Word Standardschrift definieren?

sussi88

Lieutenant
Hallo, möchte Calibri als Standardschriftart in Word definieren.
Habe diese Anleitung gefunden und ausgeführt.

Wenn ich Text in ein neues Word reinkopiere, wird aber immer noch Times New Roman verwendet. Warum funktioniert das nicht?

wie kopierst du? einfach strg c +v? da wird immer die ausgangs einstellung übernommen.

wenn du aber mit rechtsklich und nur den "Text übernehmen" nimmst wird die standard schrift übernommen

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und kartoffelpü
Beim Hineinkopieren übernimmt er Formateinstellungen der Quelle. Du möchtest hier mit Strg+Alt+V einfügen und dann "unformatierten Text" als Auswahl nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
Welche Schriftart wird denn angezeigt, wenn du ein neues leeres Dokument öffnest?
Falls da Calibri angezeigt wird, dein eingefügter Text aber weiterhin Times ist, musst du beim Einfügen per Rechtsklick sagen, dass vorhandene Formatierung nicht übernommen werden soll.
1724315120584.png

Welche Formatierung beim Kopieren aus einem anderen Dokument verwendet wird, dafür gibt es in den erweiterten Optionen eine extra Einstellung.
Die Standardschriftart eines vorhandenen Dokumentes änderst du über die Anpassung der Formatvorlage "Standard".

• Gefällt mir
Reaktionen: rarp
kartoffelpü schrieb:
Welche Schriftart wird denn angezeigt, wenn du ein neues leeres Dokument öffnest?
Falls da Calibri angezeigt wird, dein eingefügter Text aber weiterhin Times ist, musst du beim Einfügen per Rechtsklick sagen, dass vorhandene Formatierung nicht übernommen werden soll.
Anhang anzeigen 1514910
Bei einem neuen Word wird Calibri angezeigt. Das passt soweit.
Aber beim Kopieren ist die Ausgangsschrift nicht Times New Roman. Warum wird die dann verwendet beim reinkopieren?
Das ist doch sicherlich irgendwo definiert?
Ergänzung ()

halwe schrieb:
Welche Formatierung beim Kopieren aus einem anderen Dokument verwendet wird, dafür gibt es in den erweiterten Optionen eine extra Einstellung.
Die Standardschriftart eines vorhandenen Dokumentes änderst du über die Anpassung der Formatvorlage "Standard".
wo finde ich diese erweiterte Einstellung?

Weil es drei Arten von Einfügen gibt:

1) - Ursprüngliche Formatierung behalten,
2) - Formatierung zusammenführen und
3) - Nur den Text übernehmen.

Bei 1) wird die ursprüngliche Schriftart beibehalten,
bei 2) wird die ursprüngliche Formatierung behalten und die Schriftart auf die Word-Einstellung geändert und bei 3) wird auf die von Word voreingestellte Formatierung und Schriftart umgestellt.

Das sieht man, wenn man vor dem Einfügen mal auf den Pfeil unter Einfügen drückt, da kommen die drei Arten als eigener Button zum Vorschein mit der jeweiligen Vorschau der fertigen Textformatierung im Dokument.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
In Word Optionen > Erweitert > Ausschneiden, Kopieren und Einfügen ... dort steht nirgends Times New Roman.
Möchte die Formatierungen vom Kopierten Text schon noch behalten ... diverse Überschriften in verschiedenen Grössen, Farbmarkierungen, etc.
Nur die Schrift soll von Times New Roman auf Calibri (was jetzt Standardeinstellung ist)

Die Schriftart ist ein Teil der "Formatierung" die du beibehalten oder halt auch nicht beibehalten willst...

