsman Mini habe ich schon getestet. Schlecht muss nicht heißen, dass die Tastatur auseinanderfällt, sondern kann auch einfach bedeuten, dass die Anmutung nicht zur Preisklasse passt. Heißt hier: Klingt hell, klapprig, weil Razer offenbar am Gehäuse und den Stärke der Tastenkappen gespart hat. Kann man machen, muss man aber nicht so viel Geld für zahlen. Und das war, offen gestanden, bei der Tenkeyless-Version der Huntsman so viel anders nicht. Solche Sachen erschließen sich aber so richtig deutlich erst im Vergleich.

Wooting macht Software halt besser, das ist unter dem Gesichtspunkt eines Vergleiches der relevante Punkt. Ich habe glaube ich auch hervorgestellt, dass das durchaus außergewöhnlich ist, weil Murks der Normalfall ist.

ademd91 schrieb:
Bringt nichts, wenn man ein absoluter Noob ist (auch übertragbar auf andere Peripherie und Hardware).

Das ist ein ziemlicher Allgemeinplatz. Es ging am Ende darum, ob man sich informieren braucht, bevor man irgendeinen Beitrag schreibt, dachte ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ademd91
Zurück
Oben