WordPress Hosting Performance Vergleich

Dieser angebliche Performance-Vergleich ist für die Tonne, da kann man gleich den Vogelflug beobachten oder im Kaffeesatz lesen.
Die Performance hängt von vielen Faktoren ab und lässt sich nicht von einem ranzigen Plugin, das man installieren soll ableiten. Totaler Dummfug, sorry.

Und Stato ist murks, wer hätte das ahnen können... :D

Hab mal mitgemacht. Bin bei Linevast... Der Benchmark ist schlechter als der vom All-Inkl. Premiumtarif, aber dafür kostet es weniger als die Hälfte. In der Praxis bin ich recht zufrieden mit der Leistung.
Interessanterweise komme ich nur auf 3,93 Punkte beim Small File IO test, aber der andere Linevast Benchmark auf der Seite hat 9,87 Punkte. Das ist ja schon ein krasser Unterschied.

@r00tk1d Kannst du das vielleicht näher ausführen? Natürlich hängt die Performance von mehreren Faktoren ab, daher werden ja mehrere Dinge getestet (CPU, Filesystem, Datenbank, Netzwerk...)

Wenn man wissen will, ob die Website gut performed, gibt es mehrere Seiten wo man das testen kann. Z.B. gtmetrix, google lighthouse, tools.pingdom.com etc.

So 'ne gammelige Blogseite, die einem zur Installation eines Plugins "ermuntert" finde ich fischy. Das betrachte ich als Sicherheitsrisiko.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (typo)
r00tk1d schrieb:
Wenn man wissen will, ob die Website gut performed
...kann man das auch einfach selbst, indem man sich als Admin wie ein User durch seine WordPress-Installation bewegt. Es fällt mir dann schon selbst auf, ob meine Seite irgendwo "rumhängt".

Ich würde jedenfalls im Traum nicht darauf kommen, mir solch ein Plugin auf meine WP-Installation zu ziehen.

r00tk1d schrieb:
Wenn man wissen will, ob die Website gut performed,
Darum geht es doch gar nicht. Es wird die Performance der zugrundeliegenden Hardware getestet und nicht wie gut die jeweilige Webseite konfiguriert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Und das interessiert genau wen? User interessiert es, dass bei einem Klick alles und am besten sofort da ist. Was dafür verantwortlich ist, interessiert keine Sau.

Und solange das gegeben ist, läuft die Seite gut.

Conqi schrieb:
Es wird die Performance der zugrundeliegenden Hardware getestet

Das ist unmöglich. Es sei denn, man hält wirklich einen ganzen Server nur für eine WP-Installation parat. Ansonsten wird die Performance schon durch die Einstellungen des Accounts beschnitten.

• Gefällt mir
Reaktionen: r00tk1d
.one schrieb:
...kann man das auch einfach selbst, indem man sich als Admin wie ein User durch seine WordPress-Installation bewegt. Es fällt mir dann schon selbst auf, ob meine Seite irgendwo "rumhängt".
Ähm, nö... :)
Auf Details deiner Analysefertigkeiten bin ich natürlich gespannt.
Ergänzung ()

Conqi schrieb:
Darum geht es doch gar nicht.
Doch genau darum geht es. Welche Hardware genutzt wird hängt vom gebuchten Paket ab, wie das performed. Dieser Test ist totaler Murks mit Null Aussagekraft.

Keine Ahnung, was du damit aussagen willst, aber mal eben mit verschiedenen Zugängen seinen Seite zu testen ist kein Hexenwerk. In Zeiten von überall freiem WLAN schon gar nicht.

Ich glaube allerdings wir haben die gleiche Meinung und reden etwas aneinander vorbei. Gruß aus einem WLAN-Cafe. :D

.one schrieb:
Und das interessiert genau wen?
Leute, die einen Hoster für ihre Seite suchen.

.one schrieb:
Das ist unmöglich. Es sei denn, man hält wirklich einen ganzen Server nur für eine WP-Installation parat. Ansonsten wird die Performance schon durch die Einstellungen des Accounts beschnitten.
Ok, dann formuliere ich es eben um: Es soll die Leistung des gebuchten Hostingpakets beurteilt werden.

.one schrieb:
Keine Ahnung, was du damit aussagen willst, aber mal eben mit verschiedenen Zugängen seinen Seite zu testen ist kein Hexenwerk. In Zeiten von überall freiem WLAN schon gar nicht.

Ich glaube allerdings wir haben die gleiche Meinung und reden etwas aneinander vorbei. Gruß aus einem WLAN-Cafe. :D
Was du meinst, ist aber kein Websiteperformancetest. ^^

Also kann man den Hoster aus der Beurteilung mal ausschließen, weil nicht ersichtlich ist, welches Paket gebucht wurde. Damit ist der Test nun total sinnlos.
Conqi schrieb:
Es soll die Leistung des gebuchten Hostingpakets beurteilt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: r00tk1d
r00tk1d schrieb:
Doch genau darum geht es.
Nur weil du das nochmal sagst, wird es nicht wahrer. Dieser Benchmark hier bewertet explizit nicht die Webseite an sich.

r00tk1d schrieb:
Welche Hardware genutzt wird hängt vom gebuchten Paket ab, wie das performed.
Ja, genau. Das soll hier verglichen werden, denn "1 vCore" und ähnliche Angaben sind halt nicht sehr vielsagend.