Mag jetzt blöde klingen, aber ich mache dafür vielfach ein Workaround, in dem ich formatierte Texte vorher immer in einen simplen Editor wie Notepad (Windows) oder Notepad++ kopiere, und dann von dort wieder neu kopiere (unformatiert, rein der Text) in Word, und schon habe ich es passend im Zeichensatz des Zielformats.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen
sussi88 schrieb:
Möchte die Formatierungen vom Kopierten Text schon noch behalten ... diverse Überschriften in verschiedenen Grössen, Farbmarkierungen, etc.
Was hindert dich daran, nach dem Einfügen den gesamten Text zu markieren (STRG + A) und dann nur die Schrift auf Calibri zu ändern?

sussi88 schrieb:
In Word Optionen > Erweitert > Ausschneiden, Kopieren und Einfügen ... dort steht nirgends Times New Roman.
Welche Word-Version verwendest Du?

In dem Optionsfeld kann man doch alles auswählen, was beim Einfügen mit der Schriftart gemacht werden soll:

Word 2019 Schriftart Einfügen.jpg
.

Falls du nur die Schriftart ändern willst aber sonst soll alles bleiben, musst du in den Einfügeoptionen einstellen, dass die Formatierung übernommen werden soll. Die Schriftart musst du dann per Markieren des eingefügten Teils manuell ändern.
Eleganter wäre, wenn du mit Formatvorlagen schon in der Quelle arbeitest und einstellst, dass die Zielformatierung übernommen werden soll. Dann werden bei gleicher Formatvorlage (z. B. jeweils "Überschrift 1") Schriftart und andere Formatmerkmale automatisch an die Formatierung des Zieldokumentes angepasst.

Eine Frage und 12 Antworten.
Word scheint ja sehr kompliziert zu sein.

Arbeiten mit Vorlagen (Templates) scheint hier auch keiner zu haben. Man wurschelt sich halt so durch (so wie immer).

Eine Vorlage verhindert ja leider nicht, daß per Copy&Paste die Formatierung falsch übernommen wird.

nutrix schrieb:
ich formatierte Texte vorher immer in einen simplen Editor wie Notepad (Windows) oder Notepad++ kopiere, und dann von dort wieder neu kopiere (unformatiert, rein der Text) in Word, und schon habe ich es passend im Zeichensatz des Zielformats.
Das geht doch mit dem Einfügeoptionen viel schneller und ohne Zwischenstation.
Wenn man es nicht dauernd so machen will, nimmt man die Optionen des Einfüge-Buttons:

Word 2019 Schriftart Einfügen Button.jpg
.

nutrix schrieb:
Eine Vorlage verhindert ja leider nicht, daß per Copy&Paste die Formatierung falsch übernommen wird.
Richtig. Wenn aber in Quelle und Ziel systematisch mit Absatz- und Zeichenvorlagen gearbeitet wird, passt sich der Text bei entsprechender Einstellung automatisch an die Zielformatierung an.

• Gefällt mir
Reaktionen: G.O.Tuhls
wuselsurfer schrieb:
Das geht doch mit dem Einfügeoptionen viel schneller und ohne Zwischenstation.
Ja, ich weiß. Nur geht für mich der Umweg über den Texteditor als Workflow schneller, als hier in Word erst mal das richtige Icon zu klicken. 🤪
Ergänzung ()

halwe schrieb:
Richtig. Wenn aber in Quelle und Ziel systematisch mit Absatz- und Zeichenvorlagen gearbeitet wird, passt sich der Text bei entsprechender Einstellung automatisch an die Zielformatierung an.
Nur wenn Du innerhalb Word arbeitest. Sobald Du ein Excel, Powerpoint, Webseite oder anderes Format über PDF hast, klappt das nicht mehr.

Was wird denn bei den Formatvorlagen als "Absatz-Standardschriftart" angezeigt?

wuselsurfer schrieb:
Welche Word-Version verwendest Du?

In dem Optionsfeld kann man doch alles auswählen, was beim Einfügen mit der Schriftart gemacht werden soll:

Anhang anzeigen 1514932 .
ja, aber ich will ja alle Formatierungen beibehalten, also Farbmarkierungen, etc.
Aber wenn die zu kopierende Schrift NICHT Times New Roman ist, und die Standardschriftart in Word Calibri ist .... warum erscheint dann der einkopierte Text in Word in Times New Roman ???

Zurück
Oben