[Work-Log] Aufrüsten auf einen 5800X3D! Was ist an Leistung möglich!

Ich hab mir einen neuen Plan erstellt, bei dem ich die Lasten komplett anders verteilen lasse, greift aber weiterhin auf das cppc zu. Außerdem werden in Games tatsächlich nur ganz selten alle Kerne genutzt, einer oder zwei sind zum Verwalten von Windows da (teste es aber selbst noch). ->
Im Anhang falls du selbst testen willst (von der Benennung / Namensgebung des Plans mal absehen).

BIOS Dateien kannst du auch auf einen Stick speichern und dann ggf mit dem Editor öffnen (falls es eine txt nicht gibt - Asus bietet die Möglichkeit z.b. an).

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creekground
@Bam_Bam_GER wie hast du deine Pumpe und Lüfter eingestellt?

Eine Frage an die BCLK Experten. Ich habe mal zum Spaß auf 101.5 gestellt und das läuft soweit erst mal ganz ordentlich. Ich hab allerdings gerade keine Muße, dass wieder komplett auf Stabilität zu testen.
Wie sind da so Eure Erfahrungen was die CO Werte angeht? Musstet ihr groß was justieren?

Wenn "BCLK OC", musst alles neu machen! :D

Sogar die SOC, IOD, CCD.
Da kannst dich nicht drücken, da mit mehr BCLK auch der Stress auf dem Bus größer wird und mehr Spannung braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: hanjef, BreadPit, SeniorY und eine weitere Person
Creekground schrieb:
@Bam_Bam_GER wie hast du deine Pumpe und Lüfter eingestellt?
Im Office und Spielen leise, bei Last gibts Drehzahlen.

FanCPU1.png

FanPump1.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Creekground
...

Zuletzt bearbeitet:
Okay alles klar, dachte man hilft sich hier bei Kleinigkeiten. Kommt nicht wieder vor!

SeniorY schrieb:
Eine Frage an die BCLK Experten. Ich habe mal zum Spaß auf 101.5 gestellt und das läuft soweit erst mal ganz ordentlich. Ich hab allerdings gerade keine Muße, dass wieder komplett auf Stabilität zu testen.
Wie sind da so Eure Erfahrungen was die CO Werte angeht? Musstet ihr groß was justieren?
MehlstaubtheCat schrieb:
Wenn "BCLK OC", musst alles neu machen! :D
Sogar die SOC, IOD, CCD.
Da kannst dich nicht drücken, da mit mehr BCLK auch der Stress auf dem Bus größer wird und mehr Spannung braucht.
Ja, stimmt prinzipiell. Meiner Erfahrung nach funktoniert das allerdings sehr gut mit einer "Parallelverschiebung" der CO Werte = VIDs, und auch der vSoC / CCD / IOD.

BCLK +1,125MHz = +50MHz CPU Takt = ca +4 CO = ca +20mV.
BCLK +1,125MHz = +50MHz CPU Takt = ca +10mv mehr vSoC / CCD / IOD

Gilt jedenfalls für mein Setting mit Limitierung der max vCore mittels vCore Offset -0,1 - 0,1250V.
Ergänzung ()

Ergänzung: Parallelverschiebung vSOC / CCD / IOD funktioniert auch, oben eingefügt.

Interessant ist auch, was im PBO2tuner Monitor Fenster (bei der neuesten Beta) bei "SOC_SET" angezeigt wird, das ist der Wert den die CPU für vSOC setzen würde, wenn man kein Override macht. Bis BCLK 101,5 werden bei SOC_SET und SOC_TELEM (effektiv) die 1163mV angezeigt die ich gesetzt habe, darüber ist ihm das zu niedrig und er will 1200mV anlegen = SOC_SET. Wenn ich dann auf 1175mV stelle, reicht das scheinbar und SOC_SET wird wieder mit denselben 1175mV angezeigt wie SOC_TELEM.

Tatsächlich liefert SOC 1163mV auch seltene WHEA 19 ab BCLK 103,375, mit 1175mV keine mehr.

Ist ev auch ein guter Weg, die nötige vSoC zu ermitteln - wenn SOC_SET höher als SOC EFFECTIVE ist, zweitere so lang erhöhen bis diese wieder gleich sind ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanjef, Erpel, MehlstaubtheCat und eine weitere Person
Machen die powerplane auch bei Windows 11 Sinn? Wenn ja, welcher powerplan ist der beste? Kommt man bei ein powerplane über 4450 MHz im Gaming?

beachtlicher umfang, der thread.
der 5800X3D ist ein thema mit viel resonanz, gutes teil.
guter thread!

• Gefällt mir
Reaktionen: BreadPit, Trinoo, Creekground und 3 andere
Experte18 schrieb:
Machen die powerplane auch bei Windows 11 Sinn? Wenn ja, welcher powerplan ist der beste? Kommt man bei ein powerplane über 4450 MHz im Gaming?
Du weißt das der Multi bei Allcore auf 44,5 ist, wie soll der denn da drüber gehen, wie stellst du dir das vor?
whats4 schrieb:
beachtlicher umfang, der thread.
der 5800X3D ist ein thema mit viel resonanz, gutes teil.
guter thread!
Danke dir! Der Thread ist auch nur so gut wie seine Member! Danke euch allen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Experte18, BreadPit, Trinoo und eine weitere Person
@Experte18

nein der Powerplan hat hier keine Auswirkung. Um einen Allcoretakt höher als 4450Mhz zu erreichen musst du BCLK OC betreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Experte18
Gibt es alternative Download-Links für Debug-cli und PBO2 Tuner? Die Links führen in eine anderes Forum, keine Downloads dort für mich ersichtlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: F1database
BreadPit schrieb:
Interessant ist auch, was im PBO2tuner Monitor Fenster (bei der neuesten Beta) bei "SOC_SET" angezeigt wird
SOC_SET = Einstellung im Bios. Richtig?

Nein, SOC_TELEM ist die manuelle Override Einstellung im BIOS. SOC_SET ist was die CPU / AGESA "tun wollen würde", aber nicht kann wegen dem Override ;)

PBO2tuner würde ich die aktuelle Beta nehmen - die hab ich hier in meinem CO Post verlinkt.

Zurück
Oben