Woran erkennt man eine Mining-Grafikkarte?

Registrierung

Lt. Junior Grade
Nabend miteinander,

ein Bekannter hat mehrere GTX 3060 und 3070 die verkaufen möchte,
allerdings frage ich mich jetzt, da ich gerade ein Video geschaut habe,
ob es da unterschiede bzw Grafikkartenmodelle extra nur fürs mining gibt und
wie man diese unterscheiden kann?

Würdet ihr grundsätzlich eine 3060 oder 3070 die vorher aus einem miningdings
stammt auch zum zocken verwenden oder eher Finger weg?

naja, wenn ein "bekannter" dir das verkaufen möchte, wird er dich doch auch die wahrheit sagen, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Dedizierte Miningkarten haben keine DP und HDMI Anschlüße. Aber man kann jede Karte zum minen verwenden.

Wenns ein Kumpel ist, wird er dir doch sicher die 3070 mal ausleihen, oder?

Das die zu mining benutzt worden sind weiß ich, allerdings ist die Frage
ob es unterschiedliche Modelle gibt, die extra fürs mining gibt oder ob die
Qualitativ schlechter sind?

@coxon tatsächlich hatte ich mal eine bekommen, allerdings ist beim zocken der
Bildschirm ausgegangen und es kam die Meldung "kein Signal Display Port"
https://www.computerbase.de/forum/threads/rtx-3070-tuf-gaming-kein-signal-display-port.2215961/

Habe die Grafikkarte erst mal zurück gegeben. Ob es jetzt am Treiber lag, oder an
irgendwelchen Einstellungen am Monitor kann ich jetzt nicht beurteilen.

Da ich nun ein neuen CPU, Ram usw neu gekauft habe, überlege ich halt jetzt
mal ne andere von ihm zu probieren.

@redjack1000
Die Karte hatte alle Anschlüsse

"Mining-Grafikkarte" benutzt man eigentlich nur in dem Kontext, dass da eine handelsübliche Grafikkarte durch den Mining-Betrieb stark beansprucht wurde und damit potenziell anfälliger ist als solche gebrauchten Karten, die zweckgemäß verwendet wurden. Andererseits könnte man genauso behaupten, dass sie gut abgehangen sind.

durch das ständige Bearbeiten des Erzes kann die Grafikkarte schon Schäden davontragen, da dafür in der Regel Spitzhacken besser geeignet sein dürften 🙄

ansonsten: manchmal kann man es am Grafikkartenbios sehen 🤷‍♂️

für's Mining werden die GPUs in der Regel undervolted und 24/7 laufen gelassen... kann sein, dass die Lager der Lüfter das nicht ewig mit machen, UV schadet der GPU aber nicht. Anders sieht es beim Speicher aus, der kann durchaus übertaktet worden sein, was (je nach Intensität) auf Dauer eher schadet.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
Du kannst ja mal mit "Glück auf, Glück auf..." das Steigerlied anstimmen. Wenn du Antwort erhältst, solltest du Abstand nehmen. :D

---
Dedizierte Mining-Karten verfügen über keine Monitoranschlüsse.
Wenn du auf dem Gebrauchtmarkt guckst, kannst du überall ins Klo greifen, sei es nun bei deinem Bekannten oder jemand anderem. Bei deinem Bekannten hast du allerdings jemanden direkt greifbar, wenn das also kein entfernter, dubioser Bekannter ist, kannst du es ja probieren, wenn die Karte zum Freundschaftspreis den Besitzer wechselt.

Andererseits denke ich mir, dass es kein sonderlich guter Bekannter sein kann, wenn du direkt solche Zweifel oder Bedenken hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer und sNo0k
Es liegt ja nicht an ihn selber, sondern die Tatsache dass damit mining betrieben
worden ist und ich mir nun die Frage stelle, ob es wie beim gebrauchten KFZ oder
eher beim gebrauchten KFZ der Deutschen Post ähnlich sein wird. Da ich beim ersten
Versuch nun schon einen Fehler angezeigt bekommen hatte. Die eigentlich Frage war
aber ja, ob es verschiedene "Geschwindigkeiten" oder "Ausführungen" gibt, die man
extra dazu nutzt. Möchte ja keine 3060 oder 3070 einbauen, die irgendwie "langsamer"
als eine normale ist.

Bin eben nur ein Laie :D

Es gab mal Karten von Nvidia, die extra schlecht fürs Mining sein sollten (Lite Hash Rate, LHR), aber andersherum nicht. In 99% der Fälle haben die Leute einfach normale GPUs dafür verwendet und die liefern entsprechend auch die normale Performance.

