Word Standardschrift definieren?

nutrix schrieb:
Mag jetzt blöde klingen,
Gut erkannt. Inwiefern bleibt dort die Formatierung bzgl Überschriften, Aufzählungen, ... erhalten?
Ergänzung ()

G.O.Tuhls schrieb:
Was wird denn bei den Formatvorlagen als "Absatz-Standardschriftart" angezeigt?
Gegenfrage: Wo stellt man denn die Standard-Schrift in Word ein?

Don_2020 schrieb:
Eine Frage und 12 Antworten.
Word scheint ja sehr kompliziert zu sein.

Arbeiten mit Vorlagen (Templates) scheint hier auch keiner zu haben. Man wurschelt sich halt so durch (so wie immer).
Warum jemand der mit Word95 angefangen hat immer noch nicht auf FormatVorlagen abfährt? Weil die Vorgaben in Word grottig unbrauchbar sind. Weil selten mehr als ein Standard benötigt wird.

Und was das Einkleben mit der falschen Font angeht… Ich hole mir aus diversen Quellen diverse Texte und klebe die sehr bewusst als Nur-Text ein - damit Word nach Gusto plötzlich Absatz-Abstände vor/nach (meist nach) reinhaut. Ohne dass ich es irgendwie vom Gegenteil überzeugen kann.
Und man glaube mir, die Standardformatvorlage habe ich mehrmals gefilzt. Und ich weiß in der Tat wie diese Funktion tickt weil sie gelegentlich halt doch mal nützt.

Deswegen glaube ich sussi88, dass Word da eigenmächtig pfuscht.

Gegenbeispiel. Ich habe Text der keine weiteren Absatzformatierungen enthält. Ich klebe diesen (Dokumentinhalt) nach GoogleDocs. In ein eingerichtetes, soll heißen passend formatiertes, Dokument (einfach gesagt: ich ersetze eine alte Kopie durch eine neue). Und was kriege ich? Oben und unten 10pt Absatzabstände! Keine Ahnung wo die herkommen, herkommen könnten. Formatvorlagen? Chaos mit Selbstherrlichkeit.

CN8

• Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen
sussi88 schrieb:
ja, aber ich will ja alle Formatierungen beibehalten, also Farbmarkierungen, etc.
Dann nimm die erste Option und ändere danach nur die Schriftart.

sussi88 schrieb:
Aber wenn die zu kopierende Schrift NICHT Times New Roman ist, und die Standardschriftart in Word Calibri ist .... warum erscheint dann der einkopierte Text in Word in Times New Roman ???
Das sollte nicht vorkommen und ist auch so nicht von mir reproduzierbar (Word 2019).
Wenn ich einen vorformatierten Times New Roman Text mit "Ursprüngliche Formatierung beibehalten" einfüge, dann bleibt die ursprüngliche Formatierung erhalten.

Allerdings nur die wirklich ursprüngliche Formatierung.

Wenn der Browser das mehrfach umsetzt, kann auch mal im Browser eine andere Schriftart angezeigt werden, als auf der Ursprungsseite.

Man muß in Word verdammt aufpassen, ob die Zeile/ der Absatz schon vorformatiert ist.
Dazu läßt man sich am besten das Absatzendezeichen (Pi mit Bauch) anzeigen.
Wenn man das markiert sieht man die Vorformatierung.

Word Formatierung.jpg
.

Welche Word-Version wird verwandt?

