News Calibri-Nachfolger: Aptos ist die neue Standardschriftart für Microsoft Office

haimarik schrieb:
Für längere Texte bleibe ich aber bei Computer Modern.
Hat ja ganz schön gedauert bis jemand das bzw. Latin Modern nennt ;)
Wäre auch mein Favorit.
Bei serifenloser Schrift würde ich Source Sans pro aber noch vor Aptos sehen.
 
Finde ich ganz gut. Bin mit Calibri nie warm geworden. Fühlte sich immer nach unsauberen Arial an.
Aber witzig wenn man den thread so liest bin ich offensichtlich ein Banause was Fonts angeht :D Habe für meine Abschlussarbeiten immer das heimkommen was Pflicht war also times new Roman und sonst eigentlich immer Arial. War bzw ist für mich komplett in Ordnung :p
 
Wenn ein großer Software Konzern keine anderen Prioritäten hat, kann man auch eine neue Standardschrift entwickeln lassen. Spannend, dass sowas in allen Medien weltweit so viel Beachtung findet.

Die bisherigen Standardschriften Calibri und Cambria sind gut lesbar. Hoffe, dass das nicht die einzige Neuerung in den Produkten des Konzerns ist.

Just my 2 cents..
 
@Ranayna Times New Roman als Schrift mit Serifen liest sich halt ausgedruckt am besten. Auf dem Bildschirm ist eine Groteske (= ohne Serifen) schon angenehmer.

@naoki Wieso können nicht einfach mal 2 Dinge gleichzeitig wahr sein? Ein Softwarekonzern kann auch andere Prioritäten haben und gleichzeitig andere Projekte angehen. Ich finde diese Haltung doch arg nervig. Wir alle beschäftigen uns mit vielen Dingen parallel und können auch Aufgaben delegieren...

Schriftarten sind seit Jahrhunderten in der Entwicklung und Optimierung und müssen ständig an Erkenntnisse und Erfordernisse angepasst werden. In meinem beruflichen Umfeld habe ich noch nie jemanden getroffen, der freiwillig Calibri akzeptierte; das wird ggf. auch bei Microsofts Analysen herausgekommen sein. Und ein totes Pferd muss man nicht reiten bis es umfällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Mickey Cohen und Zensai
@sudfaisl
Das Problem ist, dass Microsoft Baustellen aber nicht angeht. In Excel liegt so vieles im argen, alleine bei sowas simplen wie den Diagrammen oder referenzierung in Tabellen.

Aber dass das kein Argument ist, da hast du recht. Kommt auch immer bei Hardware. "Die sollen lieber erst mal die jetzige Generation fixen" oder "Die sollen mal lieber die SSD Kapazität erhöhen, anstatt die Geschwindigkeit".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und sudfaisl
SoldierShredder schrieb:
Diese Arial Die Hard-Fans xD ...sieht doch ok aus? Arial ist altbacken und haben wir die verg. 15 Jahre zur Genüge gesehen. Bisschen frischen Wind bei Fonts schadet niemanden. Werds mal ausprobieren

Die Arial ist die hässliche Schwester der Helvetica, ich habe sie nie benutzt und werde es jetzt auch nicht tun. Die neue Schrift Aptos sieht tatsächlich gefälliger aus als die Calibri, deren Laufweite immer im Schriftbild störte. ;)
 
Toms schrieb:
Arial ist einfach die langweiligste Font von allen. Steril und ohne Charakter

Vor allem ist es ein "gewollt aber nicht gekonnt"-Klon der Helvetica, um Lizenzkosten zu sparen. Aptos ist da schon ne ganz andere Liga.
 
Endlich mal eine Zusammenführung zu einer Schriftart bei allen Office-Produkten. Wie nervig ist es jedes Mal, wenn man z.B. eine Excel-Tabelle in ein Word-Dokument einfügt und Arial/Calibri beißen sich dann. Also anschließend nachbearbeiten...(gilt auch für PDFs, HTML, usw.)