.one schrieb:
Also kann man den Hoster aus der Beurteilung mal ausschließen, weil nicht ersichtlich ist, welches Paket gebucht wurde.
Was? Da steht doch drüber welches Paket jeweils gebucht ist.

r00tk1d schrieb:
Was du meinst, ist aber kein Websiteperformancetest. ^^
Weil ich von dem Kram nichts halte. Ich weiß doch selbst, was mein Server unterm Arsch hat und wo seine Grenzen sind. Sollte man jedenfalls wissen. Und dann braucht es auch keine solchen Pseudo-Tests.

Viel Spaß noch Jungs und Mädels, beim debattieren der Testerbegnisse, meinen Senf habe ich dazugegeben. Ein schönes Wochenende. :)

Bei dem Test werden natürlich lediglich die zur Verfügung stehenden Ressourcen im Hosting getestet. Daher steht der Beitrag auch im Forum "Webhosting" und nicht bei "Webseiten" wo ich eher die Webseiten-Performance-Geschwindigkeiten thematisieren würde. Eine Hosting-Auswertung kann (!) interessant sein für jemanden der einen passenden Hoster für seine WordPress-Webseite sucht.

Und diese Ressourcen spielen natürlich auch eine Rolle bei der Performance, ist ein Faktor von vielen. Je besser das Hosting ausgelegt ist umso bessere Grundlagen hat die Webseite für eine gute Performance. Die Gesamtperformance würde auch ich eher mit gmetrix, webdev & konsorten messen sowie selbst per Network-Tab analysieren.

Das Plugin kann man btw. auch in einem Stagingsystem installieren und danach wieder runterschmeißen.

Conqi schrieb:
Was? Da steht doch drüber welches Paket jeweils gebucht ist.
Ach ja?

Ich erzähle dir was. Ich bin all-inkl-Premium-Kunde. Bin ich tatsächlich, das ist kein Beispiel oder so.

Und nun nenn mir bitte meine Spezifikationen. Wieviel RAM hat mein Server und welchen? Habe ich SSDs verbaut oder HDDs? Wichtiger: wieviel bekommt mein WP davon? Wenn mir lustig ist, kann ich gleich die Liste anführen.

Mein WordPress läuft btw. auf Webspace, den ich mir selbst zur Verfügung stelle. Und nun du.

Der Test ist Müll.

.one schrieb:
Und nun nenn mir bitte meine Spezifikationen. Wieviel RAM hat mein Server und welchen? Habe ich SSDs verbaut oder HDDs? Wichtiger: wieviel bekommt mein WP davon? Wenn mir lustig ist, kann ich gleich die Liste anführen.
Wen interessiert das? Am Ende kommt es auf die Leistung an, die rauskommt.

r00tk1d schrieb:
Wenn man wissen will, ob die Website gut performed, gibt es mehrere Seiten wo man das testen kann. Z.B. gtmetrix, google lighthouse, tools.pingdom.com etc.
Diese Dienste sind zwar auch gut, testen aber auf andere Art und Weise. Da kann man am Ende sehen, dass es langsam ist, aber nicht z.B. woran genau das liegt. Ne lahmende Datenbank erkennt man damit z.B. nicht.

gaym0r schrieb:
Am Ende kommt es auf die Leistung an, die rauskommt.
Warum? Das ist Quatsch mit Sauce.

Am Ende geht es um den User und nicht um das Ego des Admins.

Dieser Test ist eine Penisverlängerung für den Admin, der sich ein Plugin installiert, von dem nicht bekannt ist, was es sonst noch so macht.

gaym0r schrieb:
Ne lahmende Datenbank erkennt man damit z.B. nicht.

Dafür brauch man keinen Test. Wenn man das als Admin nicht merkt, sollte man auf Hausmeister umschulen.

.one schrieb:
Warum? Das ist Quatsch mit Sauce.
Hä? Dir geht es also nicht darum wie deine Seite performt?

Am Ende geht es um den User
Eben, und auf einer langsamen Seite hat ein User keinen Spaß. Darum ist am Ende entscheidend was der Server für eine Performance leistet.

Welche HDD und welcher RAM verbaut ist, ist doch total egal.

Dafür brauch man keinen Test. Wenn man das als Admin nicht merkt , sollte man auf Hausmeister umschulen.
Bisschen arrogant, oder? Nicht jeder ist DBA.. ;-) Davon ab will ich wissen wie du ohne Analyse und Tests herausfindest dass etwas mit der Datenbankperformance nicht stimmt. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown und Der Lord
Zurück
Oben