Was die Beanspruchung angeht gehen die Meinung teilweise sehr auseinander. Zweifelsohne nimmt es die Lüfterlager mehr mit, wenn die Karte 24/7 läuft, aber die ganzen Chips und Lötstellen an sich halten laut Meinung einiger Leute eventuell sogar länger als beim Gamen, weil man nicht das regelmäßige Aufheizen und Abkühlen hat, sondern eine konstante Last. Zumal viele Miner die Karten undervoltet betreiben und die dann auch recht kühl bleiben. Am Ende hat aber niemand eine ausreichende Basis an verlässlichen Infos, um das wirklich beurteilen zu können.

Persönlich hätte ich wenig Angst vor einer Mining-Karte, sofern der Preis stimmt. Gebraucht ist immer ein Risiko und man weiß nur selten was der Vorbesitzer nun genau getrieben hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wynn3h
die reinen miningkarten haben keine anschlüsse für einen monitor. alles andere sind normale karten die halt für mining genutz wurden.
ob die gut oder schlecht sind kommt halt drauf an wie die behandelt wurden, undervolting, kühlung...
ansich wenn die lange zeit 24/7 vollgas liefen is das eventuell schlecht für die wärmeleitpaste/pads aber auch gut da die nicht wie beim zocken immer wieder heiß und kalt werden.

hat der miner ein extra mining bios drauf gehabt oder einfach so karten wie sie sind betrieben, sind die sauber oder verdreckt.
wenn die gut behandelt wurden sind das sicher gute karten die du noch eine weile nutzen kannst, wurden die eher gequält würd ich eventuell die finger von lassen...

Ob Privatkauf einer Nicht-Mining-Karte besser ist? Da kann ich genauso die Karte eines Laien bekommen, der da 15 % mehr Spannung für 5 % mehr Leistung draufgeknallt hat ...

... alleine, das er mehrere Karten verkauft spricht für:
  • Er hat soviele PCs im Haushalt, das er mehrere Karten zugleich verkaufen kann -> unwahrscheinlich
  • Er hat die Karten irgendwie günstig "besorgt" -> würde ich ungern kaufen, Stichwort Hehlerware
  • Er hat die Karten irgendwie beruflich genutzt -> außer Mining fällt mir da auch nicht viel mehr ein

Ist das ein echter Freund oder nur so ein loser Bekannter, den man jährlich zweimal zum Nachbarschaftsgrillen sieht? Ich würde da nichts kaufen, solange der ursprüngliche Verwendungszweck nicht klar ist

Die Karte ist zum mining benutzt worden, auch nicht lange... Denke so ca 2 Jahre...

Kenne ihn wirklich sehr gut und er verkauft jetzt alle, weil er das "minen" einstellt.
Profit hat er genug gemacht, habe die 3070 für 200 euro bekommen.

Das neue Setup ist verbaut und die Karte läuft gerade in meinem PC.
Hatte heute aber beim zocken (Hell let loose) wieder einmal blackscreen und die Meldung
kein Signal Display Port. Der Pc hatte während ich gezockt hatte Windows Updates gezogen.
Während und auch nach dem blackscreen konnte ich dennoch das Spiel nebenher laufen
hören und auch mit meinem Bekannten im Teamspeak normal weiterreden.

Habe danach den Pc neugestartet und konnte 2 Stunden ohne Probleme durchzocken.

Komisch ist es halt schon, mache jetzt noch einige Updates fertig und werde Morgen
Abend noch mal den Härtetest machen

@sNo0k Ups, falsch gelesen.

Irgendwie machen aber die Angaben keinen Sinn. Der Mining Boom neigte sich 2022 dem Ende. Ab da lohnte es sich nur noch, wenn man entweder Geld mitbrachte oder den Strom kostenlos bekam (Stromdiebstahl oder Solar).

Wenn er 2022 tatsächlich erst eingestiegen ist, liefen die Karten auch davor wohl schon in Mining-Rigs ... und wirklich ein absoluter Schnäppchenpreis ist eine 3070 für 200 € auch nicht. Der Preis ist gut, aber geschenkt ist auch anders ... wenn er tatsächlich noch andere Karten hat und du mal probieren darfst, würde ich das unbedingt nutzen.

Alle anderen Karten gingen für 300 euro weg.

Ich hab die letzte genommen, 3070 TUF Gaming mit 3 Lüftern OC Version.

Läuft bisher, mal sehen. Notfalls kann ich die Karte auch zurück geben
wäre kein Thema. Er hat Solar aufm Dach, gelohnt hatte es sich schon für ihn

Zurück
Oben