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
sussi88 schrieb:
wo finde ich diese Einstellung?
Wie ich oben schon schrub, in der Liste der Formatvorlagen, üblicherweise gleich der 2. Eintrag nach Standard. Du musst evtl. in den Optionen auf Anzeige aller FV umschalten.
Ergänzung ()

sussi88 schrieb:
Also ein Exot! Google? Da zickt Word gern. Woher stammt der damit formatierte Text denn?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
tollertyp schrieb:
Du bist ja heute wieder charmant, nix gescheites gefrühstückt heute? 😚
tollertyp schrieb:
Inwiefern bleibt dort die Formatierung bzgl Überschriften, Aufzählungen, ... erhalten?
Gar nicht, weil es so eben nicht geht, ich machs dann lieber neu, weil der Tipp von
wuselsurfer schrieb:
Dann nimm die erste Option und ändere danach nur die Schriftart.
je nach Vorlage auch nicht so richtig funktioniert. Man glaubt ja gar nicht, was man bei Kunden für wilde Vorlagen bekommt. Einen Tod muß man sterben, damit die Formatierung wieder paßt.

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
ist das denn bei allen Quellprogrammen der Fall?

es kann sein, dass das Quellprogramm als Standardschriftart times new roman eingestellt hat und das Quellprogramm beim Kopieren einen string (wohl fälschlicherweise oder aus irgendwelchen legacy-kompatibilitätsgründen, was es nicht entschuldigt) stets in Standardschriftart in die Zwischenablage übergibt, obwohl es innerhalb des Quellprogramms die richtige Formatierung anzeigt.
da times new Roman heute noch oft die Standardschrift von Browser und mailclients ist, klingt das plausibel.

so oder so sollte sich das jedoch mit strg+shift+v beheben lassen (Strg+shift+v ist Jedenfalls einfügen ohne Formatierungsübernahme in Libreoffice, ich gehe jetzt davon aus, dass es der selbe shortcut in Ms Office ist. wenn nicht, den richtigen googeln)

ceterum censeo: fuck calibri, vll. hat dein Rechner auch einfach nur einen Sinn für ästhetik :p

https://www.computerbase.de/forum/threads/word-standardschrift-definieren.2207308/post-29704483

absatzabstände sind der letzte Krebs. ich könnte jedesmal vor wut fucking EXPLODIEREN wenn ich an einem Default Word sitze und die Eingabetaste drücke.
ein Absatz wird mit einer stinknormalen Leerzeile gekennzeichnet und verdammt nochmal nicht anders. ich weiss nicht welches kernbescheuerte ******** sich diesen vollscheißdreck einfallen hat lassen und hoffe es schmort auf ewig in der hölle.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mickey Cohen schrieb:
ein Absatz wird mit einer stinknormalen Leerzeile gekennzeichnet und verdammt nochmal nicht anders. ich weiss nicht welches kernbescheuerte ******** sich diesen vollscheißdreck einfallen hat lassen und hoffe es schmort auf ewig in der hölle
Da musste Dich schon beim guten Johnny Gensfleisch himself beschweren, der vor gut 500 Jahren auf diese geniale Idee kam. 😜
¶ gehört ans Ende eines Absatzes, aber nicht noch zusätzlich einer darunter. Dieser Quatsch stammt aus der Zeit, als man mit Schreibmaschinen genannten Klapperatismen Papier blutig stanzte. Kriegt man aus manchen Leuten nicht raus, obwohl die meisten nie im Leben eine Schreibmaschine benutzt haben. 🙄 Sich aber dann beschweren, wenn das Textprogramm falsch umbricht.

• Gefällt mir
Habe Office Standard 2016.
Habe gem. Beschreibung hier die Normal.dotm gesucht und geöffnet. Dort ist Calibri ausgewählt.

Das hattest Du eingangs schon erwähnt. Aber was ist mit den weiteren Nachfragen? Kommt da noch was?

Mickey Cohen schrieb:
ist das denn bei allen Quellprogrammen der Fall?
Ich muß dauernd wechseln von Confluence, Office, unterschiedlichen PDFs und Konsorten, und es wird durchaus unterschiedlich "interpretiert". Könnte aber natürlich auch daran liegen, daß wenn Word den Zeichensatz nicht so richtig erkennt, er irgend was anderes reinmischt.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Richtig, die Frage "woher" kopiert wird, wurde glaube ich auch noch nicht beantwortet...

• Gefällt mir
Zurück
Oben