Test Wooting 80HE im Test: Ein neuer König im Reich der Tastaturen

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Mit der Wooting 80HE herrscht ein neuer König über das Tastatur-Volk, der alles gut werden lässt. Für jeden ist er allerdings nicht, denn so sehr er seine Stellung Kraft seiner Fähigkeiten verdient: In einem Punkt verlangt er einiges ab. Alle Details im Test.

Zum Test: Wooting 80HE im Test: Ein neuer König im Reich der Tastaturen

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon, cosmo45, Otorva und 15 andere
Lackgesoffen teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: fetzie, dewa, z-R-o- und 92 andere
Ich mag flache Tastaturen.
Aber gibt es die auch als Fullsize?

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Caffenicotiak, aid0nex und 11 andere
Alter Verwalter - was ist das denn für ein teurer Spaß...?! 🙈

• Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-, CaptainBlaubaer, Schmarall und 12 andere
Hab die auch. Ist wirklich toll. Aber auch völlig unnötig. Ist ein klarer Fall von will man haben aber braucht man nicht. Verarbeitung ist Spitzenklasse das Teil wiegt ne Tonne in der Metall Ausführung und der Anschlag ist klasse. Wobei letzteres rein subjektiv ist.

IMG_3153.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon, Ka-Efka, cosmo45 und 18 andere
"Messlatte. Top-Tastatur. Richtig gut. Die Wooting 80HE verdient alle Zuschreibungen irgendwo. Besser allerdings wäre zu sagen: Sie ist der neue König des Segments. Der steht in royaler Überlegenheit über allem, kann im Idealbild alles, präsentiert sich als Universalgenie"

Ähm, ja die Tastaturen von Wooting sind in der Tat gut. Aber was habt ihr denn für Drogen genommen? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Letscho, Nookyn, dominat0r und 11 andere
Balikon schrieb:
Lackgesoffen teuer.
Es wurde auch die Variante mit Metallgehäuse getestet. Die "normale" Variante, mit Kunststoffgehäuse, ist 100€(!) günstiger. Und die würde ich immer vorziehen, auch weil mir der Sound besser gefällt. Und da bin ich nicht der einzige. 230€ sind für das gebotene dann sehr fair, auch im Hinblick auf die Konkurrenz.

Ich finde auch, dass sich der Autor (sofern er denn eine Wahl gehabt hat), mit dem Test der Zinkvariante keinen gefallen getan hat. Das sieht man ziemlich eindeutig an den Kommentaren hier, denn 50% reiten auf dem Preis herum und setzen die Tastatur mit einer 40€ Rubberdome gleich - ohne den Test auch nur ansatzweise zu lesen.

Es ist ein absolutes Trauerspiel, wie sehr die Qualität der Forenbeiträge in den letzten Jahren nachgelassen hat - und damit meine ich nicht nur diesen Test hier. Es werden einfach nur 1-2 polemische Sätze hingerotzt, auf den Welt.de Tab gewechselt und fertig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardware_Junkie, McTheRipper, trabifant und 44 andere
Ne MX 2.1 LP für die winzige Größe und flache Tasten hab ich am Steam Deck hängen.

Ich brauch den ganzen Config-Klimbim mit Software usw. nicht.

200€ weniger gezahlt als für das Ding.

Es muss sich ja für das Geld fast schon himmlisch anfühlen mit dieser Tastatur zu schreiben. Ob der Preis nun angemessen ist kann man wohl erst sagen wenn man ein paar Sätze getippt hat. Ich für meinen Teil bin mit meiner Unroyalen Mainstream Roccat Pyro Tastatur auch ganz zufrieden :D

Was würde Eddie Van Halen dazu sagen: "Ist da ein Abendessen und BJ dabei?"

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, [SET]-=JENNER=-, kado001 und 2 andere
kein Volume Knob ist auch keine Lösung

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon, RdV, Bimmy&Jimmy und 26 andere
Ich bin immer erstaunt, wie Leute sich mit Tastaturen auseinandersetzen, was sie bereit sind zu bezahlen und am Ende noch ggf. sammeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, slow_snail, ShiftC und 6 andere
Ich bin von wooting enttäuscht.

Meine 2HE hat das Problem, das zunehmend die LEDs einen Farbstich bekommen. Statt Weiß gehts in ein leichtes Pink über. Man kann es übers Tool etwas ausgleichen.

Wooting Support angeschrieben, inklusive Videos und Bildern.
Das erstemal im Januar, keine Reaktion.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, Rangerkiller1, Kazuja und 4 andere
HE Schalter sind ja nicht sinnvoll kabellos möglich, deshalb bin ich froh, dass es jetzt die Ducky One X gibt. Mit der bin ich jetzt ziemlich zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arzuriel
Ich mag TKL Tastaturen, aber dieser Trend das man diesen 6er Block weglässt bzw das da Tasten fehlen geht mir richtig auf den Sack.

Ich brauche die Home und Ende Taste. Oder andere Tastaturen lassen manchmal Einfügen weg...was soll das. Für mich ist das keine 80% Tastatur, vielleicht ne 78% 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: RdV, Bimmy&Jimmy, Bccc1 und 14 andere
ich hab mir das gute Stück (auch Zink) ebenfalls gegönnt. sie ist schon ein wirklich schönes Teil.
allerdings hab ich auch die Hoffnung, dass das vorerst meine letzte Tastatur war. der Preis war schon gut heftig ;o)

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting
Beim dem Preis bin ich schon raus, für mich ist eine Tastatur eher ein Verschleißteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: FaYaJaH, CaptainBlaubaer, slow_snail und 3 andere
"Tasten und Taster lassen sich über eine Web-App im Bowser programmieren." - Da bricht für mich schon der erste Zacken aus der Krone. Für den Preis sollte eine Setup-Software ohne Online-Zwang dabei sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon und Stevo1337
Habe die Wooting 80HE seit ca. 3-4 Wochen.
Metallgehäuse in Schwarz mit Lekkar L45 V2 Switche und der "Handrest".
Bin durch einen Freund drauf gestoßen.

Hatte vorher die Corsair K100 RGB OPX und wollte so oder so schon seit geraumer Zeit wieder was kleineres.

Die Wooting 80HE ist die geilste Tastatur die ich jemals hatte.
Ja, sie ist nichts für jeden, aber das will sie auch nicht sein.
Ja, der Preis ist auch saftig, aber circa so viel hatte ich auch damals für meine K100 RGB OPX ausgegeben.
Man kann vom Preis nochmal 100€ abziehen, wenn man das Plastikgehäuse nimmt, dann sind es 230€. Für mich war aber der Sound der Tastenanschläge in den YT-Videos mit dem Metallgehäuse besser.

Mit der Latenz von 0.125ms (8000Hz) und einer Auslöserate von 0.1mm auf den Tastern (Einstellbar) löst sie beim kleinsten Tastendruck sofort aus.
Das ist super für Kompetitive Spiele, die ich Spiele.
8000Hz Maus, 8000Hz Tastatur und gegen Sommer kommt noch der 1440p 500Hz OLED von MSI ins Haus.

Meine alte Corsair war trotz ebenfalls 8000Hz spürbar langsamer, da die Taster ganze 1,5mm weiter runtergedrückt werden musste bis zum auslösen und die Taster auch deutlich mehr aktivierungs-"kraft" (45g anstelle von jetzt 30g bei den Lekkar L45 v2) benötigt haben.

Vollste Empfehlung für alle nicht Casual-Spieler, die Kompetitive Spiele spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GeneralJules, KlaasKersting, DNS81 und eine weitere Person
Zurück
Oben