Schriftarten sind beim kontinuierlichen Arbeiten an der ursprünglichen Sache oder an einem Projekt nervig. Eine Einheitsschrift ist sinnvoll.

Wenn die Arbeit getan ist und man veröffentlicht, erst dann sollte ein Schriftartmenü auftauchen, dass man denn auch gerne 1000+ Schriftarten packen mag.

Ja, ist klar, für Leute, die grundsätzlich etwas designen am / mit dem Text, sollte das auch sofort optional zur Verfügung stehen.

Aber, ich denke, ehrlichgesagt 90%+ der Menschen nutzen die gängigen Office-Programme Word/Excel/Powerpoint um erstmal einen Inhalt zu erstellen, etwas festzuhalten, zu berechnen, etc... Die ständigen Formatierungsprobleme, wie Schriftarten, nerven daher nur, meiner Meinung nach.
 
kubakah schrieb:
Damit steht einem seriösen Auftreten absolut nichts im Wege :D
Naja, dann mache dir mal bewusst, dass der Grafikdesigner von James Camerons Avatar einfach nur freakin Papyrus als Schriftart verwendet hat. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und sudfaisl
naoki schrieb:
Wenn ein großer Software Konzern keine anderen Prioritäten hat, kann man auch eine neue Standardschrift entwickeln lassen. Spannend, dass sowas in allen Medien weltweit so viel Beachtung findet.

Die bisherigen Standardschriften Calibri und Cambria sind gut lesbar. Hoffe, dass das nicht die einzige Neuerung in den Produkten des Konzerns ist.

Just my 2 cents..
Schriftarten sind wichtig. Microsoft ist übrigens wegen der Marktmacht von Office seit jahrzehnten einer der einflussreichsten Schriftsetzer überhaupt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator und sudfaisl
Meine liebste Schriftart ist nach wie vor Times New Roman, da ich persönlich die Lesbarkeit als sehr gut empfinde. In dieser Schrift verfasste ich damals auch meine Diplomarbeit.

Aber ich werde die neue Schrift mal ausprobieren. Bierstadt klingt ja mal interessant 🧐
 
Schneee schrieb:
Wenn die Arbeit getan ist und man veröffentlicht, erst dann sollte ein Schriftartmenü auftauchen, dass man denn auch gerne 1000+ Schriftarten packen mag.
Ja, so gehen Dilettanten zu Werke und wundern sich, wenn nach dem Wechsel der Schriftart ihr ganzes "Layout" aussieht, als hätte jemand die Buchstabensuppe kräftig umgerührt.
Alle Formatierungen gehören in Formatvorlagen, und nur die werden vom ersten Buchstaben tippen bis zum Druckbefehl benutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donnerkind
ZetaZero schrieb:
Zum Glück nicht
Ergänzung ()


Vielleicht weil Arial die Schriftart des Corporate Designs deines Arbeitgebers ist?
Nein ist die nicht. Haben das einfach mal umgestellt, weil es den Vorgesetzten mehr gefallen hat.
 
Nicht aufregendes .... Download wann???

Ps: Colibri und Ariel waren 0.0% Wert
 
Wird mit den regelmäßigen Updates verteilt, die meisten Schnitte als Cloud Fonts.
 
Wo gibt es die Fonta zum Download? Wie installiere ich diese Fonts in ubuntu?
 
puri schrieb:
In Office 2016 scheint weder Bierstadt noch Aptos zur Verfügung zu stehen, zumindest finde ich es nicht..
Dann google 10 Sekunden und lade sie dir runter. Ich behaupte das geht sogar schneller als der Kommentar hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G.O.Tuhls
Naja, nach der Meldung hörte es sich an, als wäre die Schriftart "Bierstadt" schon lange in Windows/Office zur Verfügung gestanden.. Schon klar, dass man sie sicherlich herunterladen könnte, allerdings möchte ich möglichst nicht an unserem Softwareverteilungssystem vorbei etwas installieren - und sei es nur eine Schriftart..
 
Zurück
Oben